Beiträge von Heiko

    Die Yamaha RD 250 ( Typ 552 ) und RD 350 ( Typ 351 ) hatten gerne Probleme mit den Kurbelwellen lagern / sitzen im Gehäuse , und mit herrauswandern der Alu Wuchtgewichten in der Kurbelwelle und daraus folgenden Motorschaden . Den Typ 352 später mit 350 ger Zylindern bin ich selber Gefahren und muss sagen die War etwas Sportlicher vom Motor her wie die GT 250 die ich Jetzt Fahre . Wenn Mann die Zündung bei der RD immer regelmässig geprüft hat , hatte mann auch weniger Ärger mit den Kolben .


    Fazit : Yamaha RD Sportlicher Motor , mehr Tuning möglichkeiten / Nachteil öffters Kaputt , Kurbelwelle und Kolben ! . Suzuki GT Nicht so Sportlicher Motor , in den Kurven Besser wie RD , wenig Tuning Möglichkeiten , Robuste Kurbelwelle wenig schrauben / Nachteil Rahmen kann mal am unterzug Risse bekommen .

    Hallo bin auf der suche nachen einen Auspuff mitte Rechts für meine Suzuki GT 380 N , bitte alles anbieten auch mit losen Prallblechen ! . Leider habe ich einen Falschen Mittelschalldämpfer erworben für eine GT 380 K , wo ich die Prallbleche wieder aufgerichtet und neu angepunktet habe . Tausch ist auch möglich . bei intresse am Auspuff für das K Model kann ich Bilder zukommen lassen . Gruß Heiko .

    Moin . Ich war Lange nicht mehr Aktiv hier im Forum weil ich umgezogen bin und auch durch viel Arbeit die Restauration meine GT 380 zum erliegen gekommen ist . Da ich wegen Corona zu zeit in Kurzarbeit bin Kann ich Endlich wieder weitermachen :) :rolleyes: . Zur zeit habe ich die Auspuffanlage in arbeit , es fehlte mir der Rechte Mittelschalldämpfer da der Alte nicht mehr zu Retten war habe ich einen brauchbaren bei Ebay Kleinanzeigen gefunden . Auch bei diesen sind Alle Prallbleche umgekippt , so das ich die beiden Mittelschalldämpfern von Hinten geöffnet habe um die Prallbleche wieder aufzurichten . IMG_4219.JPGIMG_4222.JPGIMG_4223.JPGIMG_4224.JPGIMG_4226.JPGIMG_4227.JPGIMG_4228.JPG

    Achtung Mann kann die Schwimmerkammern bei der GT 250 vertauschen , die eine Schwimmmerkammer mit der Bohrung im bodenbereich muss auf den Vergaser mit der Choke betätigung ! ;).

    Am Wochende hab ich den Motor wieder weitestgehend zusammengebaut , Bei der reinigung vom Getriebe ist mir aufgefallen das ein Zahnrad Karies hat , konnte aber einen Original Neuteil über Bike-Teile ( Hans Witte Braunschweig ) beziehen . jetzt warte ich noch das die Motordeckle vom Hochglanzverdichten wiederkommen , und ich noch einen Brauchbaren Rechten Mittleren Auspufftopf bekomme .

    Dateien

    • IMG_3749.jpg

      (152,45 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3756.jpg

      (158,43 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3732.jpg

      (157,49 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3730.jpg

      (46,7 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3657.jpg

      (45,31 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mir ist Heute beim Reinigen vom Motorblock aufgefallen , das auf dem Hebel der Gangradbremse oder Syncronhebel ? keine Beschichtung mehr vorhanden ist . bei meinen GT 250 Motorren war da immer eine Beschichtung vorhanden ! ( siehe Bilder ) . Meine Frage ist jetzt ob mann das so belassen kann und ohne Beschichtung auf dem Hebel fahren kann ? .

    Dateien

    • IMG_3651.jpg

      (205,19 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3648.jpg

      (45,71 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3650.jpg

      (43,71 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich denke das Kommt von Einsatzhärten oder Nitrieren der Zahnräder ;) sind ja thermisch-
    chemische Verfahren wo es auch zu verfärbung an der Oberfläche kommen kann .

    Heute ist die Kurbelwelle von Bernd schon wiedergekommen , es mußten 2 Pleuel und alle Kurbewellenlager erneuert werden . leider hab ich von Hoffi noch kein Paket bekommen sonst hätte ich am Wochenende den Motor zusammenbauen können :nene: . Zum Glück ist die Auspuffanlage bis auf den mittleren Linken und den Rechten Mittleren Schalldämpfer im Guten zustand , bei den Linken Mittleren kann ich die Prallbleche noch wieder anpunkten . Der Rechte ist Kernschrott ( Schalldämpfereinsatz festgeschweißt usw ) :evil: .
    Wer noch ein Guten mittleren ESD für GT 380 B / N für die Rechte seite hat kann sich bitte bei mir melden ! .

    Heute waren die Vergaser drann , sie sind ein Fall für das Ultraschallbad und bekommen ein Rep Satz inclu Schwimmernadelventile usw von http://www.motorradbay.de/gt38…etze-suzuki-p-1826-5.html ;)
    Und alle Motordeckel wurden zusammengesucht zum Hochglanzverdichten , und Großbestellung bei Hoffi :D .

    Heute die Kurbelwelle ausgebaut , und wie ich es nicht anders erwartet habe sind die Simmerring ausgehärtet , und der Simmerring auf der Lima seite so weich das er sich auflöst . Ein Kurbelwellenlager zwischen 1-2 Zylinder hatte Spähnewurf und muss auch erneuert werden :ja: . Wie Lange die GT gestanden hat bevor ich sie gekauft habe kann ich nicht sagen ! , aber ich hatte auch noch keine GT bzw Motor in der Hand wo die Simmerringe nicht fällig waren !!! . jetzt mal Kurbelwelle einpacken und ab zu Bernd Braun damit .

    Dateien

    • IMG_3593.jpg

      (1,98 MB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3585.jpg

      (1,25 MB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3588.jpg

      (1,15 MB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3590.jpg

      (2,26 MB, 336 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute angefangen mein GT 380 EZ 1980 zu Restaurieren die ich im sehr guten Zustand vor 2 Jahren auf dem Oldtimerteilemarkt in Bockhorn gekauft habe . Die Zylinder müssen zum Glück nicht neu gebohrt werden und können mit den Kolben wieder verbaut weden . Morgen werde ich noch die Kurbelwelle ausbauen um zu schauen ob die Simmerringe fällig sind ? :rolleyes:

    Dateien

    • IMG_3580.jpg

      (1,24 MB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3577.jpg

      (1,21 MB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3575.jpg

      (1,58 MB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3567.jpg

      (2,03 MB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei mir war es der Demagnetisieter Rotor der Lichtmaschine , bin erst auf den Fehler gekommen nach dem ich neuen Regler von einer DR 650 und Diverse Satorwicklungen eingebaut habe. :evil: Mit den anderen Gebrauchen Rotor aus Schlachtmotor , und den Suzuki DR 650 Regler läuft es seit 4000 km ohne Probleme mit H4 Leuchtmittel vorne 35 /35 W und Rücklicht 21/5 W . ;)

    Moin von Außen sehen die Schwimmerkammern gleich aus ! , aber wenn Mann sich die von innen anschaut sollte bei einer Schwimmerkammer unten auf dem Boden eine Bohrung sein die den Choke mit Kraftstoff versorgt .Die Schwimmerkammer muss auf den Linken Vergaser Montiert sein ! .
    maweco , da habe ich noch ne Frage ist der Motor Neu abgedichtet worden ( Kurbelwellensimmerringe ? .

    Moin Kurbelwelle zu Bernd Braun schicken der wird sich bei euch melden was der spass kostet ;) . bei meinen Kurbelwellen waren es immer nur Simmerringe ab 160 € , oder bei Yamaha RD KW Lagersitz auch ab 160 € habe ich da beszahlt ;) .

    Moin nach langer Standzeit Können die Wellendichtringe ( Simmerringe ) der Kurbelwelle ausgehärtet sein , und der Motor zieht dann über den Rechten Wellendichtring Getriebeöl .
    Ich habe noch kein GT 250 Motor gehabt wo die Wellendichtringe nicht Defekt waren ! , ich kann dir nur Empfehlen den Motor Komplett Neu abzudichten . Die Kurbelwelle Kannst du zu Bernd Braun in Herne geben der Kann die Welle mit neuen Simmerringen verpressen ;) Gruß Heiko .

    Willkommen hier im Forum . Es könnte sein das der Motor bzw Zylinder durch die Standzeit mit Benzin vollgelaufen sind , evtl durch einer Defekten Benzinharn Dichtung oder verklebten Schwimmernadelventil . Also mal die Zündkerzen raus und schauen ob sich der Motor dann wieder mit Kickstarter bewegen läst . Leider Kippt unser Kraftstoff durch den Bioethanol anteil Schnell um ! wird dadurch aggressiv und zersetzt Dichtungen / Leitungen / Kunststoffteile und Aluteile ! , ich Empfehle auch nach 2 Jahren Standzeit den Krafstoff und alle Dichtungen im Vergaser incl Schwimmernadelventile / Dichtungen Benzinharn zu erneuern ! und Alles zu Reinigen ;) Gruß Heiko .