Beiträge von GT Karl

    Tja, was so alles geht! Ich hab mal gesehen wie ein GT185 Kolben mit einer Senkkopfschraube und Unterlegscheibe repariert wurde, von unten mit einer Mutter gesichert! Damit ist der Fahrer vom Treffen einige 100 Km nach Hause gefahren. Massenausgleich wird überbewertet ;) !


    Karl

    Natürlich gibt es für das "Schieberuckeln" , man könnte es auch unperiodische Zündaussetzer im unteren Teillastbereich nennen, nicht nur einen Grund. Verschleiß am Vergaser, falsche Einstellung oder Abstimmung, nicht exakt eingestellte Zündung etc...!


    Der Grund für das extremste Schieberuckeln welches mir je untergekommen ist, der Büffel warf einen bei Teillast und auch bei geschlossenem Schieber im Schiebebetrieb beinah ab, waren aber massiv verkokte mittlere Auspuffe. Nachdem wir alles Mögliche ausprobiert hatten und keine Besserung in Sicht war, haben wir einen kleinen Auspuff abgeschraubt. Das hatte gar nichts mit der Suche nach der Ursache zu tun gehabt, aber mir fiel sofort das deutlich höhere Gewicht der Rohre auf. Ich hatte ein paar Tage vorher an meinem Motorrad neue kleine Rohre montiert. Wir haben diese neuen Rohre dann an den "Rodeobüffel" geschraubt und hatten plötzlich ein lammfrommes Motorrad......!


    Ich glaube die Story hab ich hier schon mal erzählt......aber es kommen ja immer mal neue Leute hier ins Forum ;) !


    Karl Hübben

    Mario, ich habe das Heft zwar im Original hier, es gibt aber im Netz mehrere Möglichkeiten ihn zu lesen.


    yeoldecycleshoppe.com heißt eine Seite die eine Sammlung von roadtests anbietet. Dort unter "1976 Suzuki TR 750 roadracer test" suchen.
    Ich denke es geht auch gleich über google.


    Tatsache ist, es ist der beste Artikel der je über die TR750 geschrieben wurde. Weil Suzuki werksseitig den Einsatz der TR750 am Ende der Saison 75 beendet hatte ließ man sich ein einziges Mal in die Karten schauen. Die Konkurrenz konnte aus den Infos keinen Gewinn mehr ziehen, also war ein solcher Einblick egal.


    Pat Hennens Motorrad, gerade gebraucht von Rod Coleman, seinem Sponsor, gegen gutes Geld von der SMC losgeeist, wurde zerlegt und vermessen, Steuerzeiten, Auspuffabwicklung, Vergaserabstimmung, Getriebeabstufung, alles im Artikel offengelegt und deshalb so interessant. Die 1975er TR vom Hockenheimmuseum hat übrigens bis auf den mm die gleiche Auslegung. Nur die Vergaser sind geändert, die originalen habe ich aber auch in der Schublade.


    Das im Artikel vorgestellte Motorrad sollte übrigens ein paar Wochen später Pat Hennen aufs Podest in Daytona bringen, sein 3. Platz war nach allen Versuchen von 1972 an das beste Ergebnis für Suzuki beim wichtigsten Rennen in der neuen Welt....und das mit einem verkauften Gebrauchtmotorrad. Die Maschine existiert noch und steht heute in einem Museum in Neuseeland.


    Wer also seinen Büffel extrem tunen will, in dem Artikel findet sich die Anleitung ;) !


    Karl

    Die TR 750 haben eine Magnetzündung mit einem "Steuergerät", welches den Zündzeitpunkt bestimmt. Es gibt eine Zündkurve die man anblitzen kann, aber der Zündzeitpunkt ist nicht ein/ bzw. verstellbar. Wenn die Zündung angepasst werden sollte gab es ein anderes Steuergerät, z.B. für bessere Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich oder mehr Leistung bei Höchstdrehzahl. Nachzulesen in dem Artikel in der Februarausgabe 1976 der US Motorradzeitschrift "Cycle". In meiner TR funktioniert diese Zündung bis zum heutigen Tag einwandfrei....!


    Die Werte in dem Leistungsdiagramm sind am Hinterrad gemessen und entsprechen in etwa den Leistungsangaben des Herstellers für die letzten Modelle, also etwa 120PS an der Kurbelwelle, damit ist der Motor mit nur zwei Überstromkanälen und Halbkugelbrennräumen aber am Ende seiner Möglichkeiten, vor allem thermisch. Die Leistungskurve spricht ja Bände über die Fahrbarkeit der ca. 155Kg schweren Maschine (trocken), aber das war auf den Strecken die damals gefahren wurden kein Problem, mit einem 60Kg leichten, 165cm kleinen Fahrer (John Williams) schaffte die Maschine auf der Isle of Man Classic TT 1976 einen Schnitt von über 117mph. Die Höchstgeschwindigkeit am creg ny baa gemessen lag bei knapp 300 km/h
    Aber John Williams war mit der RG 500 bei der Senior TT ein paar Tage vorher schon schneller unterwegs.


    Karl

    Sollte das der Fall sein, übergelaufene Vergaser, dann ohne Kerzen mit dem Anlasser durch drehen lassen oder besser SRIS Ventile mal rausschrauben und "entwässern"! Achtung, Brandgefahr beim Anlasserdrehen ohne Kerzen, also zur Sicherheit Feuerlöscher bereithalten.


    Karl

    Jow, weil da die Nadel inner Düse steckt ;) !


    So eine Prüfstandsstunde ist offensichtlich nicht die schlechteste Idee. Bei den TR 750 hab ich mich immer auf den Fahreindruck verlassen, ich hatte aber auch alte Unterlagen über die Grundabstimmung und Einstellwerte früherer Mechaniker!


    Beim Umbau auf 36er Mikunis (statt 38er) sah das schon anders aus, Hauptdüse kein Problem, aber meine Sammlung an Nadeldüsen ist schon beeindruckend, die Nadel selber habe ich in der Form beibehalten, auch den Schieberausschnitt, die Leerlaufdüse ist bei den Rennern nicht ganz so wichtig (wenn auch nicht ohne Bedeutung).



    Hin und wieder kommt auch eine TR750 auf den Prüfstand, in diesem Fall eine originale 1975er nach der Grundüberholung, wenn man von einer Verlustleistung von ca. 10% ausgehen kann und einem Schlupf von 2-3% ist das für so einen alten Eimer doch gar nicht schlecht oder ;) ? Bitte beachten wie wenig Leistung im Bereich unter 5500 U/min vorhanden ist...…, das macht es so schwierig mit diesen Dingern auf Parkplätzen und Micky-Maus Kursen gut auszusehen :S !!


    Die rote Leistungskurve zeigt den Zustand vor der Revision von Zylinder, Zylinderkopf und KW, die grüne Kurve ist nach der Revision gefahren worden!


    Dyno TR 750.jpg



    Gruß


    Karl

    Jetzt bin ich schon so lange hier dabei und weiß das nicht :/ !


    Na denn, gerne auch per Konversation melden! Die ersten Bleche sind schon verschickt....!


    Gruß


    Karl

    Ich weiß, ganz alter Thread, aber......, das Verstärkungsblech für das Kupplungslager habe ich bei einem Lasercutbetrieb nachfertigen lassen! Zuerst mal 20 Stück , diese erste Serie ist wegen der Konstruktions und Progammkosten, die vorhandene Zeichnung eignet sich leider nicht für eine Fertigung, etwas teurer. Falls noch mehr Bedarf besteht wird eine weitere Serie billiger, sofern es nochmal eine gibt.


    Falls jemand so ein Blech haben möchte, es kostet dann 9€ plus Versand, der sollte allerdings in einem Brief erfolgen können.


    Bitte schaut euch weiter oben das Blatt mit der Beschreibung (und auch das Blech um das es geht) an, die nötigen Bohrungen sind nur angerissen und mit einem Körnerschlag markiert. Die Bleche müssen also noch gebohrt werden, die Lage der Bohrungen evtl. noch leicht korrigiert werden und vor allem noch so gesenkt werden, dass die Senkkopfschrauben nicht vorstehen. Das ist wahrlich kein Hexenwerk und das war auch bei den früher im Club kursierenden Blechen schon so. Ich wollte es der Vollständigkeit halber nur nochmal erwähnen......., damit es keine Klagen gibt ;) !


    Karl

    Bei mir war , nach längerer Standzeit, definitiv immer nur die linke Kurbelkammer mit ziemlich viel Öl gefüllt. Ich habe dann auch vor der Fahrt das SRIS Ventil herausgedreht, um den " Nebel des Grauens" zu verhindern. Die Fummelei mit dem Ventil war mir auf die Dauer zu blöde und zu zeitaufwendig , darum die Schlauchzangen! Mit der Zange verhindert man, bei richtiger Anwendung, das Durchlaufen des Öls. Es wird ja nicht nur der Zulauf unterbrochen, das in der Leitung befindliche Öl wird ja durch den sich hinter der Zange bildenden Unterdruck im Schlauch auch am weiteren Herauslaufen gehindert, quasi wie bei einer Kondensmilchdose mit nur einem Loch im Deckel (für die die sich erinnern können ;) )!


    Ich werde mir aber auch mal eine Spinne vornehmen und mal rumprobieren.....!


    Karl

    Sowenig mir der Trend zum SUV auch gefällt, kein normaler Mensch braucht in einer Großstadt einem Dodge RAM, sowenig komme ich auf die Idee diese Leute zu verdammen. Damit würde ich mich auf das gleiche geistige Niveau begeben wie meine grünen "Freunde"....! Eine Steuer nach dem Platzbedarf eines Fahrzeugs auf Straßen und Parkplätzen zu bemessen finde ich allerdings extrem sozialverträglich!

    Stimmt schon, wie sagte der leider nicht mehr aktive Kabarettist Volker Pispers in einem seiner auch heute (nach vier Jahren Pause) noch immer aktuellen Programme einmal:" Und wenn dann alle Chinesen, Inder und die Afrikaner auch ein Auto haben, dann drehen wir alle noch einmal den Zündschlüssel, es macht nochmal "brumm" und das war's dann!


    Karl

    Ist zwar tatsächlich klimaneutral, aber dafür nimmt diese Form der Kraftstoffproduktion Flächen zur Lebensmittelerzeugung in einem Maß in Anspruch welches man schon als unmoralisch bezeichnen kann!


    Auch so ein unsinniger Versuch, vom gebrauchten, filtrierten Frittenfett mal abgesehen. Soviel Pommes möchte aber keiner essen, dass wir davon alle Diesel in Deutschland betreiben könnten! Wäre aber zumindest ein reizvoller Gedanke ;) !

    Vor Allem die Umwandlung bzw. Synthese von durch Elektrolyse erzeugtem Wasserstoff mit CO2 zu Methan macht eine Speicherung in Form von chemischer Energie möglich und ist der batterieabhängigen Speicherung haushoch überlegen, auch die direkte Spaltung von CO2 in Sauerstoff und Kohlenstoff mit anschließender Hydrierung ist möglich, aber ........mit sehr hohem Energieaufwand verbunden! Und wie schon beim Öl hat der liebe Gott auch die intensive Sonneneinstrahlung bei den Arabern untergebracht. Und mit Atomkraft könnten wir zwar, aber wollen wir diese Energiemenge halt nicht erzeugen!


    Es gibt also Lösungen, die den Klimawandel durch den erhöhten CO2 Gehalt der Luft verlangsamen oder sogar stoppen könnten, ohne gleich ganze Industriezweige zu ruinieren. Aber dazu müssten diese Lösungen und ihre unbestreitbaren Vorteile im internationalen Konsenz angegangen werden und nicht durch kurzsichtige, ideologisch verblendete und dem momentanen Mainstream und der gerade angesagten Wahlpropaganda entsprungene Schnellschüsse verhindert, oder zu mindest behindert, werden!


    Karl

    Das der Klimawandel eine ganze Menge mit der Entwicklung der Weltbevölkerung zu tun hat liegt auf der Hand.....wird aber selten bis gar nicht erwähnt! An dieser Katastrophe lässt sich halt nur schwerlich etwas ändern (es sei den man heißt Mao mit Vornamen) . Wie meinte die Fürstin Gloria von T u.T mal in einer Talkshow:" Das liegt auch daran, das die Ne..... so viel schnackseln....!


    Ich frage mich also wie wir hier bei uns den Klimawandel aufhalten wollen, während man in Ländern mit dem vielfachen unserer Bevölkerung die Kohleverstromung forciert, ......vergesst es einfach! Auf dem deutschen Grabstein auf dem Weltenfriedhof wird stehen: Sie waren stets bemüht!


    Eine Lösung ohne globale Einsicht wird es nicht geben.....! Und das E Auto ist nicht die Lösung, sicher nicht!


    Karl

    Ich habe den Eindruck gehabt, dass bei der Herstellung der japanische Dreher bei seiner Maschine den Vorschub mal eher mal später ausgeschaltet hat, immer aber das für die Axialrillenkugellager notwendige Maß eingehalten hat ....und mehr war nicht gefordert! Hatte vielleicht auch mit seinem Reisweinkonsum am Vorabend zu tun ;) !


    Karl

    Kegelrollenlager sind sicher die beste Lösung, aber schau dir zu dem Thema hier im Forum die älteren Beiträge mal an, es kann zu Problemen mit dem unteren Lagerring des oberen Lagers kommen! Das solltest du beachten und ggf. das Steuerkopfrohr abdrehen lassen!


    Karl

    Kauf dir eine Schlauchklemmzange, die sind aus Kunststoff und meist von auffälliger Farbe! Damit klemmst du den Zulaufschlauch zur Pumpe ab wenn du länger nicht fährst! Die auffällige Farbe hilft dabei nicht zu vergessen die Zange vor dem Fahren wieder abzunehmen ;) !


    Mache das schon lange so, bisher hab ich es noch nicht vergessen sie vor der Fahrt zu entfernen, die Ventile gibt es zwar neu, aber eben leider nicht das eine, welches in der Mitte der Leitung montiert ist und genau das ist bei mir undicht...... :( !


    Karl

    Mario, ich glaube du hast mich missverstanden, die 500 Junior waren immer luftgekühlt, die Italiener hatten die wasergekühlte Version der Werks TR500 bereits 1973, damit waren die im Regal liegenden luftgekühlten TR500II Motoren "altes Eisen" und wurden mit bzw. in der 500 Junior "verwertet".


    Die Version mit der Fontana Trommelbremse im Vorderrad, und dem offensichtlich ziemlich serienmäßig belassenen T500 Rahmen, ist die mir bekannte Version der 500 Junior.
    Dass man einen solchen Motor, mit so edlen italienischen Teilen garniert, in so einem simplen, aus schweren japanischen Zaunpfählen zusammengeschweißten Rahmen verbaut hat verstehe ich bis heute nicht!


    Karl

    Also ich hab einfach Spaß an den alten Sachen und selbst nach 40 Jahren fahr ich immer noch das gleiche Motorrad mit dem ich schon zur Schule gefahren bin.....und wisst ihr was? Es macht mir immer noch genauso viel Spaß damit zu fahren wie damals! ( Nicht dass ich nicht so ziemlich alles auf zwei Rädern unter dem Hintern gehabt hätte was es auf unseren Straßen so gegeben hat)


    Was nach mir damit passiert weiß ich nicht, aber eines weiß ich ganz genau, um Spaß mit den alten Sachen zu haben darf man nie über ihren Wert nachdenken! Es sollte immer die Sache sein mit der man Spaß hat und nicht mehr! So halte ich das und wenn ich jemandem helfen kann mit einem Teil tue ich das gerne, natürlich habe auch ich noch eine Sammlung an E-Teilen in den Regalen liegen! Ich will die Kisten schliesslich so lange am Laufen halten wie ich sie nutzen kann und dann nicht von Anderen total abhängig sein.....! Irgendwann geht es sicher nicht mehr, dann geb ich den Kram mit allen Teilen ab und wenn es gar niemand haben will kommt es auf den Schrott! Das wäre schade, aber böse werde ich darüber auch nicht sein, denn ich habe es über Jahrzehnte gebraucht und es hat seinen Dienst mehr als getan! Also denkt nicht an das Ende....nutzt die Zeit, Nichts ist für ewig!


    Karl