Mir leuchtet es einfach nicht ein, warum alle 3 Zündkerzen gleichzeitig alle 120° KW-Umdrehung gezündet werden müssen, das ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler ....
Na da bin ich ja froh, dass die ganzen TR750 in den Rennen gut gelaufen sind (und z.T. ja immer noch laufen), die hatten nämlich werksseitig den gleichen Konstruktionsfehler eingebaut!
Erhöhter Zündkerzenverschleiß(?), kann ich natürlich nicht wirklich was dazu sagen, ich habe nach ein paar Jahren und häufigem Ärger mit NGK die alten ND Kerzen wieder verwendet. Die waren wohl schon in den 70ern hineingeschraubt worden. Einmal ins BERU (Sand-)Strahl und Testgerät, alles presto und dann die letzten 15 Jahre weiter verwendet. Nun gut, die Motoren laufen nur ein paar Stunden im Jahr.....! Aber langes Nichtstun dürfte für die Kerzen genauso schädlich sein wie Dauerbetrieb.
Erfahrung mit anderen Zündanlagen habe ich (neben den TR) nur mit der Accent und die läuft seit vielen Jahren problemlos im A Modell, die J-hat Kontakte wegen "orschinool", also wie eh und je....!
Lima Schäden hatte ich auch schon, einmal war ein Bruch bzw. Ablösung eines Erregerwicklungsdrahts am Rotor schuld, schwer zu findender Fehler, da nur bei laufendem Motor feststellbar, bei "Motor aus" hatte der Draht Kontakt.
Einmal Wicklungsschluss in den Statorwicklungen , ein neuer Gleichrichter, war gleich beim Kauf defekt (1981), der Rest funktioniert bis heute (immer noch der 1. Regler).
Alles in Allem also, für mich, nicht unbedingt viele Gründe etwas zu ändern....., o.k. wenn es die Teile nicht mehr gibt, dann muss man sich was einfallen lassen, ansonsten ganz klar Reparatur vor Fremdteilbeschaffung, zumindest solange es auch wirtschaftlich vertretbar ist!
Gruß
Karl