Beiträge von carlos

    Hallo,


    die Teile-Gurrus sind lauter zum größten Teils theoretiker und leben bloß aus dem Ersatzteil-Buch. Die Praxis sieht ganz anders aus.... Habe mich auch schon ins Boxhorn jagen lassen.


    Wenn ich es richtig weiß, kann man die Gummi´s auch schon von außen ersehen um welche es sich handelt. Jedoch mit vorbehalt, denn ich muß nochmals nachschauen. (siehe Foto´s)


    Der ausgebaute Gummi entspricht der GT 380. (26 mm Durchmesser)
    Die Aritiernasen zum Vergaser haben die 28 mm Gummis nicht!! Von außen ersichtbar!


    Der eingbaute 28 mm Gummi kommt noch zu Gute, dass er ein ganzes Stück länger ist. Somit ist eher gewährleistet, dass der Luftfiltergummi zum Vergaser nicht permanent runterrutscht. Positiver Nebeneffekt!


    Hokla, du kannst auch inprovisieren, zum testen, falls du die 26 mm Gummi´s hast, das du den Innendurchmesser (mittels Drehmel) aufs das Maß von 28 mm bringen kannst.


    Gruß Carlos

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    Hallo Horla ,


    bei meiner war es so;


    circa bei 110 km / h ruckelte die ganze Kiste wenn man den Gasdrehgriff in dieser Stellung hielt. Des weiteren beim vollbeschleunigen wies sie ein Loch auf.


    Ich habe Auspüffe 3 in 3 umgebaut und die originalen angebaut ohne Erfolg! Die Vergaser habe ich zig mal gereinigt und auch durch andere ersetzt. Die Innereien alle komplett neu bis auf das Gehäuse. Mit der Bedüsung umher schongliert, ich weiß nicht wie oft! Auch die Kurbelwelle und die Zylinder-Kolben, kontaktlose Zyndanlage war alles eine gute Ausgangbasis! Alles alles alles ohne Erfolg! Dieses konstante Ruckeln auf der Autobahn bei der letzten größeren Ausfahrt hat mich so in rasche gebracht, das ich es wissen wollte......


    Ich schraubte an den Vergasern umher und dabei demontierte ich die Ansaugstutzen.
    Dabei fiel mir auf das die Querschnitte Zylinder-Ansaugstutzen und Vergaser eine Verjüngung des Durchmessers durch die Ansauggummis hervorgerufen wurde. Ich besorgte mir die Ansauggummis der letzten Modelle und änderte sonst nichts. Und das Fahrzeug lief wie ohne jegliches ruckeln und beschleunigungs Loch.


    Ich hatte mich fest auf mein Ersatzteil-Katalog verlassen und bin immer davon ausgegangen, das das o.k. ist! Mag ja sein.... das es richtig ist, das J und K-Modelle die Ansaugstutzen der GT 380 haben. Ist aber in der Praxis wie bei mir nicht durchführbar. Es ist möglich das ja diese Fahrzeuge für den US-Markt 80 Meilen eher bestimmt waren und auch bei uns andere Anforderungen haben. Somit ist auch vielleicht das manche Teile wie Düsenstöcke und Nadeln nicht im Ersatzteilbuch aufgelistet sind. (bei uns BAB ist ja mit Vollgas fahren möglich!)


    Gruß Carlos

    Hallo Dirk und Hokla,


    könnte man versuchen, wenn dieses ruckeln auftritt (Teillast) leicht mit der hinterbremse den Antrieb abbremsen ob es sich verändert oder gar weg wäre.


    hokla: Ein defekt der Zündspulen kann ich mir nicht vorstellen und habe das noch nie gehabt, dass sie nur im Teillastbereich aussetzen. Entweder funktioniert sie oder sie setzt komplett aus. Das merkst du auch! (läuft nur auf zwei Zylinder) dass du Deine Unterbrecher und Kondenzsatoren ausgewechselt hast ist schon mal gut, für eine solide Ausgangsbasis! Wenn du Deine Vergaser, wie du schreibst, erneuert hast, bleibt ja bis auf das Gehäuse ja fast nichts mehr übrig.


    Mein Tipp 1: Kontrolliere alle Bohrungsstopfen (Bleikugeln) ob eine beim Ultraschall oder beim reinigen der Vergaser rausgefallen sind. Diese Stopfen werden benötigt, um die Kanäle im Vergaser zu bearbeiten (bohren) Diese gehen gerne raus wenn man die Vergaser im warmen Ultraschallbad reinigt, oder im warmen Wasseressigbad auskochen und danach mit Bressluft die Bohrungen ausblasen tut.


    Tipp 2: Kontrolliere auch auf jeden Fall die Ansauggummi´s zwischen Vergaser und Ansaugstutzen und zwar auf den Innendurchmesser.


    Vergaser 28 mm Durchlass


    Ansauggummi sollte auch 28 mm Durchmesser betragen und keine 26 mm Durchmesser! Zylinder haben auch wieder 28 mm Durchmesser.


    Das heißt im Klartext: Die Vergaser groß der Gummi ist klein und der Zylinder wieder groß im Durchmesser. Wir haben somit Gasschwinngungssäulen wo extrem abreißen können und somit könnte auch dieses ruckeln zustande kommen. (Habe jetzt kein Werkstatthandbuch vor mir, aber wenn es so ist wie bei meiner 550 K, sind es die Ansauggummi laut Nummer von der GT 380 26 mm!) Habe diese ersetzt durch welche der letzten Modelle 28 mm und dieses ruckeln und leichte Beschleunigungsloch war dann weg.


    Tipp 3: Man kann bei Deiner Vergaserbatterie die Vergaser mittels Unterdruckuhren synchronisieren und damit ist auch gewährleistet das alle Zylinder-Vergaser synchron laufen.


    Beste Grüße


    Carlos

    Hallo Hokla,


    der defekte Kondensator hat seine Energie ürgend wann abgegeben das dabei der Kolben sich in richtung U.T.. befand. ( Überströmmer offen)Diesen Druck hatte der Simmerring nicht standgehalten.


    Frag mal nach bei Kyster.de nach den Kondensatoren.Das ist der, der Vergaserüberholsätze hat. Ist bei Heilbronn.


    Das tauschen der Halterung ist normal nicht möglich (sind Punktgeschweißt) Es sei denn, du trenst die Halterungen ab und verklebst sie an den Denso Kondensatoren an.
    Achte aber ob die angaben von Kondensatoren (Mikrofarad) gleich sind.

    Gruß Carlos

    Hallo Hokla,


    das Kerzenbild von Deiner 550 iger sieht nicht so schlecht aus. Die Farbe Rehbraun wäre optimal, aber auch das jetzige Kerzenbild sieht gut aus. Da hätte ich jetzt keine große bedenken. Du solltest natürlich Deine Zündanlage mit dem Stroposkop anblitzen um sicher zu gehen, dass auch Deine Zündung optimal eingestellt ist. Ich habe auch schon bei Bekannten gekhabt die nur Ihre Unterbrecher gewechselt haben, jedoch nicht die Kondenzsatoren. Mein Tipp..... beides erneurern! Bei einem Bekannten hatte es durch den defekten Kondensator die Kurbelwellensimmerringe durchgeschlagen. (Zündzeitpunkt total falsch + Fehlfunktion!) Bezüglich Deinen Anlasserfreilauf der machte bei den GT´s 550 iger große Schwierigkeiten und wurde von Suzuki ein paar mal geändert. Ich würde an Deiner Stelle um sicher zu gehen den Kuppulungsdeckel demontieren und nach dem Anlasserfreilauf zu schauen. Es wäre auch gut zu wissen, welche Variante du hast. (3 Rollen oder ähnlich wie ein Wälzlagerring) Über Dein Kraftstoffverbrauch bin ich angenehm überrascht. Das sind super Werte! Ich bin jetzt eine Woche außer Haus.


    Gruß Carlos

    Hallo Joerg,


    also wenn ich komme werde ich zelten. Was die sanitären angeht, weiß ich nicht und um ein Hotel oder Jugendherrberge habe ich mich nicht bemüht. Falls ich komme was ich zur Zeit nicht weiß (Reflexreaktion) wird es eine spontane Aktion werden, sind ja blos 580 Km. :kratz: :kratz: Wenn ich komme, dann mit der 550iger, denn Frau + Kind gehen defenitiv nicht mit.


    Gruß Carlos

    Hallo Gemeinde,


    wer fährt denn zum Jahrestreffen nach Holland? Aus der Süd-Fraktion (Stuttgart) Ich habe vor am Freitag früh los zu fahren GT 550. Will sich jemand bei mir anschließen?


    Gruß Carlos

    Hallo,


    also das kurze Schuzblech Hi ist ein muß!! (jedenfals für mich!).
    Noch eins zur Ölpumpe:


    Wenn man sie zerlegt, ist zu achten, das die Dichtung auch in der gleichen Stärke verbaut wird. Sonst stimmt der Hub nicht mehr. Desweiteren ist am Aludeckel einen Stift verbaut um zu verhindern das die Welle raus wandern kann. Dieses muß man demontieren wenn man den Nutring der zwischen Aludeckel und der Welle sitzt. Dieser Nutring ist kein Metrisches Maß und auch kein Zoll-Maß. Dies erkannt man, wenn am Ölpumpenhebel Öl austritt.


    Bezüglich dem Rückstrahler hat der Ebi recht, es ist ja eins integriert im original Rücklicht. Also brauchst du kein zusätzliches.


    Gruß Carlos

    Hallo Hokla,


    Gratulation auch von mir, sieht ja toll aus dein Ergebnis.Es ist ja bis man es soweit hat ein ewiger Kampf.


    Die Süd - Fraktion schlage ich vor ,uns an der Solitude einen So vormitags zu treffen.Einfach uns persönlich kennen zu lernen.


    Grüße Carlos .

    Hallo Dirk,


    noch ein Tip:


    nach deiner 10 Km warmfahren kannst du deine Ansauggummis + Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen.Falls Undichtheit da wäre geht die Drehzahl runter.
    Habe schon gehabt das die Ansaugstuzen O-Ringe im warmen Motor erst dann undicht wurden.


    Auch ein Harriss im Vergaser kanst du damit kontrolieren.


    Gruß Carlos

    Hallo Dieter,


    du soltest kontrolieren ob die Kolbenaritierstifte genau im Überströmer landen.
    Dazu den Kolben in den Zylinderlaufbahn stecken und dabei achten das diese der einbaulage entspricht. Mit einen Eding am Zylinder markieren wo die Kobenaritierstifte laufen. Der Stoß der Ringe solte nie im einen Kanal landen!!
    Sonst lauft du gefahr eines einhacken der Ringe !


    Gruß Carlos

    Hallo Dieter,


    für mich ist noch unklar vieviele Überstömmer hat dein Zylinder 2 oder 4 ?.Man könnte es auch so verstehen = Nikasilzylinder statt neu zu beschichten eine neue Stahlbuchse einpressen zu lassen. Das heist 4 Überströmmer jedoch mit Stahlbüchse und mit den Steuerzeiten der Nikasilzylinder.(Kostengründen)


    Gruß Carlos

    Hallo Albraider,


    kenne das Problem. Wenn deine Ansaugspinne nicht gerade brechhart ist (also weich solte der Ansauggummi schon sein) den mit zunemenden Alter entweichen die Weichmacher aus den Gummi ,und hat zur folge das der Gummi schrumpft.
    Wenn dein Ansaugspinnenggummi o.k. sind = habe ich mir die Ansaugstutzen (Motor -Vergaser ) von den GT 550 M-A Modelle angeschraubt.(du hast ja eine K ?)
    Diese haben den Durchmesser -Innen 28 mm sind aber etwas länger.( ich meine 7-10mm) Somit wandern deine Vergaser etwas nach hinten .Und deine Ansugspinne ruscht nicht mehr von den Vergaser so leicht runter.Habe auch den Luftfilterkasten am Rahmen etwas unterlegt mit U- Scheiben.


    2. Du kanst auch die Hard-Core- Metode anwenden:Vergasergehäuse + Ansaugspinne mit Bremsenreiniger grünglich Reinigen (jetzt kommts) und mit Sekundenkleber die Teile zusammenfügen. Wo mögich ist dieses "" forever"" :ja: :ja:und viel spaß beim nägsten zerlegen. :lachen: :lachen:


    Gruß Carlos

    Nochmal der Carlos,


    mir fält gerade ein das die aktuellen Kolben nur mit Ringen geliefert werden.Also nur als Kit.(Suzukihändler) = womöglich andere Ersatteilnr.!!


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,
    zu Frage 1+2
    meies wissens gehen die Übermasskolben nicht für Nicasilzylinder.War von Suzuki nie vorgesehen die Nicasilzyinder neu zu beschichten! =Neuer Zylinder 61mm
    Der unterschied besteht in den Kolbenringmaterial.Man sagt nie Chromringe + Chromlaufbahn (als grobe faustregel).
    Auch ein grund besteht in den Abstand der Kolbenringaretierstifte da diese nicht in einen Zylinderüberstömmer landet. Nicasilzylinder hat 4 Überstömmer und Graugußzylinder nur 2. Überst.
    Kleiner abstand = J+K (glaube so wars)
    großer abstand = L, M, A


    Zu Frage 3
    die ersten Kolbenserien J+K hatten keine Borungen.Womöglich was du bekommen hast ist ein Altbestand!

    zu Frage 4
    die Bohrungen dienen zur Schmierung des Einlasssteges (Einass ist ja in links + rechts durch den Steg getrennt.(keine verbesserung)


    Gruß Carlos

    Hallo Ebi,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Ausfahrt. Bezüglich dieses Tickern, möchte ich sagen, das es auch bei meiner GT 550 ist. Hauptsächlich am Berg unter Volllast. Das Geräusch kommt ca. kurze Zeit später (ca. 2 Sekunden) nach dem man den Gashanhnen voll aufgerissen hat aus mittlerer Drehzahl. (Das Geräusch ist so ein Nagen, so rrrrrr.......) Das Geräusch geht auch wieder weg, nach ca. 2 Sekunden. (Also nicht die ganze Bergauf Passage und nur unter Volllast)


    Ich vermute, das dieses Geräusch evtl. vom Kolbenkippen kommen könnte. Ich denke, es könnte von der Last kommen (Die Verbrennungstemperatur am Kolben steigt und die Maashaltigkeit des Kolbenbodens dehnt sich dann aus) Die Ovalität und die Konizität nimmt mit zunehmender Temperatur ab (wird eher Zylindrisch). Wie bei Deinem Leistungsprüfstandtest die Temperatur schlagartig ansteigt. Ich kenne dieses Geräusch nur bei der 550 iger, vielleicht hängt es auch zusammen mit dem Kolbendurchmesser. Bei der 750 iger dämmt natürlich auch der Wassermantel.


    Werde mal versuchen satt Super mal Super + zu tanken um zu schauen ob sich was verändert.


    Gruß Carlos

    Hallo Pinguin,


    demontiere den Kupplungsdeckel. Und kontrolliere, ob die Sperrklinkenbleche Teile-Kat. Seite 16-2 Teilnr. 12 +14 noch richtig befestigt sind. Sonst könnte Deine Schaltwalze achxial wandern. Wäre eine Idee das dann auch Deine Ganganzeige nicht mehr funktioniert. Achte auch ob die Bleche einlaufspuhren haben + die Klinken + Druckstücke + Federn richtig arbeiten.
    Möglich wäre auch durch zu dickes Getriebeöl z.B. SAE 80 sind die Speerklinken verklebt, und können die Schaltwalze nicht weiter bewegen.
    Das mit Deiner Ganganzeige irretiert mich etwas.


    Gruß Carlos

    Hallo Pinguin,
    zitat Pinguin:
    da findet sich ständig was. Unser "Baschtler" hatte wirklich zwei linke Hände. Bei mir waren die 3 Teile Bremsschlauch vorne falsch zusammengebaut wie ich gerade feststelle.
    Habe Stahlflex zusammengebaut wie das alte Gummiteil und mich gewundert, warum es nicht funktionierte und tropfte...


    Dafält mir gerade ein, wie sowas ablaufen könnte..;
    Sellen wir uns vor: Irgendwo in USA-genauer in Waltons- Mounten


    Bekannt aus den TV -Serie: Die Waltons:


    John Boy; pfuscht gerde an der Bremsanlage einer GT 550 rum. Dichtscheiben hat er bis dato noch nie gesehen geschweige verbaut.


    Jim Bob; (rechte Hand von John Boy) ist gerade beschäftigt die Unterbrecherkontakte der GT mit dem Vorschlaghammer und Meisel auf`s µ genau einzustellen.


    Mary Allen; assestiert John Boy bei der Bremsanlage und sitzt bei der GT auf der Sitzbank. Die GT gauscht auf dem Hauptständer vor und zurück und anstatt Bremsfüssikeit in den Ausgleichsbehälter zu füllen, füllt sie destiliertes Wasser ein, das der vertrottelte Tante Emmaladenbesitzer ihr angedreht hatte.


    Jason; gurgelt mit einer Gosche (Mund) voll Zweitacktöl die er im schuppen gefundern hatte. Jason meinte es wäre Mundwasser weil es so gut riche. Und man könnte es prima als Deo benüzen.


    Erin + Ben; sind natürlich auch von der Partie. Sie polieren die Chromteile der GT mit Salzsäure getränkte Putzlappen und wundern sich das der Chrom so stumpf wird und an den Händen so brennt.


    Elizabeth; liest laut vor aus der Reparaturanleitung ""Jetzt helfe ich mir selbst"" aber keiner hört zu!


    Erin ; hat zum ersten mal einen Kugellager in der Hand das er jetzt ohne weitere Hemmungen in die Radnabe der GT reinprischt. Nur diverse Distanzhülsen hat er aus Akkordtechinischen Gründen gleich weggelassen.


    John; macht sich an der Elektrik der GT. Und dann passierts: "Plus an Masse!!, das kommt Klasse!!. Und der halbe Bateriepol ist weg!!.


    Olivia; Olivias GT Motto: " mit Vaseline, saust die Maschine"


    Samuel; Los, los Jungs " lange Hübe -Kurze Pausen"!! heist die devise.


    Ester; flickt den Hinterradschlauch, nach alt Väterlicher sitte mit Stopf-Ei
    und Nähgarn.


    Genau so könnte es laufen.


    Beste Grüse Carlos

    Hallo Markus,


    ich habe ein 550 Gehäuse auf die 380 Trägerplatte montiert. Der Anschlußflansch sammt O-Ringe ist bei beiden identisch. Lediglich der Schieberdurchmesser ist unterschiedlich und bedingt auch die Schieberhöhe am Vergaser. (vom Flasch runter gemessen bis zum Boden, ist der 550 Vergaser um ca. 2 mm länger) Evtl. sind auch die Gestänge unterschiedlich? Mußt du im Ersatzteilkatalog nachschauen.
    Mich würde jetzt noch interessieren, welche Düsenstöcke plus Nadeln du verwenden willst, die von der 550 oder von der 380?


    Gruß Carlos

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    Hallo Markus,


    ich habe eine komplette Vergaserbatterie GT380 und von der 550 nur die Gehäuse. Ich habe Sie vermessen und es müßte funktionieren. D.h. die Brücke von der 380 und die Gehäuse 550.


    Die Gehäuse sind eigentlich identisch bis auf den größeren Durchmesser (28 mm)
    Lediglich müßte man die Verbindungsschläuche (Kraftstoff und Schwimmerkammerentlüftung etwas kürzen). Auch der Choke ist identisch und diesen kann man auf die notwendigen Vergaserabstand einstellen. Der Bohrungsdurchmesser oben ist identisch und auch die Gehäusehöhe. Somit sind auch die Schiebergestänge eigentlich gleich.


    Ich werde morgen versuchen sie mal umzustecken. Ich meine auch das die Gasschieber den gleichen Durchmesser haben müssten.


    Gruß Carlos

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    Hallo Klaus,


    die Funktion ist nicht beeinträchtigt, aber du hast es erkannt, die Brühe läuft sonst über den Block. 5 Schläuche sind richtig. Wenn Du die Vergaser zerlegen möchtest, dann benötigst Du mit Sicherheit neuen Dichtungen. Es wäre auf jeden Fall kein Fehler diese zu reinigen oder ins Ultraschallbad zu legen. Mach Dich auch kundig, ob es noch Dichtungen und O-Ringe gibt, bevor du Sie zerlegst.


    Gruß Carlos