Beiträge von RvOlli

    Hi Carlos
    Hatte vor Jahren auch das Problem mit zerstzten Filtern,und nicht mehr lieferbar.Einfach ohne gefahren,hast halt das Risiko dass sich die filigranen Federchen oder Kugel durch minimalste Abbrandpartikel zb. Von den Kolbenhemden oder Kolbenbodeninneseite festsetzten.
    Spätestens dann hast du Probleme unter den Zylindern in der Vorverdichtung wegen Falschluft.


    Hatte dann später auch defekte Ventile und bestellte bei Gt Reiner 3 neue und siehe ...welch Wunder da waren Neue Filter drauf :lachen:
    Also mal nachfragen oder ordern,ich denke die gehören bei der VentilErsatzteilnummer dazu.


    Hatte aber leider so 30000 km wieder defekte siebe und verklemmte Ventile :kratz:und beschloss nen Versuch, die Schläuche waren auch nicht so fit,teilweise hart oder sabberten...ergo srisSystem raus,Abgang mit Inbuss und Dichtring zu und Eingangschnullis auch raus,Inbuss rein.


    FAZIT:
    Wenn's original sein soll muss es natürlich auch instand gesetzt werden,war ja auch ein Aushängeschild von Suzuki... :ja:
    Für mich ist es auch ohne okay denn kein spacken mehr unter den Zylindern wenn es undichtigkeiten im Sris System gibt und endlich gleichmäßiger SMOKE :regenbogen:aus allen Rohren,,,,,ist halt nach ner Bummelfahrt etwas fetter ,sieht auch der Laie was vor einem fährt :lachen:wenn dann anständig am Gas gedreht wird.
    Wie bei allen anderen Moped's die im richtigen Takt laufen.


    Gruss

    Zitat

    Original von Bonanza


    Danke, konnte ich aber nicht finden :nixwiss:




    Hi einfach so in deine Browseradresse eingeben oder kopieren dann suzki part Fiche anklicken ,Bj eingeben Modell aussuchen und dann Fender und siehe da.....kaufen und irgendwie hierher organisieren wenn's denn orschinal passend sein soll.


    Gruss

    Moin Carlos


    Was machtn der Strom? :kratz:


    Haste das Problem gelöst


    Hab gerade mal auch wieder bei Lehrstück an einer Rv125 durch.Der Besitzer meinte wohl dass ne Ladespule im BattBlinksrtromkeis überfüssig sei und hat die vor 3 Jahren raus weil angeblich
    Defekt,dann bringen sie ein Moped weil der Blinker nicht geht :lachen:und suchst erst mal'n Wolf.


    Gruss

    Namd


    Abfeilen und gut ist,s


    oder


    Aber nur wenn du Probleme sprich schlecht trennende oder hängende Kupplung hast dann sollte man da ansetzen und diese Probleme beseitigen. Ist erst nötig wenn schon starke Einkerbungen vorhanden sind dann abfräsen aber auf zehntel um gleiche Lastmomente der Lamellen zu gewärhleisten.


    Kannst aber auch alle 500 km mal ausbauen um den Korb und dich zu erleichtern :lachen:


    Gruss


    Methode 1
    Kannste machen... Standartprogramm


    Methode2
    Kannste auch machen...mehr Kraftaufwand am Handhebel und eventuell Metallabrieb der 1.u2. Stahlscheibe

    Moin


    Kann schon auch heisser gemacht werden nur aufpassen bevor die schnecke Anlauffarbe bekommt :regenbogen: und je länger das anwärmen dauert desto mehr dehnt sich die Welle auch wieder mit aus,,,,,,also fix machen
    Und noch besser wenn diese Prozedur mit einer Presse bewerkstelligt wird.Wenn eine da ist


    Gruss

    Hi
    Klink mich kurz ein
    SRIS Ventile gibt's sehr wohl 16710-31012
    in USA 16,82 Dollar
    England bei cms 14,50 euronen
    Holland bei Classiksuzukiparts NL 13,05 Euro


    Undsoweiter


    Meine letzten orderte ich bei gtreiner und der hatte sogar noch neue Siebe


    Und mittlerweile fahren alle gt's ohne,alle Anschlüsse zu und Ruhe ist,kein Spacken zwischen den Zylindern mehr ,
    Und SMOKE aus allen Röhren :lachen:


    Gruss olli

    Hi
    Jo Hm
    also die Sache mit dem Alurad ist auch schon ewig diskutiert worden und soll haltbar sein,,,,,,,,,muss sich jeder selber so seine Gedanken machen.
    :kratz:
    Meine absolute eigene Meinung das dieses aus Nylon eine gewollte Sollbruchstelle sein soll ( für eingefrorenes Kühlwasser im Block wenn Frotschutz fehlt oder fressende Pumpe oder Welle dann ist halt nur das Antriebsrad hin).


    und aber auch meine MEINUNG


    das Nylon absorbiert Schwingungen und oder das schnelle beschleunigen,abbremsen der trägen Masse bei den Lastwechseln. Diese Art der Konstruktion war früher und ist heute noch bei innermotorischen Wellenanlenkungen verschiedenster Art wie Ölpumpen,
    Wapus und anderen in Öl laufenden Wellen. Nicht zu vergessen ein leiserer Lauf dessen.


    Bei 3 Motoren wieder ````neue```` ohne Risse eingebaut und keine Probleme



    Und zuletzt das Zahnrad ab


    wie? :tongue:


    Schraubstock mit Alubacken ein Stück auflassen,,,,Welle durch und auf Lager aufsitzen lassen ,,,,,Zahnrad anwärmen ,so 100 grad mit Spucke testen dann blubberts und müffelt :tongue:,,,,,dann mitn passenden Durchschlag raus mit der Welle und nix runterfallen lassen.
    und retoure auch heiß



    so gruß und Nacht
    Olli

    Mahlzeit :evil:


    Also war mal in den tiefsten Tiefen meiner Tiefen im Feiertagsanzug und Messtool unterwegs.


    Alles original Suzidichtungen
    Rv50 0,5mm
    Rv90 0,3mm
    Rv125 0,25mm
    Gt 250,380,550 und 750 0,5mm


    Gruss und schönen Feiertach

    Hi,
    Ja Winterschlaf


    Im Fußdichtungsbereich 1 bis 2 Zehntel aber ich mess bei Selbstherstellung immer die alte orischinale mit minimalen Aufschlag, kann aber auch 5hundertstel sein . Sollte schon passen dadu dabei Quetschkante und Verdichtung verändern kannst.


    Als Dichtungspapier für Verbrennungsmotoren sollte es schon deklariert sein wg. Benzin Öl wenn es lange halten soll,,,,,,,,,,für unterwegs musste auch schon mal ne selbst geleerte italienische Milchtüte im Tetradesign :ja: herhalten ,hielt auch 800 km nach Hause.


    Gruss olli

    Hi,mal das Forum kurz aufwecken


    bevor du da rumschweißt ,probier mal die Flanschmutter zu stauchen ,im starken Schraubstock oder mittels zweier Hartholzbretter mit berherzten Schlag und zwar in Zwölfsechsuhr richtung.


    Es wird zwar im Schraubenbereich weiter dafür an den anderen Stellen enger.Das hält bei mir schon ein paar Jahre und lässt sich auch wieder zurückdengeln.


    gruß olli

    Hi


    Sind ja keine mm Kupferstücke drin :kratz:


    Ist im Mü Bereich auch bei it Keramikpaste


    Kupfer fungiert hier als Trennmittel und verhindert das anbacken über viele Jahre , desweiteren
    Optimaler Rostschutz in gekapselten Zwischeräumen.
    Mit einen Schuss motoröl verdünnt lässt sich es wie Farbe aufpinseln.


    Beste Erfahrunen damit gemacht wenn die Althasen vor meinen 30 Schlosserjahren damit Baugruppen zusammengefügt haben.
    Elektrolyte hin oder her hätten sie in Hamamatsu etwas in der Art an diese Stehbolzen tät mehr uns heut Net so plagen :keule:


    Gruss und :mahlzeit:

    Moin Carlos :ja:


    die Frage ist warum und wo tritt die kurzfristige Unterspannung auf.
    Eventuell ist die org. Verkabelung nicht mehr gegeben und musst das checken denn die schwankende Belastung muss der Akku Puffern.


    Massepunkte Batt-Rahmen und Mot-Rahmen checken,unter den Ringanschlüssen blank machen und einfetten neue Schrauben nehmen und zum Testen separate Massekabel einfach mal noch dazu und vergleichen ( Ich hab mir da mal Kabel mit Klemmen gemacht zum Testen und so)


    Hab jetzt den Schaltplan noch nicht angeschaut aber ich würde mal ein Spulenkabel anfertigen zur separaten und getrennten (also am 6er Versorgungsstecker der Spuleneinheit und Battplus) und Testen .Haste keine Aussetzer mehr ist der Fehler davor ,also Killschalter Zündschloss oder ne Lötstelle im Kabelstrang, mach mal ne KFZ-Sicherung rein,irgendwo ist ein hoher Übergangswiederstand und da Spockts.
    So musste das Problem einkreisen und schauen was los ist .


    Wenn das mit der Spulenbrücke funzt weisste auch das die Lima und Reglerkreis und Batterie gut und ausreichend sind.


    Es gibt viele Wege die eine 40 Jahre Elektrik gehen kann,kommt auch auf die Vorbesitzer an und deren Pflege. Zum beispiel falsch aufgelegtes oder angescheuertes orangenes Teufel Kabel an Zweidraht Blinkrelais und :evil: defekter Diode am Gleichrichter führt zum kurzen Kollaps im Ladestromkeis,wirkt wie ein Kurzschluß.



    Nicht das sie Ami´s bei der ne schwache Anlage verbaut haben wegen der CP Kerzen


    So
    auch wieder meinen SENF dazugegeben,viel Spass



    gruss Olli



    Ps: hast du deinen Teil der Düsenstöcke bekommen ???,,,, und zur CLUBWeihnachtsfeier kann ich dieses Jahr leider nicht kommen und grüss mal alle schön von mir , lass meine Schulter in Murnau richten,hatt nen Mopedchrash im Juli mit meiner Kuh.

    Hi Dirk


    Am besten gefällt mir der VERGOLDETE Zylinderkopf rechts innen--will auch :tongue:,schick--bringt das was???
    warscheinlich durch ResteIonenaustauschenderzweitaktkohlenwasserstoffe :lachen:
    toller Fototrick


    nee Spass beiseite
    so sieht altes Leiden aus , also halt mit uralt Frostschutzmitteln die kein Rostschutz mehr enthalten.Aluminium oxidiert und blüht aus ,und setzt sogar Kühlkanäle zu so wie bei dir,der sichere Hitzetod,schwächt dann so die Alustruktur
    Moekularmäßig bis hin zum LOCH 8oFRAß,dann enstehen Lunker und Löcher die keiner haben will.
    Wirst du auch finden wenn deine Teile sauber sind,speziell an geplanten oder gefrästen Kanten.
    Deswegen soll Kühlwasser alle 2-4 Jahre erneuert werden nicht um die Hersteller reicher zu machen oder der Frotschutzanteil verschwindet sondern weil die Oxidationsadditive durch relativ agressives Aluminium neutralisiert werden,bzw regelrecht verbraucht werden.
    Dieser Prozess verstärkt sich durch einbau neuer Aluteile wie Wapu´s oder entfernen von schon gewachsenen innermotorischen Oxidschichten. Früher gab´s nur grünes Wasser ( weil Motorblöcke noch aus Guss waren)und jetzt lila pink gelb blau,angepasst der Hersteller auf heutige Alublöcke.


    Also wie du siehst gehört bei unseren hochmodernen und effektiven Büffelgeräten
    auch so´n tolles Blubberwasser rein damit es am ende so nach 40 Jahren nicht auschaut wie bei dir :regenbogen:


    Wegen der Reinigung
    Das meiste wirst du schon beim heißreinigen mit dem Dampfstrahler herausbekommen, ein Gemisch aus Diesel,Benzin und Kaltreiniger wirkt Wunder,damit einweichen,der Kühler verträgt das innen auch, wenn´s da hartnäckig ist Kesselsteinreiniger besorgen und rein damit ,dann heiß ausdampfen.


    Mit ner Platte kann ich nicht dienen,ging immer ohne . Bolzen schön mit Caramba oder so einweichen( lass das mal wirken) ,Zylinder mit Heißluft oder Brenner schön anheizen und 2-3 Schläge mit dem großen Hartgummihammer. Hat immer gefunzt.


    gruß und schönen Sonntach noch


    Olli

    Hi Andreas


    Kam mir auch komisch vor,hab's aber auch nicht gespannt :tongue:
    Das ist der Büffel mit dem Elektriktrick gell, da wirste noch so einiges anderes finden und deinen Spass haben.


    Gruß Olli

    Moin Carlos


    Cp , heißt candelpower, ist eine US-amerikanische Angabe zur Leuchstärkenabgabe ähnlich wie bei uns in lumen. Man kann sagen das die Zahl 32 mit dem Faktor 3 oder 4 Pi je nach Angabe auf deiner Birne berechnet werden muss. Das entspricht dann aber den us Vorgaben und ist den unseren nicht vergleichbar.Denke kannst auf unsere Birnen umrüsten.
    Kannst du ja mal ne 21er Birne von uns mir der32er us birne und Amperemeter die Leistung messen und dann vergleichen,das geht dann auf Watt umrechnen.


    Aber ich denke das hat nix mit deinem Problem zu tun.
    Meine Vermutung liegt das in einem zusammenbrechenden Stromkreis, hatte das mal mit einer sich selbst auslötenden Limakohle meiner Gt550 Typ kokusan , hatte das 2x laufe einen Jahres und dann nie wieder,ruheseit 10000km. :kratz:
    Mit einer anderen Batterie testen evltl.bricht deine zusammen, wichtig nur mit analogen messgerät in den Schaltkreisen Ladung,Licht,und primär Zündung oder Zündschloss Schaltungen messen. Ein digitales ist zeigt das nicht an.


    Gruss olli
    Und viel Spass beim suchen

    Moin
    Zylinder auf der Kochplatte erhitzen dann Eisspray durch den Nippel jagen und mit Ner Guten Knipexzange rausziehen, oder hebeln. WENN Klar ist der Anschluss stirbt dann eine Gripzange ansetzen und Hauruck.
    Wenn der eh schon defekt ist ,Widerlager als Griffel anlöten mit Hartlot ,dann sollte das rausgehen denn durch die hohe Temeratur sackt das Röhrchen ein wenig in sich zusammen.


    Oder aufbohren und eigenentwicklungen einsetzen :kratz:


    Gibt viele Wege


    Gruss

    Hi Jürgen
    Hättest du mal die Messingteile von dem Neubeschichten herausgezogen[Zylinder erhitzen] dann wären sie in der Säure nicht zersetzt.
    Ok
    Nun die Nippel gab's auch mal original ,ob,s die noch gibt muss man erst noch recherchieren, ansonsten macht dir der freundliche Dreher was neues. Maße von den alten ausgebauten abmessen und übernehmen. Teilweise sind diese im Zylinder konisch oder symmetrisch.
    Oder der eine oder andere hat alte Anschlussnippel



    Ich schau mal nach


    Gruss Olli

    Moin


    Oder


    Schleifen lassen dann lacken und zwecks sinnvoller Freizeit Beschäftigung selber bohren , dann kannste auch dein Lieblingsbohrbild bestimmen. X-form , round oder spirale,6oder 8 mm.
    DAS Ganze beruht natürlich auf Eigenerfahrung und möglichen Skeptikern hier bremsen die Scheiben auch schon einige Jahre im Selbstversuch.
    Natürlich kann das dann auch für die grünen Freunde Hieb und Stichfest gemacht werden.:-)


    Gruß Olli

    Hi
    Muss Nu auch mal
    Natürlich gelten diese Anzugswerte für die Schrauben und auch in das Aluminiumgehäuse aber das was vor 40 Jahren und das Material wird Mürbe , Gewindesteigungen spitzer, wer weiss schon wie oft so manches Zweitaktmotörchen unserer Lieblinge schon auf und zu war. Der letzte Büffel entstand aus 3 Restposten.
    Ergo,du musst ein Gefühl dafür entwickeln obs Material verträgt oder nicht und wenn's Schräubchen doch leer geht gibt's ne Lösung,nur nie ausschließlich auf den Drehmoment verlassen das wäre fatal. Oder sind deine Viertel Zoll Knacker geeicht??? :kratz:


    Nur Mut...,.........grüssle der Olli