Beiträge von gtjoerg

    Hallo Micha,


    nach der CB war vor der CB, da gab es einen Laden in Simmerrath, der hatte doch tatsächlich Kolben und Zylinder der CB 350

    als gutes Gebrauchtteil auf Lager liegen. :idee:

    Den Motor kann ich wahrscheinlich noch heute blind zerlegen.


    Nun ja eine lange Geschichte, irgendwann danach kam eine gebrauchte CB-X ins Haus.

    War schön zufahren, seidenweicher Motorlauf. Aus Vernunft Gründen damals verkauft. :dollar:

    Wenn die 4 oder 5 Ketten im Motor verschlissen sind wird es teuer, von anderen Dingen ganz zu schweigen.


    Habe ich einmal getauscht, die Erfahrung muss man mal machen.:);)


    Gruss Jörg

    Hallo Matthias,


    wenn der Stift nicht rausgeht, gibt es immer noch die Möglichkeit das Schloss auszubohren.

    Mit 6 oder 8 mm anfangen, dann den Bohrerdurchmesser steigern bis alles raus ist.

    Mein Neimann Schloss war aus Messing und ging relativ leicht raus.

    Neue Lenkradschlösser kann man noch kaufen.


    Gruss Jörg

    Hallo Georg,


    wie Martin schrieb, die Drehpunkte kontrollieren, entweder sind die Bolzen ausgeschlagen, der Ständer oder der Rahmen :dagegen:.

    Erkennbar an unrunden Löchern für die Bolzen Aufnahme. Meiner bei der 380 er ist auch etwas laberig und liegt nicht mit vollem Druck an den

    Schalldämpfern an. Apropo, sind die Auflage Gummis an den Schalldämpfern noch vorhanden?


    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.:kratz:


    Gruss Jörg

    Moin, sieht sehr gut aus!

    Bei meiner ist diesselbe Garnitur verbaut, allerdings mit Patina.

    Noch ein Tip, die Seitendeckel solltest du z.b. mit Draht sichern, mir ist mal einer während der Fahrt fliegen gegangen.

    Das habe ich noch nicht mal bemerkt. Ersatz gab es günstig aus Frankreich.

    Bei deiner Lackierung wäre das der Supergau.


    Gruss Jörg

    Hallo Matthias,


    habe nachgesehen und ausprobiert.

    Die Ansaug Spinne der GT 185 passt! :koch:


    Sowohl auf die GT 125, als auch die 125er Gummis auf die GT 185!

    Der einzige Unterschied besteht darin das die Gummistutzen der GT 185 ca. 5mm weiter auseinander stehen. :na_und?:

    Der Innen-Durchmesser beider Gummis beträgt ca. 33,8 mm

    Das wird bei Intaktem Gummi locker ausgeglichen.

    Der Luftfilterkasten sieht auch gleich aus, lediglich die obere Halterung ist anders!

    Beide Gummis passen auf beide Luftfilterkästen!

    Die GT 125 hat als L VM18 Vergaser, als M,A VM19 und die 185er VM 20 Vergaser.


    Viel Erfolg beim Teilekauf und beim reparieren


    Gruss Jörg

    Hallo Matthias,


    Zitat

    .da der 185er Stutzen 13881-36001 ne andere Teilenummer als der von der GT125 13881-36200 hat, nehme ich entgegen der Meinung von Jörg an, dass die Ansaugstutzen nicht austauschbar sind....


    da ich beide Maschinen in der Garage stehen habe , probiere ich das Morgen mal aus.


    Gruß Jörg

    Hallo Franco,


    das Gummi gibt es für ca. 13€ in der e-Bucht. "Tankgummi"

    Benzinschlauch bei Polo ohne Textil Ummantelung, entweder Gummi oder PVC.

    Ich meine 6mm innen Durchmesser, messe besser nochmal nach.


    https://www.polo-motorrad.com/…staendig-60470103110.html


    Benzinfilter ist keine gute Idee, kann zu Benzinmangel und damit zu Löchern in den Kolben kommen,

    Ausserdem sollte der Zündzeitpunkt exakt stimmen, wer nur nach Makierungen einstellt hat schon ein Problem.

    Besser Meßuhr verwenden.


    Gruss Jörg

    Hallo Matthias,

    Bremsenteile gibt es bei verschiedenen Anbietern.

    Bremsbeläge bei TRW Lucas vorne und hinten bei verschiedenen Anbietern.

    z. b. hier: https://www.srtm.de/TRW-Lucas-…EN-Suzuki-GT-125-Bj-74-77

    ggfs. sogar bei Louis, polo, HG

    Edelstahl Bremskolben und Manschette, sowie Satz zum überholen der Bremspumpe bei Hoffi, knalnaporz, GB

    Stahlflex Bremsleitung bei diversen Anbietern, u.a. Spiegler, https://www.probrake.de

    Schwarzummantelt sieht am besten aus, aber das ist Geschmacksache. :-)

    Gummileitungen baut doch hoffentlich keiner ein?!

    Eine GT 185 Gabel gibt es gerade bei Ebay-Kleinanzeigen.

    Falls du die Gabelholme hast kann man sie aufbereiten.

    https://www.wissinghartchrom.d…hrom-motorrad-standrohre/

    Für die kleine schaut man auch bei ebay.fr (Frankreich) Dort war sie sehr beliebt!

    Ansonsten schreibe was genau benötigt wird...


    Gruss Jörg

    Hallo,
    da leider wohl niemand einen Schalthebel über hatte, bin noch ein wenig durchs Internet gesurft und fündig geworden.
    In Australien gibt es Klappbare Schalthebekl aus Aluminium, leider ist ein Versand nach Germany ausgeschlossen.
    Bei Ebay habe ich auf Verdacht Schalthebel der GN 125 geordert. Siehe da das Teil passt ziemlich gut!


    https://www.ebay.de/itm/233363…90c171:g:dLUAAOSwXT5dnMd8


    Aber nur der Hebel mit Nummer SGN 0236. Stammen aus dem Zubehör und ist mit 10-13 Euro preiswerter als neu verchromen.


    Hinweis: Ein Hebel mit der Nummer GN 125000034 passt nicht!



    Grüße Jörg



    Der sich über einen neuen verchromten Schalthebel freut.

    Hallo Ummi,


    auch dafür gibt es einen Helicoil Einsatz.
    Vielleicht habe ich sogar noch welche liegen.
    Es gibt auch voll Metall Einsätze.
    Ist vielleicht eine günstige und dauerhafte Reperatur.
    Kann im Prinzip auch jede gute (Moped) Werkstatt für "kleines" Geld reparieren.


    Mal ein paar Beispiele:


    https://www.ebay.de/itm/121298…f426a9:g:N~wAAOSwYjRf72oV


    https://www.ebay.de/sch/i.html…ewindereparatur&_osacat=0


    Gruss Jörg

    Hallo Zweitakt Fans, ich suche einen Schalthebel für die GT 185. Nach meinem Wissensstand passt leider kein anderer. Falls jemand einen verkaufen möchte bitte melden. Gruss Jörg

    Moin, pass auf mit der Accent.
    Bei meiner Einstellung hatte ich wohl zu viel früh Zündung. Vor einer Ampel fasst abgewürgt und auf eimal lief der Eimer Rückwärts.
    Der Motor klang etwas seltsam, Kupplung vorsichtig gelupft und tatsächlich, das Moped wollte nach hinten. ;(
    Dann Motor abgestellt und neu gestartet, das ganze hatte ich 2 x. Dann etwas später eingestellt und seitdem nie wieder. :nixwiss:
    Die Newtronic kann man nicht in der Sonne einstellen, etwas lichtempfindlich die Sensoren. :nene:


    Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,


    der vollständigkeit halber noch eine kleine Korrektur.


    Zitat:

    • Moin, ja 185 ist mit 125 kompatibel. Auch Räder, Stossdämfer, Lackteile, Schutzbleche, Blinker, Rücklicht, Tacho, Bremsen sind identisch, Gruss Martin.



    Das Schutzblech hinten ist nicht kompatibel.


    Notfalls kann man das Plastikteil und das Chromblech aber anpassen und vernieten. Naja ..


    Der Drehzahlmesser passt nicht. (Der Rest schon)


    Bei den Lackteilen passen auch nicht die Teile der neueren GT 185 mit eckigem Tank und Heck/ Sitzbank Bürzel.


    Ob die Sitzbänke sonst tauschbar sind, habe ich nie probiert?!


    Grüße Jörg

    Hallo,
    meine 380 er hat eine Accent.


    Die 125er und die 185er laufen mit Kontakten.
    Bei der 125 er hatte ich schon mal eine modifizierte Newtronic eingebaut, aber es gabe Probleme.
    Abfallende Drehzahl beim Einschalten des Lichtes.
    Ob die Accent für 2 Zylinder da toleranter ist?
    Bei der 185 er wird es spassig mit der Montage..., wenn es überhaupt geht.


    Grüsse Jörg

    Hallo GT-Freunde,


    ich habe die Ruhe Zeit genutzt um meine Lichtmaschine und den Regler nochmal zu prüfen.
    Es gab seit einiger Zeit Ärger, weil die Lima nicht geladen hat bzw. die Lade Kontroll Leuchte flackerte oder erst bei 4-5000 U/ min
    aus ging. Den Fehler hatte ich zuerst im Regler vermutet. Getauscht, gleiches Fehlerbild.
    Der Dynastarter funktioniert dabei immer. Nach Zerlegung der Lima (Spulen Paket abgebaut, Unterbrecher abgebaut)
    habe ich eine Kohle gefunden, die in der Endstellung klemmte.
    Das alleine war es aber noch nicht, erst nach Trennung der Steckverbindungen am Regler und der Lima, konnte ich feststellen das
    ein Masse Fehler vorliegt.
    Das Blech, auf dem Regler und Anlasser Relais montiert ist, wird über Gummis am Rahmen verschraubt. (Also isoliert)


    An einer Befestigungsschraube des Anlasser Relais ist eine Kabelöse mit Schwarz-weißem Kabel angeschraubt.
    Dieses stellt die Masse Verbindung sicher! Sollte es jedenfalls.
    Mit gezogenen Steckern von Lima und Regler, sowie ausgeschalteter Zündung lag der Widerstand bei 1 Kilo Ohm.
    Gemessen Zwischen Blech und Batterie -.
    Bei der Fehlersuche fand ich eine Kabelöse mit einem Stück schwarz-weisser Isolierung unter dem Tank,
    an der Befestigungsschraube vom Blinkgeber ?!
    Ein passendes abgerissenes Kabel fand sich nicht?!
    Egal, habe die Masse Verbingung dann wieder hergestellt und ein Ersatzkabel gelegt.
    Danach Probelauf und fertig, die Ladekontrolle erlischt jetzt bei ca.1800 U/min.


    Das sowohl mit einem originalen Regler als auch mit einem elektronischen Bosch Regler!


    Fazit:
    die Regler benötigen Masse zur korrekten Funktion, diese wird über das Metallgehäuse und über das Befestigungsblech zugeführt.
    Zur Überbrückung der Gummilagerung ist ein schwarz-weisses Kabel zuständig, ist dieses defekt oder unterbrochen
    gibt es diese seltsamen Probleme!

    " neuen Schaum gibt's hier, falls nötig. Die Dinger sind gut, habe ich für meine 500er auch verbaut"


    Kann ich bestätigen, mein Kern war in der Mitte gerissen, habe einen neuen Schaumkern aus GB bezogen (für GT 380).
    Ein ganz neues Sitzgefühl!


    Gruss Jörg