Beiträge von GT Treiber

    Hallo Klaus.


    Du hast Recht mit den 250er Übersetzungen.

    Ich hätte nur halt gerne das 38er Kettenrad zum "spielen".

    Bei mir im platten Land ohne Berge würde ich gerne länger übersetzen, da

    mein 350er Motor mit 15/41 etwas unterfordert scheint.

    Auch die im Schein mit 171Km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit wäre damit niemals erreichbar.

    Dafür müßte der Motor ca. 8500+ 1/min. drehen!

    Das passt (mir) irgendwie nicht!

    Auch den Motor in meiner 250A fahre ich länger übersetzt mit 15/43.

    Mit der originalen 14/43er Übersetzung dreht er mit bis zu 8600 1/min. einfach zu hoch!


    Gruß Heino.

    Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kettenrad für die T350.

    Angeboten, werden eigentlich nur die für die GT/T250 mit 41+43 Zähnen.

    Im Netz habe ich gelesen, daß die T350 normalerweise aber eine 14/38er Übersetzung hat.

    Mir ist schon klar, daß die Kombination der 250 KLM mit 15/31 dem schon recht nahe kommt,

    suche aber ein 38er Kettenrad!

    Angeboten wird eines in den USA bei Ebay, aber ca. 120€ finde ich dann doch "etwas" überteuert!

    Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tip wo ich eines bekommen könnte?


    Gruß Heino.

    Moin Felix.

    Mit den "Verdächtigen" meine ich die Undichtigkeiten am Vergaserstutzen zwischen Vergaser und Zylinder, oder auch gerne mal

    Nebenluft durch verhärtete/ geschrumpfte "Gummihose" zum Luftfilter. Kann man mit Bremsenreiniger ganz gut überprüfen.

    Auch der Wärmewert der Kerzen sollte stimmen.

    Als bekennender "Altagsangsthase" fahre ich die NGK B9es.

    Ich bin auch Michas Meinung, daß die Kolben recht angebraucht aussehen!

    Wenn Du schon neue Kolben besorgst, würde Ich das nächste Übermaß kaufen.

    Das schleifen der Zylinder müßte so ca. 100-140 € kosten und Du hättest dann auch für längere Zeit Ruhe.

    Wenn dann noch die Kurbelwelle und die Simmerringe intakt sind, wäre das schon mal eine gute Basis.

    Daß der Motor erst bei hohen Drehzahlen richtig lebendig wird, scheint normal zu sein.

    Ist bei meiner auch so!

    Allerdings " wachsen" bei mir in Norddeutschland auch keine Berge, und da stört diese Motorcharakteristik nicht wirklich.


    Ich drücke Dir die Daumen daß Deine GT bald wieder brummt!


    Gruß Heino.

    Sieht jedenfalls für mich so aus!

    Ist die einzige Stelle der Dichtung die scheinbar "ölig" ist.

    Ob das allerdings schon für ne "Spardose" reicht, kann man nur vermuten.

    Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, wie der Zustand der Vergaser und z.B. der Ansaugstutzen ist.

    Welche Hauptdüsen sind verbaut? Vergaser gereinigt nach der langen Standzeit, usw. ...?

    Wenn der Motor so läuft, wie am Anfang beschrieben, passte da nach der langen Standzeit wohl etwas nicht!

    Auch weiß man nicht, was der Vorbesitzer so alles verbastelt hat....?!

    Meine A kennt kein Leistungsloch, geruckel oder Leistungsmangel.

    In den Vergasern habe ich vosichtshalber 97,5er Hauptdüsen verbaut, und achte zwischendurch auf das Kerzenbild.

    Vielleicht nicht die optimalste Methode, funktioniert aber.


    Na ja, wenn der Motor jetzt sowieso etwas Zuwendung erfährt, könnten die "üblichen Verdächtigen" ja gleich mal überprüft werden.


    Gruß Heino.

    Habe den in der Ukraine eben angeschrieben.

    Das Lager hat die richtigen Hauptmaße, allerdings sind die Maße der Ringnut

    leider nicht auf der Abbildung vermaßt.

    Mal sehen, ob er sie mir nennen kann/wird.

    Bei Mitaka werde ich es die Tage probieren.

    Wenn die Lager von denen keine Rille haben, stimmen zumindest die anderen Maße

    und man hätte schon mal eine Basis.

    Eine käufliche Lösung wäre mir ja am liebsten, aber wenn sonst nichts zu

    bekommen ist, müssten eben passende Lager umgearbeitet werden.

    Wobei sich der Arbeitsaufwand wahrscheinlich erst lohnt , wenn gleich

    ein paar mehr angefertigt werden.


    Hallo Heiko.

    Danke für das tolle Angebot.

    Wenn sich gar nichts mit der Suche nach dem Lager ergibt, können wir gerne mal darüber reden.


    So, dann Euch eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.


    Heino.

    Moin.

    Erst einmal danke für Eure Hilfe!

    Ich habe gerade auf der Seite von Markus gelesen, daß das Standard Lager etwas dicker ist

    und die Ringnut nicht an der richtigen Stelle ist.

    Gemessen ist das Lager nur 15mm, anstatt der 16mm eines Standard Lagers.

    Die Position der Rille konnte ich nicht vergleichen da ich noch kein Standard Lager habe.

    Ich vermute daß ein umarbeiten, z.B. auf einer Drehbank, ziemlich schwierig ist...?

    Vermutlich geht da mit Drehstählen nichts.

    Evtl. schleifen?

    Dann schreibt Markus auch, daß es mit dem Simmerring etwas eng werden könnte,

    weil andere Lager ja 1mm breiter sind.


    Wenn die Originalen Lager wirklich so knapp werden wie es jetzt ausschaut,

    könnte es in Zukunft schwierig werden die kleinen Spaßbringer am laufen zu halten.:(


    Gruß, Heino.

    Hallo Dirk.


    Bisher habe ich nur im Netz gesucht, und so auch meistens die

    gesuchten Teile gefunden.

    Erstaunlicherweise hat noch nicht einmal CMS.NL welche.

    Die Dinger werden wohl langsam rar.

    Ich werde dann mal bei GT-Reiner anfragen.


    Gruß, Heino.

    Moin.

    Ich habe gerade meinen Motor auseinander, und würde gerne das große Lager auf der

    Abtriebswelle ersetzen. Das Lager mit der Nummer 09262-22005 scheint aber momentan

    nirgends verfügbar zu sein.

    Derzeit finde ich nur zwei Angebote aus Amerika auf Ebay. Neu, aber mit Patina ( Rost! ).

    Gibt es eventuell andere Rillen-Lager die passen könnten?


    Grüße und einen schönen Start in die kommende Saison.


    Heino.

    Hallo Dirk. Falls Du es doch noch schaffst die Kleine auf die Straße zu bringen, kannst Du dich gerne bei mir melden. Meine GT250+(G)T350 sind komplett und laufen, und die Hose ist für eine Ansammlung von Teile die noch im Regal liegen. Daraus wird/soll irgendwann eine RamAir werden. Mir ist nämlich aufgefallen, daß der Platzbedarf eines montierten Mopeds geringer ist als der Berg von Einzelteile in Kisten. Aber vorher warten noch 4 Mumien auf ihre "Erweckung", und ich brauche die "Gummihose" wohl erst in 2-3 Jahren. Also, wenn Du bis zum "Stapellauf" noch nichts gefunden haben solltest, mein Angebot steht! Grüße aus dem Norden!Beide.JPG

    Hallo Dirk2. Ich lese hier schon eine Weile mit und finde es schade, daß Du Deine GT nicht auf die Straße bekommst. Vor etwa einem Jahr habe ich mir eine neue Hose ( 13880-18601 ) für ein RamAir Projekt gekauft das aber noch nicht dran ist. An einen Verkauf bin ich nicht interessiert, aber das Teil könnte ich Dir überlassen, und Du schickst mir einen Ersatz wenn die Dinger wieder verfügbar sind. Gruß Heino.zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/11731/

    Bei mir war es ähnlich. 3 Tage von Japan nach Frankfurt. :) Dann, nach NUR 56 !!! Tagen, schon bei mir angekommen! :cursing: Vermutlich waren die mit nem Ochsenkarren unterwegs!? :nixwiss:

    Moin.


    Ich habe die KLM Töpfe inkl. Einsätze an meiner A.
    Das Moped läuft damit einfach klasse!
    Ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen.
    Mir fehlt allerdings auch der Vergleich, da ich leider keine intakten Töpfe der ABC besitze.


    Gruß Heino.

    Moin Tonauge. Das ist ja ein Ding! Eigentlich hätten wir uns ja mal begegnen müssen, wenn man bedenkt, daß Delmenhorst ja nicht sooo groß ist! Allerdings bin ich öfters auch mal mit " Falschtaktern" unterwegs. Vielleicht sollten wir demnächst mal ein kleines "Zweitakttreffen", auch mit Awrowi, veranstalten? Freitag soll laut Wetter.com ein trockener Tag sein... . Du kannst mir ja mal Deine Mail Adresse schicken. Gruß aus 27749 ;) P.S. Sind hier in der Gegend noch mehr die Mopeds mit Löchern in den Zylindern haben?? :D

    Moin Awrowi.


    Dann sind wir ja fast Nachbarn!


    Ich Lebe in Delmenhorst, also fast nebenan.
    Hatte eigentlich immer befürchtet, ich bin in dieser Gegend der Einzige mit nem "Knattermoped". :D



    Derzeit mit GT250+T350 unterwegs. Auch eine GT500 wartet noch auf ihre Fertigstellung.
    Ein paar alte "Falschtakter" stehen allerdings auch noch in der Garage. :whistling:


    Vielleicht sieht man sich ja mal.


    Gruß, Heino.

    Moin.


    Ich hatte vor 2-3 Jahren mit einem Ing. vom Tüv über eine Leistungssteigerung bei meiner GT250 gesprochen.
    Er meinte, daß ihm eine Leistungsprüfung ( ...vom ADAC würde ihm reichen ), eine Phonmessung ( würde der Tüv machen ) und evtl. eine Testfahrt reichen würden.
    Ca. 160-180€ würde es wohl kosten.


    Ich bin leider noch nicht soweit gekommen, meine GT aufzurüsten,
    daher kann ich nicht sagen ob es so klappen würde.


    Aus Neugierde: Hast Du denn etwas am Motor verändert/getunt?


    MfG.

    Moin.
    Schau mal bei Bike-Teile.
    Linker Vergaser mit Choke, neu für 100€.
    Original Ersatzteil-Nummer (OEN): 13202-18661-000
    Karteikarte 127891.
    Dort gibt es auch noch 2 Sätze gebrauchte für 50€ und 60€.
    Die für 50€ sollen für Bj. 1973 sein, laut Foto aber wohl eher was für die ABC.


    MfG.

    Moin.
    Ich fahre eine M, Bj.75. Also Ram Air.
    Aufrecht sitzend werden es selten mehr als ca 130 Km/h. Trotz Stummel und Halbschale!
    Tacho und Drehzahlmesser der GT sind leider oft sehr ungenau.
    Habe auch schon mal ca.190 Km/h (hinter Halbschale, gaaanz kleingemacht und mit Windschatten!) abgelesen.
    Das mitgefürte Navi zeigte aber nur 154 Km/h an!!
    Auch der Drehzahlmesser leidet im oberen Anzeigebereich unter deutlicher Voreilung.
    Anzeige 9200 1/min (echte ca. 8400 1/min) .
    Bei Gegenwind und/ oder weiter Kleidung werden auch schon mal nur 125Km/h erreicht.
    Die Werte habe ich mit dem Navi ermittelt, wobei der Tacho schon mal gerne 15 Km/h mehr anzeigte.
    Ach ja, erst dachte ich dem Motor könnten ein paar Pferde fehlen!
    Der Besuch eines Leistungsprüfstandes des ADAC ergab dann aber echte 27 PS am Hinterrad.


    Na ja, aus heutiger Sicht eher bescheiden, damals aber waren diese Geräte schon ernst zu nehmende Gegner!!
    ....und an den"on board sound" kommen moderne Motorräder auf legale Weise nicht heran! :thumbsup:
    Gruß Heino

    Moin.
    Bei meiner GT250 habe ich dieses Problem auch.
    Bei kaltem Motor kann man noch normal schalten, bei warmen Motor aber bekommt man den zweiten Gang nur schwer eingelegt.
    Das Spiel am Kupplungshebel vergrößert sich bei warmen Motor schon deutlich!
    Verringere ich dann das Spiel am Kupplungshebel über die Einstellschraube,
    kann ich wieder einigermaßen schalten.
    Bei kaltem Motor sollte man dann wieder zurück stellen!
    Ein dickeres Motoröl ( 20-w50 anstatt 15-w40 ) oder, wie jetzt verwendet, ein richtiges Getriebeöl ( CASTROL MTX 10W40 ) brachten auch noch eine Verbesserung.
    Um etwas mehr Weg am Kupplungszug zu bekommen, bekam der Kupplungshebel
    einen 4mm Stift direkt unterhalb des Zugs, über den der dann umgelenkt wird. Dadurch bekommt der Zug ca.1-2mm mehr Weg.
    MfG.