Beiträge von pinguin

    die Nikasilzylindermotoren haben eine magere Ölpumpenfördermenge. Meine zu sagen
    das sie an der Markierungsscheibe andere kennung haben. Erkennbar an der Nr.


    Ach zum Thema V-Max kommt es bei den Oldies gar nicht mehr an!



    Hallo Carlos,
    bei V max sind wir beieinander und das die neuen Blöcke sparsamer mit der Öleinstellung sind ist klar. Doch wenn ich alte Zylinder und Kolben draufsetze muß ich dann die Pumpe auf fetter stellen, weil ich ja keine Nikasil habe?

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    die Nikasilzylindermotoren haben eine magere Ölpumpenfördermenge. Meine zu sagen
    das sie an der Markierungsscheibe andere kennung haben. Erkennbar an der Nr.


    Ach zum Thema V-Max kommt es bei den Oldies gar nicht mehr an!



    Hallo Carlos,
    bei V max sind wir beieinander und das die neuen Blöcke sparsamer mit der Öleinstellung sind ist klar. Doch wenn ich alte Zylinder und Kolben draufsetze muß ich dann die Pumpe auf fetter stellen, weil ich ja keine Nikasil habe?

    Na Freunde nur langsam mit den alten Ladys!


    Langliegend müßten doch 180 drin sein - aber die muß man ja nicht erreichen.


    mit 7er Kerzen und kleiner Bedüsung, da mußt Du aber Hokla langliegend schon aufpassen, dass Dir da nichts klemmt wenn Du den Aichelberg hinabdonnerst - oder?


    Hoffe, dass Du die Ölpumpe auf Fett hast und nicht dort auch einen Magerrekord anstrebst.



    Frage: Muß man eigentlich bei einem jungen A oder B Motor mit Graugußzylindern die Pumpe etwas fetter einstellen als bei den Nikasilzylindern?


    Gibt es da Erfahrungen?

    Danke Klaus.
    Dann fährst Du die 7er und nicht die 8er. Wenn Du Autobahn bolzst, dann wären doch die höheren fast besser oder?


    Bei den Zündungen würde ich gerne noch mehr über die der holländischen Kollegen wissen.
    Die geht doch auch mit den Originalsteckern und ist einzeln verstellbar oder?

    Also wie in anderen Suzuki Foren auch zu sehen, es gibt für die Strasse 4 Versionen.


    There are a few ignition system options for the GTs now.


    Boyer UK
    Newtronics UK
    Marcel's system NL
    Accent DE


    And those are all street systems


    Die Newtronics ist die günstigste mit 170, Marcel NL kostet 200. Habt ihr Bezugsquellen für Accent und Newtronics?

    Man liest ja viel über Zündkerzen und Zündungen.


    Was bringen den die Iridium Zündkerzen BR 8 EIX wirklich?


    -oder reichen die B 8ES?


    bei den elektronischen Zündungen sehe ich gerade 3 am Markt


    Boyer
    Newtronic
    holländische Variante suzukigtparts


    Was sind denn die Erfahrungen?

    Danke Dieter


    Habe hier ein Gehäuse mit 51810 27600 291


    Müßte dann von einer 380 B sein...



    oder gibt es in Deiner Liste hierzu eine andere Zuordnung?

    Hat jemand die Ersatzteilnummer für ein Lampengehäuse GT 550 B ?


    Oder hat jemand eine Ersatzteilliste für eine B online oder als pdf?


    Meine Listen gehen nur bis zur A -leider


    Danke !

    Helmut bin etwas verwirrt bei Zietech waren keine mitgelieferten Buchsen dabei und die etwas dickeren A Federn passen nicht in die M Hülsen, die allerdings so wie es aussieht im oberen Teil (wie gesagt US Modell, aber neue Gabel) innerhalb der Chromrohre ausgebuchst sind. Gab es da Variationen zwischen einer frühen M amerikanisch Bj. 75 und A?

    Das Problem ist jetzt noch ein anderes.
    Ich habe Wirth GT 550A Federn und die passen nicht in eine Gabel einer GT 550 M weil die A etwas dicker und anscheinend etwa 1cm kürzer sind.
    Weiß jemand wie sich die Gabelfedern zwischen den frühen M s
    und der A verändern?


    Gibt es bei der Ölfüllmenge da Unterschiede?


    Ich gehe von 160 mm aus, die ja ab M vorgeschrieben sind.



    Liege ich da richtig?

    Die Wirth Feedern sind etwas kürzer wie die Originalsuzifedern


    Muss ich hier wie von Wirth vorgeschlagen Distanzscheiben auf die Federn setzen oder habt ihr die ohne zusätzliche Scheiben verbaut ?


    Danke für eine info.

    Problem gelöst.
    Einfach Rundholz mittig auf Stopfen setzen und einige Schläge von oben mit dem Hammer drauf.
    Dann ploppen die Stopfen irgndwann heraus.
    Das ist wohl besser als der Trick mit Vollbremsung nach Sektkorkenprinzip.
    Und verletzungssicherer...

    Das mit dem Herunterdrücken und Ausbocken habe ich versucht. Feder läßt sich mit Sitz gut hinab drücken. Die Dinger schaffen es aber nicht über die Nut.
    Hilft hier bei den derzeitigen Temperaturen etwa Anwärmen oder gibt es einen anderen Trick?
    Eigentlich bremst ja laut Explosionszeichnung nur der Dichtring oder?

    Wie bekomme ich nach Lösen der Sprengringe in den Gabelrohren oben die Federn heraus.
    Gibt es hier in eingebautem Zustand einen Trick.


    Die oberen Stopfen wollen nicht so recht über die Nut nach oben heraus.


    Muss ich die Holme ausbauen.


    Danke...

    Nachdem ich das mit den Wicklungen und den öligen Töpfen irgendwie im Griff habe,
    ist mir die erste Flöte herausgeflogen.
    War platt wie ne Flunder, als ich sie wieder fand. War wohl ein LKW drüber gefahren.
    Scherz beiseite.
    Wie fixiere ich die Auspuffeinsätze, damit sie halten?
    Die kleine Kreuzschlitzschraube ist mit dem Minsprengring ja etwas klein bei den alten Töpfen und den etwas geweiteten Aufnahmen im Auspuff.


    Wie macht ihr das?

    Hallo Klaus,
    unsere hatten allerdings die Denso. Wenn Du jetzt neue Stecker drauf machst, dann werde ich nie erfahren, ob es die Spulen waren :-)


    Testweise kann ich Dir auch noch mal andere Spulen geben.


    Ich hoffe, dass sich damit der Spuk für dich erledigt hat.


    Auf ein Leben ohne Zündaussetzer


    -Prost-

    Na denn mal Glückwunsch!


    Pünktlich zu den ersten Schneefallmeldungen zum nächsten Freitag bei Dir in Schwäbisch Sibirien läuft sie endlich :-)


    Schau mal nach den Zündkerzen oder den Kontakten Klaus bevor Du die armen Zündspulen verdächtigst...

    Einlass und Hemd zum Vergleich bei zwei rechten Zylindern. Einmal original, einmal nicht. Kann das mit dem "überarbeiteten" Zylinder überhaupt gut gehen?
    Er stammt aus einem Motor, der gelaufen ist und bei dem alle drei Zylinder so aussehen...

    Dateien

    • IMG_3937.jpg

      (2,28 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3938.jpg

      (1,79 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke Dirksandmann,
    eigentlich ist es schon seltsam, dass sich niemand tiefer mit der Materie der GT s auseinandergesetzt hat.
    Wieviel GT Fahrer gibt es eigentlich noch in Deutschland. Sind irgendwo Anmeldezahlen bekannt?
    Mich würde zum Beispiel interessieren wieviel Dreizylinder noch aus den 70ern auf der Strasse sind...

    Vielen Dank Suzi 0177


    Bei den Zylindern habe ich nicht die drei gleichen Gusszylinder, sondern einen Querschnitt guter und verpfuschter Zylinder eingestellt.


    Mir sind eigentlich die originalen Zylinder am liebsten und Leistungssteigerungen sind bei soch alten Mopeds gar nicht sinnvoll. liegt mir fern. Mein Vetrauen in die konstrukteure ist hoch, auch wenn die wahrscheinlich heute gar nicht mehr leben.


    Wer kann denn beurteilen, ob solche veränderten Zylinder noch taugen. Ohne Standgas im Alltagsbetrieb macht es ja nicht wirklich Spass.


    Die Bücher besorge ich mir aber interessehalber.


    Gibt es denn auch Bücher über die GT Reihe?

    Das klingt sehr einleuchtend.
    So wie es bei mir in den Zylindern aussieht wurde an verschiedenen Stellen intensiv und gleichmäßig gearbeitet. Das wirkt sehr professionell. Die Kanäle sind ausgearbeitet. Keine Grate in den Zylindern mehr wie sie ja bei "originalen" Stücken im Einlassbereich sehr üblich sind.


    Versuche mal Bilder zu machen...


    So Bastler, die so etwas einmal gemacht haben muss es doch in der Suzi Gemeinde noch geben,