Beiträge von RvOlli

    Hi


    also bei der 55er sind Keine Teile mit oder untereinander Nipponden.oder Koksusan kompatibel....ist ads bei der 125er anders ??glaube ich nicht.


    zum Zündungsproblem :
    ich vertrete immer noch meine theorie dass die Ladespannung nicht passt...


    der Zustand jetzt ist?` Motor läuft wenn licht an ist dann schaltest du den Blinker zu und dann stottert er oder wie, oder geht aus ?


    dann lass mal den Blinker aus und lege eine Last z.B. 2x 21 Watt Birnen an der Batterie mit an obs dann auch auftriitt...



    wenn nicht haste nen kurzen aufn Blinkerkreis gegen Zündstromkeis


    das musste dann einkreisen


    goodlook


    olli

    das Vorgänger mopped die T125 Baujahr 67-71 zb. hat keinen Regler und keinen Widerstand


    dar wird der Überschüssige Strom in den Lasten der Glühbirnen verbraten ohne die zum Glimmen zu bringen,
    ist zb bei meiner Herkules K125 V1 auch so


    du musst unbedingt Unterlagen besorgen,schaltplan usw.


    Check die Birnen ,wenn da falsche drin sind passt die Last nicht und das Bordnetz könnte zusammenbrechen.


    gruss Olli

    hi
    ja wenn kein regler drin ist ,,,,?
    dann mal nen Schaltplan checken,ob einer verbaut ist,irgendwie muss das geregelt sein.
    Also entweder über einen Lastwiderstand wie bei den RV´s oder eben über ein Schaltkreisverteilung
    ,das geht aber nur bei schwachen Ladeströmen .
    Bei fahren mit Licht passts und bei Motorlauf ohne Licht wirds komplett verschalten nur wie das muss man noch herausbekommen.


    hat die GT125 12 volt Bordnetz oder 6Volt ???


    gruss

    Moin


    Batterie erneuert ??
    Diese fungiert als Puffer. Wenn die zusammenbricht hast du dann das Problem genauso wie du das beschreibst und beim messen ist dann wieder alls-es in Ordnung.Das haben die kleinen Gts weil die Limaleistungen recht flau ausgelegt sind.
    Neue einbauen.
    Sollte das Problem wieder auftauchen kann man mit der Suche ansetzten......Regler prüfen 13,5-14,5 volt ladestrom ideal,wobei ich jetzt nicht weiss hat die 125er einenRegler (den kannste einstellen,oder kaputt) oder einen Lastwiderstand der zu viel Spannung in Wärme verbrät ,Schaltplan besorgen.
    Gleichrichter prüfen oder ersetzen ,Lässt sich schlecht ohne Referenzwerte messen,Faustregel wenn mehr als 20volt Auf Wechselspannungsbereich mit dem Multimeter anliegt liegt vermutlich ein Defekt vor.Dafür sorgen eine oder mehrere SiliziumGL Dioden,die kannst du auf Durchgang messen,müssen in Richtung Lima gesperrt sein. Wenn nicht geht die auch neue Batt kaputt oder kocht aus.Oder in eine Oldiewerkstatt mit ein Schrauber der noch ein Oszilloskob :kratz:bedienen kann.Damit macht Mann Spannungen sichtbar on Tv.


    Also einiges zu tun
    Wenn das alles nich hilft Wicklungen des Stators unter und gegeneinander messen,Voltmässig aber auf Wechselspannung untereinander während der Laufend messen.
    Letztens bleibt ein müde gewordener Stator,kann nur Spezialbetrieb messen oder wieder aufladen,anderen besorgen und testen.


    So fertsch :ja:
    Gruss olli

    hi
    Ja TüV bekommst du


    aber fahren würde ich damit nicht der Reifen ist definitiv Hart und nicht mehr elastisch genug um immer Grip aufzubauen ,riskierst deine Gt und Knochen wegen ein paar Euro!!!


    Für ein Standmodell ist das kein Thema dann hält der noch 5 Jahre


    aber beim fahren auf der Strasse mach man keine Experimente


    wenn du aufgrund deiner alten Reifen einen Unfall verursachst steigt die Versicherung aus und du Haftest


    gruss Olli

    Hallo
    Wenn du 2,2 Liter abgelassen hast ist das doch ok.


    Nochmal...Getriebeöl wird nicht verbraucht,bei nochmaligen auslietern nach einigen hundert Kilometern und fehlenden Öles hast du ein Gehäusetrennnaht oder kwsiri defekt.Mot
    Morausbau


    Zum schlecht schaltenden Gang
    Ausgefressen Klaue an den betreffenden Radpaaren.......Motorausbau
    Verbogene Schaltgabel........Motorausbau
    Lose Schrauben an der Schaltwalzenarretierung ,Kdeckel runter Korb raus schrauben prüfen und einkleben..........könnte aber auch ein defekter arretierkeil sein,sieht's auch so.



    Viel Glück und Spaß :ja:


    Grussolli

    Moin
    Stand der Büffel auf dem Seitenständer ? Muss Waage stehen.
    2200ccm bei Neufüllung ,2000ccm beim Wechsel,es bleibt immer ein Rest drin zurück.


    Sollte wieder erwarten das Öl dann doch fehlen oder wieder verschwinden dann haste einen defekten Kubelwellensimmering das Öl wird verbrannt und die Welle muss überholt werden.
    Eventuell raucht ein Rohr immer ???


    Wenn du dir nicht sicher bist ,Getriebeöl ablassen und auslietern.



    Grussolli

    Hi


    Schrott würde ich auch nicht sagen
    Je nachdem was du mit dem Moped anfangen möchtest.....


    Wenn du mehrere tausend Kilometer mit dem Teil fahren möchtest wird das nicht lange gehen,da ist die Verdichtung zu hoch ,Pleuellagerschaden,Kolbenbruch usw. Ist die Folge


    Wenn es ein Renner werden soll ist es ein Teil der BEARBEITUNG in der Folge der Anhebung der Steuerzeiten entschärft du die Verdichtung oben und erhöhst die Füllung enorm......
    Mit Ner schönen Resonanztüte und 34er Füllorgan macht dann auch das Brötchen holen bei der Nachbarschaft :lachen:alarm.


    Wie du das willst.
    Holst du viele Brötchen machst den Motor öfters, ist halt verschleissfahren mit Laune


    So auch meinen Senf dazu


    Gruss

    Moin carlos
    Hab ich schon fest eingeplant


    Bin wieder fit muss mal raus
    Der Büffel muss auch artgerecht bewegt werden
    Und sucht seine Herde


    Freu mich :laola:


    Gruss olle


    Und bei schönen Wetter kann ja jeder :tongue:

    Hi


    so wie versprochen ein paar Bilder der 125er...


    hergerichtet habe ich die Rv 2005..


    dann mal nur 10 Jahre warten............... :lachen:


    schwubbs war der Tank schon dran


    nach Berlin aufs Treffen verfrachtet


    und nen superschönen Pokal abgezogen :ja:( undnocheinenfürmeine55erverradichaberned....)



    Danke für euer Treffen


    gruss Olli

    Hmm


    weiss schon kenn ich oochh


    nur da sind nicht alle Modelle dabei vorallem auch die Lackierungen die ausgeliefert worden sind interresiert mich.........und damit es spannend bleibt auslieferung Europa+Deutschland.


    gruss

    Hi Heiner


    Ei weiss nur dass es manchmal etwas schwierig ist Kokusan von NipponDenso zu unterscheiden,


    bzw laut E.-Teilliste nicht ersichtlich weil wahlweise eingebaut (was halt gerade inden 70ern in Tschappan :ja: so lagernd war)..


    schau dir mal Kondensator und Kontakte(ausgebaut ) schön mid der Lubn an,wenn das orginal Teile sind ist ein Logo eigeprägt.


    dann kannste die andere E-teilliste nehmen und bestellen..


    habe mal logos gesucht


    im Anhang


    gruss Olli

    Dateien

    • DSC_0389.jpg

      (993,04 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0388.jpg

      (1,16 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi all


    Mein Horizont soll erweitert werden und interessiere mich ernsthaft einer Gt125....


    Nur sind für diese Reihe Info's doch spärlich,vielleicht weiss der eine o andere mehr hier.


    Welche Bj gab es ? Auch in T
    Welche Lackierung usw.
    Leistung , ab wann Gussräder


    Wer kennt sich in der Klasse aus. :kratz:


    Gruss Olli

    Hi also
    son altes macht in der Regel 10Ampere ,,,ist für eine 12 Ah Batt devinitiv zuviel.
    Ca 10% Ladeleistung 10 Stunden eine alte Regel...alsi 1.2 Ampere


    mein Vorschlag mal 15 min an das alte ran einbauen Kicken und einfach ne Stunde ohne AB Licht Zweitackteer fahren.


    kannst auch mal mit einer anderen fitten 12V Batt brücken ,kicken und eben fahren...


    dannbekommsdurauswasduwissenmööööchtest :ja:


    nacht

    Hi


    Wenn du son ultramodernes Ladegerät hast wird das nich laden weil tiefentladen
    Altes gerät zum laden nehmen oder wenn nich vorhanden Batt ausbauen und über Zigarettenanzünder im Auto laden....... Dabei fahren......


    Denke nicht dass sich ein defekt am Moped eingestellt hat, mitunter kan. Mal Eine Zündspule abnippeln wenn sie übern Kontakt heißgelaufen ist.....einfach starten wenn sie läuft ist es gut.
    Eine Tiefentladung kann sie dir vielleicht verzeihen.... Wirst Du merken...


    Nur der Versuch macht klug


    Gruss Olli

    Hi Dirk


    die Richter von Martin regeln halt auch und das elektronisch ohne abruppte Ladevorgänge.
    Batterieschonend also.
    Teuer ja aber bevor du alte Regler und Richter einbaust die neuen devinitiv besser regeln als die orschinalen.


    gruss

    Moin


    1 Liter auf Tausend ist voll ok
    Die Spezialisten werden darüber streiten :ja:


    Du kannst auch die Pumpe bei den guten heutigen Ölen etwas zurücknehmen.


    Gruss olli

    So
    LEUTE
    Ist so weit
    Mein Freibier für euch trink ich natürlich jetzt Selber :laola:


    Wer sucht wird auch irgendwann fündig....war zwar noch eine 125er dr an aber was Macht Mann nicht so alles in seinem Leben.

    Zu bestaunen Auf dem Büffeltreffen. In Berlin


    Bilder folgen


    Gruss

    Hi


    ist kein O-Ring sondern ein X-ring
    gibt es nicht einzeln
    Carlos hat mal welche anfertigen Lassen........glaub ich


    Das Problem hatte ich auch mal ,habe es mit nen Feinen O-Ring gelöst den ich außen in der X Sicke
    gelegt hatte um etwas mehr Druck auf den X-Flanken auszuüben.


    Fakt ist:das hält schon 8 Jahre



    Gruss Olli

    Hi
    Wäre mal interessant wie der Riss aussieht und wo der verläuft,natürlich auchn Bild von der Reparaturgeschichte.....kenn ich so nicht.


    Mein M macht beim Kuppln im Stand auch lautere Geräusche aber so als ob es im Gehäuse mehr hallt mit leichten rasseln, aber schon 10 Jahre und gleichbleibend.
    Hab das mal ausgetestet bei verschiedenen Büffeln.Der eine Hats und der andere wieder nicht,also harmlos wenn's nicht extremes mechanisches Mahlen ist.
    Gute Rückschlüsse lassen sich auch immer über den Zustand des Öles machen,Späne checken.


    Und zum schweren kuppln, ziemlich sicher wird das leichter wenn du denZug so wenig wie möglich ohne Knicke verlegst,ganz große Radien verlegen und lose ,der muss sich etwas verschieben können..




    Gruss Olli

    Hi
    Baue die Kolben bitte wieder da ein wo sie waren,ersparst dir Ärger.
    Und bei neuen Kolben,,,,,sind die Zylnder alle gleich gebohrt??
    Oder nach der Kolbenbestimmung und Laufspiel einzeln angepasst.


    Vielll Spass
    Gruss

    Joooou


    Vergebene liebesmüh...


    Definitiv nicht beim Wassergekühlten...


    Einzylindermöf vielleicht...mit inkontinenz.


    Wie konstruierst du den kompressionsring?


    Bedenke deine Quetschkante....


    Für den Renner bei Reinz eine bauen lassen...


    Oder


    Ne orginaaale kaufen :ja:



    Gruss