Hallo Karl,
es freut mich dass Dir die GT 550 so gut gefällt. War auch ein gutes Stück Arbeit aus diesem fertigen Wrack solch ein Schmuckstück zu machen.
Tja, was den Gabelsimmerring anbelangt ist das normalerweise kein Thema. Der Simmering hat eine geschlossene Seite und eine offene wo die Spannfeder für die Dichtlippe sitzt.
Normalerweise geht so ein Simmerring schon recht stramm rein, meist muss er reingeklopft werden und dann hält er auch dicht. Zum Reinklopfen nehme ich meißt den alten Simmerring um dewn neuen nicht zu beschädigen.
Qualität unterschiede kenne ich keine. Wenn die Größe die richtige ist nehme ich meist den billigsten und hatte auch noch nie ein Problem. Polo hat meist die die ich brauche auf Lager.
Bei der GT 550 ist das Problem das anscheinend der Vorbesitzer den Sitz im Standrohr beschädigt hat (wahrscheinlich wurde ein Simmerring unsachgemäß mit einem Schraubendreher herausgehebelt) und dann auch noch daran rumschliff.
Jedenfalls lässt sie der Simmerrring mit der bloßen Hand entfernen und auch wieder einsetzten. Das Öl dringt nicht an der Dichtlippe aus sondern außen am Sitz.
Einkleben des Simmerringes mit Motorgehäusedichtmasse scheiterte bislang und ich suche derzeit noch nach einer funktionalen Lösung.
Der einzige Vorteil ist das der Simmerring eine höhe von 14,5 mm hat und damit eine recht große Auflagefläche die man sicher irgendwie Dicht bekommt. Ganz schlecht wäre in solch einem Fall ein 5 mm hoher Simmerring.
Ich will mich Morgen nochmal um das Problem kümmern und gebe bescheid sobald ich eine Lösung gefunden habe.
Gruß
Andreas