Hallo GT-Freunde,
ich habe die Ruhe Zeit genutzt um meine Lichtmaschine und den Regler nochmal zu prüfen.
Es gab seit einiger Zeit Ärger, weil die Lima nicht geladen hat bzw. die Lade Kontroll Leuchte flackerte oder erst bei 4-5000 U/ min
aus ging. Den Fehler hatte ich zuerst im Regler vermutet. Getauscht, gleiches Fehlerbild.
Der Dynastarter funktioniert dabei immer. Nach Zerlegung der Lima (Spulen Paket abgebaut, Unterbrecher abgebaut)
habe ich eine Kohle gefunden, die in der Endstellung klemmte.
Das alleine war es aber noch nicht, erst nach Trennung der Steckverbindungen am Regler und der Lima, konnte ich feststellen das
ein Masse Fehler vorliegt.
Das Blech, auf dem Regler und Anlasser Relais montiert ist, wird über Gummis am Rahmen verschraubt. (Also isoliert)
An einer Befestigungsschraube des Anlasser Relais ist eine Kabelöse mit Schwarz-weißem Kabel angeschraubt.
Dieses stellt die Masse Verbindung sicher! Sollte es jedenfalls.
Mit gezogenen Steckern von Lima und Regler, sowie ausgeschalteter Zündung lag der Widerstand bei 1 Kilo Ohm.
Gemessen Zwischen Blech und Batterie -.
Bei der Fehlersuche fand ich eine Kabelöse mit einem Stück schwarz-weisser Isolierung unter dem Tank,
an der Befestigungsschraube vom Blinkgeber ?!
Ein passendes abgerissenes Kabel fand sich nicht?!
Egal, habe die Masse Verbingung dann wieder hergestellt und ein Ersatzkabel gelegt.
Danach Probelauf und fertig, die Ladekontrolle erlischt jetzt bei ca.1800 U/min.
Das sowohl mit einem originalen Regler als auch mit einem elektronischen Bosch Regler!
Fazit:
die Regler benötigen Masse zur korrekten Funktion, diese wird über das Metallgehäuse und über das Befestigungsblech zugeführt.
Zur Überbrückung der Gummilagerung ist ein schwarz-weisses Kabel zuständig, ist dieses defekt oder unterbrochen
gibt es diese seltsamen Probleme!