Beiträge von Werksmechaniker

    Hallo,
    Sehr schöne GT hast du da!


    Bezüglich Dreck im Tank und Vergasern:
    Bitte kehre doch den Benzinfilter noch um, der Dicke Teil muss nach oben. Dann sollte die Filterwirkung optimal sein :)


    Gruss

    Die Auspuffanlage ist da!


    Montieren kann ich sie noch nicht, da ich noch andere Sachen am umbauen bin.
    Jedoch wird man bald ein Video davon sehen.
    Das Blech ist dünnwandig und dürfte nen ziemlich blechernen Klang geben. Die ESD's sehen in Ordnung aus, hoffentlich dämpfen sie den Sound ein bisschen :)


    Freue mich auf die Montage!


    Gruss

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    Hallo,


    Das mit dem Mineralöl stimmt, heutige Zweitakt-Öle auf synthetischer Basis sind um weiten besser als die alten Pampen.


    Vollsynthetisches Öl hat aber einen tieferen Flammpunkt, weil es ursprünglich für kühl laufende Motoren gedacht ist (H20 gekühlte Rennmotoren z.B).
    Da es aber im Sommer bergauf mit Fahrtwindkühlung schnell mal heiss wird, kann es sein, dass der Schmierfilm abreisst. Was das bedeutet ist klar... ;)


    Im Winter fahr ich gern mal vollsynth, Sommer getraue ich mich nicht.


    Gruss

    Hallo Hokla,


    Es kommt immer wieder vor, dass es Leute zu gut mit der Einfahrphase des Mopeds meinen und dabei mit hochqualitativem Öl mit 1:25 rumtuckern. Wenn dazu selten Lastwechsel erfolgt, oder zu früh geschalten wird, gibt das in Kombination mit Kurzstreckenfahrten solche Kolbenbilder.
    Wichtig ist mit niederwertigem Öl einzufahren und auf gute Lastwechsel zu achten. Ansonsten "polierst" du nur die Laufbahn und "wäschst die Kolben runter".


    Verstehe mich nicht falsch, dass ist nur eine Vermutung und kein Vorwurf, vielleicht hast du ja alles richtig gemacht ;)


    Wenn die Ölpumpe auf 1:50-1:60 eingestellt ist und die Simmeringe neu sind, sollte man hier eigentlich keine Problemquellen erwarten.


    Ist die Vergaserbedüsung korrekt?
    Stimmt der Schwimmerstand? Ich bin mit meinen Vergasern fast verzweifelt, bis der Schwimmerstand mal endlich stimmte und die Gaser synchronisiert werden konnten.


    Auch möglich ist, dass der Zylinder schlicht schlecht gehohnt wurde! Abriebsspuren an 2-Takt Kolben sind eigentlich normal, aber diese Riefen sollten bei dir eigentlich nicht sein, finde ich. Wenn die Zylindermasse nicht stimmen, könnte das das seitliche "Runterbrennen" am Kolbenhemd auch erklären.


    EDIT: Sorry, habe deinen dritten Post glatt übersehen. In diesem Falle kannst du einige Vermutungen von mir verwerfen.


    Wegen den beschichteten Kolben...Ich persönlich halte es aus preisgründen für nicht notwendig. Es muss einen anderen Weg geben, dein Problem zu lösen.



    Gruss

    Hallo zusammen,


    Bei der Jemco Auspuffanlage kann der Zentralständer nicht mehr montiert werden - der absolute GAU für ein Strassenfahrzeug.


    Ich habe mir nun einen PayPal Account eingerichtet, da man nun per E-Banking einen Betrag aufs PayPal Konto laden kann ohne irgendwelche Kreditkartennummern Blödsinn preiszugeben.


    Was für eine Zangen-Geburt...hoffe ich krieg die Zahlung jetzt hin für die Higgspeed Anlage. Der Kontakt ist wieder aufgebaut, nun warte ich auf die Zahlungsausführung.


    Gruss

    Vorneweg, ich hoffe, du arbeitest mit Schaltplan, wenn nicht, findest du den hier:
    http://2.bp.blogspot.com/_t8QU…/GT550+Wiring+Diagram.gif

    Zitat

    Original von pinguin
    Mein Blinkrelais dieser Bastelkiste hat keine Masse - ist das üblich?


    An den Anschlüssen direkt nicht, wie es scheint - im Schaltplan scheint lediglich das Gehäuse mit Masse verbunden zu sein.


    Zitat

    Original von pinguin
    Wenn ich den Regler abklemme, dann ist Ruhe und kein Kurzer
    also irgendwo hockt da ein Kurzer aber wo?


    Du gibst dir mit den oberen Statements die Wegbeschreibung zum Problem möglicherweise gleich selbst. Wenn du ein Bauteil entfernst oder Abklemmst und fortan kein Kurzschluss mehr besteht, ist der Fehler an diesem Bauteil zu suchen.


    Prüfe unbedingt die 3-Phasen Lichtmaschine (Durchgangsprüfung der Spulen vorest mal) und die 6 Dioden im Gleichrichter (Diodentest mit Multimeter, Vorwärtsspannung 0.6V - 0.7V, Rückwärts müssen sie sperren!)


    Gruss

    Hallo Dieter,


    Danke für den Link, aber der Deal mit Higgspeed ist leider geplatzt, die Details sind in meinem 250er Projekt-Thread zu lesen.


    Allspeed baut nix, die Jolly Moto Jungs ebenfalls nicht, jetzt bleibt mir momentan nur Jemco, die arbeiten aber über die Festtage natürlich nicht, deshalb bin ich zwischenzeitlich auf der Suche nach Alternativen.
    Vielleicht hat ja jemand noch ne Gebraucht-Anlage rumstehen?


    Gruss

    Tach'o,


    Die Jemco Jungs haben zurückgeschrieben, die sind noch langsamer als die Italiener ;)
    Sie stellen einen "Auspuff Bausatz" her, welcher aus Krümmer, Resokammer und Halterungen besteht. Der Satz muss dann zusammengeschweisst werden. Der Preis beläuft sich auf 450 US Dollar plus 110 US Dollar für das verschiffen.
    Ich lasse mir mal Bilder schicken.


    Wie gehts im Projekt voran:


    Die LED's bekamen Vorwiderstände verpasst, welche so berechnet wurden, dass die LED's bei Sommer und Winter niemals zuviel Strom ziehen können. Von maximalen 20mA gebe ich 15mA, das ist mehr als genug.


    Leider vergass ich die Tatsache, dass die Blinker-Anzeigeleuchte jeweils zwischen den beiden Blinkerreihen (rechts und links) sitzt und jeweils die nötige Masse über die erkalteten Birnen zieht, welche ausgeschaltet niederohmig sind.


    Da die LED nur unidirektionalen Stromfluss akzeptiert, blinkte sie nur mit einer Reihe mit.
    Also habe ich zwei Dioden benutzt, welche jeweils mit den Anoden an den Blinkerreihen sitzen und anschliessend zusammengeschaltet auf die LED Anzeigeleuchte führen.
    Die Anzeigeleuchte selbst liegt dann mit der LED Kathode auf Masse. So funktioniert die Anzeige für beide Blinkerreihen.


    Ich kann auch noch ein Schema machen, falls jemand interessiert ist.
    EDIT: Hier ein Video:http://youtu.be/rioLYwo1ZlA


    Gruss

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    Hallo,


    Wenn normaler Essig nicht hilft, dann benutze hochkonzentrierte Essigsäure. Die ballert alles weg!


    Die ist zwar nicht so leicht zu bekommen, doch mit ein paar connections geht auch das.


    Vollkommen zugekalkte Kühler habe ich noch selten gesehen, ich denke destilliertes Wasser ist sicher schonmal ein guter Schritt. Dann aber auch noch ein Glykoladditiv rein und dann hast du Ruhe.


    Gruss

    Willkommen zu Werksmechanikers froher Bastelstunde!


    Die Inox Maske wurde gestern noch schwarz gesprüht und heute abschliessend noch eingebrannt.


    So konnte sie anschliessend im Cockpit montiert werden. Der Tachometer und der Drehzahlmesser werden in der Maske versenkt und mit einer bearbeiteten Luftfilterschelle eines Piaggio Motorfahrrades von unten gehalten und gegen Verdrehen gesichert.


    Anschliessend wurde der Kabelbaum der Anzeigeleuchten komplett demontiert und ein neuer mit authentischen Kabelfarben nachgebaut um jederzeit einen kompletten Rückbau zu gewährleisten, wodruch auch kein Originalteil verbastelt wird.


    Da mir dummerweise noch die passenden Vorwiderstände der LED's fehlen, wurde heute die Instrumentenbeleuchtung als einziges verkabelt.


    Gruss

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    Hallo,


    Danke für die Link-Sammlung, habe den Jollymoto-Leuten mal geschrieben, sind im Nachbarland, Lieferung sollte also keine grosse Sache sein.
    Allspeed (bzw. Gibson) hatte ich schon mal angefragt, für die 250er machen die nix.


    ...Heute habe ich mich übrigens um den Bau des Cockpits gekümmert, habe hierzu ein INOX Blech verwendet, welches von Hand bearbeitet wurde und Platz für Drehzahlmesser, Tacho und Anzeigelampen zur Verfügung stellt.


    Da man LED's überall und günstig bekommt, habe ich mir vor einiger Zeit LED's mit Sockel gekauft, die es aber nur grün oder rot gibt.


    Also habe ich kurzerhand die montierten LED's aus den Fassungen gegrübelt und jeweils ein oranges LED (Blinker), ein blaues LED (Fernlicht) und ein grünes LED (Neutral) eingebaut.
    Da die Gehäuse der LED transparent sind und dazu noch superhell, habe die Gehäuse mit Schleifpapier angeschliffen, um so eine Lichtbrechung zu erreichen, damit man beim Fahren nicht gleich erblindet :)


    Gruss

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    Hallo,


    Ich war empört über das Mail der Bank, ich habe bislang viele Auslandsüberweisungen per E-Banking gemacht und nie Probleme gehabt.
    Die Überweisung war keine SEPA, sondern ne normale Auslandsüberweisung ohne Gebührenteilung (in diesem Fall zu Lasten von mir).


    PayPal wird meine Kontodaten haben und auch ein Abbuchungsrecht. Wenn dort was falsch läuft habe ich kein Geld mehr. Was soll ich dann essen? Meine Suzuki? :tongue:


    Schade ist es, doch es gibt noch andere Hersteller von Auspuffanlagen, habe eine Anfrage geschickt an Jemco http://www.jemcoexhaust.com/


    Die Website ist jetzt nicht grad hochprofessionell, doch habe ein paar montierte Exemplare der Anlagen gesehen. Mal schauen, was die mir anbieten können.


    Gruss

    Bedauerlicherweise ist der Deal geplatzt (oder ist es im Begriff zu tun).


    Meine Bank fand es als äusserst notwendig, seinen Namen mit der Blacklist abzugleichen, wo er als "verdächtig" eingestuft wurde.
    Nach langem hin und her wollte die Bank seine Nationalität und das Geburtsdatum wissen, wobei er letzteres (verständlicherweise) aus Datenschutzgründen nicht preisgeben wollte.


    Er schlug PayPal vor, doch dieser Organisation traue ich nicht. Wenn ich denen meine Kontodatengebe mache ich in der Nacht kein Auge mehr zu.


    Schade, es hat also nicht sollen sein....bleibe aber weiterhin ein Fan der Auspuffanlagen! :)

    Man scheint im Forum ähnlichen Geschmack zu haben, denn ich hatte David schon angefragt, ob er nicht straight pipes für die ESD's hat.


    Er meint er könne nur mit gebogegenen Endrohren liefern, doch die kann man sicher abschneiden, da sehe ich null Probleme. :)


    Gruss

    Da wird man direkt neidisch!


    Gut, sind wir ehrlich, meine GT ist in der Schweiz zwar noch hie und da mal vorhanden, aber effektiv auf der Strasse fahrend siehst du keine.


    Ob die Polizei das merkt, weiss (und hoffe ich!) nicht.
    Katalysator hatte das Moped ja eh nie, also schonmal keine Probleme wegen Kat-Entfernung...


    Gruss

    Habe mir zwei für meine GT250 bestellt. Dauert zwar 8 Wochen aber dann kann ich berichten wie es klingt.


    Wird so oder so um längen besser sein, als dieses "Pseudo-Schalldämpferrohr", welche Higgspeed original montiert.
    Ich weiss nicht, was die in England für Ohren haben, aber ich wäre mit solchen Pötten ein Polizei-Magnet.


    Gruss

    Die Scheibe wurde nun innen neu lackiert und wieder verbaut!
    Das Pumpen am Bremshebel ist weg und ich bin glücklich! :ja:


    Am Montag kommen die Stossdämpfer und in 2 Wochen vielleicht endlich die ersehnten Messinstrumente für Geschwindigkeit und Motordrehzahl.


    Zwischenzeitlich kann ich mir Gedanken machen, wie ich die Neutral, Vollblend- und Blinkeranzeige gestalten soll.


    Gruss Yves

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    Hallo,


    In der letzten Zeit habe ich mich mehr mit rumtelefonieren, E-Mail schreiben etc. beschäftigt als mit Schrauben.
    Der Drehzahlmesser wird mir angefertigt und den Tacho gibts zu kaufen (beide mechanisch).


    Vielleicht kurz ein paar Wichtige Eckdaten, falls jemand mal Tacho u. Drehzahlmesser umbauen will:


    -Anschluss M12x1mm, Vierkant-Saite 2.65mm
    -Übersetzungsverhältnis Drehzahlmesser = 1:4 (1KW Umdrehung entspricht 1/4 Umdrehung der Drehzahlmesser Saite)
    -Übersetzungsverhältnis Tacho K=1.35 (errechnet) -->Ich nehme einen 1:4 Tacho, kommt der Sache am nächsten!


    Weiterhin habe ich nach ein bisschen rumtelefonieren die Scheibe abschleifen lassen können. Der Preis bewegt sich um die 100Sfr Franken, was aktuell ca. 80 Euro entpspricht.


    Die Federbeine kommen erst am 18Nov - Gut Ding will halt Weile haben ;)


    Gruss

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