Beiträge von carlos

    [quote]Original von MarkusH
    Hi!


    Wenn das Röhrchen gekürzt wird, steht immer noch die Trennwand mit etwa gleicher Breite im Kanal. Man gewinnt also nichts.


    Habe die Trennwand messerscharf angefeilt. :ja:
    Achtung Verletzungsgefahr !!:lachen:
    Ich muß mir die Röhrchen die Tage abdrehen und bin noch wegen der länge am überlegen.
    Bevor ich die 380 zerlege muß ich ich noch eine Testfahrt unternehmen zwecks Vergaserbedüsung habe zur Zeit 80 HD mit den Vergasern der 550 28mm Duchmesser und die ganzen Innerreien samt übernommen (Düsenstöcke,Nadeln, usw.)
    Die letzte Testfahrt Sommer drehte sie nicht aus und ab Halbgas war ein Beschleunigungsloch ohne Drehzahlzuwachs 120km/H :evil: :evil:Daraufhin zog ich den Choke ein wenig bis voll und es tat sich nichts. Wo möglich zu fett ??mit 80HD.
    Werde die Ansaugspinne leicht lösen + Probefahrt unternehmen. Sie müsste mit den Ausgelutschten Zylinder dann ausdrehen.
    Andere Tips??


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    die Tuningmasnamen berteffen der Gt 380. Die Zylinder fahren jetzt schon seit einen Jahr herum und sollten schon längst montiert sein. Aber die Yamaha macht mir richtig Bauchschmerzen!! Bekomme weltweit keine Ansauggummis mehr :nene: :nene:Es ist weit aus einfacher für die GT Teile zu bekommen als für diese Yamaha.


    Die 550 GT hat ein paar Fahrwerks verbesserungen bekommen:
    Schwingelager Messing + Gabel zerlegt, da ab und zu Knackgeräusche zu hören waren. Diese hatte ich vor 2 Jahren schon kontrolliert, aber nichts gefunden. Genauso mit dem Steuerlager. (Kegelrollen)
    Zum Steuerlager habe ich folgendes festgestellt: Die schwarze Staubkappe hat oben + unten einen Bund und dieser drückt dann auf die Lager. Mit der Zeit setzt sich dieser Kunstoffbund und somit hat das Steuerlager spiel.

    Die originale Lagerschalen (Kugeln) weißen am oberen Lagerring eine Nut auf, wo dann dieser Kunststoffring freigängig bleibt.
    Also darauf achten, das dieser Bund oben und unten (Einstellmutter) weggeschliffen wird. Der Kunststoffring muß nachher sich drehen lassen auf der Einstellmutter, somit ist gewährleistet der Kunststoffring kein Druck ausübt. Er ist ja bloß als Staubschutz gedacht.


    Gruß Carlos

    Hallo an die Tuining Gemeinde,


    ich habe mir Gedanken gemacht, ob man nicht die ÖL -Messingröhrchen am Zylinder Einlass auch kürzen könnte. Gerade bündig mit den Alu, zwecks geringeren Ansaug Wiederstand. Das Ding steht ja wie eine Schrankwand im Kanal :lachen:. :lachen:
    Ich kenne das von keinem anderen Hersteller wie bei unsere GT´s. Zum Beispiel Yamaha´s am Vergaser gleich dran und da schaut nicht das Rohr mitten rein. Jedoch haben die es immer am Durchmesser mitte angebracht und nicht wie bei uns von unten. Mir könnte einleuchten das es in der Mitte eine höhere Luftgeschwindigkeit hat? Was für eine Erfahrung habt Íhr mit den Röhrchen (Schrankwand)?
    Kappen JA oder Nein???? :kratz: :kratz:


    Gruß Carlos

    Halo Klaus,


    leider passt nur die Anlage der GT 550.
    Reparabel ist alles, aber der die Kosten sind unter umstände jedoch größer als ein Neuteil bez. gebr.-Teil. Auch bekommst du durch Schweißen Anlassfarben durch die Hitze.==
    Richtige Rep. wäre z.B :
    Töpfe ausereinander trennen + Sandstrahlen.
    Auspuff entchromen + Löcher Schweißen oder Hartlöten + Schleifen und Polieren + neu Verchromen.
    Durch aus;
    Der Verchromer will die (Ölhaltigen Auspüffe) in seinen Bad nicht unbedingt reinstellen.(Bad versaut + entsorgung der Brühe)


    Kosten der Reparatur wird mit sicherheit dem Neuteil wert übersteigen!


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    ich werde morgen meine 550 in die Garage schieben und werde beim laufenden Motor die Sicherung ausbauen.
    Theroetisch dürfte die Lichtmaschine keinen Strom mehr erzeugen. Da sie kein Errgerstrom mehr hat. (Lichtmaschinenkohlen) Somit dürfte auch die Zündanlage keinen Strom mehr haben. Das ist zwar alles Therorie aber morgen sehe ich es in der Praxis.
    Ich habe bei meiner 550 letztens das Steuerlager ausgewechselt. (Lampentopf ausgebaut und Verkabelung) Beim wiedermontieren und prüfen ob die Elektrik soweit funktioniert (Motor aus, nur beim Stand) habe ich festgestellt, das im Sicherungselement (Plastikhalter) verkokelungen aufgetreten sind. Es müßte wohl sehr warm geworden sein, funktioniert hat zwar alles, nur das Sicherungselement selber wurde nach 1 Minute regelrecht heiß. Ich dachte an einen zu hohen Übergangswiederstand. Auch die Kabeln was an die Sicherungselement rankommt, waren nach der Klemmung zwei bis drei mm angeschmort. Diese Klemmungsicherungshalter habe ich ersetzt. Ein nochmaliger Funktionstest war schon wesentlich besser bis auf wenn ich den Blinker eingeschaltet habe. (Bi-Metall original Relay)
    Ich kann mir gut vorstellen wie auch Paul schreibt, das es an einem schlechten Kontakt lag. Hoher Wiederstandswert = Hitze = Aufall. Ich werde morgen berichten über den Sachverhalt.


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    wenn du die Originale Glassicherung verwendest ,dann gib acht !Habe schon gehabt das der Sicherungfaden zwar O.K. aussieht aber an den Rundpolen weg oxiediert ist. Da die enden des Fadens verdeckt sind, und somit nicht sofort erkennbar.


    Glückwunsch zur deiner Maschine . :ja: :ja:
    Übigens habe ich heute bei mir die Übersetzung nachgezählt ;15 Z-38Z
    V- max wurde von mir nie ermittelt (GT 550)jedoch gutes Drehmoment.



    Gruß Carlos

    Hallo Leute,


    anbei die ein paar Zündkurven. Alle Kurven weißen auf Zünverstellung Richtung spät. Mann könnte wie auf dem letzten Bild die Zündkurven evtl. auf die jeweilige Rennstrecken angleichen.


    Gruß Carlos

    Dateien

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    Hallo Gemeinde,


    habe dieses mit der Spät Zündung schon mal erwehnt bei meiner GT 250 mit Piraha Zündung Angeblich baugleich wie Newtronic). Bin damals ausgegangen das der Z.Zeitpünkt sich nicht verändert. Dem ist nicht so. Hatte mal mit jemanden gesprochen der früher Englische Rita Zündungen importierte und dies mit ihm über diese spät Zündung unterhaltete. Er meinte, dieses ist sogar bei Zweitackern!Erwünscht, um noch etwas Leistung rauszuholen. Ich gab im damals noch die werte von Borung, Hub, usw. durch. Ich sage mal bei voller Drehzahl ca. 1mm vor OT. Mit der stetoscop Lampe war dies gut zu sehen. Bei meiner GT 550 / 380 habe ich dieses nie kontolliert.


    Ein Bild werde ich noch dazu einsetzen. (Bild folgt!)


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    habe Heute auch einen gebrauchten ausgegraben ca. 80mm mit 2+2 Anschüsse für die Stromversorgung. Da mir ja Gaga sind 2+2 Anschüsse für den eigentest (Systemkontrolle).Fals du ihn benötigst bitte melden.


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    noch eine Anregung von mir, überlege dir wenn du deinen Kabelbaum auftrennst, ob es sinn macht auch eine
    Zweitacktölkontrolle zu Instalieren mittels Schwimmer.Für längere Stecken auf jeden fall sinnvoll. Sonst soltest du vor antritt jeder Fahrt nach dem Stand schauen.
    (Überblick bei mehreren GT"s schwierig )


    Gruß Carlos

    Hallo Gemeinde,


    ich kann mir vorstellen, das es (Kokosan) zum einen aus Kostengründe sein konnte (Laufringscheibe).
    Oder aus technischer Sicht mit Kokosanlima auch mehr Verschleis an Kohlen + Laufringen bedingt durch die höhere Umfangsgeschwindichkeit.


    Zur Denso meine ich, wenn Laufringe keine beschädigungen aufweißen (Riefen, Einlaufspuren, Macken usw.) o.k. ist und Kw Lagerung o.k. ist dürften sich die Problematik sehr gering halten. Auch wäre ein abdrehen +polieren der Laufringe oder gar ersatz einfacher als bei Kokosan.


    Gruß Carlos

    Hallo Gemeinde,


    ich denke dass viele von Euch mehrere Fahrzeuge (Teileträger) bezitzen. (aus zwei mach eins) Um schneller an ein Ergebniss zu kommen, mit möglichst wenig Fehlerquellen ein zu bringen, würde ich vorschlagen, immer von dem gleichen Hersteller zu verwenden (falls vorhanden). Da es zum Teil abgestimmt ist. Der Teileträger kostet in dem Sinne kein Geld mehr. Sicher wenn ich was neues einbauen tue, (Regler, Zündspule usw.) nicht original Suzuki, dann bin ich auch bereit, mit dem Neuteil mich zu befassen.




    Gruß Carlos

    Hallo Pinguin,


    grundsätzlich geht beides ,soltest aber beachten(Zündung) das auch die Zündspuhlen immer vom gleichen Hersteller nimst. Siehe Ersatzteilkatalog .


    Auch bei der Lichtmaschine den Hersteller+ Regler beachten.!!
    Anlasser ist auch kopatibel.


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    hast du die originale Kettenspanner verbaut? Denn da ragt jeweils die innere Lasche auch dazu bei ,das dein Klemm-Mas der Schwinge übereinstimmt.


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    kontroliere auch deine Distanzhülsen auf Vollständichkeit. Auch am Ritzelträger
    befindet sich eine Distanzhülse zwischen Träger + Nabe.Siehe Teilekatalog!!


    Gruß Carlos

    Hallo Martin,
    du meinst Benzinhahnmembrane statt Vergasermembrane oder?
    Danke für den Tip ,werde bei den üblichen verdechtigen mal schauen oder hat einer von euch eine bezugsquelle.


    Grüß Carlos

    Hallo Manu,


    GT 250 K,L, M 24 ° oder 2,93mm vor OT
    GT 250 A,B 20° oder 2,05mm vor OT
    Persönlich siehe ich eine Messuhr vor. Falls die Markierung nicht ganz stimmen solte, mit feinen Filzer korigieren(Rotor) und danach mit der Stoposkoplampe anblitzen. Der Zündzeitpunkt kann sich bei laufenden Motor etwas verstellen als zuvor bei nicht laufenden Motor eingestellt wurde.(Statisch und Dynamik)Dann nachkorigieren bei laufenden Motor bis die Markierungen übereinstimmen.


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    den Filter 2 X gibs noch bei Suzuki, den habe ich dieses Jahr schon gekauft und auch diesen Sieb. Und schnell war ich ca. 30 Euro los.Bei den üblichen verdechtigen
    gibs Rep. Sätze.!! Bez. V -Ring kann ich mir vorstellen das dieser im laufe der Zeit den Gehäusewinkel angenommen hat. Denn bei den Rep. Satz ist nur ein O -Ring mit dabei.


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    wie Albreiter schon schreibt ist der Unterdruckanschluß am mittleren Vergaser vor dem Schieber. Bezüglich des Benzinhahn habe ich bis jetzt noch nie ein Lieferant gefunden, wo diese Membrane sammt Kolbenstück anbieten tut. Aufpassen, der Hahn gibt es meines Wissen, nur als Orginalteil und liegt kostenpunkt mäßig bei ca. 200 Euro. Vor nicht so langer Zeit bei einem Händler angefragt. Mein Tipp, die Verschraubungen vom Hahnen lösen und ins erwährmte Ultraschallbad einlegen. Die Membrane besteht aus zwei Teilen und dazwischen ein Kunststoff-Distanzstück. Desweiteren befindet sich noch eine Druckfeder und auf der gegenüberliegenden Seite ein O-Ring (der O-Ring ist dafür zuständig, das wenn das Fahrzeug abgestellt ist, kein Kraftstoff nachfließen tut. Oftmals hart und spröde). Bei dem ganzen Dichtungssätze ist leider die Membrane nie dabei. Achte auch auf dein Messingrohr (Tankseitig) ob der nicht irgendwelche feine Risse oder Durchfrässungen hat. Kommt auch gerne vor! Achtung!!! Wenn du auf Prie fahren tust, hast du keine Reserve mehr!


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,
    das einzige was ich als unterschied sehe ist das die Markierung -Strich am Pumpenoberteil (Alu) bei der 341 ausermittig sitzt im gegensatz zur 340 mittig!!
    Es ist ja auch nicht viel aber im zusammenhang mit der Gasschieberstellung eine anderen Pumpenhub.(Winkelgrad des Pumpenhebels).Man solte auch bedenken das man heute auch viel bessere 2-Tacktöle im gebrauch sind als 73".
    Berichte weiter von deinen Garagenstand. Tapfer weiter so!!
    Gruß Carlos


    PS; Bin am 31.10 wieder im Lande

    Hallo Ebi,


    Könntest du ein Foto der 340 und 341 Öl-Pumpe hier im Forum einfügen, zum vergleich der Hebellagen. Bei mir ist 341 drin.Bin damit über 10 000Km gefahren jedoch wurde das Fahrzeug vor über 10 Jahre wie bei Dir aus 2 mach 1 zusammen gestellt. Natürlich hatte ich damals nicht den Wissensstand von den GT"S und jeden den ich Fragte der auch solch ein Fahrzeug hatte hies es: WEISS ICH NICHT


    Gruß Carlos

    Hallo,


    das mit der Datei-Anhang hatt nicht geklapt bei mir. Doch dank Mario ist es unter Treffen verzeichnet.
    Nochmals Danke Mario!


    Gruß Carlos