Hallo Klaus,
betrachte mal Deine Kolben 2. reparatur Einlasseite.
Ich habe mir das Bild angeklickt und auf dem ERSTEN Blick nur am Kolben-schaft diese Verfärbung gesehen.
Jedoch habe ich mir das >Bild länger auf mich wirken lassen und ich sehe die Abbildungen Deiner Einlassfensterkonturen als Verfärbung sichtbar. Selbst Dein Einlassstegkontur kann man gut erkennen
(ist Farblich heller)
Im Gegensatz zu Deinem 1. Demontage ist dieses Verfärbungsbild für mich nicht ganz so schlimm. Bedingt Normal! Den Rest Kolbenhemd sehe ich nicht aber ich gehe stark davon aus, das wie zu sehen ist, diese Verfärbung abnimmt Richtung 90° vom Kolbenbolzen.
Meine este Frage wäre: Fährst du schon immer dises 2-tacktöl?
Frage 2: hast du auch bei der ersten Demontage auch nur zeitweise dieses Öl verwendet?
Bei der Rep. 2: Mit Deiner Abmagerung Deiner Ölpumpe könntest du Dir auch selber Probleme verursachen. Da kommt für mich mehrere Facktoren wo möglich zusammen:
Das Öl kann qualitativ ja in Ordnung sein aber jedoch zu wenig Menge!
Das heist der warme Kolbenschaft wird mit Öl versorgt aber ein Teil verbrennt schon beim auftreffen auf dem warmen Kolbenschaft
(siehe Bild Einlasskonturen) dieses wäre für mich eine Erklärung für dieses Einlassfenster Abzeichnungen im Einlassbereich.
Auch die Restverfärbung unterhalb der Ringe könnten auf gleicher weise beim vorverdichten entstehen. (Temperatur oben am Kolben Hoch
und desto tiefer am Kolbenhemd desto geringer ist die Temperatur und natürlich auch Dein einbauspiel Kolben zu Zylinder.
Man sollte Deine Alt - Ringe in die Zylinderbohrung einlegen und den Stoßspiel messen! Dazu habe ich keine Angaben von Dir dann gehe ich davon aus das das Stoßspiel im grünen Bereich liegt.
Gruß Carlos