Beiträge von TheMissingLink

    Moin,


    stand sie längere Zeit, wenn Du die Schläuche schon abziehst? Sprit überaltert?


    Falschluft? Motor laufen lassen, mit Startpilot Ansaugtrakt absprühen. Bei Undichtigkeit erhöht sich dann umgehend die Drehzahl ...


    Auspuffanlage undicht? Muttern losvibriert am Zylinderauslass?


    hth


    Horst

    Moin,


    immer noch keine Bilder ...


    Aber:
    Obwohl ich am WE etwas (mit Unterbrechungen) arbeiten musste, habe ich mir die GT endlich mal zur Brust genommen, zumndest testweise, weil ich den Motor, die grosse Unbekannte, hören wollte.


    Angeblich hat sie mindestens 10 Jahre keinen Ton von sich gegeben.


    Alte Kerzen raus, verkokt und reichlich runtergebrannt, neue Kerzen rein...


    Stinkigen Sprit aus dem Tank abgelassen, Vergaser reichlich mit frischen durchgespült...


    Da mit noch die Batterie fehlt, aus dem Kindercrosser den kleinen Akku geklaut, naja 3Ah ;-)


    Neues Kabel konfektioniert und verlötet für Plus an Anlasser-Relais. Da die Leitungen Richtungen Zündschloss gekappt waren gleich provisorisch erneuert...


    Zündung an, 1. Tritt ... läuft. :-)



    Sachen gibt's, die gibt's nicht ...



    Im Leerlauf handwarm laufen lassen: bislang kein auffälliges Schepprn, Poltern oder Klopfen...


    So wie es aussieht, kann ich dieses Jahr tatsächlich noch fahren ;-)



    Kurbelwellenringe: werden wir sehen ... Öl und Filter, Vergaser reinigen und einstellen ..


    Bremsen müssen noch gemacht werden, Gabelsimmerringe, Kupplung wie es aussieht und der ganze Gummimatsch und alles, wass sonst noch auffallen wird.


    Erstaunlich das Ganze für ein 40 Jahre altes Motorrad! Echt verblüffend. Hatte es nicht erwartet und mich regelrecht erschrocken!


    Was ich mir Wünsche: Den Kabelbaum zu erneuern. Auch wenn er in weiten Teilen noch i.O. scheint, so gibt es doch einige brüchige Stellen.
    Bekommt man irgendwo NOS/ONS-Kabelbäume? Qualität? Preis?



    Gruss


    Ho

    Moin,


    wie vorher beschrieben ist die meine ja nu da. Suche und bestelle die üblich verdächtigen Ersatz- und Verschleissteile.


    Gekauft mit EZ 1977 müsste es theoretisch ja eine B sein. Theoretisch.


    Anhand der Ident-Nr (GT55061064) jedoch eine M aus 75, richtig?



    Gruss


    ho.


    Wie kann man so kleinlich sein? ;-) Hatte gestern Abend leider nur kurz Zeit und so verschwimmen vor meinem inneren Auge alle möglichen Vergaser vor meinen Augen ... egal, Matsch ist Matsch.
    Habe nun ein wenig quergelesen und Magura und Co gefunden. Mal sehen, was sich so improvisieren lässt.


    Mist, dann muss ich mit weiterer Hilfe bis Sonntag warten, da ich dann erst Bilder machen kann. Wenn bloß diese doofe Arbeit nicht wäre, die immer stört, wenn man sich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern will.


    Hatte jedenfalls vergessen, was für ein Mordstrumm die GT ist. Aber sogar meine Gattin sagte: "DAS ist wenigstens ein Motorrad, nicht so ein moderner Transformer!"



    Ho.


    Edith sagt: Typo

    Moin!


    6 Wochen nach dem Kauf ist sie endlich da, meine 77er 550er.


    Mal wieder ein Blindkauf an Hand weniger klitzekleiner Fotos und einem Telefonat mit dem Verkäufer, angeblich aus einer Sammlungsauflösung.


    Was soll ich sagen?! War natürlich auf der Arbeit, als sie kam. Meine Liebste rief dann gegen Mittag an: Chrom sei nicht nicht mehr existent, Rost überall, der Tank verbeult, Seitendeckel fehlen, Sitzbank voller Risse und ein Schwamm und so weiter ... und ich musste noch bis 8 arbeiten!


    Und dann das: Zustand Note 1-2 für wirklich schmales Geld weil der Brief fehlt! Nicht eine Pocke auf dem Chrom, Auspuffanlage und Krümmer wie neu! Sitzbank neu bezogen etc, neuwertige Koni-Dämpfer etc. Lack bis auf ein paar Blasen im Klarlack um die Tankembleme soweit ok ...


    Gut, ich muss ein wenig machen, dafür habe ich sie ja auch ;-) Reifen hart, Kettensatz geht noch, Bremse vorne ohne Wirkung, obere Aufnahmen der Seitendeckel, ein paar Gummiteile Matsch, Gabelsimmeringe, Batterie fehlt ... Kleinigkeiten. Motor werde ich sehen und hören.


    Einzig zwei Rätsel ergaben sich:
    - Mit der Batterie scheint das Pluskabel verschwunden zu sein. Wo ist's angeschlossen? Vielleicht habe ich es nur nicht gesehen...


    - Dort, wo die Bowdenzüge in den Gasern verschwinden, sollte m.E. entweder ein Faltenbalg oder eine andere dichtende Tülle sitzen, oder?
    Hier fehlen diese vollständig und sind ersetzt durch einen Batzen ... Flüssig- oder Dickflüssiggummi? Früher gab es so etwa wie "Sikomastik" ... oder Bitumenkleber für Dämmmatten ;-) ... dort scheinen die letzten Reste verwendet worden zu sein. Gibt es Orschinol-Ersatz dafür? Nein, nicht für den Matsch sondern für die Gummiteile.


    Gruss aus dem Norden



    Ho.

    joa, ist aber an sich kein Problem, nur eine nette Herausforderung. Frage mich nach dem eigentlichen Warum. Ist's wirklich der Verschleiss, wie ich gelesen habe, würde ich gerne wissen, warum sie so sensibel darauf reagiert und wie ich es kompensieren kann.
    Ist es nicht der Verschleiss, hat es andere Gründe ... vllt Toleranzen? Gewollte Dimensionierungen einlass/auslassseitig?


    Will ja nicht nur fahren, brauche ja auch meine Baustellen!

    Ach, wenn's nur 8 Liter sind ... dann denke ich nicht lange nach. Brauche nur etwas zum Basteln und experimentieren ;-)
    Den ganzen lieben langen Tag sitze ich am Schreibtisch ... da brauche ich etwas für die Hände, irgendetwas, was irgendwann vielleicht auch mal mehr oder weniger fertig wird ;-)
    Nebenbei plane ich gerade meine ureigene Enduro auf Duc-Basis. Ja, ich weiss, gibbet schon... aber nicht MEINE! Und irgendetwas muss ich ja mit den Teilen anfangen, die sich im Laufe der Jahre angehäuft haben ;-)

    Hallo Leute,


    mein Schnäppchen kommt in ein paar Tagen nach Hause, eine 77er GT550.


    Allerdings ohne Papiere, soweit jedoch kein Problem.


    Die Zulassung würde es mit ungemein erleichtern, hätte jemand eine Briefkopie für mich, vllt sogar eine des alten "Briefs" und auch der neuen ZlBstkvJwd II oder wie auch immer das Dingen heisst.



    Für den Fall, dass meine auch ein Schlucker sein sollte, suche ich nach einer dauerhaften Lösung. Dabei geht es mir eher weniger um den Verbrauch an sich sondern mehr um die Reichweite ... Vielfahrer eben ;-)


    Mögliche Ursachen habe ich erlesen und wohl auch ein wenig experimentieren.
    Aber, gibt es alternative Vergaser mit denen es sich lohnt, ein wenig zu spielen?


    In der Vergangenheit hat es teils Wunder gewirkt, was Verbrauch, Wartung/Einstellung etc anbelangt, Vergaser zu tauschen oder umzubauen, Dynojet oder Flachschieber an Duc, an XT, TTR, Guzzi etc.


    Allerdings würde ich nicht so weit gehen, mir gleich drei NEUE Flachschieber zuzulegen ;-)

    Artig und höflich, wie ich bin, stelle ich mich auch mal vor.



    Nach 2 Jahren Abstinenz fange ich gerade wieder an. Zum Schluss hatte ich bis zu 11 Moppeds im Schuppen, für jede mögliche Lebenslage eine.
    Tja, der Rücken, Bückeisen und Enduros verkauft ...
    Schnell wieder mit Entzugserscheinungen, laut der Kinder sei ich sowieso " so was von retro" ... habe ich zugeschlagen und bekomme in wenigen Tagen mal wieder ein Erstes: eine 77er GT550. Gut, dann fehlt mir noch eine XT500 und ... Transformer und Power Ranger kommen mir nicht über die Schwelle!



    Fehlt nur noch der Frühling!


    Und jetzt stehle ich mich erst einmal in die GT-Ecke.



    Gruss aus der Heide