Beiträge von Speedygttl

    Hallo


    Meiner Meinung nach ist Falschluft die Ursauche. Du soltest eine Druck / Vacüum Prüfung machen.
    Vieleicht ist beim Zusammen bauen der Gehause hälften nicht genügend Dichtmasse verwendet, oder die beiden Hälften waren nicht sauber. Vieleicht ist eine KW-Simmering falshrum verbaut.
    Das Bike sollte locker auch bei geringen Falschabstimmung der Vergaser oder Zündung viel schneller als 130 Km/h sein. Und bitte neue Zündkerzen verwenden.


    vr.gr. Thijs

    Hallo Zweitaktfreunde,


    Von meine gt380K ist das Membran der Benzinhahn kaputt. Wer weiss wo ich Benzinfestes Viton Membrantuch von 0,3mm oder 0,4mm kaufen kan.


    vr. gr. Thijs

    Hallo Ralph


    Da kan Ich den Martin nur zustimmen. Trotz größeren Hauptdüsen kriegte ich mein Buffel nie richtig mit K_N Filter. Der Verbrauch ging aber natürlich in die Höhe, ohne Spürbar mehr Leistung.
    Theoretisch müsste es klappen aber die Praxis zeigt (mir) anderes.
    In der Praxis fahrt sie am besten mit dem Original Luftfiltergehäuse.
    Deine annahme konte durchaus richtig sein.


    Gr. Thijs

    Hallo Frank


    Du weist hoffentlich das es Motorrad 20w40 gibt und Auto 20w40 oel.
    Dazu gibt es minerale, synthetisch und halb- semi synthetisch.
    Synthetisches Oel ist zu gut und lasst die Kupplung rutschen.
    Auch Oel fur Auto´s haben speciale mischungen die die Kupplung rutschen lassen
    Das beste fur die alte GT´s ist Mineral Oel.
    Meine Erfahrung (40 Jahre GT750 /550 /380 /250) und über 250000 GT Km insgesamt ist die verwendung von Mineralen 80w90 Getriebe Oel.
    Die 20w40 ist zu dünn und wird durch den druck zwischen die zahnrader weggedruckt wodurch das pitting entsteht.
    Als ich vor 40 Jahren mit meine GT250 anfing machte ich naturlich das vorgeschriebene Oel ins Getriebe und brauchte nach 30.000 Km neue zahnrader in die 5 und 6. Gang.
    Danach nur 80w90 verwendet und nie probleme gehabt. Nur die kupplung lasst sich am anfang etwas mühsam trennen.


    viel Glück mit deiner Machine

    Hallo Stefan


    Du schreibst du hast die Hauptdüse überprüft. hast Du nur die Zahl geprüft oder hast Du tatsachlich das Loch nachgemessen? (70 heisst 7,0mm durchschnitt).
    Vieleicht hat der Vorbesitzer die Düse Grosser gebohrt?
    Ist der orginal Auspuff montiert? und sehr wichtig, ist das erste reflectionblech noch an der richtige Stelle?
    dieses Teil bestimt beim Vollast(drehzahl) die Leistung und somit auch den Verbrauch.


    Good Luck
    Thijs

    Hallo gt Freunde


    Der Haije hat Recht. 80W90 Getriebeöl (für Motorräder) verwenden ist das beste für unsere Gt's
    Getriebeöl ist special fur Getrieben und hat einen viel höheren EP doping wie 20w50.
    Wäre nicht die verälterung des Mineralöls, dan brauchte man nie das öl zu wechseln.
    Der einzige Nachteil ist das die Kupplung nach längerer Zeit festklebt.
    Entweder den Hebel ziehen und dan im 2. Gang den kickstarter treten oder den Motor starten und im 1. Gang die Bremse langsahm aufkommen lassen während das Hinterrad frei vom boden ist.
    Beim täglichen Gebrauch gibt es dieses Problem nicht. Bin Jetzt über 120000 Km gefahren und der Motor kingt wie neu. Nur neue Kolben bei 80.000 Km. vorsichtshalber.
    Besonders zu empehlen ist 80w90 für die Sechsganggetrieben von der GT380 und GT250 weil diese Zahnräder schmaler sind und der Druck auf die Zahnflächen dadurch relatief hoch ist.
    Die Kleinen haben zwar nicht soviel P.S. aber Suzuki war anfangs der 70 er Jahren nicht in der Lage die Zahnräder richting stark zu machen damit die ein Leben lang halten.
    Bei verwendung von 20w50 halten die Sechsganggetriebe bestimmt keine 50000 Km. Ich spreche aus erfahrung.
    Frohe Weinachten Gewünscht aus Holland.


    gr. Thijs

    Hallo Vogel123


    Es scheint du hast met zu wenig öl gefahren. Der 5. Gang ist auch deutlich heiss geworden. Normalerweise passiert das nicht, auch nicht nach 100.000 Km.
    Durch zu weinig öl ist Metalcontact aufgetreten zwischen die Schaltgabeln und die Getrieberäder.
    Das heisst du kannst kein Auge zudrucken in diese Sache. Dieses Getriebe solltest Du ersetzen durch eine andere.
    Auch die Schaltgabeln solltest du Ersetzen, sowie die Kugellager und das Hauptlager der Kupplung.
    Ursache ist vieleicht eine undichte kurbelwelledichtung. Das heisst total Revison .
    Mein tipp ist: such dir ein besserer Antriebsmotor und verwende dan 80-W90 Geriebeöl dan halt das Getriebe ein leben lang.


    gr Thijs

    Hallo Wolfgangh


    Respect, sieht super aus. Halt uns bitte auf dem Laufenden, mach bitte viele Foto's.
    Ich würde nicht den Motor ohne Gummibuchsen montieren.
    Der Rahmen ist doch schon so viel besser als das Original.
    Ich würde der Rahmen so auslegen das es möglich ist mit Gummibuchsen, aber wenn der Rahmen nach Testfahrten nicht stabil genug anfühlt kannst du immer nog der Motor fest montieren mit special Buchsen.
    Alles hängt natürlich davon ab was du mit dem Bike vor hast, willst du damit auf die Rennstrecke oder nur auf die Strasse.


    Grüsse Thijs

    Hallo alle zusammen


    Ich möchte nog mal mein Beitrag vom letzten jahr in Erinnerung bringen


    Transistorzundung


    Gilt natürlich fur jedes Fahrzeug mit Batterie- kontaktschalter.


    Ubrigens Mirsch, die GT braucht keine drehzahlabhängige Zündzeitpunkt-Verstellung, es sei denn du hast (extrem heisse) resonanzkammern.


    Die Accent Zündung wäre natürlich die schönste lösung, aber wenn es die nicht gibt ist dies eine bessere Lösung als die orginal kontaktschalter.


    grüss Thijs

    Hallo Frank


    Das mit zwei Scheiben ist wohl Geschmacksache von der Optik her, aber beim bremsen im heutigen Verkehr absulut notwendig. Nur eine Originalscheibe ist unverantwortlich bei diesem Gewicht .
    Deshalb habe ich auch eine extra orginal Scheibe zugebaut an meine GT550. Alles mit Stahlflex ausgeführt natürlich.


    Jedoch war da eine überaschung mit dem Händling. Die war mit nur eine Scheibe wirklich sehr viel besser.
    Komisch das nur eine Scheibe so viel ausmacht.
    Deshalb muss ich sagen das deine Lösung so slecht nicht ist. Wenn aber natürlich die Bremswirkung besser geworden ist als original.
    übrigens gibt es noch orginal Belägen mit Asbest die haben ein bessere Reibungswert als die nicht originale Belägen.


    Gr. Thijs

    Hallo Dirk


    Nicht böse werden aber hast du nicht zufällig der Schlüssel in das Zündschloss einmahl zu weit zuruckgedreht in der Parkstand?
    War nur so eine Idee.
    Ist Mir schon mal passiert .


    Gr Thijs

    Martin
    Es ist möglich die alte Zahnräder zu bearbeiten (schleifen) in einer Werkstatt. Der vertikaler KontaktWinkel ist etwas mehr als 90 Grad, damit die zahnrader sich festhalten.
    Beachte dabei jedoch das die Nocken unbedingt 120 +_ 0 Grad gleich versetzt sind.
    Die zahnrader des 3. Gang halten das, keine Angst. Habe ich bei meine 750 B vor 15 Jahre auch gemacht, sind immer noch O.K.
    Den 3. Gang wird sehr schwer neu zu bekommen sein. Damals schon.
    Viel Gluck


    Gr. Thijs

    Dirk;
    Bei einem komplettausfall, wie du beschreibst, ist es meistens ein primär Fehler.
    Das heißt Wackelkontakt an der Batterie oder ein Wackelkontakt an der Sicherung oder, und das ist wahrscheinlich dein Fehler, schlechtes kontakt in den Schlüsselschalter.
    Am besten du reparierst den Schlüsselschalter und verwendest ein Relais um den Hauptstrom zu schalten.
    Meine Gt550 hatte genau derselben Fehler nachdem ich eine Boyer Bransden elektronische Zündung verbaut hatte.
    Pro Kurbelwelleumdrehung gibt es 3x eine Zündung pro Zylinder stadt 1x pro Umdrehung pro Zylinder. Der Primärstrohm der Zündung wird 3x hoher und das wird schwierig für die alte Schlüsselschalter.


    Gr Thijs

    Vossi


    1: Entlüftungsloch im Benzindeckel zu? Also etwas Vakuum im Tank.
    2: filter an Benzinhahn verschmutzt?
    3: Benzin mangel
    4: Dusen verschmutzt, aber nicht wahrscheinlich wenn es alle 3 Vergaser zugleich betrifft.
    5: Loch im Vakuum Schlauch
    6: Vakuumschlauch hat sich Gelost.
    7: Vakuumschlauch zugeklemmt.
    8: Benzin Ventil macht nicht auf ( Membran loch)


    Viele Punkten sind zu überprüfen durch den Benzinhahn auf pri zu drehen. Nimm den Hauptbenzinschlauch ab und prüfe ob Genügend Benzin fließt.


    Good Luck

    Hallo Paul


    Was für Öl verwendest du denn. Für das Getriebe ist es am besten du nimmst dir 80w90 Getriebeöl mit guten EP Doping.
    Damit sind auch alle Geräusche weg. Der einzige Nachteil ist nach langen stilstand musst du die Kupplung erst trennen mit der Kickstarter.
    Ich wurde mir die original Ablassschraube verwenden, damit ist man sich sicher das alles heraus geht. Sonst vermischt du dir immer wieder einen Spritrest mit neuem Öl.
    Ich wurde aber erst den Benzinhahn Membran reparieren, kostet ja nicht viel. Wenn das Membran Kaput ist kann ja auch Benzin durch die Vakuum Schlauch ins Gehäuse laufen. Es muss nicht unbedingt durch die Schwimmerkammer kommen.
    Meine GT750 hat 120000 km ohne Getriebeprobleme gefahren mit 80w90.

    Hallo Mathias und Dirk


    Ich erinnere mich mahl gelesen zu haben das es einen Unterschied gibt zwischen linker und rechter Schwimmerkammer. Uberpruf mal ob die nicht verwechselt sind.
    Wenn der linker Auspuff kalter ist als der Rechten heisst das der Linker nicht richtig mitmacht, aber trotzdem seine richtige menge Benzin bekommt. Das verzammelt sich dan im Auspuff.
    Die Verbrennung ist nicht richtig, das heisst zu wenig Druck oder kein richterer Funcken.
    Uberpruf mal die Verdichtung ohne Vergaser. Sollte so rund die 9 Bar sein.


    Gr. Thijs

    Hallo Karl


    Das mit dem Zündkerzen da hat der Martin recht. 8 ist für Rennen nicht geeignet, die wird zu heiß.
    Sehr wahrscheinlich ist das die Ursache. Es konnte aber noch eine ursache geben.
    Du hast eine Jolly moto Auspuffanlage der, wenn richtig abgestimmt richtig Druckfüllung gibt bei der renndrehzahl.
    Es konnte sein das damit der Druck zufiel wird und du den Zündzeitpunkt was später setzen muss.
    Viertakter brauchen immer mehr Frühzündung wen der Drehzahl steigt, Zweitakter brauchen Zündung Verspätung wenn der Druckfüllung vom Auspuff kommt.
    Außerdem hast du auch noch 1 mm vom Zylinderkopf gedreht damit wird der Druck noch hoher.
    Wenn du immer noch Probleme hasst wurde ich den Zündpunkt auf 2mm setzen, oder vielleicht noch später.
    Das mit dem Zündungszeitpunkt musst du so sehen: auf renn-nenndrehzahl muss der Zeitpunkt stimmen, bei allen anderen Drehzahlen ist ein Zweitakter daneben mit seiner Füllung weil die Auspuff lange nicht übereinstimmt mit der Drehzahl.
    Dafür kompensierst du mit Frühzündung, Frühzündung sollte also abbauen wen die renn Drehzahl erreicht wird.
    Ich hoffe du schaffst es den Fehler zu beheben. viel gluck mit deine Rennmaschine, sieht gut aus.


    Gr Thijs

    Frank


    Der Fehler ist mir auch aufgefallen, glaube aber dass die Formel zur Berechnung von nur einen Winkel ist, sowie Du das mit Autocad gemacht hast. Die Auskunft muss natürlich x2 genommen werden .Also die ganze Formel zwischen klammern x 2
    Das hast Du schön erläutert mit dem Bild.
    Wie schon gesagt ist die Alte Zylinder am besten geeignet wenn man die gt550 nimmt wie sie ist, mit Original Auspuffanlage, obwohl die neue Zylinder mehr Potential hat.
    Deshalb hab ich mich entschlossen eine eigene Resonanzkammer zu entwerfen.
    Hab früher mal welche gehabt, nur die waren viel zu laut wie immer, aber mindestens 5 bis 10 ps extra. Wheelies waren kein Thema. Ich mochte dir mal den ersten Schritt zeigen.

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    Frank


    Hab ich falsch geschrieben, sollte Squish sein.
    Wenn der Kolben nicht bis oben komt weil Du zum beispiel 2x Fussdichting montiert hast , oder man hat einen Kolben mit L-top ringveder dan gibt es einen “deck clearence”.
    Zur erlauterung hab ich ein Bild hinzugefugt.
    Der Kolben rand bestimmt letztendlich die Steuerzeit. Wenn der nicht ubereinkomt mit der höchste punkt vom Zylinder sollte man die differenz subtrahieren in die Formel fur Steuerzeiten.


    Gr. Thijs

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    Frank


    Die Formel kommt aus das Handbuch von Graham Bell, seite 35


    D=(180-cos^-1((T^2+R^2-L^2)/(2*R*T)))*2


    T=R+L+C-E


    R ist Hub durch 2 in mm.
    L ist die Pleuellänge Hart zu Hart in mm.
    C ist Squizhoge in mm.(ist 0 bei unsere GT's)
    E ist das Mass von der oberseite des Kanals bis top von Zylinder in mm.

    Ich habe nochmals die muhe genommen um die beiden Zylinder genau nach zu messen.
    Der B Zylinder hat: 62-36=26mm = 177 Grad Auslass, 62-50=12mm = 117 Grad Schlitzhöhe, 62-52,5=9,5mm = 104 Grad Booster
    Der Alte Zylinder hat: 62-41=21mm=157 Grad Auslass und nicht 170 Grad wie ich zuerst erwähnt hatte, sorry.
    Einen ziemlichen Unterschied mit der B Zylinder.
    Meine Meinung war folgendes damals los:
    Suzuki war dabei um mit der B Zylinder einen weiteren Schritt in der Zweitakt Entwickelung zu machen aber hat keine Zeit (und Geld)bekommen um den Rest der Maschine anzupassen (Auspuff, Zündung und Rahmen) als Sie notgezwungen die Zweitakt Entwickelung beenden mussten umwille der Viertakter.
    Vielleicht hat man auch gesehen das man zu viel an der GT andern musste und das hat sich nicht mehr gelohnt
    Später hat man dann noch die RG500 gebaut und dann war Schluss.


    Gr Thijs

    Hallo Frank


    Der Zylinder der A und B Modellen sind doch wesentlich besser als die alten Modelle, jedoch wird der nicht zum vollen genutzt.
    Zum einen hat der Einlass zu wenig Durchlass, aber auch der Auspuff hat nicht die richtige Länge für die 180 Grad Steuerzeit. Sie ist ja bestimmt für den alten Zylinder der ja nur 170 Grad Steuerzeit hat.
    Um richtig Leistung zu machen braucht man an ende der Auspuff eine gegen Konus und nicht ein prallblech wie Suzuki sie verwendet hat.
    Die Kawasaki hat so einen GegenKonus obwohl man die nicht sehen kann. Das erklärt die Mehrleistung van Kawasaki.
    Ich glaube Der Zylinder der A und B Modelle haben es in sich um 20 bis 22 Ps zu machen .
    Mehr wäre möglich wen die gt550 wassergekühlt wäre.
    Mehr wäre möglich wen die gt550 elektronische Zündung hätte so wie die Kawasaki
    Mehr wäre auch möglich wenn es keine 3 Zylinder wäre. Dafür musste man Resonanzkammer bauen von über 100 mm Durchmesser, und das wird nicht klappen bei unsere 3 Zylinder Suzuki.
    Lasst uns zufrieden sein mit 3x 20Ps. Mehr ist nich immer besser.
    Vergiss nicht das von die Kawasaki's fast keine mehr übrig ist, im Gegensatz zu vielen Suzuki’s
    Übrigens, ha die Firma Higgs den Auspuff für die A und B Baujahren entwickelt oder für die alten?


    Gr Thijs

    Hallo Mirsch


    Die Steuerzeiten der 1977 Zylinder sind 180 Grad für den Auslass und rund die 120 Grad für die Spulkanälen.
    Es gibt bei den 1977 Typ noch 2 extra Kanalen gegenüber den Auslass die sind glaub ich 124 Grad.
    Der Einlass ist 20 mm hoch (tief), der Kolben ist 70mm lang. So ergibt sich als tiefster Punt 70+20=90 mm, gemessen von der Oberseite der Zylinder. Hub ist bekannt ist 62 mm.und der Pleuel ist 120mm.
    Auslasskanalhohe ist 62-35=27mm
    Spühlkanälen sind 62-50=12mm hoch


    Wenn du mehr Daten willst kann ich die heuteabend aufmessen.


    Wenn du Pläne hast um diesen Zylinder schneller zu machen musst du dich um den Einlass kümmern, das ist die Scwachstelle bei diesen Entwurf. Sie hat nicht genügend Durchlass.
    Der rest ist recht ordentlich fur eine GT


    gr Thijs

    Hallo Digi
    Wenn du volle Leistung von deine Machine erwartest, solltest du den Puff ersetzen. Dieses Prallblech bestimmt den punkt an den die machine Leistung macht, so rund die 7500 umdr/ min.
    Ohne Prallblech senkt sich der Punkt . Also deine Machine wird (etwas) Stärker bei niedrieger Drehzahl und macht (etwas)weniger Spitsenleistung bei Hochdrehzahl.
    Die Machine ist es egal, fur die Leistung ist es jedoch wichtig.


    Gr. Thijs

    Hallo frowin,


    Versuch auf jeden Fal ein neuwes sris Ventiel an der problem Cylinder. Bei mir ist mal die Kugel an der falschen Seite der Feder belangt. Die Kugel konnte einfach durch die Feder weil die Feder zu alt war und die Spannung weg war.
    Im leerlaufbetrieb zaugt der cylinder dan durch das Ventiel anstat durch den Vergaser.
    Bei mir ausserte sich das die Machine bei Regen im leerlauf auf 2 cilinder lief.
    Versuch mal, kostet ja nichts.


    Es Konte auch sein das deine Hochspannung nicht genugend hoch ist. Wechsele mal 2 Bobinen und beobachte ob der Feler mit wandert


    Falschluft zwischen Vergaser und Cylinder ist auch noch moglich


    Gruß


    Thijs

    Hallo Dieter


    Versuch doch mal den Auspuff zu ändern nach einen „inside-Stinger“ das macht bis zu 50% weniger Lärm aus.( ich nehme an das der Higgspeed noch keinen inside Stinger hat)
    Das letzte stuck Rohr verlängerst du bis zum dicksten Teil der Auspuff.
    Beachte aber den Durchlass, das der genügend groß ist.
    Frohe Weinachten Gewünscht


    Gr Thijs