Beiträge von gtjoerg

    Hallo Manu,


    unabhängig vom speziellen Motorrad beträgt die Ladespannung bis zu 14 V.
    Das ist aber auch abhängig von der Motordrehzahl und vom Regler.
    Mechanisch oder elektronisch. Desweiteren gibt es viele Ursachen:


    zum einen die Batterie selber, es gibt immer wieder Ausreisser,
    zum anderen die Lade "elektronik" also Regler und/oder Gleichrichter.
    Ggfs. hat der Bueffel auch eine Lichtschaltung, Schalter korrodiert?


    Gibt es Zubehörteile die Strom verbrauchen, z.B. eine USB Buchse für`s Navi?


    viel Erfolg beim suchen


    Jörg

    Naja, sieht auf dem ersten Blick, optisch ganz nett aus.
    Die erwähnten neuen Flüssigkeiten sind sowieso zu ersetzen, bei den alten Maschinen.


    Kein Wort über eine Motor Revision,
    alte gammelige Teile, wurden -vermutlich-
    nur überlackiert.
    Standrohre, Lenker, Speichen, Kettenschutz ua.


    m.e ein Blender für den Preis... :nixwiss:

    Hallo Tomh,


    schwachstellen sind das Schutzblech hinten, rostet gerne mal durch und ist als Ersatzteil kaum zu bekommen, desweiteren rostende Gabelstandrohre ( nach fast 40 Jahren),
    da nutzen dann auch neue Simmeringe nichts mehr.
    Dann die Beleuchtung 35 W im Scheinwerfer sind halt nicht viel und mehr geht auch nicht.
    ( in Zukunft vielleicht ein voll LED Einsatz, momentan ca 500 Euronen :kratz: )


    Auf Rost im Tank achten, passiert bei unsachgemässer Lagerung auch gerne mal.
    ca. 6 l Sprit und 0,1 l Zweitaktöl Verbrauch auf 100km sind auch zu beachten ( aktuelle 125er 4 Takter die Hälfte) Ergibt nur 150 km Reichweite.


    Die 125 wurde gerne in Frankreich gefahren, einen ersten Einblick gibt es über ebay.fr


    Bei guter Wartung ist sie schon zuverlässig, bisherige Ausfälle nur wegen Zündungsproblemen, und alter Kondensatoren :nene:


    Gruss Jörg

    ES ist wie immer, es kommt darauf an was alles gemacht werden muss.


    Die Simmeringe sind der kleinste betrag, meist werden noch Lager oder Anlaufscheiben erneuert, manchmal müssen die Pleuel getauscht werden oder gar Kurbelwangen.


    2, 3 oder 4 Zylinder (RG 500)


    Am besten bei der angebenen Adresse nachfragen.



    Gruss Joerg


    PS: die letzetn Wellen habe ich noch mit DM bezahlt...

    Hallo und willkommen,


    da bisher keiner geantwortet hat.


    Meines wissens hat die GT 500 eine HKZ (Hochleistungskondensator Zündanlage) mit eigener Stromwicklung in der Lima.
    Wenn das Moped ohne Batterie läuft ist das eher positiv zu sehen.
    Ich gehe aber davon aus, das man dass nicht so oft machen sollte, die Batterie puffert
    Spannungspitzen ab.


    Da ich keine GT 500 besitze, möge man mich ggfs. korrigieren.


    PS: in der Suche findest du sicher auch einiges zu dem Thema.


    Gruss Jörg

    Hallo und willkommen im Forum,


    -lohnt sich der Aufwand-


    das kommt auf den Zustand des Mopeds an, du kannst ja erst einmal schauen ob der Motor so läuft, natürlich mit frischem Getriebe und Zweitaktoel. Benzin nicht vergessen.
    Vielleicht gehts ja erst mal so und für eine Probefahrt reicht es. :nixwiss:


    Nach meinen Erfahrungen müssen erst die Zündung und die Vergaser überholt bzw. gereinigt werden, wenn der Motor mal läuft und ggfs. keine Leistung bringt kommen
    meist Kurbelwelle und Kolben. Zylinder und Kopf kann man auch im eingebauten Zustand
    abnehmen, Kopf und Fussdichtung gibt es meist preiswert als Topend Dichtsatz.


    Wichtig sind auch die Ansaugstutzen, meistens porös und wenn dem so ist, gibt es Löcher im Kolben durch Falschluft, das gilt auch für das Gummi am Luftfilterkasten, das auf die Vergaser kommt.


    Viel Erfolg!


    PS: Bilder :staub:

    Hallo Hokla,


    wenn du die Aluscheiben verlangts, bekommst du Aluscheiben.


    Die Rechnung fällt dann aber "etwas" höher aus.


    Original verbaut sind sie m.e. bei den kleinen GTs, zumindest war das bei der 125 +185 er so, bei der 380 habe ich sie nachgerüstet,


    Seitdem ist Ruhe mit Oelschmodder unter den Vergasern!



    Gruss Jörg

    Hallo,


    die Kunststoffscheiben sind ein alt bekanntes Problem, sie verhärten gerne durch die Motor-Wärme, oder quetschen sich raus.


    Die Lösung besteht im Austausch gegen Aludichtscheiben, ähnlich wie sie für die Hohlschrauben der Scheibenbremsanlage Verwendung finden.
    Gibt es zum z. B bei Reiner Schneider.


    Eine Angabe zu einem Drehmoment habe ich in keinem meine Reperatur Anleitungen finden können. (Bucheli 380 +125/185) (Suzuki 185) :nixwiss:


    Gruss Jörg

    Hallo Frank,


    wenn jemand eine abgibt, waere das eine einfache Loesung. :nixwiss:


    Falls nicht gibt es verschiedene Anbieter fuer alternativen. :kratz:


    In England bietet jemand neben Sitzbankschauemen auch die Zierleisten an.


    bei Ebay. co mal nach seatfoam suchen.


    Unter der Suche Sitzbankleiste, werden solche fuer den Moped Bereich angeboten.
    Kreidler, Hercules, ggfs passt das auch fuer die GT.


    Falls gewuenscht kann ich auch die links rauskramen...


    gruss Joerg

    Hallo und frohe Weihnacht zusammen!


    ich hätte die Möglichkeit einen 75 er Rahmen für 380 er zu bekommen.


    Weiß jemand ab wann die Auspuff Aufnahme geändert wurde?


    Bekanntlich wurde der Halter um ca 5 cm nach hinten gesetzt, also ab wann passen die alten Auspuffe nicht mehr ??? :kratz:


    vielleicht kennt ja jemand die Antwort unfd kann Sie hier posten:



    :danke:

    Hallo und frohe Weihnacht.


    Nein, die Lampenhalter passen nicht!


    Begründung:


    GT 185: Halter 17 cm hoch, Länge zur Lampe ca. 13 cm
    Gabeldurchmesser 30 mm



    GT 380: Halter 18 cm hoch, Länge zur Lampe ca. 15 cm


    Gabeldurchmesser 33 mm


    GT 380 Gabel = GT 250 Gabel


    Die Daten beziehen sich auf Bj. 77 185er sowie auf Bj 76 GT 380.


    Gruss Jörg

    Hallo Hokla,


    das ist original. Das gabs auch an Deckeln der 380 und anderen.


    Meine Vermutung: es ist eine Schalldämmung um die strenger werdenden
    Geräuschvorschriften zu erfüllen. (spaäte Baujahre)


    Man möge mich korrigieren...


    schönes Wochenende



    Jörg

    Kurze Antwort: nein !


    125 er Zylinder passen nicht, komplett Motorumbau zu kompliziert.


    so als Tip:
    125 er werden momentan fuer kleines Geld angeboten, oder ggfs. eine aus Frankreich importieren.


    Gruss Joerg

    Hallo Heiner,


    wenn das Motorrad noch gut läuft, reicht es ja vielleicht den rechten Simmerring zu tauschen. dazu muss lediglich der rechte Seitendeckel ab.


    Bzw. müsste dann ja der rechte Zylinder blauen Rauch produzieren wenn er Getriebeöl nascht..!


    Andererseit wird auch gerne der Simmerring vom Schalthebel defekt, bzw dem darunterliegen Gestänge, evtl. mal da nachschauen?


    Gruss Jörg

    Hallo,
    neue Kondensatoren und Zuendkontakte sind eigentlich die vorraussetzung fuer ein gut funktionierendes Moped. Die zweite Baustelle sind die Vergaser, die innereien sollten neu, z.b. mit einem Kesyter repair kit. ( Hoffi)
    Wenn alles ok ist sollte sie so ca. 110-120 rennen.


    Je nach Fahrergewicht... :D


    Gruss Joerg

    Hallo Heiner,


    GT 250 und 380 passen optisch auch, soll heissen der funktionsumfang usw sind gleich.
    ob es vom Kabel passt, muesste ich nachschauen, bzw die Lampen aufschrauben.
    Erzaehl mal , was genau defekt ist..


    Gruss Joerg

    Hallo,


    Seitendeckel in schwarz gibt es noch neu.
    Die Aufkleber gibt es als Repro in England.
    Schutzbleche vorn und hinten sind gerade bei Ebay im Angebot.
    100 Euro fuer das hintere sind nicht zu viel ! Die gibt es naemlich nicht mehr!!!
    Wenn es trotzdem zu teuer ist, Bastelloesung mit GT 185 Schutzblech hinten, Chrom und
    Plastik anpassen und vernieten :ja:.
    Weitere Teile findest du bei Ebay Kleinanzeigen, Suchwort Suzuki GT 125.


    Is doch ganz einfach. :D


    Nachtrag: Suchanzeige hat Andy auch schon bei ebay-kleinanzeigen drin.


    Gruss Joerg

    Hallo zusammen,


    das Projekt ist beendet! Leider früher als gedacht.


    Ich müsste jetzt in Zahnräder und Wellen investieren, nur um auszuprobieren ob der Anlasser überhaupt in der Lage ist den Motor zu bewegen.


    Ich muss zugeben, dass ich mir das einfacher vorgestellt habe.


    Deshalb muss ich das Projekt hier stoppen! :nixwiss:

    Meine GT 185 Bremse quietscht.


    Das würde ich gerne abstellen!


    Habe schon die Bremsscheibe getauscht, die Klötze getauscht, die Holme auseinander gezogen (parallell ausgerichtet) Kupferpaste sowieso. Teilweise wars mal kurz besser.
    Aber bei vorsichtigem Bremsen quietsch es laut, packt die Zange richtig zu, ist Ruhe.


    Erwähnenswert ist vielleicht auch noch das sowohl Stahlflex als auch ein Edelstahlkolben (Hoffi) verbaut worden ist.


    Meist verwende ich Bremsbeläge von TRW/Lucas passen angeblich für 125-750


    Nach Vergleich der Teile Bücher 185 und 380 haben sowohl der Bremssattel, als auch die Klötze unterschiedliche Teilenummern, wobei einzelne Teile der Bremssättel dann doch wieder gleiche Teilenummern haben. z.B. der der Bremsbelaghalter die langen Schrauben , Befestigungsschrauben diverse Gummiteile. ..


    Kennt sich jemand damit aus und kann die Unterschiede nennen?!


    Gruss Jörg

    So zum Frühjahr hole ich das Thema mal aus der Versenkung.


    Der Zweitmotor hat heute den Heizungskeller verlassen.


    Noch schnell die Kolben eingebaut, die schon lange bereit lagen.


    Auf dem Bild sieht man den Roller Anlasser und die mögliche Einbau Position.


    Leider habe ich keine passende Zwischenwelle, noch passt das Ritzel direkt an die


    Kurbelwelle, so kann ich nicht testen ob das Motörchen genug Kraft hat die Kurbelwelle


    ohne Kompression zu drehen. :nixwiss:


    Da hatte ich mir deutlich mehr versprochen, ob ich es schaffe die Mechanischen


    Probleme alleine zu lösen ? :kratz:


    Vorschläge sind willkommen!