Beiträge von Werksmechaniker

    Hallo Starfighter,


    Die zwei Wirtschaftssysteme Schweiz und Deutschland (wenn nicht auch EU) lassen sich nur schlecht auf einen Nenner bringen.
    Bei uns sind zwar Löhne hoch, aber dafür alles dementsprechend teurer. :kratz:


    Ich staune immer wieder über die super Preise, wenn ich in DE Ersatzteile einkaufe. Ein ganzes Motorrad in DE zu kaufen, wäre mir aber dann doch ein bisschen zu heiss gewesen.


    Jedoch kaufe ich regelmässig bei euch Ersatzteile, bei mir ist's einfach ne Katastrophe mit Ersatzteil-Verfügbarkeit (Trotz Motorrad-Familienbetrieb und Verbindungen zu diversen Lieferanten). Manchmal glaube ich, dass du hier für ein Ford Modell T mehr Teile bekommst...


    Im Übrigen bin ich ein bissel weitergekommen:
    -Die gelochte Bremsscheibe ist heute angekommen
    -Bin auf der Suche nach einem "M-Lenker" (den hast du glaube ich auch Starfighter, wo hast du den her?)


    Gruss :sauf:

    Hallo,


    Wer den Einlassteg entfernt hat zwei Gründe dafür:


    - Er will mehr Einlassquerschnitt
    - Und er hat die Funktion des Stegs offenbar nicht verstanden.
    Summa sumarum sollte die Breite des Kanals nicht mehr als 60% des Kolbenumfanges ausmachen. Zumindest gehe ich immer nach dieser Handgelenk-Rechnung und so hats immer gehalten.


    Tante Edit: Heiko war schneller, ich spekuliere auch, dass der Zylinder kaputtoptimiert wurde.

    Moin,
    Gekauft habe ich die Suzuki GT 250B bei nem Oldtimer-Händler für umgerechnet ca. 2500Euro.
    Veteranen-geprüft und in sehr gutem Zustand.


    Tja, was willst du da noch viel dran rumbauen? Beim genaueren Hinsehen jedoch musste noch einiges gemacht werden.
    Der Motor lief zwar gut, aber unrund im Leerlauf, die Batterie überkochte und die gesamten Cockpit Birnen brannten durch - sauber! :nene:


    Im Frühjahr 2013 wurden folgende Arbeiten erledigt:
    -Kompletter Reglerumbau (Einsatz eines Scooter-Reglers)
    -Kettenkit, Zahnkranz und Puffergummis neu
    -Gaskabel ersetzt, Ölpumpe nachgestellt
    -Vergaser synchronisiert und Luftftilter repariert
    -Neue Kerzen & Stecker
    -Neuer Bremsbelag
    -Putzen, Schrubben, Polieren, Putzen, Schrubben Polieren.......


    Dann war ne Weile Pause mit wenig Benutzung, Motorrad wurde nur mit U-Schild gefahren.
    Die Bremse war ne Katastrophe, die Gabel siffte derart, dass die ganze Werkstatt nach Gabelöl stank und die Tachosaite zerbröselte beim Anziehen...


    Nun gut, Ersatzteile im eigenen Land konnte ich knicken, also weiter zur DE! Bei GT Reiner Material bestellt und schon gings weiter.


    -Gabel revidiert und abgedichet (war kaum noch Öl drin..)
    -Tachokabel erneuert
    -2 nigelnagelneue Reifen aufgezogen und Räder ausgewuchtet
    -Stahlflex-Leitungen montiert


    Besonders die Stahflex-Leitung war ein bisschen "too much", weil sie von ner groben Strassenmaschine stammt und grad zufällig passte.
    Das Bremsen ist aber schon massiv besser als mit der alten "Ballon-Leitung"!!



    Was kommt noch?
    -Veteranenstatus annulieren (Brauche keine Kilometersperre und Versicherungsregress, wenn ich zuviel gefahren bin, Motorrad wird alle 2 Jahre problemlos vorgeführt)
    -Eine gelochte Vorderbremsscheibe

    Dateien

    • tankstelle.jpg

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    • Gabel rev.jpg

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    • Stahflex.jpg

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    • regler.jpg

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    • modif.jpg

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    Hallo Martin,


    Danke für die Info! In diesem Falle ist alles rechtens.


    Habe fürs Erste einmal nen Stahlflex Bremsschlauch montiert, somit habe ich nun nen fixen Druckpunkt und kann auch mal nur mit 2 Fingern bremsen - wunderbar!
    Der Stahlflex-Schlauch ist ein Kupplungs-Schlauch von einer Aprilia RSV Mille, der wunderbar passt (habe in der Aprilia-Werkstatt nur noch das an Lager - Schwein gehabt!)


    Jetzt noch ne gelochte Bremsscheibe und dann ist's perfekt.

    Hallo Forum,


    Ich suche seit langem ne gelochte Bremsscheibe für die GT 250B, jedoch habe ich keinen E-Bay Account und nur begrenzte Möglichkeiten von der CH aus in DE einzukaufen.


    Hat jemand eine gelochte Scheibe hier im Forum, die er verkaufen möchte? Es passt soviel ich weiss auch die vordere Bremsscheibe der GS550 Katana. Auch über eine solche wäre ich froh.
    Ich krieg von landeseigenen Herstellern einfach nichts, es ist zum verzweifeln.


    Gruss

    Salü Helge,


    Wunderbar, dann bist du gut gewappnet für die nächste Ausfahrt.


    Ein kleiner Tipp:
    Ich hatte früher auch gern mal zu Vollsynthetischem ÖL tendiert, jedoch besitzt dieses einen niedrigeren Flammpunkt als das Teilsynthetische.


    Der Grund: Vollsynthetisches Zweitakt-Öl würde für wassergekühlte Motoren entwickelt, welche kühler laufen, als unsere Luftgekühlten Motoren. Deshalb kann es sein, dass dir besonders im Sommer bei hohen Temperaturen der Öl-Schmierfilm abreisst!


    Ich empfehle dir teilsynthetisches Öl.


    Mit rauchenden Grüssen
    Yves

    Hallo zusammen,


    Anfang des Jahres hatte ich mich schon einmal hier als "2_Stroker" angemeldet, habe meinen Account jedoch aufgrund von Differenzen mit anderen Usern damals löschen lassen.
    Jedoch mag ich dieses Forum und möchte den Gedankenaustausch mit anderen GT-Fahrern nicht missen.
    Ich bin darüber hinweg und hoffe, dass wir zusammen nen Neu-Anfang starten können.


    Gruss

    Hallo Starfighter,


    Ich habe mir das Video angeguckt, die Rauchentwicklung erscheint mir momentan nicht dramatisch.
    Ein bisschen hohes Standgas dünkts mich, doch immer noch im normalen Bereich.


    Einseitige Rauchentwicklung erhärtet natürlich den Verdacht auf Simmeringschaden, raucht es jedoch beidseitig auch nach der Reinigung der Auspuff-Endstücke, können es frühere Ablagerungen im Auspuff sein oder die Ölpumpe ist zu fett eingestellt.


    Bei meiner GT250B habe ich die Ölpumpe rund 1mm unter dem Sollstrich eingestellt. Läuft bis heute auf Teil-synthetischem Öl reibungslos! Musste lediglich einen neuen Öl-Bowdenzug ins Gaskabel integrieren, weil der alte zu kurz war (Einstellungen unter dem Markierungsstrich waren nicht möglich).


    Im Vergleich zu unseren heutigen Zweitakt-Motorenölen stehen die damaligen Mineral-Öle wie Gülle da. So kann man vom Ursprungs-Mischverhältnis 1:40 meiner Meinung nach ruhig gegen 1:50- 1:70 fahren.


    Gruss Yves


    Hallo Helge,


    Die skurrile "Misch-Bedüsung" hatte ich auf meiner GT250B auch.
    Selbstverständlich gehören auf beiden Vergasern die gleichen Bedüsungen rein, ich empfehle 95er Düsen beidseitig, sofern keine Modifikationen vorgenommen worden sind.


    Läuft die Maschine zu dünn könntest du 97.5er Düsen oder 100er Düsen beidseitig probieren.
    Die Lufteinstellschraube am besten 1 1/2 Umdrehungen aufdrehen.


    (Beiläufig frage ich mich: Hast du die Faltenbälge an der Gabel als Zubehör montiert? Die GT 250B haben normalerweise keine Faltenbälge an der Gabel)


    Gruss