Beiträge von pille600

    Wir waren heute mittag bis frühen nachmittag da und waren 5 Büffel und 2 H2. Ansonsten viiiele RDs und neuere Vieltakter....
    Der Ölgeruch und die vielen Reso-tüten war Klasse. Leider heute Abend keine Zeit für die Band gehabt.
    Gruß Malte

    Dein Tip mit dem Loctite 638 hat super funktioniert. Es ist zwar nicht sooo schnell getrocknet, aber nach 3 Tagen war es dann auch ausgehärtet. Das Kupplungsspiel bleibt jetzt nahezu konstant, es rutscht nichts mehr beim Durchladen und der Leerlauf ist auch besser zu finden. Vielen Dank, Malte

    Also die Dämpfer neu gestopft und den Luftfilterkasten von innen ordentlich gedämmt. Das kannte ich von früher noch bei der Abnahme von den Hoske Tüten an den BMWs. Dann passte es nach Abzug der Toleranzen auf Punkt genau. Die Anlagen auf der JL Seite unterscheiden sich in den Materialien. Ich habe sie komplett in SS Stainless Steel.
    Grüße Malte
    P.S. Im Fred 3in3 Limits findest Du zwei Bilder von meiner polierten JL

    Herzlich willkommen bei den Dreitaktern....
    Ich wollte auch erst eine Allspeed haben und hab lange gesucht, aber irgendwann hat die original Anlage so gescheppert, dass ich handeln musste. Hab mich dann für eine polierte JL entschieden und mit eeeetwas Arbeit ging sie sogar beim Graukittel durch. Läuft sehr gut damit...
    Viel Spaß beim schrauben
    Malte

    Moin HoggerGT, an der originalen Anlage waren die Prallbleche lose und hatten sich teilweise selbstständig gemacht.
    Nach dem Einbau der JL hat sie einen spitzeren Leistungsverlauf, d h untenrum etwas schlechter und ab 4200 im Vergleich zur alten Anlage deutlich mehr Leistung. Auf einmal hat die Kupplung bei ca5000 angefangen zu rutschen....mit neuen Belegen und Federn wieder iO.
    Ich kann dir nicht sagen wie weit sie drehen würde, aber beim zügigen beschleunigen ist sehr schnell auf 180.
    Allerdings muss ich noch etwas an der Vergaserabstimmung arbeiten, da sie bei wenig Last im Ort stark knattert wie eine alte Mofa( aber kein Schieberuckeln) . Sobald etwas Gas geöffnet wird wird sie ruhig und zieht sauber durch.( hab die 117,5 Düsen und die Nadeln gerade eine Kerbe runtergesetzt- vorletzte von oben. Verbrauch liegt meistens um die 10L)
    Gruß
    Malte

    Hallo Wolfgang, beim ersten Mal war ich umgerechnet 4db(A) über dem Limit . Das mit den Ansauggeräuschen war einfach ein Versuch, da ich das Problem früher mit den Hoske Tüten an meinen alten BMWs hatte. Das Standgeräusch war leiser als mit den original Tüten, aber beim fahren und beschleunigen hat der TÜV Prüfer höhere Werte gemessen. Das dies dumpfe Ansauggeräusch starke Schwingungen erzeugt, hab ich einfach den Luftfilterkasten innen mit Schaumstoff zusätzlich vollgestopft und damit die Prüfung bestanden ( der Luftfilter war komplett original...).
    An der GT habe ich statt Schaumstoff einen Kfz Innenraumdämmstoff 20mm mit Fliesüberzug verwendet.
    Subjektiv hat man kaum einen Unterschied gehört, weil das geplänkel aus den Birnen doch sehr dominat ist, aber messtechnisch hat es gereicht.
    Die Anlage hatte ich schon beim einfahren drunter u nd da lief sie schon etwas fetter. Nach öffnen der Dämpfer konnte man deutlich das Öl in der Wolle erkennen.
    Subjektiv kannst du deine Anlage warscheinlich nur leiser bekommen, wenn du die Birnen umwickelst...
    Gruß
    Malte

    Endlich hat es geklappt,- beim zweiten Anlauf. Die Jim Lomas 3in3 ist offiziell eingetragen. Ich habe nach Rücksprache mit Jim die Dämpfer mit neuer Wolle bestückt und zusätzlich den Luftfilterkasten von innen zusätzlich gedämmt ( mit Kfz Dämmstoff 20mm) .
    Aber die Fahrgeräuschmessung lässt sich der TÜV echt gut bezahlen. Den Stundenlohn hätte ich auch gerne...


    Vielen Dank für die Tips
    Malte

    Hallo Micha, ...mal ne doofe Frage....
    Hast du die Vergaser schon synchronisiert ? Ich hatte bei mir auch erst auf Zündung getippt, aber nachdem ich die Uhren mal drangehängt habe, war alles klar. Gerade mit einer 3in3 konnte man den Unterschied deutlich hören.
    Gruß Malte

    Hallo Mario,
    ich habs dem Motorbauer gegeben, und er sagte das er es chemisch behandelt hat und nur gaaaanz leicht drübergehohnt hat. Aber das ist bestimmt bei jedem Klemmer individuell zu behandeln..
    Malte

    Moin, ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis auf dem linken Zylinder und dachte erst, dass es an den "Cruzy" Kolben liegt. Aber laut Motorenbauer war es eine Benzinschwemme, d.h. schlagartig zuviel Sprit.
    Hab dann alles überprüft und einen undichten Benzinhahn gefunden,- dann haben die Schwimmernadelventile auch langsam aufgegeben und es lief wohl das Kurbelgehäuse ziemlich voll.
    Die GT ist relativ normal angesprungen, - leicht unruhig-, und ich bin gleich losgefahren. Etwa 5-6km normal durch den Ort gezuckelt und am Ortausgang beschleunigt. Dann kam im 4 Gang bei etwa 5000 die Bremse mit dem gleichen Ablauf wie bei Dir, Kerzen raus, wieder gestartet, langsam zurück...
    Durch das langsame Fahren im Ort ist nicht der ganze Sprit aus dem Kurbelgehäuse verbraucht worden, aber als ich dann den Motor hochgedreht habe, ist der Schmierfilm weggewaschen worden..
    Gruss
    Malte

    Ich habe in meinen Papieren (EZ 07/1975) die Geräusche schon in dB(A) eingetragen, obwohl Fahrzeuge bis 1980 im Nahfeldverfahren geprüft worden sind , d.h. mit einem Buchstaben hinter dem Wert.
    Eine vorliegende Briefkopie von einem Büffel aus 12/1975 hat nicht dB(A) eingetragen, sondern 97P.


    Gab es in diesen Jahren bis 1980 keine klaren Richtlinien mehr oder haben die Zulassungsstellen einfach die Werte auf aktuelle Angaben geändert ?


    Viele Grüße
    Malte

    Hi Wolfgang,
    die Abmessungen stell ich Dir am WE mal zusammen.


    Das Siebrohr weiter in den Konus laufen zu lassen, hat Thomas(WBM) bei seiner echt schicken Eigenbau 3in3 schon mal berichtet. Hat bei ihm weniger Lautstärke und bessere Abstützung der Schalldämpfer erwirkt.
    Grüße
    Malte

    Hallo Martin,
    ...danke für die Blumen...
    Wenn sich kein Sachverständiger auf die Nahfeldmessung einlässt, hatte ich auch schon die Idee, eine Allspeed eintragen zu lassen.
    Kennst du ggf jemanden, der mir gegen Kostenerstattung eine Anlage zur Eintragung leihen kann ? Es besteht auch kein Zeitdruck zur Eintragung, ausser 03-10


    Ich dachte immer, dass die Blinker vo so original sind, aber ich fand schon immer etwas breit...
    Dann muss ich mal nach kurzen Haltern auf die Suche gehen,- wenn das dann auch noch originaler ist :tongue:


    Viele Grüße
    Malte

    Hallo Wolfgang,


    die Anlage ist in jedem Fall leiser, als meine alte original Anlage (diverse Prallbleche lose). Meiner Meinung nach, also subjektiv, ist sie nicht zu laut, aber durch das große Volumen der Reso-Birnen und dem blanken Edelstahlblech ohne Rußablagerungen plenkelt es schon markannt.
    Ein Bekannter mit einer Mach3 und AllSpeeds meinte, subjektiv ist die Allspeed im Stand etwas dumpfer/leiser. Ich muss ihn mal besuchen und beide nebeneinander stellen.
    Gruss
    Malte

    Hallo,
    Ich habe mir als Ersatz für die klapperige original Auspuffanlage nach langem Überlegen eine 3in 3 von JL für meine M – GT750 gekauft. Für diese Anlage gibt es bekannterweise keine Unterlagen und ich habe netterweise aus dem Forum einen Prüfbericht einer AllSpeed bekommen. Mit den Unterlagen und ein paar Foto bin ich in Hannover zum TÜV und hab mal messen lassen.


    Herausgekommen sind 88db(A) im aktuellen Messverfahren , sprich in 7m gerade Linie hinter dem Motorrad bei ¾ Nenndrehzahl(ca.4600). Das war ihm natürlich viel zu viel ,- 10db über Fz-Schein.
    Im Gutachten der Allspeed wurde im Nahfeldverfahren gemessen, sprich im 45 Grad Winkel mit ca 50cm seitlichem Abstand und halber Drehzahl (wie bei Fahrzeugen von 1966-1980 eigentlich üblich) und diese Werte betragen 97P.
    Dann haben wir meine GT auch mal nach der alten Methode gemessen und siehe da, die Werte der GT lagen auch mit der JL bei 97-98. Also eigentlich identisch mit der AS und m.M. nach auch eintragungswürdig.
    Mit dieser alten Methode wollte er allerdings nicht prüfen und auch die Regel, dass bei der Anwendung des Nahfeldverfahren auf eingetragene db(A) Werte 21 db(A) beaufschlagt werden dürfen, wollte er nicht anwenden.
    Kennt jemand einen Sachverständigen, der unsere Schätzchen im alten Nahfeldverfahren prüfen würde, wie im AllSpeed Gutachten ? Manchmal liegen ja technische Abnahmen im Ermessen des Sachverständigen.
    Gruss
    Malte

    Ich habe die Accent ein Jahr am laufen und nur mit der Leuchtdiode eingestellt. Funktioniert prima und läuft super :-) :-)
    Malte

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ihr habt mir alle Mut gemacht und ich werde mal jemanden suchen, der WIG schweissen kann. ...ein bißchen netter als mit Schutzgas sollte es ja schon aussehen.... :ja:

    Da meine Prallbleche im Auspuff inzwischen lauter sind als der Auspuff, muss ich jetzt handeln.
    Ich habe die Higgspeeds gesehen und die Frage an Euch ist: Fährt die schon jemand und könnt ihr mir sagen, wie laut sie sind ? Müssen die Vergaserdüsen auch geändert werden ? Sind die eckigen Krümmer von Nachteil oder läuft der Büffel damit noch vernünftig ?
    Vielleicht habt ihr ja auch eine bessere Alternative für mich....
    Gruss
    Malte


    Anbei ein Bild von der Higgspeed http://www...

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    Hallo,
    ich habe mir gerade einen Ersatzmotorblock ohne Zylinder zugelegt. Leider hat jemand an der Motornummer rumgeschliffen und etwas anderes eingeschlagen.
    - Kann an irgendwelchen Merkmalen am Block die Modellzuordnung erfolgen (Ähnlich wie am Zylinder die Aussparung für das Liquid Schild) ?
    - Gibt es Unterschiede an den Übersetzungen oder Wellen im Getriebe ?
    - Bisher ist mir beim zerlegen nur aufgefallen, dass mein verbauter A-Motor ein Nadellager im Kuppl.-korb hat und der neue Block ein reines Gleitlager.


    Da mein Getriebe mächtige Geräusche macht, würde ich gerne die Getriebeinnereien vom Ersatzblock zusammen mit neuen Lagern in meinen Motor verbauen. Seht ihr da ein Problem ?
    Gruss, Malte

    Hallo Martin,
    ...auf grobes Pitting ja, aber ich habe die Zahnräder nicht komplett vom Ölfilm befreit und auch auf feinstes Pitting kontrolliert.
    Früher habe ich an meinen Büffeln nie Probleme mit dem Getriebe gehabt und deshalb hab ich nicht so detailiert nachgeschaut. Ich seh schon, - den Motor wieder raus und richtig hinschauen. Sobald wieder Zeit ist leg ich los und habe dann bestimmt wieder Fragen..... in den letzten 20 Jahren ohne GT ist doch etwas von meiner Festplatte verschwunden - das Alter


    P.S. Öl ist reichlich drin und sogar das dicke Getriebeoil. Welche Geräusche sind dann erst mit dem dünnen Motoroil ??

    Dateien

    Endlich ist der M-Büffel nach 19 Jahren wieder durch den TÜV.
    Viele Standschäden mussten beseitigt werden, wie Kurbelwelle und Zylinder und bei der Sichtung der restlichen Motorteile ist mir ausser einigen defekten Gewinden und abgerissenen Schrauben weiter nicht mehr viel aufgefallen. Nachdem er wieder zusammengebaut und jetzt auf mich zugelassen ist, habe ich die erste richtige Fahrt unternommen und habe ab dem zweiten/dritten Gang unter Last bis hoch in den fünften jaulenden /singenden Geräusche besonders von links. Beim Gas wegnehmen ist Ruhe....
    Er schaltet sauber und die Kupplung arbeitet auch richtig, aber was habe ich übersehen ? Hat jemand einen Tip ?
    Grüsse, Malte

    Hallo zusammen,
    habe ich so ein Pech und bin der einzige mit "Kippelspiel" vom Kupplungskorb auf der Welle ? Reicht es die innere Buchse und das Nadellager zu erneuern oder muss die Buchse im K.-Korb bzw der ganz Korb neu ?
    Vielleicht hat jemand von Euch die innere Buchse neu in seinem Bestand und könnte mal das Maß abnehmen :-)
    Grüße, Malte