Beiträge von Werksmechaniker

    Hallo Frank,


    Nochmals danke für die Info's, so was weiss ich als Neuzeit-Suzukifahrer natürlich nicht. :)


    Ne GS400 Tacho und Drehzahlmesser Armatur zu finden wird schwer sein, denke ich.
    Oder hast du zufällig was da?


    Ich habe mal aus Interesse bei MMB angefragt, ob sie mir nen Drehzahlmesser machen könnten, weil sie nur digitale Drehzahlmesser anbieten.


    Da müsste ich aber wieder das Übersetzungsverhältnis von der Drehzahlmesser-Schnecke wissen...
    Hat da jemand ne Info zu?


    Gruss Yves

    Salü zusammen


    1.8Kg für ne Bremsscheibe sind irrsinnig viel, hatte bis dato noch nicht gewogen.


    Jedoch habe ich immer noch eine Bremsscheibe, die wahrscheinlich auch um die 1.4Kg herum wiegt, denn die ist stark gelocht (40% der Fläche schätzungsweise) und ich kann sie noch gebrauchen. Glücklicherweise habe ich bei mir in der Nähe jemanden gefunden, der Bremsscheiben abdrehen kann - schauen wir, was bei rauskommt!


    Da heute ein verregneter Sonntag war, habe ich mich mal daran gemacht, Tacho -und Drehzahlmesser-Garnitur zu demontieren und ein Wenig zu polieren, da ich plane, die Plastikhülle ganz wegzulassen (Siehe Bilder).


    Doch irgendwie sind mir die Originalen Anzeigen zu gross, darum suche ich momentan kleinere Tachos und Drehzahlmesser deren Gehäuse verchromt ist (Durchmesser gewünscht = 50mm)


    Den K-Wert des Tachos habe ich schon ausgerechnet, komme auf 1.34. Normale Tachos gibts für K-Wert 1.4, also sollten diese passen. Einen habe ich schon gefunden:
    http://www.mmb-messtechnik.de/…rtuemart&Itemid=9&lang=de


    Leider aber gibt es keine Drehzahlmesser mechanischer Art dort zu kaufen. Ich weiss auch nicht, welches Übersetzungsverhältnis die GT am Drehzahlabnehmer hat.
    Hat jemand schon mal eine Drehzahlmesser-Umbauung gemacht?


    EDIT: Es muss wohl den elektronischen Weg gegangen werden...
    http://www.mmb-messtechnik.de/…tuemart&Itemid=20&lang=de


    Gruss Yves

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    Hallo,
    Die Bremsen der GT entsprechen den damalig aktuellen Entwicklungsständen und bremsen in gutem Zustand immer noch genau so wie vor 40 Jahren.


    Das man für eine anständige Verzögerung mit allen Fingern bremsen muss ist aus meiner Sicht unproblematisch, so viel Kraft bringt jeder normale Mensch auf.


    Jedoch ist eine Bremsanlage, die sich zum starken Bremsen erst bitten lassen muss, für den heutigen Strassenverkehr mit seiner abnormen Dichte bereits gefährlich.
    Besonders ab 80km/h aufwärts ist die Bremsverzögerung eine Katastrophe, hinzu kommt bei der Vollscheibe das Neigen zum "Fading".


    Aber es hat auch was gutes: Man fährt vorausschauender!


    Die Vollscheibe möchte ich aber auch aus Gewichts-Gründen gerne loswerden, denn schon die gelochte Scheibe ist viel leichter und das Fahrverhalten agiler.


    Danke übrigens noch für die Tipps mit der GSX 400 F!


    Gruss Yves

    Hallo zusammen,


    Nach diversen Test's ist nun der originale Bremszylinder wieder montiert.
    Ich habe einen Ähnlichen Bremszylinder gefunden, doch dieser hatte auch ein Wenig zuviel Druck erzeugt.


    Da die Recherchen in den letzten Tagen nicht wirklich viel gebracht haben, arbeite ich nun mit dem Material, welches ich habe. Das ist in diesem Fall die krumme, gelochte Bremsscheibe.


    Die wird zum planen geschickt und während ich warte, können dann die neuen Federbeine montiert werden :)


    Gruss

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    Hallo Markus,


    Danke Dir für die Scan's, es bedarf sicherlich einer Berechnung für den optimalen Bremsdruck.


    Da ich vom Lagerbestand extrem viele Geberzylinder "GRIMECA" habe, liegt die Versuchung natürlich nah, ein bisschen auszuprobieren.


    Müsste ich den Bremssattel umbauen, so käme ich nie durch'n TÜV, das einzige was vielleicht gehen könnte ohne Adapter, wäre ne GS550 Bremssattel-Umrüstung.


    Gruss

    Salü Helmut,


    Danke für die Info, acker mich mal durch.
    Federbeine habe ich übrigens bestellt, die gleichen wie im Link einfach beim CH-Importeur:
    http://www.zietech.de/motorrad…l-m-a-b-c-74-80/a-404412/


    Und ich habe heute probeweise nen "GRIMECA" Bremzylinder mit Stahlflex-Leitung installiert...
    Momentan scheine ich noch Luft im System zu haben, da kein undefinierbarer Bremsdruck vorhanden ist.


    Jedoch bewegt / biegt beim Ziehen des Bremshebels im Stand der Bremssattel vorne. Ich hoffe der Bremsdruck ist nun nicht zu brutal! Der alte Bremszylinder schien ja nicht gerade ein Druckwunder zu sein.


    *EDIT*
    Der Bremsdruck scheint zu hoch zu sein! Es drückt den Bremssattel auseinander. Ich muss nen schwächeren Zylinder finden... :nene:


    Erst mal ein Bild:

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    Hallo Carlos,


    Bremsscheibenbohren erscheint mir zu gefährlich wegen den Spannungsrissen. Ich denke, man müsste die Scheibe danach vollständig ausglühen.
    Ausserdem las ich schon von verzogenen Bremsscheiben nach dem Bohren, es wäre schade, wenn die originale kaputtginge.


    Ev. käme ein Bremsscheibenadapter infrage, denn meist scheitert es an der Kröpfung der Scheibe.
    Die heutigen Bremsscheiben sind ja kaum mehr gekröpft.


    Ausserdem sind sie viel dünner (4.5mm ca) als die alten Scheiben. Ich denke, da bedarf es auch noch eines neuen Bremszylinders?


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Bin immer noch am Suchen, ev. lass ich die krumme Scheibe abdrehen...
    Eine solche "Inkompatibilität zu Zubehörteilen" haben ich noch selten bei Motorrädern erlebt :tongue:


    Zwischenzeitlich kümmere ich mich nun um die Federbeine. Hier habe ich schon viele schöne und auch teuere Sachen gesehen.
    Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich? Habe mal gelesen, dass es Koni-Federbeine als Zubehör zu kaufen gab.


    Gruss
    Yves

    martingt750
    Danke für die Info, in dem Fall bin ich beruhigt.


    Markush
    Um die Biegung der Gabel beim Bremsvorgang zu sehen musst du während der Fahrt aufs Schutzblech vorne sitzen, mit dem Kopf zur Vorderlampe.
    Damit du auch siehst, was hinter dir passiert, sollte man noch kurz die Rückspiegel umdrehen. ;)


    Nein, Spass beiseite, wenn du einen M-Lenker montiert hast und beim Bremsen dich kurz rechts vornüber beugst, kannst du die Gabel gut sehen.


    Gruss

    Hallo Klaus,


    Ich will unsere heissgeliebten GT's nicht schlechtmachen, aber leider missfallen mir grosse Worte des Lobes zwecks der Rahmenbauart.


    Um Ehrlich zu sein, habe ich Angst, dass es den Steuerkopf zerlegt, bei drastischer Erhöhung der Bremsleistung. Allein wenn ich schon sehe, wie sich beim Bremsvorgang die Gabel biegt...


    Oder sind meine Ängste unberechtigt?


    Gruss

    Hallo Klaus,


    das Zweifinger-Bremsen habe ich mir schnell abgewöhnt. Es wird mit allen Fingern gezogen, am liebsten mit dem Daumen noch, doch das geht leider schlecht :)


    Ich suche derweil im Zubehör ne Bremssscheibe aus der CH und halte Kontakt mit Sammlern oder pensionierten Suzuki Händlern.


    Die Stahlflex Leitung hat aber schonmal sehr viel gebracht! Ich fahr nie mehr mit dem Ballonschlauch von der Stange.


    gruss Yves

    Hallo Markus,


    Sieht gut aus, die ganze Sache wird erheblich weniger kosten als beim Graphiker.


    Professionelle Replika's von Klebern bei Graphikfirmen rentieren sowieso nur ab Stückzahlen über 100, denke ich. Alles darunter ist verhältnismässig überteuert.


    Interessant wird sicher, wie sich deine Kleber im Outdoor-Härtetest schlagen.


    Gruss Yves

    Hallo Paul,


    Ich lass bei mir den Sprit zwar immer drinn, entleere vor dem Starten jedoch die Schwimmerkammern, so dass etwaiger Rost ausgespült wird.


    Wenn der Benzinhahn und die Vergaser nicht mehr so ganz fitt sind, würde ich die Benzinleitungen kappen, sodass nichts nach- oder überläuft.


    Den Öl-Tank würde ich entleeren oder die Leitungen kappen, sodass auch hier nichts in den Motor sabbert.


    Sonst gibts beim Starten die berühmten Qualmwolken und tote Zündkerzen...


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Vor 1 Jahr hatte ich den Zylinderkopf abgenommen, dort hatte ich mehrere feinere Laufspuren (im Bereich des Normalen jedoch noch).
    Ich möchte halt ungern die Zylaster abnehmen, denn dann bräuchte ich wieder nen Dichtsatz, den ich nicht habe. Wenn, dann mach ich das ganze Motörchen neu.


    Die Maschine rattert und scheppert, aber die Leistung ist subjektiv ganz gut, obwohl ich keinen Vergleich zu ner "gesunden" GT250 habe.


    Danke für die vielen Inputs, ich denke auch an Pleuellager und Kolbenspiel, dann muss der Zylinder in Absehbarer Zeit mal zum Hohnen geschickt werden.


    Gruss

    Hallo Markus,


    Danke für deine Antwort.
    Ein bisschen Pleuellagerspiel hör ich im Leerlauf raus, da hast du recht.


    Der Motor hat 20.000km gelaufen, momentan habe nicht genügend Erfahrung mit diesen Motoren, um auszusagen, ob das jetzt verhältnissmässig viel ist. (Klar, ist auch abhängig von der Fahrweise, doch gibts nen groben Richtwert?)
    Das Motorrad zieht gut und läuft synchron auf beiden Töpfen. Einfach das Scheppern ist mordsmässig laut und übertönt teilweise sogar das Auspuffgeräusch.


    Falls ich die Zylinder doch revidieren muss, mache ich auch gleich den ganzen Motor wieder fit, Teilrevisionen lohnen sich fast nicht, kaum haste was zusammen, lässt schon das nächste nach...


    Gruss

    Hallo,


    Möchte gerne ein paar Meinungen reinholen:


    Meine GT250B wird von Bekannten oftmals als "Schirbi" bezeichnet (CH-Deutsch für etwas, das scherbelt), weil die Zylinder nen riesen Krach machen.


    Nun frage ich mich schon seit langem, ob das die Kolbenringe sind, oder ob es die Kühlrippen des Zylinders sind, die so extrem scherbeln. Die ganze Sache ist Drehzahlabhängig und beginnt typischerweise ab ca. 4000 U/min.
    Die Puffergummis bei den Kühlrippen sind vorhanden, aber folglich uralt. Scherbelt das bei euch auch so extrem?


    Werde noch ein Video posten, falls gewünscht!


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Habe kurz mit einem kleinen Testaufbau den Schlag der Scheibe gemessen (keine Gewähr auf 100% Richtigkeit)


    Das Ergebnis: 7/100mm Schlag oder 7 Mikrometer


    Jetzt habe ich die Vollscheibe wieder drauf, das Pulsieren des Bremshebels ist weg (und dafür die Bremsleistung wieder katastrophal :tongue: )


    Der Bremssattel war nicht das Problem, da war alles in Ordnung.

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    Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten:


    Die Scheibe ist definitiv unbrauchbar!


    Die Scheibe ist derart verzogen, dass der Bremshebel 1mm pulsiert!
    Ausserdem wurde die Scheibe bereits um 0.5mm abgedreht, da der Originaldurchmesser 7mm beträgt und nicht 6.5mm!


    Ein weiteres abrehen wäre möglich, aber das verursacht wieder Kosten :nene:


    Wahrscheinlich kommt die originale Scheibe wieder hin.

    Hallo zusammen,


    Habe gute und habe schlechte Neugikeiten:


    Erstmal die Guten:
    Ich habe den sehr tiefen M-Lenker erfolgreich aufs Motorrad adaptiert. Es bedurfte einer Veränderung der Tachohalterung (siehe Bilder).


    Der Lenker ist super, richtiges Cafe-Racer feeling!


    Nun zum Schlechten:
    Ich habe die gelochte Scheibenbremse montiert, doch sie ist anscheinend verzogen, da ich starkes Pumpen beim Bremsvorgang habe! Die Scheibe scheint nicht selbst gebohrt zu sein, deshalb schliesse ich eine Bastelscheibe vorerst mal aus.


    Was ich aber gesehen habe ist, dass die Bremsfläche auf der Scheibe um einiges dünner ist, als meine Bremsbeläge. Sprich die Bremsbeläge liegen aktuell nicht 100% auf der Scheibe auf.


    Eventuell müssen sich die Komponenten erstmal aufeinander einschleifen, aber ich bin bis jetzt noch skeptisch.

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    Hallo,
    Blind Kabel messen kostet nur Zeit und Nerven. ;)


    Gucken wir mal in den Schaltplan:
    http://2.bp.blogspot.com/_t8QU…/GT550+Wiring+Diagram.gif


    Ich würde beim Killswitch starten, denn dieser scheint mit dem Problem stark verknüpft zu sein.
    Dieser Switch schaltet die +12V auf die Zündspulen durch, also mal die Zündspulen auf Windungsschluss prüfen (ohmisch messen).


    Jedoch bin ich mir noch nicht ganz im klaren, ob denn deine GT mit ausgeschaltetem Killswitch überhaupt läuft?


    Zieh am besten ganz zu Beginn mal den Stecker aus, wo der Killswitch drannhängt, überbrücke den Stecker manuell und lade die Batterie. Dann posten, was passiert ist.


    Gruss Yves

    Hallo Carlos,
    Für die Higgspeeds muss man den Zentralständer nicht entfernen, so habe ich noch Glück.


    Im Übrigen habe ich den M-Lenker montiert! Sehr sportlich, aber folgende Probleme:
    -Der Tacho muss ein bisschen versetzt werden, weil das Kupplungskabel sonst nen unschönen Verlauf kriegt und der lange Bremshauptzylinder am Drehzahlmesser anschlägt
    -Ebenfalls muss ich noch ne andere Stahlflex-Bremsleitung organisieren, denn man muss mit nem geraden Anschluss vom Hauptbremszylinder weg und mit nem geraden oder 45Grad Anschluss auf die Bremszange unten.


    Gruss Yves

    Hallo Hokla,


    Die Schalldämpfung bei den Higgspeeds ist mir auch schon als sehr dürftig aufgefallen.
    Ich bezweifle auch, dass im Schalldämpferbereich (bzw. in diesem dünnen Rohr nach dem Reso) überhaupt schalldämpfende Materialien verbaut sind.
    Alleine schon der Durchmesser des Innenrohres des Schalldämpfers erscheint recht gross.


    Ich glaube einst auf youtube einen Higgspeed Auspuff gesehen zu haben, welcher ein schalldämmendes Reduktionsstück aufgesetzt hatte, aber ob das Eigenbau oder eingetragen war kann ich leider nicht sagen.

    Hallo Starfighter,


    Danke für die Info. :)


    Ich glaube auch einen M-Lenker dieser Marke bei einem schweizer Oldtimer-Händler gefunden zu haben. Der umgerechnete Preis von 105Euro war doch schon krass, aber solang die Verarbeitung stimmt ist das hinzunehmen. Qualität hat eben Ihren Preis.


    Übrigens: Ich habe ich mal bei "Higgspeed Exhausts" in den USA angefragt, wieviel ne Auspuffanlage kosten würde für die GT250!
    Nur 415 Dollar will er dafür haben. Das ist ja preislich nichts im Vergleich zu ner Renntüte für ne 125er 2Takt. Da kostet locker ein Auspuff soviel und für den Preis krieg ich zwei...


    Weiss einer, ob ich ne Higgspeed eingetragen bekomm? Wohl eher nicht, oder? :nixwiss: