Beiträge von Foxkilo

    Das mit der Gabel gehört so. Die waren zumindest beim Büffel nur bis zur unteren Gabelbrücke verchromt.
    Was den Motor betrifft, kann ich nur sagen selber machen. Ich wüßte im Moment keinen Schrauber, außer einigen Leuten in den Clubs, dem ich meinen Büffel anvertrauen würde. Im übrigen wirkt der Motor komplexer als er ist und meiner unmassgeblichen Meinung nach läßt er sich gut schrauben.
    Ein gutes Handbuch, wegen dein Englisch ausreicht, dass Original Werkstatthandbuch, ansonsten das Bücheli.


    Mario


    Im Moment noch im sonnigen Ägypten abhängend.

    Erst einmal großen Dank für die Arbeit und Resourcen, die du bisher hier hereingesteckt hast.
    Lüpfe den Hut und verbeuge mich.


    Ich hoffe, alles klappt so wie geplant.


    Im übrigen kann ich mich nur den Worten von Micha anschließen, sag was du brauchst und gib endlich die Bankverbindung raus. Ich will nicht mehr mit meinem schlechten Gewissen leben. :nene:


    Die Auszeit werde ich wohl schweren Herzens überleben, da ich mich die nächsten Wochen zum Tauchen nach Ägypten verabschiede. Würg, noch mehr schlechtes Gewissen.


    gruß


    Mario

    J/K wellen sind anders. Zum einen sind Pleuel unten geführt d.h. du kannst auch nur J/k Kolben fahren.
    Kann aber umgebaut werden durch andere Pleuel. Desweiteren wurde der Radius beim Übergang von der Kurbelwange auf den Lichtmaschinenstumpf geändert, da es häufig zum abscheren der des Stumpfes kam.
    An sich sind die Wellen aber gleich.


    Was Unterlagen angeht, hast du mal bei Reimo gefragt? Die Verkleidung sieht aus als wäre sie von denen montiert worden. Vielleicht haben die noch Daten.

    Ich weiss es gibt solche und solche, aber ich treff immer solche.


    Irgendwie kommunizieren Prüfer und ich nicht auf der gleichen Frequenz, aber wer tut das schon.
    Bei einem meiner letzten Begegnungen mit der prüfenden Art, gab es Ärger mit dem Hauptständer.
    Bei meinem fehlte der Hebel, sicherlich unkomfortabel, aber nicht sicherheits relevant.
    Ich bot dem Prüfer auch an das Hoppelsche für ihn auf den Ständer zuhieven, bekanntlich ist die Übersetzung bei den GTs etwas sub-optimal. Nein, er wollte das allein machen und schaffte das auch.
    Am Ende der Prüfung gab es folgenden Dialog:


    P: - Also mit dem Ständer kann ich sie nicht durchlassen, da fehlt der Hebel und was angebaut ist muss auch funktionieren.
    I: - Also sie haben ihn aufgebockt bekommen?
    P:- Ja
    I: - Er steht sicher?
    P:- Ja
    I: - Dann ist die Funktion doch gegeben. Wo ist das Problem.
    P: - Ja aber was angebaut ist muss auch funktionieren.
    I: - also nochmal. Haben sie ihn aufgebaut bekommen und steht er sicher?
    P: - Ja aber ......
    Diese Dialogschleife zog sich ca. 20 Minuten. Dann hat er aufgegeben. Aber glaubt mir, dassmuss ich mir nicht nochmal antun.


    Jedenfalls fahr ich da nicht mehr hin, schick immer meinen Moog, der hat einfach die besseren Nerven.



    Mario

    Was ist eigentlich allescin deinen Papieren eingetragen?
    Weil eigentlich mußten Verkleidungen schon immer eingetragen werden.
    Aber mit Dirks Angrbot müsstes du weiterkommen. Klar brauchst du sowas wie ein Typenschild, aber die gibt es in der Bucht blanco.. Kann man sich dann bei Schlüsseldiensten oder yJuwelieren die gravieren ausfüllen lassen .

    Hi Martin,


    an eine Avon hatte ich zuerst auch gedacht, aber alle Avons sind im Bereich zwischen Frontfläche und Lenkerausschnitt schmaler. Avons wirken aufgrund der schmaleren Glasfiberbereiche filigraner. Auch sind bei Avon Vollverkleidungen die unteren Teile ganz anders. Ich denke wirklich die Read ist es, da passt alles, die angeschraubten Seiten sowie die untere Wanne. Auch die Aussparungen für die Füße. Auch der Buckel oberhalb der Lampe im Übergang zur Scheibe.


    Aber schau mal hier, wären das nicht ide ultimativen Koffer für den Büffel, sofern man Koffer mag.


    http://www.airtech-streamlining.com/vintage/saddlebags.htm

    Thomas:
    noch mal zu deinem Schließwinkel und den 2,8 ms.
    Für die Spulen ist das kein Problem, siehe die Beschreibung meiner Zündung. Da hat die Zündanlage bei 7500 u/m auch nur <2,8 ms zwischen den Zündungen um sich neu aufzuladen. Zusätzlich wird dabei nicht nur eine Spule sondern derer drei bedient.


    Holgi:
    Und das der Büffel bei der Accent unrund läuft, ist bei den Toleranzen der Pickups kein Wunder. Ich finde auch das Startverhalten der Accent nicht toll.

    Bevor wir uns zerfleischen fassen wir doch mal zusammen.
    Mit Kontakten und Accent läuft der Bock mit Ignitech nicht oder genauer nicht wie er soll. Trotz Austausch fast aller Teile in der Arbeitsumgebung,mit Ausnahme besagter Spulen, die aber mit anderen Zündungen gut funktionieren, läuft es nicht. Bleibt im Ausschlußverfahren doch nur der Schluß, dass es die Zündung ist. Fullstop.
    Was soll mit der Zündung eigentlich erreicht werden? Wenn ich es richtig lese, doch unkomplizierter, zuverlässiger, täglicher Gebrauch, sauberer Leerlauf und wenig Schieberuckeln. Dazu braucht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach keine High Tech Zündung. Ich habe meine Zündung jetzt fast 30 Jahre drin, keine Probleme. Ich hab die Möhre jahrelang nur angekickt, weil ich zu blöd war mir ne neue Batterie zukaufen. Sprang immer an. Stabiler Leerlauf ist meines Erachtens nach Einstellungssache. Und die Sache mit dem Schieberuckeln ist seit der Modifikation gemäß Weksbulletin auch gegessen. Wer dies Modifikation nicht machen möchte, dem bleiben zwei Möglichkeiten, entweder Umbau auf Schiebervergaer, reduziert jedoch nur das Problem, oder Umbau auf Mebrane, geht liegt aber außerhalb des handwerklich-technischen Niveaus der meisten von uns.


    Ganz ehrlich, hau die Ignitech dem Hersteller um Ohren und hol dir eine Newtronic, wen du sie den noch bekommst, oder eine Boyer Bransden.
    Mario

    An den Spulen kann es eigentlich nicht liegen. Wie schon weiter vorne beschrieben, habe ich eine Boyer drin und die arbeitet mit "wasted sparks" heißt all drei Kerzen zünden immer zur gleichen Zeit. Das macht pro Spule bei 7500 u/min 22500 Zündungen pro Spule und das ohne Probleme.

    Ich hab den ganzen Fred nicht mehr im Kopf und vielleicht hat das schon mal jemand vorgeschlagen, aber was ist mit der Spannungsregelung. Wenn noch der mechanische Regler drin ist, könnte es doch sein, dass er bei hohen Drehzahlen Probleme mit dem Regeln hat, meint zu falsche Spannungen. Auf so etwas reagieren elektronische Teile empfindlich. Mit Kontakten funtioniert es ja, aber mit Elektronik gibt es Probleme könnte vielleicht daran liegen. Klemm doch mal die Zündung von der Stromversorgung ab und lass sie an einer nicht von der Lima versorgten Batterie laufen.

    Mir ist noch ein blöder Gedanke gekommen, okay die meisten meiner Gedanken tendieren in die Richtung.
    Was für einen Ohm Wert hast du in dne Kerzen steckern?
    Es könnte sein, dass der für E- Zündungen zu hoch ist.


    Mario

    Ich sehe da zwischen den beiden nicht wirklich einen Unterschied.


    Warum brauchst du ein Neues? Die Dinger gehen eigentlich nicht kaputt. Oder ist es wegen der Optik?


    Ich würde das billigere nehmen.


    Mario

    Was die Optik der Sättel angeht geb ich dir recht. Wobei mir auch die Katana Sättel besser als die GS gefallen.
    Aber mit der Katana Scheibe und entsprechendem Sattel könntest du auf eine Scheibe verzichten und damit die ungefederte Masse um gut 2kg reduzieren. Plus den, wenn auch akademischen, Vorteil der besseren Verteilung der Massen um die Lenkachse.


    Aber recht hast du, sieht dann irgendwie modern aus.

    Danke Martin, du bist mir zuvor gekommen.


    Die GS Scheiben die ich meine, haben die gleiche Breite/Höhe wie GT Scheiben und auch den gleichen Rotor. Sind aber um einiges dünner und wiegen ca. 600g weniger als eine GT250 Scheibe beiden größeren sind es ca. 750g.


    Von der GSX Scheibe gibt es auch eine gelochte Fassung, die ist über 1000g leichter als die Büffelscheibe.


    Im übrigen finde ich die GSX Scheiben für die GTs stimmiger als die Originale, da die Speichenstruktur besser zu den Speichenrädern passt und nicht so massig wie die GT Scheiben wirkt.

    Um das Thema abzuschließen, solange die Gabel nicht ausgemessen ist, ist alles nur schlichte Vermutung.


    Martin:
    Ich habe nicht dazu geraten die Beläge abzufeilen, sondern nur gesagt, dass es auch damit besser als mit den Originalen funktioniert. Ich selbst habe den Umbau nie gemacht, aber ich war mit 3 Büffeltreibern unterwegs , die es gemacht hatten und sie waren mit die ersten im Club, die diesen Umbau gemacht hatten. Du kannst alle drei gut. Die haben noch nicht gebremst, wie bei mir schon fast die Steasse ausging.


    Markus:
    Ich vermute wenn du von Speichen an den Scheiben sprichst, meinst du GSX Scheiben. Die Haben den zwar den gleichen Außendurchmesser wie GS Scheiben, aber die Höhe der Bremsfläche ist geringer, meint die Speichen fangen eher an und stoßen dann an die GT und GS Sättel. GSX Sättel sind anders und die Beläge Auch schmäler, dafür um einiges länger.

    Sorry, Markus, aber wenn es auf dem Hauptständer steht, liegt ein Teil, zugegebener Maßen kleiner Teil, des Gewichts auf dem Vorderrad. Ansonsten wäre das Hinterrad nicht frei. Wie weit, wenn überhaupt, die Gabel im aufgebockten Zustand einfedert, hängt dann schon von der Feder ab. Die Nachrüstfedern hatten eine Vorspannung von ca. 5-10 cm. Gegensatz dazu lassen Federn auch mit der Zeit nach.


    Wenn nun aber doch der Ständer ausgeschlagen sein sollte, kann man dies relativ leicht richten. Es kann eigentlich nur am Anschlag liegen, der sich in die Ständerholme eingearbeitet hat. Da hilft aufscheissen eines kleinen Blechs. Wären die Aufnahmelöcher ausgeschlagen, hätten wir ein Problem.

    Wenn du stärkere Federn, wie die von Wirth, drin hast, dann reicht das Gewicht auf der Vorderachse nicht aus die Feder zu komprimieren oder wenn nur minimal. Damit macht die Feder genau das was du mit der Hand machst, wenn du es hinten herunter drückst.


    Ich weiss wovon ich schreibe, da mein Büffel in original Konfiguration, außer den Federn und geänderter Bereifung (100/120) mit beiden Rädern den Boden berührt. Nun erzähl mir warum dies bei der 550 anders sein sollte, außer dem geringeren Gewicht.