Beiträge von RvOlli

    Tatsache ist auch das du nicht weißt ob deine Pumpe der Serie und Hubraum entspricht, denn die 55er hatte ja ein anderes Leben vor deiner Pflege.
    Aber Interessant deine Arbeiten, und alle hier nehmen deine GT News ernst.


    Grüsse von um die Ecke :ja:

    Hi all


    Interessant immer wieder die verschiedensten Theorien in Sachen Ölpumpen der Gt´s.
    100% sicher kann man sich nie sein dass die Ölpumpe passt zum Modell oder Hubraumgröße denn es weiß jawohl keiner bei einer Mopedrevision ob das die erste noch ab Werk verbaute Pumpe ist :nixwiss:oder durch die richtige ersetzt worden ist.


    Außer du hast ne Gt als Erstbesitz oder kennst diesen genau. Eines beeinflußt die Menge auch enorm,es sind verschiedene Stärken der Deckeldichtung je nach Typ verbaut worden.


    Und die Typisierung der Pumpe über den Hebel,Hmm :kratz: wenn der nicht orschinal ist wie bei meiner GT750 zum Rückbau meiner M auf Schieber.
    Auch son Ding. Im laufe der letzten Jahre sind neue Pumpen bei mir reingekommen,also weiß ich was drin ist.


    gängige Fehlerpraxis sind 180° verdrehte Wellen


    Es war auch nie von Suzi vorgesehen Pumpen zu öffnen oder etwaige inneren Ersatzteile
    zu verfügung zu stellen.
    Gruß Olli


    PS: Wer mal´n Pumpen bestimmungsbasar machen möchte, dem kann ich 7 Stück zu verfügung stellen,zum Menge ermitteln,auslitern oder so

    Moin


    Hättest den frischen noch nicht ausgehärtenden Lack ( denn heutzutage ist nur noch Rotz für den Lackierer zu verfügung) oben auf dem Stuzen die frische Farbe abschälen müssen( dass es blank ist) und der Dichtgummi direkt aufs Blech dichtet.
    Denn so Grabbelt der Sprit unten drunter durch und weicht auf. Vor allem ander Stelle wo der Lacki nicht voll schleifen kann.
    Auch ein Indiz dass die Lackschickt sehr dick ist und lange zum aushärten braucht.


    Besser ist´s schön lange aushärten lassen, müssete der Lacki auch wissen


    und


    selbst mein paps sagt immer noch,,,,man lernt nie aus,,,, ( meint er immer mich :kratz: )
    gruß olli

    Hi Martin und Andeas


    Kommt aufs Kreuz an


    Ich persönlich genieße es förmlich ab 500 Km mit unsere Triple durch Europa zu takten .
    Dänemarks weite, Schweizer Kantone,Alpen und ihre Seen ,in jedem Deutschen Eck, besser Schwarzwald( muss nicht immer Österreich sein) und die eine oder andere Insel umrunden ist doch unvergleichlich herrlich mit unseren alten Mopeten Höhenmeter zu bezwingen, unsere Maschinen bestaunen lassen,der Menschheit fast vergessene Zweitaktdüfte :ja: wieder in´s Gedächtnis zaubern,jaaaaa früher hat´s immer so lecker geduftet.
    Und Abenteuer pur,volles Gerödel dabei, ja okay so abunzu ein Gedanke die Suzi,,,,,,schafft sie mich oder ich sie :lachen:..........hat uns noch nie im Stich gelassen :danke:aber der eine oder andere Falschtakter hatte meist nen Höhenkoller.


    Fazit für mich ,ich finds geil und nach nen Treffen ist vor dem Treffen


    wär mal Zeit für´n treffen auf Korsika oder so


    grüßle Olli und Rest der Zweitaktenten Oberfranken :ja:

    Hi


    Wüde ich auch annehmen , da kann aber auch schon mehr Schaden an den Zahnflanken sein als nur leichtes pitting.Bei meiner 55er und 75er lag starker Verschleiß über den quer über den ganzen Zahn,aber absolut fahrbar .
    Bei so einem Verschleißbild öfters Öl wechseln und eine magnetische Ablass Schraube einsetzen.
    Reparaturgrund waren aber rausfliegender Gang durch verschlissene Klauen.
    Auch immer bei der KW Revision immer Gangräder mit checken und defekte austauschen.


    gruß Olli

    Hi dirk
    Schön mal einer um die ecke der sich um die Zweitaktdichte hier kümmert .schöns grüssle aus der Büffelhochburg Lichtenfels .
    :ja:
    gruss olli


    Unser treffpunkt hier , kellerwirtschaft michelau, wenn du mal auf tour bist

    Hi Andreas


    Also so 8 Bar Kompression soll es haben


    und einfach so Teile einbauen ohne einhergehende spezielle Prüfung in dem Fall Teile für Nikasil oder Gußvariante macht nur unvermeidbaren Ärger :kratz:
    aber bevor du auf mich losgeht,ich habe auch schon so einiges an Lehrgeld gezollt( ist halt bei der 55er sehr speziell)


    Erste Vergleiche ,,kann,, man scho mit vergleichen der Kolben und Ringen usw die ja doch schon mal vorher in diesem Motor harmoniert hatten machen.
    Desweiteren vermessen ,wiegen ,Ringstoßspalt und Ringspiel sind obligatorisch bei solchen Arbeiten. Bestellen,abholen und ,einbauen geht da selten gut.


    Arbeiten nach Herstellervorgaben macht Sinn(verstiftete Lager auch,, :keule:,,ich weis)
    Wenn du möchtest schick ich dir mal meine ollen Kolbn für Nikas zum vergleichen und wenn du keine Unterlachen :lesen:hast auch das.Retour dann natürlich standesgemäß mit little Büffel nach Witzenhausen. :lager:


    Und..es gibt keine KolbenÜbergrößen für Nikalilzylinder,zumindet nicht original vorgesehen(mir ist auch nichts in Zubehör oder USA oder so bekannnt-aber grundlegend machbar ist alles siehe GT1000 bei uns aufn Treffen.


    Kolbenringe für Nikasilvariante sind definitiv dünner und Ringe der Gußvariante klemmen in der anderen.


    also es gibt einiges zu tun, weitermachen



    Gruß


    Olli

    Namd


    Was auf jedenfall immer hilfreich war,ist,denn wenn ich nen E-Fehlerteufel hatte


    eine wissentlich funktionsfähige orschinaale Zündungsgrundplatte mit allen was dazugehört,eingestellten Kontakten,guten Kondensatoren,Antriebsnocken
    (habe ich auch immer auf großen Touren dabei, und noch nie gebrauch :lachen:t).


    einbauen um zu sehen was die 55er macht


    geht oder geht nicht,ist zwar auch erstmal mit arbeit verbunden aber lässt sich dann immer auch schnell mal mit Markierungspunkten am Mot.-Gehäuse anbringen.
    Also wie ein Sonderwerkzeug für das Moped :idee:.
    Kannste auch erst mal mit alten Kontakten herrichten,aber das bringt dich auf jeden Fall weiter.


    Erfolg und Gruß Olli


    und dann eine :laola:

    Hi


    würde sagen


    WerksSollbruchstelle


    wegen fressenden Wapus und Wellen und oder ohne Frostschutz im Winter,
    denn wenn nicht das Plastik kaputt geht, ist halt dann der andere Schaden größer.


    Dann Schert sich das Nylon weg und Mann :lachen:kann sich auf die Suche machen.


    Eines ist auch nicht zu vergessen,wer heute ,neues, Zahnrad einbaut ,baut warscheinlich auch ein 30 Jahre altes ein


    gruß Olli

    Moin


    auf jedenfall dreht und Zündet der 550er Motor anders herum wie der 750er , also musst du das bedenken bei der Einstellprozedur und Kabealnschließerei gegenüber beim Büffel.


    gruß Olli


    PS: net ins Bockshorn jagen :ja: lassen, meine 55er hat mir auch mal übel zugesetzt.

    Hi


    also Trennwand hinten in den Töppen ist immer eine,schon mal auch als Stütze für die Flöte.wenn da mehr Löcher drin sind hat da wer gebohrt.
    Egal welches Modell.
    Und Dämmung ist auch immer dran scho original ,die sorgt halt wie es der Name schon sagt für selbiges.
    Kann selber hergestellt werden mit Glaswolle, am besten schon Mattenartig verarbeitet,
    oder Proffesionelles Material aus dem Rennsportshop.Umwickeln mit etwas häteren Bindedraht.


    Ohne Wolle ists lauter aber nicht unbedingt Leistungsfördend wegen verringerung des Rückstoßes vorzeitig im letzten Ende der Zweitakt Aufpuffanlage.


    Gruß Olli

    Dateien

    • Flöte2.jpg

      (7,23 kB, 391 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Armin


    Jahrestreffen ende August in Witzenhausen bei Kassel ,
    Steht auch hier im Forum, nicht verpassen ist echt Pflicht und macht Laune,
    Und gerade aktuell auch hier ne niegelnagelneue micron , viel spass beim einigwerden.Ist extrem selten.


    Gruss olli

    Hhmm okay
    Stammt ausn Hänger den Harry mal komplett kaufte aus den dann auch unser Büffel geboren wurde, weiste noch, hast du auch was abbekommen.
    Konnte den Fender nur nicht zuordnen, hab gemeint evtl T20 oder so, undn Suzi Reflektor ist halt dran.
    So kann mann sich täuschen


    Gruss

    Hi


    bin gerade beim ausmisten


    habe einen schönen Fender,aber weiß nicht welches Modell .Auf jedenfall Suzuki Zweitakt.
    Wer kann sagen zu welchen Modell der passt.


    wenn wir das wissen und einer Interesse hat gibt´s den auch zu haben. :tongue:


    Zustand nicht schlecht, leichte pikel die nicht weiter stören.Stabiler Zustand

    Dateien

    Moin


    Aufs Treffen mitbringen und verkaufen.


    Kann man sich mal sone Higgspeed mal bestaunen :bier: und darüber sinnieren


    Eintragen würde ich so eine Anlage mit alten existenten Papieren zb.Allspeed usw.


    dann auch nachprägen und mit den Ortsangaben signieren


    gruß Olli

    Moin


    Suche fürn Freund ein bezahlbares


    Rep Handbuch :lesen:Bucheli 581


    Gt 250 Bj77 also M


    wer sich davon loseisen kann bitte melden


    gruß Olli

    Hi Carlos


    weiß ich doch mit Zügen kannst und zuwerfen :ja:




    Bin grad mitn Sohn a weng Rv optimiern,also Jugend forscht


    eine nicht so schöne muss herhalten


    handgestrickte Rennbirne ist schon dran,Zylindermodis ist Lehrstufe No2


    na und um kühlen Kopf zu bewahren hoffe ich der 90er Vergaser passt da in´s KW Gehäuse rein.



    und last but not least habe ich angeblich deine Düsen aufgetrieben.Ich besorg sie und sach bescheid wenns auch wirklich passt.Nadeln schaut noch schlecht aus.


    gruß olli

    moin


    wollen ja nur vor Schaden bewahren weil wenn gibts Vollschrott.
    Viele hier schrauben nun schon sehr lange an den Suzuis und der eine oder andere hat dann schon auch mal den wert eines Neuen Moped´s hier verschraub und auch eingebüßt.


    Aber sag niemals nie...


    denn


    nur der versuch macht klug :lachen:


    grüßle

    hi


    OK-Alpenüberquerung muss ja dann auch nicht sein ,für zuhause um die Haustür wird´s ok sein,wobei son paar innerliche Anlauffarben :regenbogen:sind bestimmt recht nett.Bei lokalisieren von Motorgeräuschen nach ner gewissen Zeit kommt auch freude auf,,..--dann gibt´s nur :keule:
    Ne Spaß bei Seite,wenn´s lange halten soll dann richtig machen immer schön laut Herstellervorgaben arbeiten,
    oder besser die günstigen C3 Lager anständig verstiften :idee: lassen.Der eine oder andere nette Nachbar kann da bestimmt in seiner Werkstätte oder Arbeit nachhelfen.


    grüße Olli

    Hallo hier ihr Schrauber ,Polierer und Zweitakttreiber


    echt ein tolles Forum und ich verfolge gerne eure Projekte hier , Hi Andreas aufpassen das dir nicht die Fingerkuppen mit wegpolierst denn nur wer das selbst schon ein paar mal durchlebt hat kann deine Arbeit würdigen.Gehen auch Anhaftungen unseres Herbtausflugs besser weg,,..,,gell.
    Da geht man schon auch ein paar mal mitn Moped in die Heia oder Pott Kaffee :tongue:an die Bühne um seinen Suzivirusgerecht zu werden. Noch schöner is Poliern natürlich im Sommer mit kurzer Hose und Schlappn,hat Frau wenigstens was zum lachn :lachen:bis unser weißer Skalp wieder zum Vorschein kommt.


    Aber eine sache macht mir Kummer.Auf org. Lager ohne Fixierung zu verzichten ist nicht OK,denn ich habe 2 kompl.Gehäuse von der 55er und 75er geöffnet die sind leider Schrott weil auch der Vorbesitzer gespart hat.Und überlege wieviel Schweiß+Euronen schon drin stecken,für ne kaputte Welle und Gehäuse.


    Ist meine Sicht der Dinge und hoffe doch euch alle hier dieses Jahr in Witzenhausen zu treffen.


    Grüßle Olli

    Moin


    fahren nun seit 10 Jahren mit´n G-Perlen gestrahlten Büffelblock herum,auch mal
    3000-5000Km Trip´s.Schaut immer noch top aus und lässt sich leich reinigen.
    Salz im Winter wäre aber Gift.
    Am besten gar nix Lackieren
    Schon mal Vergaser gestrahlt?Ist der Hit....


    gruß Olli

    Hi Leut´s


    Schade eigendlich mit den Österreichern
    Nach Breitenfurt haben wir es leider nicht geschafft aber eine alternative wie Moosham muss doch drin sein,war echt nett dort.


    Grüße an Ritchy und seinen Spezeln


    fränkischer Gruß


    Olli