Beiträge von gtjoerg

    Hallo Heiner,
    siehe


    http://www.ebay.fr/itm/SUZUKI-…938d9b:g:duwAAOSw5cNYOcCb


    Ich gehe jetzt in die Garage und Messe mal nach, ich habe ja beide dort stehen...


    So habe nachgemessen, der Tankdeckel auf der 185er hatt die Masse die du angibst
    Tanköffnung 34 mm (mit Schieblehre)


    Der 125er Tank hat eine grössere Öffnung (zumindestens meiner Bj 74 EZ 76)


    Laut Ersatzteilliste hat nur die 185 k+L sowie die GT 125 L einen anderen Tankdeckel (größerer Durchmesser)
    Der von dir gesuchte hat die Teilenummer: 44210-23300 und passt für 125+185 M,A,B
    Achtung der :nene: ist ohne Schlüssel!


    Mit Schlüssel für GT 125: 44200-36600 für M, danach ersetzt durch 44200-36810
    für GT 185: K+L 44200-08611 ; M-44200-36600; A 44200-36601; B: 44200-36701


    Gruß Jörg


    PS 1: Die Tankdeckel mit Schlüssel waren Zubehör bei Suzi, daher nehme ich an 44200-36600
    passt. Alle Nachfolger ausser für die B sollten auch passen.
    PS 2: du kannst Reiner auch Fragen welcher für die 125/185er passt, das habe ich auch gemacht.

    Hallo Olli,


    es müsste sich um eine GT 125 X4 handeln, die war in der Tat, in Deutschland nicht erhältlich.
    Aber in anderen EU-Ländern, z.B in Frankreich.
    In Italien bestimmt auch. (bin aber nicht sicher)
    Mit einem Brief aus einem dieser Länder sollte es doch dann bei uns keine Probleme mehr geben.
    Im allerschlimmsten Falle wird ein Rahmen mit Brief fällig. :nixwiss:


    Gruss Jörg

    Reifendruck:
    Auszug aus der Reperaturanleitung von Zug


    Vorne 1,8 bar, hinten 2,0 bar, mit Sozius 2,3 bar


    Die lange Schraube ist für das Standgas, aber an beiden Vergasern,
    Funktionsweise, beim reindrehen wird mit der Schraubenspitze der Gasschieber angehoben. Ist keine Spitze mehr vorhanden, funktioniert das nicht mehr!


    Zum Tacho:
    In der Schweiz ein sehr teures Problem, einfach mal ein Volksbegehren gegen Radarfallen anstossen! :laola:, :danke:


    Im Ernst: schau dich nach einer Tachoeinheit der GN 125 um, passt perfect! :ja:
    Also komplett mit Drehzahlmesser und Kontrolleuchten!


    z.B. http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…7be956:g:3NEAAOSwCGVX48Uw


    Gruss Jörg

    Hallo Rob,


    dann hast du offenbar irgenwo zwischen Zündkontakt und Zündspule einen
    Kabelbruch.
    Bist du in der Lage festzustellen, ob denn Strom an der Zündspule ankommt?
    Besagte Prüflampe oder ein Multimeter wären da sehr hilfreich.


    Eine "gefährliche" Stelle für die Kabel ist hinter Ritzelabdeckung.
    Sie werden ja hinter der Kontaktplatte zusammen mit den Kabeln von der Lichtmaschine
    nach rechts rausgeführt.


    Alternativ kannst du ja mal ein neues Kabel temporär vom Kontakt zur Zündspule legen,
    wenn sie dann läuft...., weißt du woran es liegt.


    viel Erfolg


    Jörg

    Hallo Rob,


    so ein Moped hatte ich auch einmal. Ich kann mich erinnern, das am Kontakt, die Schraubverbindung zum Kabel losvibriert war. Die Kabel sind dort mit einem U-förmigen Stecker verschraubt. Entweder ist er lose, oder verdreht und bekommt Masse.
    Also quasi ein Kurzschluss, auch muss bei abgenommenem Limadeckel und beim durchdrehen des Motors ein leichter Funke am Kontakt zu sehen sein.


    Wenn du eine Prüflampe hast, solltest du bei geöffnetem Kontakt einen Stromfluss gegen Masse (Rahmen) erkenne können. (die Lampe ist an)


    Sonst stelle doch mal ein Bild der Kontaktplatte ein.


    PS: ggfs ist jetzt auch die Kerze defekt. (verölt, durch das Gemisch)


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    das ist eigentlich kein Problem.
    Man kann mal beim örtlichen Suzuki Händler anfragen.
    Manchmal vor allem bei älteren Händlern, liegt noch was in der Teilekiste.
    Z.B. beim Clubhändler (Beimert)
    Die diversen Spezialisten bieten so etwas auch an. (siehe Teilehändler im Forum)
    Ansonsten sind die Briten immer eifrig damit Reproduktionen herzustellen.
    Einfach mal bei ebay.co.uk nach "Suzuki gt decal" suchen.
    Noch ist der Versand einfach und Teile per paypal easy zu erwerben.(Brexit)
    Hier habe ich noch einen Link gefunden:


    http://kz900.com/decals/suz/decals-suz-GT-75-77.html


    Achja, bei neu Lackierungen sollte man sich vorher mit dem Lackierer unterhalten, ob die Materialien nur Aufgeklebt oder mit Klarlack versiegelt werden können oder sollen?!


    Zeitaktgrüße


    Jörg

    Hallo,
    hab ich auch schon gehabt.
    Vor einer Ampel fast abgewuergt, lief dann aber wieder - hoerte sich komisch an.
    Mal den 1. Gang rein und Kupplung vorsichtig kommen lassen.
    Der Motor und das Moped liefen tatsaechlich ruekwaerts. :evil:
    Ausgemacht und neu gestartet, alles gut.
    Das Problem sehe ich in der elektronischen Zuendung.
    Vor der jetzigen hatte ich die Variante mit den Lichtschranken, war ich nicht mit zufrieden, liess sich nicht so gut einstellen. (Streulicht)
    Jetzt habe ich die Club-Variante drin und nach dem Erlebniss oben nochmals die Grundplatte haendisch verdreht, mit abblitzen, seit dem ist das nicht mehr vorgekommen.
    Vorher hatte ich nach Messuhr eingestellt... :nixwiss:


    Also noch mal die Zuendeinstellung kontrollieren!


    mfg.
    Joerg

    Hallo Rolf,


    muss meinem Vorredner beipflichten, erste Massnahme Ölstand prüfen.
    (Überlaufschraube entfernen und Öl nachfüllen bis es raus läuft.)


    Ggf. kann es auch das Lager der Getriebeausgangswelle sein, durch zu starke Ketten -
    spannung kann es schon mal Schaden nehmen.


    Wenn alles soweit OK ist , musst du selber Entscheiden, weiterfahren oder nachsehen. :nixwiss:



    Gruss Jörg

    Hallo Beat,


    steht ja gut da die kleine.


    Wenn sie gut läuft, hast du viel Freude.


    Noch zwei Tipps,
    den Tankdeckel gibt es auch Abschließbar (ich habe ihn vor 5 Jahren noch als Neuteil bekommen) und den Sitzbankbezug gibt es als Repro, der Austausch ist nicht allzu schwierig.


    Gruss Jörg

    Hallo Andreas,


    die kleinen GT 125+185 hatten am Anfang Aluscheiben (aehnlich den Dichringen fuer
    Bremsleitungen) statt Kunstoff.
    Ich fahre diese auch in der GT 380, gehe davon aus das die auch bei 750 er passen.
    Gibt es im Zubehoer oder bei Raeiner Schneider.


    Gruss Joerg

    Hallo,


    sind beide gleich laut oder unterschiedlich.


    Wenn die Auspuffe (kurzfristig) hinten zugehalten werden, kann man Undichtigkeiten erkennen.


    Sind sie vorne am Zylinder dicht? Also Krümmerdichtung neu?


    Ansonsten einen gebrauchten Auspuff habe ich noch liegen ...



    viel Spass bei der Suche


    Jörg

    Moin,


    schade um den schönen Motor.


    Leider kenn ich den 500 er nicht, habe aber auch schon Lehrgeld bezahlen müssen.
    Ursache war damals eine nicht korrekt eingestellte Zündung.(Auch Elektronisch)


    Bitte auch mal die Powerdynamo kontroliieren, möglichst mit OT Messfühler.


    Desweiteren fallen mir deine Spritfilter -auf, auch das kann eine Ursache sein.
    Durchlass Menge zu klein- Abmagerung -und durchgebrannt.
    Ich würde sie einfach weglassen.


    Bei der 250 er gab es auch Probleme mit schlecht sitzenden Luftfilter Gehäusen auf dem hinteren Teil vom Vergaser. Der Luftffilter rutsche ab und der Motor zuog falschluft.
    Es gab Probleme bis hin zur Glühzündung, das heisst der Motor liess sich nicht mehr abstellen!


    Edit sagt: siehe Bild 2 und 3


    Gruss Jörg

    Hallo Olli,


    Wie sehen die aus ?
    Sind die Baugleich mit den anderen Tripeln?


    Nur von der Bank oder auch die Aufnahmen vom Rahmen?


    Gruss Jörg

    Hallo Hirsch,


    wilkommen im Klub.
    Zunächst mal möchte ich warnen ich bin hier der Schwarz Seher! :lachen: :lachen: :lachen:


    Wenn die einfachen Mittel Erschöpft sind, wird es komplizierter.


    Der GT 125 Motor läuft fast immer ;-), ich habe schon einen mit verharzten Vergasern mit dem Bunsenbrenner (ohne Flamme) ans laufen bekommen.


    Wenn keine Leistung da ist kann es zb. daran liegen:


    Ich hoffe du hast kein Gemisch im Tank (wie bei der Vepa). :nixwiss:
    Dafür aber 2 Takt Öl im Öltank?


    Batterie, z. B. wenn beim Licht einschalten der Motor ausgeht


    das kein Sprit nachfließt, das Plastik der Ansaugröhrchen quillt mit der Zeit auf und lässt nicht mehr genug durch, im Sprithahn sitzt auch ein Benzinfilter.
    (war so bei meiner GT 185)


    Auspuff verstopft


    Kondensatoren kann sein, aber eher nicht, sollten pro forma eh neu.


    Zündkerzen B 8 HS (wie Halb so Lang) ? nicht ES :kratz:


    Hast du den Motor aufgehabt?
    Wir hatten schon Anfänger die beim Einbau die Ringe nicht in die Nuten einfädelt haben. Kolbenringe gebrochen-
    Die Ringe werden durch im Kolben eingelassene Stifte gegen verdrehen arretiert.
    Moped hat keine Kompression. (zuletzt bei einer GT 185) :nene:


    Kurbelwellen Simmeringe verschlissen. keine Leistung (teuerer Spass)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein...


    Viel Erfolg beim Suchen


    Jörg

    Hey,


    das Schalthebelgestaenge hinterm Deckel schlaegt sehr gerne aus.
    Wer weiss schon ob die angezeigten 20000km wirklich stimmen.. :kratz:
    Das bloede an der Geschichte ist, das als Ersatzteil nicht mehr alles verfuegbar ist.
    Und gebrauchtteile meist auch nicht besser sind. :nixwiss:


    So als Tip, das Gestaenge der Gt 125 passt trotz teilweise anderer Ersatzteilnummern auch. (naja mit ganz kleinen Massabweichungen)
    :ja:


    Gruss Joerg

    Hallo,


    das kann aber auch andere Ursachen als die Vergaser haben.
    Deinem Post entnehme ich, dass die GT den Winter gestanden hat, das kann auch die Batterie sein. Zu wenig Strom und schon reicht der Funke nicht mehr aus.
    Die Kondensatoren sind neu ? Die sind bei mir auch schon ausgefallen, hatte dann ähnliche Symtome, bei untertouriger Fahrweise < 5000 U/ min , reichert sich unverbrannter Sprit an und nässt die Kerze. Motor läuft teilweise nur uaf einem Pott oder Standgas, wenn die Kerze wieder halbwegs trocken ist, geht es dann wieder ...


    viel Erfolg


    PS: Heiners Angabe von ca. 6l Verbrauch kann ich bestätigen!

    Hey fast vergessen..


    Bremsnabe 16 cm Durchmesser
    Aussenrand 18 cm Durchmesser (wo die Speichenlöcher sind)


    Alle Masse ca. Angaben, wenn es ganz genau sein darf, muss das Rad raus..


    Gruss Jörg

    Hallo Mario,


    ich kann heute Abend mal nachmessen.


    Allerdings gehe ich davon aus das es die Felge samt Speichen auch von anderen Anbietern als Suzuki passend gibt.
    Gffs. mal Bernd Braun ansprechen oder Google bemühen.


    Gruss Jörg

    Hallo,


    und willkommen.


    Die 185 er hat keinen Membranbenzinhahn.
    Ausser den Sprit Anschlüssen der beiden Vergaser, gibt es noch Überlaufschläuche.
    Diese gehen hinter den Motor nach unten weg. Und dienen, wie der Name schon sagt, dazu im Falle eines Falles überschüssiges Benzin abzuleiten.
    Normalerweise ist das nur bei einer Betriebsstörung der Fall.


    Wenn aus einem Vergaser Benzin Austritt, ist meist das Schwimmernadelventil


    undicht/verschlissen oder verdreckt (gereinigt worden ist ja schon) oder aber der Schwimmer selber ist verklemmt, verbogen oder undicht.


    Den Schwimmer ausbauen und schütteln, ist Flüssigkeit vorhanden? Falls ja dann Schwimmer undicht.


    Neue Vergaserbauteile gibt es z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/Keyster…ur-Satz-NEU-/350653113903



    Habe ich auch Verbaut und läuft damit sehr gut!


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, das das Röhrchen in der Schwimmerwanne abgebrochen ist, in diesem Falle hilft nur noch das Teil zu ersetzen, oder den Überlauf zu Verschliesen.


    Gruss Jörg


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    Dateien

    • P1010003.jpg

      (2,65 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010002.jpg

      (2,46 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010001.jpg

      (3,31 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010004.jpg

      (2,58 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Heiner,


    wenn das Thema noch aktuell ist, rede mal mit Reiner.
    Ggfs. kannst du ihn zurück senden wenns nicht passt.


    Die Stecker und Kabel kann man ja vorher optisch prüfen.


    Ich habe leider keinen Schaltplan der X4, aber meiner bescheidenen Meinung nach,
    ist nur das Designn und der Motor geändert worden. ( evtl noch Killschalter zusätzlich)
    Lezteres gibt es nicht bei der L.


    Oder riskier was und probiere es aus:


    http://www.ebay.fr/itm/Faissea…11a289:g:j7YAAOSwwpdW59fa


    Gruss Jörg

    Hallo Ummi,


    ja die Dichtringe sind ein Schwachpunkt, die Kurbelwellen Hauptlager eher nicht,
    ggfs die Pleuellager, natürlich erst recht wenn ein alter Simmerring sich aufgelöst hat.
    Ein Problem ist auch die Zündungseinstellung, wer das Gegenzahnrad ( Zahnrad das in die Kurbelwelle eingreift) nicht richtig positioniert hat und die Einstellung nicht mit der Messuhr! überprüft hat wird gelochte Kolben "ernten".
    Das gemeine ist das Sie auch mit der falschen Einstellung läuft und erst unter Last
    (Autobahn) das Problem auftritt.


    Zurück zu den Dichtringen, natürlich wird immer schnell behauptet die Welle ist überholt worden, aber besser ist immer sie neu machen zu lassen.


    Oder Mann lebt mit dem Risiko und hat ein Zweitmotorrad :D


    viel Spass beim Schrauben


    Jörg


    Tante Edit sagt: Dirk war schneller und hat recht.

    Hallo Hokla,


    basierend auf meiner Erfahrung mit einer GT 250 in den 80er`n,
    sind 1 mm zuviel des guten.


    Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, haben wir damals 3/10 vom Kopf abgenommen um die Kompression anzuheben.


    Ergebniss, der Motor hatte deutlich mehr Druck von unten (Motor ohne RAM-Air)


    Aber leider nicht für immer.


    Er klingelte und nach ca. 500 km Fahrleistung ist ein Kolben unter dem 2 Ring abgerissen.


    Reparatur damals durch 2 Kopfdichtungen übereinander und neuen Kolben.


    Meiner Meining nach wird es bei einer 380er oder 550er nicht anders sein. :nixwiss:


    Gruss Jörg

    Hallo,


    sieht gebraten aus, sollte man mit einer Flex abschleifen und begradigen, lackieren.
    Anscheinend hatte das Blech wohl einen Riss ? Oder es wurde versucht den Ständer-
    Anschlag widerherzustellen :kratz:.
    Kann ich leider nicht genau sagen.


    Zur Kopfdichtung:


    a. Falls übereinander dann nicht, es sei denn du meinst eine je Zylinder ??


    b. wird gemacht wenn der Kopf oder die Zylinder zu weit geplant wurden.


    c. Haben wir in den 80igern mit einer GT 25ß gemacht, so 5/10 abgetragen.
    Erfolg, Motor hatte Leistung ohne Ende, aber klingelte wenn er warm wurde,
    irgenwann Kolben unter dem ersten Ring abgerissen. 2 Kopfdichtungen
    übereinander und einen neuen Kolben später lief sie wieder normal. :na_und?:
    So war das damals, Versuch macht klug. Könnte hier genauso sein. :nixwiss:

    Hallo


    es wird benötigt:


    Umbausatz für selbsteinklappenden Seitenständer (Reiner Schneider ca. 25€)


    Seitenständer gebraucht, 42310-36000-000 (momentan welche bei ebay.co.uk)
    Neu nicht verfügbar.


    alternativ: Seitenständer GT 125, 42310-36200-000, gebraucht (neu nicht verfügbar)


    Ggf. Anprallgummi: 09320-07001-000


    viel Erfolg


    Jörg


    PS: poste doch mal Bilder der Hauptständer Aufnahme, die "Lager" und Bolzen gibt es z.B noch neu.

    Hallo Isetta 250,


    sofern die Seitenständer Aufnahme am alten Rahmen vorhanden ist spricht nichts dagegen, da einen passenden Ständer anzubauen.
    Meines wissens passt auch der Seitenständer der GT 125, das Moped steht vielleicht einen Zentimeter schräger, falls kein 185 er verfügbar ist.


    Bei Reiner Schneider gab es Seitenständer Umbausätze für selbsttätig einklappende Seitenständer, (bei unbelasteter Maschine) Diese bestehen aus 2 Miteinander verbunden Federn und einem neuem Bolzen. Einfach mal anfragen.


    Anderseits kann man sicherlich die Hautständer Aufnahme noch Reparieren. notfalls neues Lagerrohr anschweissen. :kratz:


    ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruss Jörg

    Hallo,


    einige machen das so, aber normal reicht das, was auf dem Gehäuse Deckel steht.


    Motoröl 10W 40, 20W50 geht auch.


    Bitte Öl für Motorradmotoren nehmen, diese berücksichtigen das die Kupplung im
    Oelbad läuft und können Scherung vertragen.


    Das OeL gibt es in verschiedenen Preisklassen bei den grossen 3 Anbietern Hein G, Prolo usw. oder bei Ebay.


    Das Öl ist dünnflüssiger und erreicht sofort jede Schmierstelle.


    Achja, Füllmenge 0,8 l und vielleicht jährlich wechseln.


    Gruss Jörg