Beiträge von Casi

    Danke für den Tip!
    Was ist das für eine Konstrukiton? Verlängerter Haltebolzen, über den ein Halbmond läuft? Mit zwei Federn? Neben-oder ineinander?
    Fragen über Fragen, ich weiß ... ;-)


    Casi

    Tachschön,


    ich habe gerade den Seitenständer auf der Werkbank und grübel, was ich damit mache. Die damalige Lösung mit nur einer Feder und dem Verbleiben in ausgeklappter Positon, wenn man das Moped aufrichtet, gefällt mir nicht so wirklich.


    Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?


    Schönen Sonntag,
    Casi

    Moin,
    bei den von mir verwendeten Japan-Cruzinimage-Kolben sitzen die Kolbenringe seeehr stramm. Das Zusammendrücken und gleichzeitige Positionieren war fast unmöglich.


    Mit breiten Kabelstrapsen, die über beide Ringe gehen, war das Aufsetzen in kurzer Zeit erledigt. Ging noch besser als mit Kolbenringspannbändern.


    Viel Erfolg,
    Casi

    Moin,
    der Tommaselli ist heute schon gekommen. Paßt von der Rändelung und auch sonst 100 %ig, macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.
    Für die, die kein "Hirschgeweih" mögen, eine top Alternative.
    Netter Laden übrigens, Danke für den Tip!


    Grüße
    Casi

    Jo. Muss auch noch ein paar Stündchen schrauben, bis die HU angesagt ist. Und die Zeit dafür habe ich, wenn überhaupt, nur im Winter.
    Lasse mich dann auch überraschen...


    Grüße,
    Casi


    Moin,
    genau da habe ich mein "Wissen" ;-) her, da steht´s so drin. Man bezieht sich auf § 22 Abs. 1 StVZO:


    "Die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis kann davon abhängig gemacht werden, dass der Ein- oder Anbau abgenommen worden ist. Die Abnahme ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen"...


    Anbei bemerkt, meine vorliegende ABE ist nicht für die alten Konis, sondern für die IKON 7610 für die Fa. Kimphi. Auch wenn die Teile baugleich sind, könnte es wohl wieder einmal auf das Wohlwollen des TÜVlers pp. ankommen...


    Also wohl am besten mal beim TÜV/der Dekra direkt nachfragen.


    Viel Erfolg,
    Casi

    Moinsen,
    Federbeine müssen mit vorliegender ABE nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings ist eine Überprüfung des Anbaus durch den amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Die ABE ist dann gemeinsam mit der Bestätigung des sachverständig-überprüften komplizierten 4-Muttern-System-Anbaus mitzuführen. Oder man läßt es gleich in die Fahrzeugpapiere eintragen. Dazu sollte dann ein Teilegutachten genügen.


    Genauer stehts im § 21 StVZO. Viel Vergnügen... :kratz:


    Nicht, daß hier jemand auf die Idee kommt, das ganze Verfahren hätte irgend etwas mit Geldschneiderei zu tun...


    Nachti,
    Casi

    Moin moin,
    o.k., melde dich dann einfach...


    Scannen ist kein Problem. Von der Arbeit aus. Und leiderleiderleider habe ich gerade Urlaub ;-) und düse bald in den Süden. Wenn es 3 Wochen Zeit hat...


    Grüße,
    Casi

    Auch Moin,
    habe die ABE vorliegen. Falls du diese zum Eintragen benötigen solltest, schick´mir deine Adresse per PN, dann sende ich sie dir leihweise rüber...


    Grüße,
    Casi

    Moin,
    rein taktisch ist seine Methode, einen Dummen zu suchen, schon gut.
    Wahrscheinlich freut sich am Ende einer (kurzfristig), für 5000 Euro ein Riesenschnäppchen gemacht zu haben...
    Bin mal gespannt!


    Schönen Tag,
    Casi

    Zitat

    Original von dirksandmann


    Leider muß ich Casi jetzt aber enttäuschen, denn die 3 Gehäuse, die ich noch habe sind schon fest verplant, sorry.
    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk
    Schade, aber natürlich verständlich. Danke für deine Erklärung.
    Vlt. hat ja noch jemand anderes kleine Schätze in der Garage?


    Grüße,
    Casi

    Ups, vergessen: Es ist ein A-Modell.


    Die Bohrungen fluchten (mit dem Auge sichtbar) nicht, teilweise liegen sicher mehrere Zehntel dazwischen. Gleiches gilt für die (Lager-)Passungen von Kurbewelle und Getriebe.


    Die obere Hälfte hat augenscheinlich einmal heftigen Kontakt mit einer sich nicht ganz glatt ablaufenden Kette gehabt, die untere stammt entweder aus einem heftigen Unfall oder ist mindestens 4 Mal die Werkbank heruntergefallen, den ganzen Ausbrüchen zufolge. Letztlich kann ich also auch nicht ausschließen, daß diese regelrecht "verbogen" ist.


    Grüße,
    Casi

    Hallo,
    nachdem mir hier schon prima geholfen wurde, versuch´ich´s in anderer Sache nochmal. Bei meiner GT 750 sind leider Gehäusehälften von verschiedenen Motoren verbaut. Es mag wohl den Glücksfall geben, daß diese sehr gut passen, das ist aber bei meinem Restaurationsobjekt leider nicht der Fall...


    Lange Rede, kurze Frage: Ist jemand bereit, sich von einer oberen und einer unteren Gehäusehälfte aus ein- und demselben Motor zu trennen? Oder habt ihr Tips, wo ich nachfragen könnte?


    Grüße,
    Casi

    Moin,
    einen Kolbensatz gibt es von diesem Verkäufer auch für die 750 er, habe mich aber bislang nicht getraut. Ist der Hersteller bekannt?
    Bei ihm über ibäh-motors bestellte Ansauggummis kamen innerhalb einer Woche, machen einen brauchbaren Eindruck. 6 Euro Zollgebühren bei DHL an der Haustür bezahlt und gut...


    Grüße,
    Casi

    Zitat

    Original von 2_Stroker


    Simmeringe sind es devinitiv nicht, wie ich feststellen konnte. Die sind trotz ihres Alters noch in Schuss, oder vielleicht einmal gewechselt worden.


    Gruss



    Deine Aussage bezieht sich sicher auf die leicht zu wechselnden äußeren Kw-Dichtringe. Leider -oder Gott sei Dank- gibt es da noch den einen oder anderen, der ein ganz klein wenig versteckter liegt - und genauso falsche Luft und ganz falsches Öl ziehen kann.


    Und bevor die KW nicht nur draußen, sondern auch auseinander ist, wirst du nicht wissen, ob sie noch taugen oder nicht...

    Moin,
    wenn´s noch die ersten Kw-Simmeringe sind: Machen oder machen lassen!


    http://www.crankup.de/


    Preiswert, schnell und maximal kompetent!


    Ansonsten muss der Motor eh´bald raus und es wird deutlich teurer...


    Ach so, 2-Takt-Öl für den Lufi ist sicher besser als nix, hat aber lange nicht die selbe Wirkung wie spezielles Lufi-Öl! Das kostet nicht die Welt und ist sehr ergiebig. Lufi reinigen (spez. Reiniger, notfalls mit Spüli, trocknen, mit Lufi Öl tränken und überschüssiges Öl ausstreifen, nicht wringen, ein paar Stündchen lüften lassen und du hast die Saison Ruhe (und ein gutes Gewissen ;-)...


    Grüße,
    Casi

    Oh, das ging ja fix!
    Auspuff suche ich das Original, ich hab´das A-Model. Accent-Zündung? Guter Tip!
    Ersatzteile für die GT haben sich bei mir noch nicht angesammelt, ich kann mit keinem Kühler dienen. In der Bucht sind doch immer wieder mal welche eingestellt, taugen die alle nichts?


    Den Bügel würd´ich dir sehr gern abkaufen, schicke noch eine PN...


    Gruß,
    Casi

    Hallo,
    so langsam soll es mit der Wiederauferstehung des Büffels losgehen, der Winter naht. Suche dazu noch einen Haltebügel (der hinter der Sitzbank), eine gute Auspuffanlage (ich ahne es bereits, sucht wohl fast jeder hier :rolleyes:, ...). Auch an einer Newtronic wäre ich interessiert. Vielleicht möchte sich ja jemand gegen gutes Bares davon trennen.


    Ansonsten schönes Wochenende,
    Casi