Beiträge von gtjoerg

    Hallo Andreas, ich hoffe du hast das Problem lösen können.
    Bei der Zündungseinstellung kann man die größten Fehler machen.
    Der Motor bestraft den Schrauber dann mit Löchern im Kolben. :rolleyes:


    Noch eins zur Accent Zündung, ein paar mm daneben und der Motor kann rückwärts laufen!
    Schon gehabt, vor der Ampel fast abgewürgt, Motor lief aber komisch weiter. Kupplung bei eingelegtem Gang, etwas kommen lassen und die Mühle wollte
    rückwärts fahren. Motor abgestellt und neu gestartet, dann gings wieder vorwärts. Das Problem konnte ich reproduzieren.
    Ich habe die Platine etwas verdreht, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Achja, die Zündung wurde vorher mit der Uhr Messuhr eingestellt.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also einfach hinfahren und hoffen, bei Misserfolg anderen Prüfer wählen oder Bridgestone aufziehen. :D


    werde im Juli berichten.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen, es steht mit der kleinen im Juli mal wieder ein TüV Besuch an. Die bisherigen Metzeler Refen sind mittlerweile 10 Jahre alt und gehören getauscht. Mit der geänderten Gesetzeslage, benötige ich Reifen, zu denen es auch eine Freigabe des Herstellers gibt! Leider steht im Schein auch drin -Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubniss beachten-. Der Satz ist eh schon Schwachsinn, woher soll ich wissen welches Reifenfabrikat in der Betriebserlaubniss steht. :nixwiss: Weiß das vielleicht tatsächlich jemand? Fakt ist, die erforderlichen Größen 2.75 und 3.00-18 4 PR gibt es von u.a Metzeler und Continental. Beide Hersteller bieten keine Freigabe zum download (mehr) an. Metzeler ist gerade nicht verfügbar. Besitzt vielleicht jemand eine solche Freigabe, vorzugsweise von Continental und kann diese Scannen, oder kopieren oder per whats app senden? Meine GT 185 ist heute problemlos über den TüV gegangen mit Conti Reifen, aber dort steht, nichts von einer Reifenfabrikats Bindung im Schein. :D Die GT 380 ist auch mit frischen Metzeler durch den TüV, dort gab es eine Freigabe Bescheinigung von Metzeler. Ich hoffe auf eure Hilfe. Gruß Jörg

    Hallo,


    Für den "bauchigen" Tank,
    gibt es auch einen abschliessbaren Tankdeckel. Wenn du Glück hast, passt der Schlüssel auch auf den Rest oder umgekehr.
    Bitte beachten, je nach Bj. verschiedene Durchmesser der Tanköffnung.
    Bei interresse einfach mal bei den Teile Händlern nachfragen.


    Gruß Jörg

    N'àbend
    noch zur Vervollständigung, diese Zündanlage gibt es für Mitglieder des WBC auch im Clubladen.
    Desweiteren gab und gibt es noch mind. 2 andere eine die mit Lichtschranken arbeitet (Newtronic), eine mit mit neuer Lima.


    Powerdynamo macht keine Zündung mehr für den Triple.


    Aber habe das hier gefunden:


    https://www.quad-motorrad-ersa…0-und-550-racing-zuendung


    einfach mal selber eine Suchmaschine quälen.


    Gruß Jörg

    Aha, warst du zufällig derjenige der am Freitag Nachmittag ca. ab BAB Ausfahrt Münchheide vor mir hergefahren ist?
    Falls ja, die Mühle qualmt ganz gut. Es könnte sein, das die Einstellung der Ölpumpe nicht stimmt.
    Wenn zu viel Öl in den Zylinder kommt steigt die Kerze auch irgendwann aus.
    Andererseits bei dem kalten Wetter wird der Motor nicht richtig warm und Zweitakt Oel sammelt sich im Auspuff.
    Bei offenem Autofenster hörte sich das Moped eiigentlich normal an eher zu leise :-).
    Meine 380er ist sicher lauter...


    Gruß


    Jörg vom Niederrhein

    Hallo, ich denke das wird doch ein wenig mehr werden.
    Die Vergaser Faltenbälge sind hinüber, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit.
    Läuft der Motor? Die Dunlops auf dem Foto kann man auch vergessen, zu alt.
    Die Gabel könnte undicht sein, das Gabel-Öl sollte sowieso gewechselt werden.
    usw...


    viel Spaß beim Schrauben


    Jörg

    Verstehe.., das hattest du nicht erwähnt.
    Aber in der Freigabe ist auch der Metzeler 3.25 - 18 52H TT ME 11 Fr. angegeben.
    Speedindex H bis 210 km/h wäre ja dann ein Anfang.


    Heidenau hätte einen 3,50 -18 in H , oder auf "moderne" Reifen Umrüsten.
    Hinten einen 100/ 90 oder 110/ 90 H18


    Musst halt schauen ob es ein Pärchen H Reifen, von einem Hersteller gibt.
    Grus Jörg

    Hallo Suse,


    ich fahre auf meiner GT 380 mit ähnlichen Reifengrößen Metzeler S Reifen, für GT 250 reicht das auch.
    Wechsel im Zweifel den Prüfer,
    Reifen Freigaben für die Gt`s findest du auch auf den meisten Seiten der Markenhersteller.
    Ich denke so einen Wisch wird ggfs. seine Meinung ändern. Sonst Prüfer bzw. Prüfdienst wechseln!


    Hier kannst du dier die Freigabe für z.b. Metzeler runterladen:


    https://www.metzeler.com/de-de…i&model-select=gt-250-x-7


    Gruß Jörg

    Meine Garage ist zu voll, würde gerne meine GT 380 in gute Hände abgeben. Die Maschine ist schon länger in meinem Besitz und ist vor einigen Jahren neu aufgebaut worden. Die GT ist vollständig und fahrbereit, Tüv 05. 2020. Aluhochschulterfelgen auf original Bereifung. Motor Kolben + 0,5, Welle schon mal gemacht. Elektronische Zündung. Stahlflex schwarz ummantelt. Lackierung in Alfa Romeo grün-grau Metallic. (mit Zierstreifen). Eingetragener Ersatzrahmen. Auf Wunsch und gegen Aufpreis 2. Motor mit neuer Welle, Kolben + o,5, diverse Ersatzteiie. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32943912eb.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32943933cb.jpg] Preisvorstellung: 2800.- Bilder auf Anfrage, bzw. Versuche ich einzustellen, Anfragen per PN

    Hallo Karl,


    danke für das Angebot , aber ich habe hier noch einen kompletten Ersatzmotor liegen.
    Zurück zum Regler, ich habe das Teil eingebaut und ausprobiert.
    Mechanisch passt der neue Regler 1:1, Elektrisch, hat er die ominöse Klemme 61, diese ist nicht belegt, da die-Ladekontroll-
    Leuchte bei der Suzuki intern verschaltet ist. Leider habe ich den elektronischen Regler nicht zum funktionieren gebracht.
    Egal wie angeschlossen, mit seperater zusätzlicher Ladekontroll- Leuchte oder ohne, mit Brücke zwischen 61 und DF+ usw.
    Das mindeste war bei 5000 U/min ging die Ladekontollleuchte mal aus.
    Nach langem hin und her und nachdem Messungen den späten Einsatz bestätigt haben, flog das Teil wieder raus.
    Der Mechanische Regler benötigt zur Initialisierung ca. 3000 U/min und lädt dann noch bis herunter zu 2000 U/min.
    Das China-Ding fliegt jetzt in den Müll!


    Fasst vergessen, die Lichtmaschine und der Dynastarter sind praktisch getrennt voneinander zu betrachten.


    Das macht es eigentlich einfach den Regler zu ersetzen. Es gibt noch einen für die MZ, leider für 6 V.


    Oder halt original Bosch und kein China Nachbau, das wird dann aber leider sehr teuer.


    Im Netz gibt es noch Eigenbau Kreation mit der Einbindung von Drehstromreglern, das muss ich mir noch mal anschauen.



    Grüße Jörg

    Hallo Markus,
    das anfertigen bezieht sich dann auf einen Kabeladapter, da sehe ich kein Problem.
    Ich habe jetzt mal den hier bestellt:


    Lima regler 11 A


    Mit dem Preis kann ich leben. Werde diesen mal testen und dann berichten.
    Ich hoffe ich kann dann auch mal ne Runde fahren, am Niederrhein ist es im Moment Schneefrei...


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen, so langsam macht mir der Regler meiner GT 185 sorgen. An der Ampel geht immer die rote Ladekontrollleuchte an und erst bei ca. 3000 U/min wieder aus. Ausserdem klappert das Teil, so als wenn mittendrin der Kontakt unkontrolliert öffnet und schließt. Ich würde gerne etwas elektronisches einbauen, habe aber nichts im Markt gefunden. Durch den Dynastarter wird das auch nicht ganz einfach werden. Wenn ich den Schaltplan richtig deute ist das Teil, Regler und Anlasserrelais in einem. :lesen: :hm: Also müsste man einen Regler für die Gleichstrom Lichtmaschine und ein Anlasser Relais (ggfs. mehrpolig) verbauen, hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt ? Bin für Hinweise und Denkanstösse offen... :neugier: Grüsse Jörg


    Falls es nur um die Aufkleber geht, die gibt es als Reproduktion bei Ebay UK, bei gt reiner und anderen Anbietern und sind diesselben wie bei der 380er.


    Gruß Jörg

    Hallo Harry,


    das sind keine 73 er Ram Air Bleche, eher 76er für die 380er


    Die 76 er hatte Aufkleber die vorhergehenden Varianten hatten erhabene (angegossene) Buchstaben.


    Ich bin mir nicht sicher ob die 380 passen, meine Meinung, ist aber eher nicht. da der Kopf breiter sein müsste, wegen größeren Bohrungen und Überströmern. :nixwiss:


    Wäre ja auch zu einfach :evil:


    Gruß Jörg

    Hallo Olli,


    ich hatte mal eine Newtronic für die 250er ausprobiert,
    Dabei muss der Zündnocken etwas angepasst werden.


    Es hat zwar im Prinzip funktioniert, aber mit Licht wollte sie nicht mehr hochdrehen.
    Meine Vermutung, sie bekommt zu wenig Saft von der Lichtmaschine!
    Batterie war OK, heute läuft sie wieder mit Kontakten und neuen Kondensatoren und natürlich einer unsäglichen 35 W Birne.


    Aber... Powerdynamo bietet durchaus auch Adaptionen an,
    ich hatte mich vor ca 5 Jahren mal dafür interressiert, bin aber angesichts des Preises davon abgekommen.
    Im Prinzip muss "nur" die Power Dynamo Zündanlage der 250 er angepasst werden.
    Dann sollte auch H 4 Licht drinsein. Kosten so um 400-500 Euronen.
    Ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden.


    Gruss Jörg

    Hallo Rudi,


    dein Name ist ja wirklich passend. :D


    Schlauchlos Reifen kann man auch mit Schlauch fahren.
    Die passende größe sollte dein Reifenhändler doch eigentlich kennen.
    Das Reparatur Handbuch schweigt sich dazu leider aus.


    Im Teile Katalog steht bei dem Schlauch 2,75x18 (für vorn und hinten)


    Zum Felgenband 22x18


    Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen.


    viel Erfolg


    Jörg

    Hallo Rüdiger,


    dein Suzuki Händler könnte so etwas haben, vile Teile gibt es noch.
    z.T. Baugleich aus modernen Maschinen GN 125 etc.


    Unsere Clubhändler haben so etwas, bei http://www.crankup.de kann man dir auch weiterhelfen.


    Meine Räder habe ich dort machen lasse, und bin sehr zufrieden.


    Speichen, Felgen, Nabe polieren.


    Im Netz gibt es auch vile Angebote (nicht Ebay) für Edelstahlspeichen und Felgen samt
    Einbau. - Radspannerei-


    Gruss Jörg

    Hallo Andre`


    sehr seltsam das ganze.
    Was mir noch einfällt, du schreibst die Zündmakierungen würden stimmen, meinst du die auf der Lima?


    Falls ja, empfehle ich dir unbedingt eine Prüfung mit der Messuhr über die Kerzenlöcher und Einstellung nach mm vor OT. Auch haben sich die Werte im laufe der Zeit geändert.
    Die M hat noch die Lufthutze?
    Die Werte weiß ich leider nicht mehr, da können dir die 250 er Spezialisten sicher weiterhelfen.


    Ich habe auch mal versucht die Newtronic auf die 125 zu adaptieren, das funktioniert, leider ist die Lima leistung dort so Schwach, das beim Licht einschalten das Moped langsamer wird. :evil:
    Nu fährt sie mit Kontakten und alles ist gut. Wenn nichts anderes hilft mal die alte Elektrik wieder anbauen?!


    Ab 380 sind die Lichtmaschinen etwas besser, da geregelt.


    viel Erfolg
    Jörg

    Hallo Andre`,


    willkommen hier, die Ansaugstutzen kann ich aus der Erinnerung bestätigen, sie hatten nur ca. einen
    1 cm großen Durchlass. Die Vergaserbedüsung wurde auch geändert!
    Schau mal da nach den Hauptdüsen.



    Ich weiß das daher so genau, weil wir die Dinger nach der Eintragung, wieder Aufgebohrt haben.
    Tiefgeforen und aufgerieben mit der Bohrmaschinen Raspel. :lachen:



    Gruss Jörg

    Hallo Janik,


    mache mal den Luftfilterkasten auf. Die Schaumstoff Überzieher sind nach der langen Standzeit bestimmt zerbröselt oder kurz davor.
    Wenn sie Druck aufbaut? könnte auch der Auspuff dicht sein...?
    Wahrscheinlich sind auch die Vergaser verharzt, dann kommt nicht genug Sprit an.


    Was hast du bist jetzt gemacht ?


    Getriebeöl sollte dann auch mal neu, Bremsflüssigkeit sowieso, wie sieht der Tank von innen aus?
    Der Benzinhahn hat ein Sieb/Filter, ist ein seperater Zubehör Benzinfilter Verbaut?
    Der Kunststoff kann aufqellen und dann kommt nicht genug Sprit.


    Achja nach solanger Zeit können auch die Zündkondensatoren hinüber sein,


    dann läuft der Ofen auch nicht richtig.


    Gruss Jörg


    PS: wenn du nur wissen willst ob sie läuft und mutig bist, kannst du sie auch mit Startpilot oder Gas (Lötlampe ohne Flamme) starten. Luftfilterkasten öffnen und dort einsprühen bzw einleiten.


    Ich übernehme aber keine Haftung wenn was schiefgeht, z.b die Garage abfackelt!!

    Moin Lutz,


    wenn gar nichts mehr geht und die Methode von Dirk nicht funktioniert, muss der Zylinder gezogen werden. In einer Fachwerkstatt kann dann eine Gewinde-Hülse eingesetzt werden.
    Helicoil ist hier nicht so vorteilhaft. Aber das ist ja nur das worst case szenario. :ja: .


    Übrigens die Dichtungen und Stehbolzen bekommst du bei Suzuki oder bei ebay oder den hier im Forum hinterlegten Händlern.



    Gruß Jörg
    PS: Meistens sitzen die plattgedrückten Dichtringe noch im Zylinder. ggfs. mit Schraubendreher oder ähnlichem entfernen.

    Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von morbidelli1
    Genau mein Thema an meinem Rennerle.
    Frank, von was für einer Suzuki ist die Metallschnecke?


    das würde mich auch interresieren.


    Bleibt noch anzumerken: es gab von EBC verstärkte Kupplungsfedern, mit nur 3 en war das Rutschen beseitigt
    Aber durch die höheren Betätigungs Kräfte, weitete sich das Blech Auge auf und Zug der rutschte durch.


    Gruss Jörg

    Hallo,
    die Probleme mit der Zündung scheinen Hausgemacht:


    http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/triples.htm


    Dort werden auf der Homepage solche Fehler beschrieben.
    Unter anderem sollen Kerzen mit Elekroden Abstand von 0,4 mm verwendet werden sowie Kerzen und Stecker ohne Entstörwiderstand.
    Sind die mitgelieferten Zündspulen verbaut?


    Ausserdem ist wohl nur ein Sensor verbaut, das Teil feuert alle 120° ! Wenn 2 laufen sollte der dritte auch laufen...!



    Sicher das der Funke nicht irgendwo überspringt. Das Moped mal im dunkeln laufen lassen und nach Querschlägern suchen.


    viel Erfolg


    Jörg

    Hallo Heiner,


    wie das technisch aussieht, weiß ich auch nicht.
    Aber die meisten Schäden am Hauptständer sind reperabel. Ferndiagnose ist immer schlecht, mach doch mal ein Bild?!


    Meistens sind jedoch die Buchsen ausgeschlagen oder der Pin ist abgebrochen...


    Gruss Jörg