Beiträge von de Fredi

    Hallo zusammen!
    Habe mir die diversen Beiträge durchgelesen und den Eindruck, da besteht immer noch Informationsbedarf. Kolben, auch Übermaß, gab/gibt es in 3 Ausführungen. J/K mit glatten Kolbenboden innen, ab L mit Verstärkungsrippen dort, ab später M ( mit Einführung der E/CEM/SCEM ( ähnlich Nikasil von Mahle, aber geschützter Begriff ) Zylinder mit drei kleinen Bohrungen zur Versagerseite hin. Grund für die Verstärkungsrippen, in der Serie oft Probleme mit eingefallenen Kolbenböden und Rissen bis zur Kolbenbolzenbohrung. Kolbenringe für Gußzylinder dürfen nicht! in der beschichteten Laufbahn verwendet werden, umgekehrt geht! US und CAN Modelle hatten bis zur Einstellung der GT550 Gußzylinder wie die L. Verwendet wurde kein anderes Motorgehäuse, SUZUKI hat die Zylinder mit ungeteiltem und kleinem Überströmer einfach auf die neuen Gehäuse gesetzt, habe selbst eine naturbelassene US A und B. Die billigen Kolben aus Japan sind Schund, sie verziehen sich noch mehr zum Anfangszustand, da ungenau gefertigt. Die dort mitgelieferten Ringe taugen nur für die Gußzylinder. Auf Nachfrage bei cruizin bla-bla konnte mir keine erschöpfende Auskunft mitgeteilt werden, also Materialanalyse durchgeführt. Ergebnis wie vermutet und hochsprödes Material. Bei einem Preis von seinerzeit USD60 kann das doch auch nichts sein, dies sollte doch jedem klar sein. Originalkolben werden von ART gefertigt, früher gab es auch ART-Kits, aber auch nur für Gußzylinder. Es gibt wirklich keine Alternative zu den Originalkolben, auch wenn diese mittlerweile bei bekannten Lieferanten mit EUR 456 in der Liste stehen. Da sind die Ringe mit EUR 56 ein wahres Sonderangebot... Bei Interesse, ich habe noch einige Kits zu besseren Konditionen. In beschichteten Zylindern sollen/müssen Kolben und Ringe etwa alle 20TKM ausgetauscht werden, da die Kolben in den Zylinder mit der harten Laufbahn regelrecht abgerieben werden. Ansonsten wird das Spiel so groß, dass die Laufbahn leicht und immer stärker oval geschlagen wird. Kann man schön mit einem Innentaster messen. Meine GT550B, 1977 neu gekauft, habe ich über 100TKM gefahren, bevor auch die Zylinder austauschreif waren. Kolben und Ringe wurden aber immer im etwa 20TKM Intervall gewechselt. Und wenn die Dinger nicht mehr richtig laufen, helfen nur neue Simmerringe in der Kurbelwelle. Macht BB oder ich. Könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber das Entscheidende ist gesagt. Hinweis, ich werde auf diesen Thread nicht im Forum antworten, weil es ja anscheinend momentan doch einige genug Wissende gibt, zu denen man dirksandmann und MarkusH zählen sollte!. Und mir das zu zeitaufwändig ist. Gerne per Telefon 06195-5664. No time-wasters and tire-kickers please! Gruß de Fredi