Ist schon interessant zu sehen wie alte Themen immer wieder aufkommen, wenn andere, jüngere Büffeltreiber an dem selben Punkt ankommen!
Ich erinnere mich sehr gut an eine längere Autobahnfahrt vor über dreißig Jahren, wir fuhren im Pulk und irgendwann kurz vor dem Ziel ließen wir es richtig krachen, damals war der Büffel noch eines der eher schnelleren Motorräder! Ich kam als erster über dem Buckel am Aachener Autobahnkreuz und die die hinter mir fuhren (sofern sie noch leben) erinnern sich immer noch schmunzelnd an die Situation: es war schon ziemlich dunkel und man sah wohl sehr schön wie das Rücklicht meines Büffels (und damit das ganze Motorrad) immer mehr in seitliche Schwingung geriet....und dann leuchtete plötzlich das Bremslicht auf!!!
Zum Fürchten war dieses Aufschaukeln, ich habe mir Marzocchi Stoßdamper besorgt, das brachte aber nur wenig Linderung! Durchschlagenden Erfolg hatte die Anschaffung einer Hillmer Kastenschwinge mit Kegelrollenlagerung, später kamen noch Kegelrollenlager in den Lenkkopf. Weil ich einen Kunststoffkotflügel vorne fuhr(und fahre) kam noch eine Gabelversteifung von MEK dazu! Dann war Ruhe.....! Allerdings waren die Pirelli Phantom MT 28/29 die beste erhältliche Bereifung damals und die ist nicht ganz unbeteiligt am Fahrverhalten...wie ich heute weiß!
Später gab es noch progressive Federn und in der Dämpfung verstellbare Koni's, so ziemlich die letzten bevor Koni die Fertigung abgegeben hat! Und natürlich Reifen der heutigen Generation, in meinem Fall BT45!
Da kann man schon ganz ordentlich damit fahren, ohne Schweißausbrüche bei Bodenwellen und Querrillen und schnellen Richtungswechseln, machen wir uns aber Nichts vor...., das Gewicht und seine Verteilung und die Lenkgeometrie bleiben wie sie waren und die Steifigkeit der Rahmen hat sicher in den letzten Jahrzehnten eher noch nachgelassen....!
In dem Fall für mich interessant waren die Erfahrungen mit meiner extrem wenig gelaufenen, restaurierten 750J, alles auf Anfang, sogar die Reifen aus der Frühzeit, und siehe da: es ist wie früher, es tänzelt bei 120Km/h auf der Autobahn ein wenig hin und her über 150 Km/h fühlt man sich sehr schnell unwohl, macht aber trotzdem Spaß
Gruß
Karl
P.S.: Das das Problem von der Vorderachse her kommt kann ich nicht bestätigen, Referenz ist auch hier mal wieder TR750, richtig dicke Kastenschwinge, Gasdruckdämpfer von Kayaba und vorne spiddeldürre 35mm Gabel auf Büffelniveau...und liegt wie ein Brett!! Wiegt allerdings auch glatt 100KG weniger....