Beiträge von Hank

    Danke, aber meine Zündspulen sind von Uwe Gottwald durchgemessen und für i.O. befunden worden. Behalte aber Dein Angebot im Hinterkopf..:-). Was soll der Satz denn kosten?



    Gruß
    Hank

    Hallo Klaus,


    nein, habe ich nicht. Habe den Büffel so gekauft. Wenn's an der Zündanlage liegt ist es ja ok. Nur ich MUSS es wissen, damit es endlich weiter geht. Notfalls kaufe ich eine neue, ist mir schei..egal.


    Gruß
    Hank


    P.S.
    Werde Uwe Gottwald heute anrufen. Mal schauen wie's weiter geht

    So, heute meine Zündung von Uwe Gottwald zurück bekommen. EIn Hallsensor hat nicht mehr so gearbeitet wie er sollte. Zündspulen hat Uwe auch durchgemessen, sind i.O.
    Nun das nächste Problem:
    Gerade alles eingebaut und gestartet. Motor sprang sofort an, kein Knallen mehr, ging auch im Leerlauf nach kurzer Laufzeit nicht aus. Nur jetzt läuft der LINKE Zylinder nicht mit. Abgaskrümmer bleibt zwar nicht ganz kalt, aber Hand auflegen kann man obwohl er läuft. Ziehe ich den Kerzenstecker ab schüttelt sich der Motor schon etwas, aber keine großartige Veränderung. Vorher lief der Motor ja nur auf dem linken und rechten Zylinder, aber da sind die Krümmer beide richtig heiß geworden, nur der mittlere nicht. Jetzt tuts der linke nicht mehr. Langsam verzweifele ich.



    Gruß
    Hank

    Zitat

    Original von Hank
    Hallo Dirk,


    habe gerade mit Uwe Gottwald telefoniert. Morgen baue ich die Zündanlage aus und schicke sie zusammen mit den Spulen zu ihm. Er überprüft und, wenn nötig, repariert er die Zündanlage. Sind die Zündspulen hin, besorge ich mir neue. Besten Dank nochmal für den Tipp. War echt ein nettes Telefonat mit Uwe.. :ja:


    Gruß
    Hank


    Mit dem orangen Kabel kannst Du Recht haben. Sieht wirklich angeknackt aus.

    Hallo Dirk,


    habe gerade mit Uwe Gottwald telefoniert. Morgen baue ich die Zündanlage aus und schicke sie zusammen mit den Spulen zu ihm. Er überprüft und, wenn nötig, repariert er die Zündanlage. Sind die Zündspulen hin, besorge ich mir neue. Besten Dank nochmal für den Tipp. War echt ein nettes Telefonat mit Uwe.. :ja:


    Gruß
    Hank

    So, Fotos der Zündspulen gemacht. Im Dunkeln auch mal gestartet, aber keinen Zündfunken ausserhalb gesehen. Motor sprang nach einem lauten Knall auch wieder an. Lief aber wieder nur auf dem linken u. rechten Zylinder. Nach kurzem Laufen dann im Leerlauf ausgegangen. Linker Krümmer warm, konnte Hand noch auflegen. Mittlerer Krümmer kalt. Rechter Krümmer so heiß, das kein Handauflegen möglich war. Hat das auch was zu bedeuten? Nach erneutem Startversuch kein Anspringen, aber wieder Fehlzündungen. Ich schwöre, ich habe an der Zündung nichts verstellt. Unbeabsichtiges Verstellen auch nicht möglich, da immer Deckel auf Zündseite war und Motor lief vorher einwandfrei.


    Gruß
    Hank

    Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo Hank,


    ich würde dir dringend empfehlen, die Zündung zu Uwe Gottwald zum überprüfen zu schicken. Da fehlt ja die Hälfte der Zündfunken! Ich habe mir das Video jetzt ein paar mal angesehen, da ist definitiv ein Problem mit der Zündung. Normalerweise sollte ja eine wiederkehrende, gleichmäßige Reihenfolge der Funken da sein. davon kann wohl bei dir keine Rede sein.


    Gruß und viel Glück
    Dirk


    Hallo Dirk,


    und das kann nicht an den Zündspulen liegen? Der Motor lief vor der Restaurierung einwandfrei und ich habe die Zündanlage nicht angerührt und was verstellt. Es war auch immer ein Deckel drauf. Ok, die Zündspulen hatte ich ausgebaut, sind optisch auch wirklich nicht mehr der Hit.
    Wer ist Uwe Gottwald und wie/wo kann ich ihn erreichen?


    Danke
    Hank

    Zitat

    Original von paul
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das es außen öfter funkt als in der Mitte.
    Überprüf nochmal die Kontakte und den Kondensator.


    Gruß Paul



    Hab' doch eine elektronische Zündung drin (Access) und nichts daran verstellt..



    Gruß
    Hank

    So, ich nochmal. Wieder mal ein Versuch die Karre ans Laufen zu kriegen. Kerzen neu, Kerzenstecker neu, Vergaser voll Sprit, Zündspulen untereinander getauscht, Auspuff kontrolliert, alles sauber. Trotzdem läuft der mittlere Zylinder nicht mit. Nach mehrmaligen Startversuchen springt der Motor überhaupt nicht mehr an. Nur Fehlzündungen. Letzte Möglichkeit wohl doch die Zündspulen? Habe mal mit einer Funkenstrecke gemessen. Der mittlere Funken stellt hierbei NICHT den Problemzylinder dar! Habe willkürlich angeklemmt. Hat noch jemand 'ne Idee bevor ich neue Spulen order? Gebrauchte sind ja hier nicht zu bekommen. Guckst Du Video:


    http://img42.imageshack.us/img…c0gevonyhreajfjlhvfzy.mp4


    Gruß
    Hank


    Kann jemand eine Aussage zu den Zündfunken machen? Ich überprüfe damit immer die Zündfunken an 2-Takt Außenbordmotoren, ob alle Zylinder laufen. So ein Funkenbild war dabei immer ok, der Fehler lag dann NICHT an der Zündung.


    Kann ich die verwenden:


    http://www.ebay.de/itm/SET-OF-…D8%26sd%3D261167075484%26

    Alle Vorschläge hier ausprobiert, nix hat geholfen. Kerzen raus und in Kerzenstecker gesteckt. Motor mit eingeschalteter Zündung langsam durchgedreht. Alle Kerzen funken mit der gleichen Stärke. Kabel untereinander getauscht, dann läuft garnichts. Nur in der Stellung lila Stecker oben links weiß, unten links gelb, unten rechts schwarz. Dann aber nur auf dem rechten u. linken Zylinder und geht im Leerlauf mit Knallen aus. Mittlerer Vergaser jetzt komplett gewechselt, auch nix gebracht. Suche jetzt erstmal ein paar gebrauchte Zündspulen, da evtl. Störung wenn Motor unter Last lt. Siegberts Antwort.


    Gruß
    Hank

    @ Siegbert: Ich habe mal das rechte und linke Zündkabel etwas "langgezogen" und jeweils mit dem mittleren getauscht, aber ohne Erfolg. Was meinst Du mit primärseitig auch tauschen? An den Zündspulen kann ich nichts tauschen, ist doch alles vergossen...


    Gruß
    Hank


    Hallo Siegbert,


    erstmal Danke für Deine Anteilnahme. Kerzenstecker tauschen geht schon aufgrund der Kabellänge nicht. Am lila Stecker habe ich auch getauscht ohne Ende. Läuft nur , aber nur auf 2 Zylindern, in der Stellung: oben links weiß, unten links gelb, unten rechts schwarz (in meinem Falle braun), da ich kein schwarzes Kabel zur Verfügung hatte. Vergaser hatte ich 2 x auseinander. Schwimmerkammer ist voll, Schwimmer, Nadelventil getauscht, alles durchgeblasen, hat nix gebracht. Auf die Zündspulen habe ich auch schon getippt, wäre einer der letzen Möglichkeiten. Werde mal am Sonntag bei "Karl am Kanal" in Gelsenkirchen schauen, ob ich gebrauchte finde. Neu kostet der Satz stramme 190,- € und in Ebay immer noch um die 90,-€. Wenn damit das Problem behoben wäre, gebe ich die Kohle dafür gerne aus, denn langsam reichts mir mit dem Büffel.
    Ich habe früher problemlos meine CBX 1000, meine Laverda 750 SF, meine 3 1/5 Morini restauriert, mit kompletter Motorüberholung, ohne Probleme, aber an dem Büffel gehe ich langsam kaputt...


    Gruß
    Hank

    Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo Hank,


    welche Zündung hast du verbaut? Du hast meiner Meinung nach ganz klar ein Zündungsproblem. Deiner Beschreibung nach (Fehlzündungen, knallen) stimmt der Zündzeitpunkt absolut nicht.
    Bau mal die Kerzen aus, steck' sie in die Stecker und leg sie so gegen Masse, daß du den Funken sehen kannst. Dann dreh den Motor bei eingeschalteter Zündung langsam von Hand durch. Dann solltest du relativ gut überprüfen können, ob der richtige Zylinder ungefähr zum richtigen Zeitpunkt (Markierungen!) funkt. Außerdem kannst du auch gleich prüfen, ob evt. Stecker vertauscht sind.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    ich habe eine Access-Zündung drin die vorher einwandfrei funktionierte. Stecker vertauschen geht schon aufgrund der Länge der Zündkabel nicht. Kerzen habe ich alle erneuert, Kerzenstecker untereinander getauscht. Wie ist denn bei dem Büffel die Zündfolge?


    Gruß und Danke
    Hank

    So, alles ausprobiert, kein Erfolg.. :nene: :nene:
    Vergaser nochmal zerlegt. Schwimmerkammer vom mittleren Vergaser war voll. Alles durchgeblasen, Schwimmer, Schwimmernadelventil gewechselt. Kerze war nass. Kerze in Zündkerzenstecker gesteckt, an Masse gehalten, gestartet, Zündfunke war da. Genau wie bei den anderen Kerzen. Mittlerer Krümmer wird einfach nicht warm und Motor geht im Leerlauf sofort aus, oft mit knallen. Weiterhin Fehlzündungen. Habe bei eingeschalteter Zündung mal die Prüflampe an den lila Stecker, wo die Kabel aus der Zündanlage reinkommen, (siehe Bild) gehalten. Liegt überall Spannung an. Aber jetzt: ziehe ich während des Laufens den gelben Stecker raus, tut sich nichts!!! Der Motor läuft so schlecht weiter wie vorher. Bei den anderen geht der Motor sofort aus. An den Zündspulen liegt an den orangen Kabeln auch Spannung an. Habe auch mal während des Laufens Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt vom mittleren Zylinder gespritzt, keine Reaktion. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kompression habe ich pi mal Daumen mit zugehaltenem Kerzenloch geprüft. Auf allen Zylindern gleich, keine Abweichung spürbar. Der Motor lief ja vor der Restaurierung einwandfrei. Was kann das denn verdammt nochmal noch sein???


    Gruß
    Hank

    Dateien

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    Gerade nochmal Vergaserbatterie ausgebaut. Schwimmerkammer war voll Sprit. Schwimmernadelventil raus, gereinigt, durchgepustet. Alles wieder eingebaut...hat aber nix gebracht. Springt sehr schlecht an, knallt, Krümmer mittlerer Zylinder bleibt kalt...:-(


    Gruß
    Hank

    :nene: :nene: :nene: :nene: Krieg' die Karre nicht ans laufen. Mittlerer Zylinder läuft nicht mit, bzw. Krümmer wird nicht warm. Dazu Fehlzündungen. Kerzen sind neu, Funke ist da. Stimmt die Zündfolge nicht? Wie ist die und wie kann ich das prüfen? Was kann noch nicht i.O. sein? Wie schon mal geschrieben, der Motor lief vor der Restaurierung einwandfrei und ist auch nicht aufgemacht worden. Kerze ist auch naß, kriegt also wohl auch Sprit. Hab' ja die Hauptdüsen gewechselt. Es ist zum Verzweifeln.... :nixwiss:


    Gruß
    Hank

    Läuft jetzt zwar nachdem Markus mir mit dem Unterdruckschlauch auf die Sprünge geholfen hat, aber sehr schlecht. Irgendwie mechanisch hart, kein Leerlauf. Auspuffkrümmer mittlerer Zyl. wird auch nicht heiß. Ok, der läuft wohl nicht mit, aber das mechanische Geräusch ist seltsam. Motor lief vor der Restaurierung übrigens sehr gut und war auch nicht auf. Habe jetz erstmal neue Kerzen bestellt und dann mal schauen. Kanns auch an der Steckerbelegung für die Zündung liegen? Habe da schon rumgesteckt, aber sie läuft nur, bei der jetzigen Stellung: oben links "weiß", oben rechts "unbelegt" unten links "gelb" unten rechts "schwarz".


    Gruß
    Hank