Beiträge von pinguin

    Danke für die Tipps.
    So ein Gerät nimmt jedoch viel Platz auf dem Schreibtisch weg :-)


    Einlesen kann man das dann nicht? Mit der Lupe ist das ja wirklich auch ein Suchspiel..

    Hallo
    habe Microfishes von Suzuki für die GT 550 und 750 aus einem Suzukiladen bekommen.
    Ihr erinnert Euch, früher hat man diese Folien in Riesen Schaukästen eingelegt und konnte so Ersatzteile bestellen bevor es den Computer gab.
    In Bibliotheken und Archiven gibt es so etwas heute noch.


    Was mache ich, wenn ich diese Dinge heute lesen möchte?
    Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

    Was kann sein,
    wenn der Motor sich bei einem lange gestandenen Motor nicht mehr mit dem Kickstarter bewegen lässt - vor dem Abstellen aber und noch vor einigen Monaten sich hat durchtreten lassen ?

    Das ist wirklich erstaunlich. Das sind die Hauptdüsen, die die Spritversorgung sichern. Reinigen ist Pflicht. Die Brühe setzt sich gerne an diesem tiefsten Punkt ab. Schau mal auf das Kerzenbild und prüfe nach Reinigung die Einstellungen...

    Bei meinem Hinterrad gibt es einen Höhenschlag und einen Seitenschlag der Felge im Bereich des Ventils von 3 mm.
    Den Höhenschlag merkt man am Reifen nicht. Der Seitenschlag ist jedoch beim Reifen mit etwa 2-3 mm zu messen.


    Ist das ein Grund das Hinterrad bzw. die Felge zu wechseln oder liegt das noch in der Toleranz?

    Top und Danke!
    Werde die Japankolben auf Herz und Nieren testen lassen. Das mit mit den 2oT km und der Intervallwechslung klingt beängstigend.
    Besten Dank

    Aus der Kolbenringdiskussion von Martin und Markus nehme ich mit, dass alle Kolben auf beiden Oberflächen laufen.
    Insofern ist die Meldung des japanischen Dealers, dass die Kolben bei allen Modellen tauglich sind
    Grauguss und Nikasil
    für mich eigentlich bindend. Ich glaube auch nicht, dass ein Verkäufer von Kolben für die Modelle 1972-1977 es sich leisten kann, Schrott anzubieten, zumal er ja nicht nur für Asien und USA sondern auch für Europa verkauft.


    Soweit ich nachgelesen habe, erhält die GT 550 ab Motornummer 55829 bei der M hartverchromte Kolbenringe. Dann sind Kolben und Kolbenringe mit der Umstellung auf SCEM anders. Das sind die jungen gelochten. In USA bleibt es aber bei Graugussbüchsen und die Kolben und die Ringe wechseln trotzdem. Das heißt ergo, auch im Teilekatalog nachvollziehbar, dass ab der M beide Kolben mit beiden Ringsorten bis zum Produktionsende in beiden Laufbahnen laufen.
    Alles andere wäre ja sonst tödlich für Suzuki gewesen, wenn man bedenkt, dass mit zunehmendem Alter, Löcher in den Kolben :evil: und gefressenem Zylinder links immer mal wieder neue Zylinder, auch Graugusssätze auf die Blöcke kamen. Viele haben doch wie ich sehe nachdem der Nikasilsatz gefressen hatte und die Reparatur teuerer schien, wieder die Graugusszylinder, auch mit Übermass, wieder eingesetzt - oder :kratz: :kratz:

    Hallo


    dirksandmann,


    dann schaue ich mal nach was da aus Japan kommt. die Scheurlein Kolbenringe sollen ja die besten auf dem Markt sein. Von dort habe ich aber die Meeldung, dass diese nicht auf Nikasil mit Garantie laufen können.
    Zum Glück habe ich Grauguss und Nkasilzylinder.
    Es bleibt also spannend und ich frage alle weiteren Spezialisten im Forum wie sie es denn mit den Kolbenringen halten :ja:


    Danke

    Hallo,
    wenn ich eine GT 550 auf eine zweite Scheibe umrüsten möchte, was brauche ich dann für einen Hauptbremszylinder und wo bekomme ich einen Verteiler auf zwei Bremsscheiben, eine Gabelung, her?
    Oder gibt es Tipps wie ich die eine Scheibe etwas griffiger machen kann?


    Habt ihr hier Erfahrungen?


    Ratet ihr zu einer zweiten Scheibe?

    Danke Haije,Danke Martin,


    es ist ein Membran Vergaser, wohl ein Mikuni BS 40 mit großen Deckeln.


    Die 135er Düsen sind drin und anscheinenend wurden die halterungsdeckel oben geschweisst.


    Ich stelle gelegnetlich mal ein Bild ein....

    2 Überströmer sind Graugusszylinder
    Habe auch einen B-Block bei mir auf dem die alten Graugusszylinder montiert sind und das läuft tatsächlich.


    Wenn Du den Magnettest nicht machen willst,
    dann wasche doch den Zylinder mal mit Wasser aus und warte was einen Tag später wenn Du das Wasser drin stehen lässt passiert


    Nikasil zeigt nichts, die Graugussbuchsen fangen an mit Flugrost anse :ja:tzen

    Bestimmt Klaus,
    dann ist dieser arktische Winterausläufer sicher vorbei. Ron würde sich sehr freuen. Hat gerade allerdings die EuroHawk Geschichte an der Backe, da er ja im Auftrag diese Drohne betreute.
    Beim Ölpumpenhebel habe ich inzwischen festgestellt, dass wenn Spannung auf dem Hebel ist, das Zürückschnappen klappt. Nur wenn man die Verstellschraube ganz rein dreht, um Öl zu sparen, bleibt er in dieser Zwischenstellung. Vielleicht ist das auch ein beabsichtigter Schutzmechanismus bei einem gerissenen Bowdenzug...

    Hallo Klaus,
    dann lebe ich noch in der Hoffnung. So 70 km auf der Autobahn sind dann wohl noch nicht viel. Da muß ich schon mal Schwäbische Alb und zurück bolzen. Aber dieses "Spitzenwetter" läßt ja selbst im "Wonnemonat Mai" sowas noch nicht ohne weiteres zu :-)

    Danke Klaus!
    Habe ich gelesen. Mein Problem ist jedoch, dass ich trotz niedrigster Einstellung am Bowdenzug immer noch Öltropfen am Auspuff habe - auch nach 100 km Fahrt. Ich habe daher, den Verdacht, dass das Ding nicht richtig auf Null geht und bei unseren alten Amerikanerinnen immer zuviel Öl im Spiel ist.
    Mal sehen...

    Geht jetzt im Ruheszustand bei mir nicht zurück und bleibt hängen
    versuche es bei der nächsten Ausfahrt mit dem kurz Gas geben vor Abstellen auch noch mal.
    Ist aber dennoch seltsam.


    Kann das an der Feder liegen oder daran, dass etwas klemmt.


    will noch nicht das ganze Ding auseinander bauen...

    Hallo,
    ist es normal, dass die Ölpumpe, wenn der Motor aus ist nicht ganz auf Ausgangsstellung zurück geht?


    Beim Fahren schnappt der Hebel wieder zurück, jetzt im Stillstand aber nur, wenn ich ihn manuel wíeder zurückführe.


    Was stimmt da eventuell nicht?

    Bei der GT 550 stimmt das aber nicht bei allen Modellen


    Bis L sind die Luftschrauben doch 1,5 offen


    Bei M: 1,75


    Ab welchem Modell oder Baujahr gilt denn 1,25 ?

    Hallo Forum
    habe aus einer Ersatzteilkiste einen Vergaser für die GT 750 bekommen. Wo gibt es denn dort eine oder wo steht denn bei diesem die Typnummer, damit ich ohne Auseinandernehmen erfahren kann zu welchem Typ er gehört?

    Hokla und ich haben


    US 75er mit Graugußbuchsen und den alten Kolben
    und nicht die komfortablen Zylinder der Europaserie


    Wenn wir jetzt Nikasilzylinder aufsetzen würden - wäre dies schwierig


    Wenn wir auf einen neuen Europablock Graugußzylinder aufsetzen, dann geht es.


    So habe ich das verstanden.



    Bei den Kolben gibt es allerdings anscheinend verschiedene Meinungen


    Chrom auf Nikalsil oder Chrom auf Grauguss?


    Stimmt das


    oder sind das wirklich vrschiedene Kolbenringe?

    Dann müssen die Ringe verschiedene Nummern haben.


    Wenn man einfach nur nach den Modelljahren bestellt etwa die taiwanesischen aus der Bucht muss ja dann berücksichtigt werden ob es nordamerikanische oder europäische Zylinder sind - oder?

    Ich kenne viele Schweizer mit Humor


    Kann daran liegen, dass wir hier viele kennen.


    Diese Pauschalisierungen Deutsche-Schweizer gehen mir auf den Sack!


    Hier geht es ums Mopedfahren und nicht um wer ist der freundlichere oder bessere - oder?