Beiträge von Vattenbuffeln

    Hallo GT Gemeinde,
    habe Anfang des Jahres eine schön orginal erhaltene, Jackal Blue lackierte 750J aus Schweden importiert. Nach Teilzerlegung, Ersatz sämtlicher Dichtungen und Gummis sowie Umrüstung auf Accent ist sie nun der Star in meiner Garage.
    Die Anderen (CB750, Guzzi V7, Hercules Wankel) sind schon ganz eifersüchtig, weil ich seit Wochen eigentlich nur noch die GT bewege...


    So, und jetzt kommts: als ich diese GT im Januar in Anderstorp abgeholt habe, hat mir jemand im selben Ort für kleines Geld eine Stinger angeboten, die ich natürlich auch mitgebracht habe. Das Ding ist (schlecht) restauriert, fast alle Alu Teile haben Schäden durch unsachgemäßes Strahlen erlitten und der Kabelbaum ist wüst zusammengeflickt.. Allerdings ist der Lack ziemlich gut. Jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach dem Zündfunken...


    Oder hat jemand ein Schlachtfahrzeug zu verkaufen? Haha, ich weiß. War´n Witz.
    Grüße aus Wiesbaden
    Olaf

    Hallo Olli,
    Einbau der Accent lt Anleitung... aber JETZT kommen mir doch Zweifel ob ich wirklich "C" auf die Markierung gestellt habe. Was glaubst Du - würde die Fuhre laufen wenn ich um 120° verdreht eingebaut hätte?? DAS würde das KLINGELN möglicherweise ERKLÄREN und auch was heute morgen passiert ist.
    Ich beschreibe es mal damit das Forum mal was zu lachen hat:
    Habe mir durch Zündungs experimentieren DAS RÜCKLICHT ZERSTÖRT!
    1. probeweise auf extrem spät gestellt,
    2. den Motor gestartet. Ging einwandfrei!
    3. draufgesetzt, Ersten rein, Kupplung kommen lassen - und rückwärts gegen die Garagenwand!!! Der Motor ist tatsächlich rückwärts angelaufen...


    Leider bin ich die nächsten 2 Wochen auf Dienstreise und kann deshalb nichts nachprüfen.


    Aber ich hab das Gefühl der Olli hat mich auf die richtige Spur geführt...
    Ich melde mich wieder!


    Grüße
    Olaf

    Hallo Profis,
    nach Umrüstung auf Accent beobachte ich zwei Effekte:
    die Leerlaufdrehzahl ist niedriger (...der Grund wurde irgendwo hier im Forum schonmal erklärt), war durch Anpassen leicht zu korrigieren.

    Aber jetzt kommts: die Karre klingelt plötzlich beim Beschleunigen!
    Statische Zündungs-Einstellungen stimmen, am Versager hab ich nix geändert???
    Kerzenbild: Rehbraun, so wie`s sein soll...
    Probeweises Zündzeitpunkt zurücknehmen durch Verdrehen der Platine hat nix gebracht.
    Ich hab jetzt echt Angst das wunderbare Geräusch (Beschleunigungs - Sound))
    zu erzeugen. Hat irgendeiner ne Idee für mich?


    Grüße aus Wi
    Olaf

    Hallo Gemeinde,
    auf die Gefahr hin das Ihr mich wegen "so ne blöde Frage" aus dem Forum ausschließt möchte ich sie dennoch stellen:
    wenn ich (ohne Kerzen) den Motor mit nem 14er Ringschlüssel an der Zentralmutter (Zündungs Grundplatte) im Uhrzeigersinn drehe ist alles normal, entgegen dem Uhrzeigersinn spüre ich mehr Wiederstand und es gibt ein schleifendes Geräusch. Hat das was mit dem Anlasser Freilauf zu tun? Probleme damit gab es bisher nicht - sollte ich trotzdem mal aufmachen?


    Danke für arbeit-sparende Ratschläge...


    Grüße aus Wiesbaden
    Olaf

    Komisch...
    Ich hab meine schwedischen Orginal Papiere noch, die Dicke aber trotzdem völlig legal über §21 + Oldtimergutachten im 07er Kennzeichen eingetragen.


    Vielleicht macht ja die EU den Unterschied?


    Auf jeden Fall viel Spaß!
    Olaf

    Hallo Walle,
    im GT750 Service Manual gibt's zwar keine Liste, aber in den Beschreibungen sind Drehmomenté angegeben. Wenn Du mir sagst was Du brauchst suche ich ich Dirs raus...
    Grüße
    Olaf

    Hallo Andreas,
    ich versuche jetzt mal zu trösten: habe diese GANZE DEUTSCHE BEAMTENKACKE (Sorry) in den letzten 2 Monaten auch durchlitten - mit nem J-Büffel EU Import (aus Schweden). War auch nervig und teuer, aber: wenn Du schlußendlich die §21 in den Händen hälst und die FgsNr stimmt (was bei mir nicht der Fall war...) und Du zum ersten Mal legal Gas geben kannst - geiles Feeling! Es ist jede Anstrengung wert! Grüße aus Wiesbaden, Olaf

    Hallo Olli,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der nächste offene Baumarkt ist meiner...


    Die Fgst Nummer ist 14005, alle Teile und der ORGINALE Lacksatz entsprechen
    `72er Spezifikation. Der Bock ist nach Schweden geliefert worden und hat dort auch sein "Leben" verbracht, unter 11! Vorbesitzern, KM-Stand derzeit 89700.
    Immerhin ist laut Rechnung einer Zylinderschleiferei 2008 eine neue KW reingekommen. Nachdem ich sämtliche Gummiteile und Dichtungen an Vergasern, Sprithahn und Gabel ersetzt habe, die Flöten ausgebrannt und Cones aus Aussiland montiert hab läuft sie jetzt wirklich schön.
    Allerdings fallen beim voll beschleunigen hinter mir die Vögel von den Bäumen - ob vom Sound oder dem Nebel hab ich noch nicht rausgefunden.


    Grüße aus Wiesbaden,
    Olaf

    Hallo Profis,
    hier schon wieder eine Frage vom Grünschnabel:
    Was fahrt Ihr denn in der Getrenntschmierung? Das Service Manual sagt "CCI-Oil" "oder NICHT MISCHBARES SAE30. OK, Mischbarkeit brauchen wir nicht, aber wenn ich mir die Durchmesser der Leitungen so angucke - SAE30 ??
    Zur Info: in der Mischungsschmierung meiner (Hercules) Wankel fahre ich spezielles (schweineteueres!) Outbord Oil das angeblich weniger zu Verkokung neigt - wegen der Dichtleisten - ,das möchte ich ungern auch im Büffel nehmen.
    Kann ich in den braven Zweitakter mit normalem Zweitakt Öl betreiben?
    Und im Getriebe? Handelsüblich?


    Nur so, zur Info: der schwedische Eigenimport ist jetzt deutsch, dh hat am Freitag §21 gemeistert! Die Anderen Bikes in meiner Garage sind schon ganz eifersüchtig weil ich jetzt dauernd Büffel reite...


    Grüße aus Wiesbaden
    Olaf

    Hallo Martin, Dirk und Markus,


    Martins Tip die Schwinge hoch zu binden ist wirklich praktikabel und auf jeden Fall empfehlenswert. Und was das Beste ist: er funktioniert vermutlich auch bei Honda CB 750, wo es das gleiche Problem gibt!
    Nachdem ich das Ganze heute Mittag an der GT erfolgreich praktiziert habe hier noch eine kleine zusätzliche "Verbesserung": Wenn man einen zweiten Spanngurt durch die Speichen des HiRas und über die Sitzbank legt, kann man nach Entnahme der Steckachse ganz gemütlich das Distanzstück "einfangen"und die Kette runternehmen. Das HiRad baumelt dann locker im Gurt und kann kontrolliert abgelassen werden ohne das die Trommel rausfällt..


    Alles in Allem: Es geht doch nix über "von der Praxis für die Praxis".
    Warum steht sowas eigentlich nicht in Werkstatthandbüchern?


    Danke nochmal an Alle!
    Olaf

    Hallo Profis,


    zum HiRa Ausbau muss ja eigentlich die Stekachse gezogen werden was eine Demontage des Auspuffs erfordert. ICH WILL NICHT !! Der ist so schön dicht...


    Kann man eigentlich das HiRa nach hinten wegziehen wenn man, wie auch immer, die Kette öffnet?
    Hat jemand Erfahrung mit Ketten mit Schloß?


    Klingt alles ein bisschen nach Pfusch, ich weiß, aber vor der Auspuff Abdichtung hab ich echte Horrorstories gehört..


    Grüße aus Wiesbaden

    Hallo,
    bin neu hier und möchte mich vorstellen:
    seit Dezember GT750J "Bastler" , aber bald auch Fahrer.
    Das Moped ist ein Eigenimport aus Schweden, sehr frühe FgsNr, Lack Jackal Blue wunderbar orginal, nur ganz wenige Macken.
    Technik: schaun wir mal, erste illegale Probefahrten waren schonmal ziemlich beeindruckend. Jetzt steht erstmal Vollabnahme an...
    Sonstige Fahrzeuge: Guzzi V7, Honda CB750K2, Hercules Wankel, Suzuki Stinger. Alle orginal und voll fahrbereit.


    Castrol RS Grüße aus Wiesbaden
    Olaf