Beiträge von robi64

    Hallo zusammen


    So, es nimmt Gestalt an. Auch dank eurer Mithilfe
    ist die 380er soweit zusammen.
    Leider hab ich ja alles verbaselt und brauche jetzt nen neuen Brief.
    Hat jemand von Euch ne 73er 380 von der er mir den Brief
    kopieren kann? Wäre super nett !!


    LG Robi

    Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen wo ich die Rep-Sätze für
    Benzinhahn/Hauptbremszylinder für ne 380er Bj.73 bekomme?
    Für den Benzinhahn brauch ich auch nur die Lochscheibe.
    Hoffis Seite ist nicht erreichbar und er schon gar nicht mehr.
    Gibt es noch andere Quellen?


    Besten Dank für Tips, Robi.

    Scheint soweit geklappt zu haben.
    Ich brauchte wohl nur etwas Geduld.
    Jetzt bekommt die Mischmaschine erst einmal einen ehrenvollen Platz :-)))


    Vergasereinstellung mit ein bis eineinhalb Umdrehungen ok?

    Die Idee ist auch nicht verkehrt.


    Ich werds jetzt nochmal mit feinem Schotter ohne Wasser
    probieren. Dann frag ich vielleicht noch meinen Sohnemann,
    der studiert Chemie, der muß doch wissen wie man am
    besten mit ner chemischen Keule ran geht :-)))


    Zitronensäure könnte man auf jeden Fall gut entsorgen,
    zur Not verdünnen und dann zum Abendbrot :-))

    Tja als Nichtreifenhändleroderaufzieher hat man selten
    Bleigewichte in größerer Menge liegen :-)


    Ich denke doch mal, daß sich der Tank danach spülen läßt.
    Bisher gabs aber immer noch keinen zufriedenen Erfolg.

    So ungefähr war meine Idee auch schon.
    Ich hab ihn mit einem Gemisch aus Schotter/Wasser gefüllt
    und ihn auf ne Mischmaschine gegurtet.
    Nach einigen Stunden hatte ich bisher noch nicht den gewünschten Erfolg.


    LG Robi

    Hallo zusammen


    Wie das Thema schon vermuten läßt hier auch die Frage:
    Ich bräuchte mal die Grundeinstellung für die 380 Vergaser.
    Anschlag und dann zwei halbe raus wie (fast) alle 2-takter?


    Hat noch jemand ne gute Idee, wie ich einen Tank (innen angerostet)
    wieder sauber bekomme ohne ihn weg zu schicken?


    LG Robi.

    Hallo zusammen, ich mal wieder.


    Hat zufällig jemand eine Übersicht in welcher Reihenfolge die
    Ölleitungen von unter der Kurbelwelle an den Ansaugstutzen geht?
    Ich dachte ganz einfach vom ersten an den ersten usw aber das scheint
    nicht so zu sein, die Längen stimmen dann nicht.


    Lieben Gruß, Robi.

    Hi zusammen
    Ich lasse den Tread mal wieder aufleben.
    Ich habe eine 73er 380, also eine der "alten".
    Ich meine auf meinem Schloß eine 5-stellige Zahl erkennen
    zu können und habe es mit dieser Zahl in NL in Auftrag gegeben.
    Ich bekam eine Mail zurück, dass Suzi in den Baujahren
    nur dreistellige Nummern hätte. Watt nu?


    Ich kann ja gern mal ein Bild davon einhängen was ihr dazu meint.


    LG Robi

    Jepp, ich denke ich hab das Prinzip verstanden.
    Erst 8mm Stift einschrauben um das untere Gewinde zu schonen.
    Danach 10mm Stift einschrauben und damit die Lima abdrücken.
    Von der Beschreibung her scheinen die Gewinde ja gleich zu sein.
    Mich haben halt nur die verschiedenen Limas irritiert.
    Manchmal fällt der Groschen zwar Pfennigweise aber irgendwann
    wirds ja :-)))

    Völlig vergessen, ich wollte ja noch zu den Schlüsselnummern kommen.
    Auf dem Zündschloß ist bei mir eine fünfstellige Nummer eingeschlagen.
    Laut Fachmann gab es bei Suzi aber nur dreistellige.
    Kann es sein, das die Nummern durch Hochkanntstricke unterteilt sind?
    Ich meinte es wären zwei Einsen drin, das es vielleicht nur Striche sind?


    LG Robi.

    Jepp, teoretisch hast du ja recht. Geöffnet habe ich ihn aber nicht wegen der
    Simmeringe sondern wegen eines Getriebeschadens. Die äußeren will ich
    bei der Gelegenheit gleich mit machen. Für die inneren müßte ich
    die Kurbelwelle ja noch weg geben, das wären dann nochmal
    200 Euronen. Ich will die Kirche mal ein wenig im Dorf lassen,
    da es nun auch nicht das einzige Projekt ist.
    Ich wohne in WHV, bin aber auch gelegendlich in OL, mein Sohn wohnt dort.
    Wenns denn alles wieder läuft kann man ja mal rum kommen oder
    halt mit eine der anderen :-)

    Deine Erklärung ist schon mal super. Ich schätze der Gedankenfehler liegt bei mir.
    Meine Lima (siehe Bild) sieht ja irgendwie anders aus als auf Deinen Bildern.
    Ich habe ja noch die 550er Welle liegen, die sieht genau so aus.
    Ist das Teil in sich noch geteilt bzw wird noch zerteilt beim Abbau?
    Ich schätze ich werde bei der 550er-Welle erst einmal üben :-)))

    Dateien

    • Lichm-380.jpg

      (2,43 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, genau, das hatte ich schon gefunden.
    Damit ziehst du die Lima anscheinend ja nicht ab
    sondern hälst damit gegen oder seh ich das falsch?
    Und das ist die Lima der 550er richtig?
    Auf einem der Bilder ist die Lima, so wie ich sie habe.
    Also danach die Mutter lösen und die Lima
    gegenhalten. Sitzt wohl nur ohne Splint oä
    auf dem Konus.
    Richtig?


    LG Robi

    Um mir die Wartezeit auf meine Teile etwas zu verkürzen
    denke ich schon mal das Projekt weiter. Dabei muß ich zum Wechsel
    der äußeren Kurbelwellensimmeringe die Lichmaschine entfernen.
    Ich habe hier im Forum auch schon Bilder dazu gefunden (besten Dank).
    Sehe ich das richtig? Ist sie nur auf einen Konus gesteckt?
    Kein Gewinde, kein Splint? Löst sie sich wenn ich die Mutter
    abnehme oder geh ich mit einem Abzieher leicht drauf.
    Könnte mir vorstellen, das sie mir einen Abzieher übel nimmt.
    Da gibts ja auch wieder zwei: mit horizontalen und mit vertikalen Kohlen.
    Bei mir sitzt noch ein kleiner Kopf drauf, bei der 550 nicht.
    Ich mach heute Abend doch noch mal ein Bild, damit man mein
    Gefasel auch versteht :-)


    LG Robi

    Dank eurer Mithilfe habe ich meines erachtens jetzt
    alles zusammen. Besten Dank nochmal.
    Erst mal vorsichtig, noch ist es ja nicht da :-)


    Jetzt gehen die nächsten Überlegungen weiter
    aber dafür besser einen neuen Betrag.

    Besten Dank für das Angebot.
    Ich will erst kurz abwarten ob der Händler sich meldet, da ich
    ja auch das Kupplungszahnrad brauche.
    Ich komme sonst gern darauf zurück.


    Weiß eigentlich jemand welche Lenkstange der Originalen
    am ähnlichsten kommt? Es ist zur Zeit ein Magura-M verbaut
    und ich überlege ihn auf original zurück zu bauen.


    LG Robi.

    Ja super Danke.
    Deine Liste hatte ich auch schon durchforstet, sehr hilfreich.
    Den Lieferer in den Staaten hatte ich auch nur durch die Teilenummer gefunden.


    Ich habe gerade mit einer Brune GmbH gesprochen.
    Sehr netter Kontakt. Er meint er hat alles da. Kennt den jemand?

    Ja, das kann sein, nur weiß ich nicht welche.
    Ich dachte ja, dass die, die ich habe passen würden.
    Leider sind die von einer 550er und wider Erwarten passt da wirklich gar nichts.
    Die Wellen scheint es ja auch zu geben, das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb
    hab ich bisher jedoch noch nicht gefunden außer ein Händler aus den Staaten.
    Würde halt gern zügig weiter machen.


    Weiß jemand wo man die Gummiteile zum Abschluß der Wellen bekommt?
    Den gelochten, wo die Kupplungsdruckstange durch läuft hab ich bisher auch noch nicht gesehen.


    PS: echt netter Haufen hier.

    Wie macht ihr das beim einstellen mit der Gradzahl?
    Mit Geo-Dreieck auf der Welle oder so?
    Gibt es keine Umrechnung in 5mm vor OT oder so?
    So kenn ich das zB bei DKW.
    LG Robi

    Ich habs schon gemerkt.
    Wirklich hilfsbereit hier bei Euch.
    Und man bekommt auch schnell helfende Antworten.
    Meistens hat man ja gerade was auseinander, wenn man nicht weiter
    kommt. Zeit zum warten hat man da ja nicht wirklich.
    LG Robi.

    Super Leuts ihr seid wirklich hilfsbereit hier.
    Ich habs hin bekommen. Es war tatsächlich noch ein verschraubtes
    Blech hinter einem Zahnrad versteckt. Dabei hab ich dann auch gleich gemerkt,
    dass die Kolben nicht durch das Gehäuse passen :-)
    Gut, dass wir erst Gespräche geführt haben, bevor es kaputt ist.
    Tja nun ist es offen und wie erwartet hat mindestens ein Gang auch Karies.
    Jetzt brauch ich erst einmal die Getriebewellen und das Zahnrad hinter der Kupplung.
    Ich hoffe, das zwei Händler die ich angeschrieben habe sich schnell melden.
    Womit dichtet ihr das Gehäuse beim Zusammenbau?
    Schade, dass die Teile die ich habe nicht passen.

    Dateien

    • gt380-2.jpg

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    • gt380-1.jpg

      (2,85 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )