Beiträge von pinguin

    Bewußt kauft man so etwas ja nicht. Aber wenn es beim Auseinanderbauen eines Blocks zum Vorschein kommt - was will man machen.
    Es sind noch nagelneue Kolben im zweiten Übermaß drin gelaufen, also funktioniert muß es haben.


    Rennen will ich eigentlich nicht fahren, mir reicht es so wie es im normalen Trimm ist. Mich interessiert es aber, ob solche Zylinder überhaupt gut laufen.


    Wenn Du 63 PS rausgekitzelt hast und Zuvis bekannt sind mit diesen Motoren, dann interessiert mich natürlich wie man diesen zuverlässigen Motor überhaupt aufgemacht hat?


    Im Einlass macht die Teilung durch den Mittelsteg eigentlich keinen Sinn. Soweit ich weiß passiert das Gemisch ja im Kurbelgehäuse und die Überströmkanäle sind da für die Leistung.


    Könnte es sein, dass dieser Mittelsteg im Einlass damals einfach nur fertigungstechnische Gründe hatte. So richtig logisch ist mir diese Lösung bei der Suzi nicht. Ich bin kein Strömungstechniker. Aber vielleicht wissen die Zweitaktprofessoren hier im Forum mehr...

    Das sind sehr gute Antworten!


    Habe vorstellen wollen was man heute so alles an verbastelten Zylindern aus den Sammlungen der GT Freunde erhalten kann.


    Ja es sind 3 verschiedene Zylinder. Ein noch normaler, ein messerscharf ausgehöhlter, der wohl nicht mehr zu verwenden ist und


    -ein Gußsatz, bei dem die Stege und das hineinragende Ölröhrchen entfernt ist und auch unten das "Hemd" des Zylinders noch geweitet ist. Sieht allerdings sehr professionell und gleichmäßig bei allen drei Zylindern aus,
    sodaß Reimo wohl eoin guter Tipp ist.


    Mich würde interessieren, ob die GT 550 für den "Renneinsatz" ? vielleicht auch professionelle so etwas "schärfer" gemacht werden sollte.


    Weiß jemand, ob die GT auch professionell bei Rennen eingesetzt wurde?

    Kann man eigentlich problemlos
    alte Gusszylinder auf neuen Blöcken verwenden, die eigentlich für Nikasilzylinder mit den hinteren längeren Stehbolzen gerichtet sind?


    Kurze Stehbolzen rein und Gußzylinder drauf?

    Ist der Zwischensteg auf der Einlassseite am Zylinder wichtig ?


    -oder kennt jemand auch Zylinder ohne diesen Steg für die GT 550 ?

    [BLINK]Einlassüberarbeitungen[/BLINK]


    einmal intakt, einmal erweitert, einmal ausgeräumt was ist noch verwendbar?

    Dateien

    • IMG_3688.jpg

      (1,94 MB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe bei meinen Ersatzzylindern im Einlassbereich die verschiedensten Lösungen und "Überarbeitungen" gefunden.
    Irgendjemand muß in den 70ern wohl mal erzählt haben, dass man auf der Einlassseite nacharbeiten muß, um die Kisten schneller zu machen.
    35 Jahre später stehe ich nun vor dem Problem, verschiedene Einlassquerschnitte wegen "Überarbeitung" zu haben.


    Kann man eigentlich ausgefeilte Einlassöfnungen wieder einbuchsen oder in einen ursprünglichen zustand zurück führen?

    Die Kokusan war doch bei den Amimodellen länger im Einsatz wie diese ja auch viele Änderungen nicht mitgemacht haben.
    Im ebay gibt es die Unterbrecher ja spezifiziert soweit ich weiß. Sonst helfen die üblichen Verdächtigen...

    Danke Ebi
    habe einen Zylindersatz vermutlich 74 L bei dem die Teilung am Ansaugkanal fehlt. Vielleicht hat da jemand gefeilt und geöffnet. Es sind die kürzeren Kühlrippen aber noch die 2 Kanäle. Bei den Fußdichtungen sind es die alten, die bei den Nikasilzylindern ja Kanäle überdecken. Aber ich denke das geht auf dem neuen Block jünger -71 205...
    Bei den Ölzuleitungen sieht es so aus als ob die einen sie links unten am Zylinder und die anderen rechts unten hatten. Das macht nichts, ist aber eine Andersartigkeit.
    Soweit ich sehe müßte es bei allen Modellen -4- verschiedene Ausprägungen geben.
    Bis 1973
    1974
    und dann ab 1975 eine amerikanische Grauguss und eine europäische Restwelt "e" Nikasil ausprägung.


    Spannend ist jetzt die Kolbenfrage, aber das wurde ja schon im Forum diskutiert

    Danke Helmut,
    kenne ich. Habe aber immer noch die Fragen.
    -passt alles alte auf das junge?
    -wie verhält sich Europa zu Amerika?
    -wann kam der vertikal geteilte Einlass?
    -wann wehselten die Ansätze der Ölleitungen an den Zylinderfüssen


    -Gibt es da irgendwo gute Zeichnungen, die den Unterschied besser als in der Teileliste zeigen?


    Danke

    Hallo,
    passen eigentlich auf einen jungen Motorblock 77 alle Zylinder der Vorjahre ab 1972, gleich ob alte oder neue Form ab 1974?


    Und wie erkenne ich die Veränderung zwischen den einzelnen Baujahren?


    "S" am Zylinderfuss ist gleich ab 1975 Europa mit 4 Überströmern und Nikasil


    Kann hier jemand helfen? Wann kam der geteilte Einlass, Wieviel Zylnderrippen oben.... ?

    Gute Antwort!


    Das Gesabbere mit den Ölwicklungen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vor allem wenn man eine 75er noch mit der fetten Öleinstellung fährt. Dann müßte man ja jede Saison neu wickeln - oder mache ich was falsch?


    Markierung Öpumpe auf Strich und Punzmarke im Vergaser am oberen Rand des Schaulochs oder?

    Uijuijui!


    da gibts aber viel verschiedene Wolle für den Rennsportfreund, den Rollerfreak oder sogar als Kissen für den, ders komfortabel wünscht.


    Aber ehrlich Freunde, was ist denn jetzt der richtige Stoff für meine Suzi?


    Gibt es da einen guten Tipp?


    Und was für einen Draht nehmt ihr ?


    Mann soll die Wicklung ja bei Sportauspuffen (Haben wir die ?) alle 2000km
    wechseln....


    Wenn ich da so in die Tüten hineinschaue :-(



    ...

    Na klar vulkanisieren ...


    Ich habe wohl gerade dran gedacht, dass der Chrom bei den Auspüffen immer irgendwo rostig ist wenn man einen gebrauchten sucht...


    Gute sind ja inzwischen Gold wert...


    Dennoch der Magura Tipp ist es auch...

    Vielen Dank für den Tipp.
    Magura ist bedeutend günstiger.
    Ohne Versand liegen die originalen ja inzwischen bei 15 Euro das Stück.
    Wenn ich alle 6 Gummis aus dem Versandhandel haben möchte lege ich ja inzwischen mit Porto 110 Euro hin!


    Da würde sich ja fast selbst galvanisieren schon lohnen :-)

    Ist es eigentlich normal, daß sich die Vergasermanschetten an der Schieberstange oben am Vergaser nach Jahren zu einem schwarzen Schleim zersetzen?
    Habe das jetzt an verschiednen Altvergasern gesehen. Das Zeug fließt nach innen in den Schieber hinein.
    Und mit was kriegt man diesen Schlonz am besten weg?
    Und passiert dies mit den neuen Gummimischungen auch?

    Danke und
    Klaus das ist ein übliches Leiden
    Suzuki wechselte dieses bei frühen modellen schlecht aufgeschrumpfte Rad auf Kulanz aus..


    Hatte bei Schwesterchen dasselbe


    deswegen bekommt man gebrauchte Getriebe in der Regel ohne das große Zahnrad :_)

    Hallo,
    möchte fragen, ob jemand Vergasernummern zu Typen und Baujahren zuordnen kann.
    346 ist von einer GT 550 wohl spätes Baujahr


    Was ist 331 ?


    Haben alle Vegaser Nummern?

    Glückwunsch vom Schwesterchen!
    Endlich ist es so weit und wir warten sehnsüchtig auf die erste Ausfahrt im wilden Süden.



    Zwischen Alb und Bodensee und dieses mal nicht in Florida.


    Ich freue mich für Dich.

    Bei der 75er Amiversion sind bei mir Gusszylinder mit den Desmovergasern in der kurzen Version drauf, das ist klar auch aus den Ersatzteillisten sichtbar.
    die 74er hat eine andere Nummer auf der Ersatzteilliste ist aber auch schon kurz. Den Unterschied kenne ich bei den Gußzylindern ab 74 nicht. Bei mir sind in beiden Fällen Zylinder ohne "e" für Nikasil drauf. Das heißt es sind deutsche 74er oder amerikanische 74er bis 77er.
    Das heißt beim Tank müssen eigentlich die jüngeren gut und nicht die älteren passen. Soweit ich weiß, haben ja alle Zylinder, gleich welches Land, von 74-77 die gleichen Ausmasse und auch die leichter gestalteten Köpfe mit den leichten ram air Hutzen oder?

    Habe bereits eine Candy orange 75 und will eine 77er Rumpfmaschine mit schwarzen Seitendeckeln und Gußzylindern (?) (ohne E am Fuß) wieder aufbauen. Habe die Desmovergaser dran, also die neuen. Könnte mir schwarz oder ein rot mit goldenen Zierlinien vorstellen. Soweit ich sehe beginnt es ja 1974 mit den kürzeren Zylindern mit den neuen Vergasern. Stimmt das ?