Beiträge von pinguin

    Mit den Zündmarkierungen ist das so eine Sache. Die können ja nach 35-40 Jahren und mehreren Schraubern auch mal nicht mehr so ganz stimmen.
    Deswegen empfiehlt Suzuki ja schon im Service manual zur Prüfung die Nachkontrolle der Markierungen mit der Prüfuhr im Kerzenloch. Und sie sagen auch, dass diese Markierungen auf der Platte lediglich "provided for an emergency purpose" seien....


    Dort -im Manual - sind für 24 Grad Vorzündung 3,37 mm vor OT angegeben und wenn ich es recht sehe und lese eine Toleranz von 2,85 - 4.24 mm.



    Hat jemand den Milimeterwert für die 22 Grad? Wieviel mm sind dies dann ? Wäre ja für alles nach 75 wichtig.


    Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass mal gewechselt wurde und da ich stolzer Besitzer einer Messuhr bin wollte ich dies mal gerne prüfen.


    Vielen Dank im Voraus!

    In den Unterlagen für die GT 550 gibt es verschiedene Angaben zum Zündungszeitpunkt.


    So sollen die Modelle vor 75 auf 24 Grad vor OT gezündet haben und die nach 1975 auf 22 Grad.


    Das Service Manual spricht allgemein von 24 Grad + 3mm - 2mm.


    Wer weiß wie man dies für eine 1976er oder 77er richtig mit Messuhr einstellt?


    Auf 22 Grad ?

    Dioden geprüft - sind gut und sperren eine Richtung


    3 gelbe Kabel der Lichtmaschine geprüft und sind gut und haben auch keinen Masseschluss


    Kabel blau grün und schwarzweiss piepsen, wenn Masse am Gehäuse angelegt wird.


    Habe allerdings entdeckt, dass mein Vorgänger das grüne Kabel unter den Schuh der Kohle statt oben angebracht hat.


    Jetzt bin ich gespannt.


    Blau grün und sw dürfen doch Masse haben - oder?

    So immer noch die elektrischen Probleme und wenn es eine Kiste ist, die man nicht selber gebastelt hat, ist alles nicht so leicht. Aber über die Feiertage hat man ja Zeit.


    Massenprobleme waren die ersten. Beim Killschalter Betätigen wurde es immer dunkel. Die Batterie war im Eimer.


    -ich habe mich dann gewundert, dass es beim Anlasserknopf drücken mit neuer Batterie und neuem gebrauchten Anlasser aus beiden Handschaltern qualmte und das schwarz-weisse links im Schalter schmorte.
    -und weiter, dass das Standlicht und die Blinker beim Einschalten des Killschalters leicht leuchteten


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Batterie gar keine Massekabel zum Rahmen hatte und eines rein gelegt. Jetzt hat es die Sicherung gefetzt. Masse also da :-)


    Mein Blinkrelais dieser Bastelkiste hat keine Masse - ist das üblich?


    Mein Leerlauflicht leuchtet auch wenn das kleine blaue Kabel nicht unten am Getriebe ist


    Wenn ich den Killschalter bei voll geladener Batterie anschalte wird das Leerlauflicht sehr dunkel


    und es funkt auf den zwei orange Kabeln im Scheinwerfer, die vom Killschalter kommen, wenn ich den am Hauptstrang nach hinten anschließe


    Mit Durchgangsprüfer habe ich den oberen Hauptstrang gemessen. Dort verlieren die beiden orangen Killschalterkabel nach hinten keinen Strom an Nachbarkabel


    Wenn ich den Regler abklemme, dann ist Ruhe und kein Kurzer


    Probehalber gewechselt habe ich bereits Hupe, Bremslichtschalter, linken und rechten Lenkerschalter, Anlasser, Rotor


    Fehlt eigentlich nur noch Zündschloss, Cockpit und Leerlauflichtgeber...


    -also irgendwo hockt da ein Kurzer aber wo?


    Wer kann nach dieser kurzen Beschreibung einen Tipp geben?


    Dieses Angebot ist völlig in Ordnung. Diese Maschine wurde allerdings bei Kleinanzeigen vor einer Woche für 2500 angeboten. Der Trick ist immer gleich. Sie holen sich eine tolle GT aus dem Netz, stellen sie 2 Tage ins Netz und warten bis jemand anbeißt. Ich melde mich wieder, wenn die nächste Maschine angeboten wird.

    Hallo Klaus,
    wir forschen noch nach. Habe leider noch nicht mehr erfahren, als dass dies im cyber crime inzwischen zur Masche geworden ist, aus dem Netz gute Angebote zu fischen und sie dann unter neuem Namen anzubieten. Sie operieren weltweilt und verkaufen Maschinen die sie nicht haben.


    Kegelrollenlager inzwischen eingebaut und kein Vergleich zum alten 38 Jahre alten Kugellager mit "Mittelrastung"
    :-)

    Typisch ist, dass der Anbieter erst seit 1-2 Tagen Mitglied bei Kleinanzeigen ist, dass er meistens im Ausland wohnt und mit einer Spedition alles regeln möchte, der ihr vorab überweisen sollt. Telefonnummer ist nicht dabei.
    Meistens holen sei aus mobile de oder anderen Portalen die Angebote mit Bild und setzen die Motorräder dann mit 50 Prozent des Wertes ein. Seit einigen Monaten machen sie es auch mit gut erhaltenen oder Top aufgearbeiteten GT 750ern.....
    Also Vorsicht.

    Na denn Glückwunsch mit der Braut!


    Wir werden verfolgen wie es weiter geht.


    Sicher wirst Du sie schonend auseinander nehmen und wieder zusammenbauen


    -oder?

    Weiß jemand, was die eingeprägten Ziffern nach Suzuki


    -2


    oder


    -3


    an den Zylinderfüssen bedeuten? Ist dies abhängig von den Baujahren oder hat dies etwas mit unterschiedlichen Formen zu tun?

    Die Vergaser machen von M bis A ja einige Vergaserbedüsungsentwicklungen mit.
    Da viele von uns ja mit verschiedenen Zylindern experimentieren. Und Graugusszylinder auf neuen Gehäusen fahren, weil sie keine Nikasilsätze mehr bekommen will ich fragen,
    welche Bedüsung jetzt die richtige ist.


    Bei einer M habe ich eine 100er Hauptdüse und eine 30er Leerlaufdüse
    Dann ging es bei den Vergasern auf die 102,5
    und beim problematischen linken Zylinder auf 105, damit er nicht so schnell frisst - wobei ich ja dem Hauptdüschen hier nicht die Schuld geben möchte sondern der Ölversorgung
    Die Leerlaufdüsen gehen bis auf 40



    Was tun jetzt, wenn ich auf einen A-Block Graugusszylinder setze. Wie man weiß, machen Hauptdüse und Leerlaufdüse doch einiges in der Spritluftverteilung aus.
    Soll ich mit einem klassischen M-Vergaser und der 100er Düse fahren
    -oder mit der neuen Vergaseranordnung und den großen Düsen


    Was macht ihr?

    Hallo,
    ganz so schlimm ist es nicht. Mit Geduld bekommst Du auch noch einen linken Nikasilzylinder, der durch leichtes Anschleifen mit einem neuen Kolben versehen wieder genutzt werden kann.


    Das mit den 500 für eine Laufbahn ist nur bei Totalneuüberholung spruchreif.
    Das Ding jetzt in Einzelteilen zu verklopfen ist nicht die beste Lösung.


    Versuchs doch mal mit Geduld, dann bekommst Du Deinen blauen racer sicher nochhin...

    Batterie ist eine neue Gelbatterie - aber ich versuche das mal -


    es gibt ja auch Entladungen die man nicht merkt


    Kontrolle der Leitungen ist bei diesen alten Suzis eben aufwendig. Aber wahrscheinlich muss man hier Stück um Stück prüfen. Muss ja nicht ein richtiger Kurzschluss sein. Es reicht ja, wenn irgendwo so eine Scheuerstelle ist...

    Tja jetzt auch Elektrik Trick


    Wenn Killschalter aus fühlt sich alles gut an -
    na ja das Licht will nicht, die Blinker auch nicht


    Wenn er an ist, der Killschalter. dann dunkelt sich das Leerlauflicht stark ab und sie springt weil kein Saft da ist nicht an. Tut sich nichts.


    Batterie ist neu. Kann aber leer gezogen sein.



    Wo kann den der Masseschluss, den ich irgendwo vermute sitzen?


    Gebt mal eine Einschätzung bevor ich jedes Kabel auf Scheuermann einzeln teste.


    Nehmen wir die schwarzen Kabel, die roten oder welche? Gibt es ein zuerst das, dann das?

    Also da hat bestimmt einer verdammt gerechnet und
    gerechnet, damit der Rückstoß entsprechend gut verläuft
    für die Zylinderfüllung


    -und wahrscheinlich hat es sich verrechnet


    -weil sie wahrscheinlich nicht schneller damit läuft als mit der originalen Anlage


    -vermute ich mal :lachen:

    Hallo Ferunde,
    hat jemand Erfahrungen mit Cyber Crime über ebay Kleinanzeigen und den Verkauf von gut aussehenden Suzuki GT 750 aus dem Ausland mit englischen Agenten ?

    Kurze Frage:


    die Original Suzi Federn für die Telegabel haben einen Aussendurchmesser von maximal 25, 3 mm.


    Die Wirthfedern aber sind 25,8 mm stark.


    Sie wollen obwohl für die GT 550 gekauft nicht so gerne in die Gabelrohre hinein und müßen eher anfangs mit Widerstand hineingedreht werden.


    Ist das normal oder gibt es hier dicke und dünnere Wirthfedern?


    Brauche die Federn für eine M und eine A, die ja eigentlich diesselben Rohre haben müssten


    -oder liege ich falsch

    Gute Idee Hokla mit dem Spezialwerkzeug..


    Bilde es doch ab.



    Bei den Dichtringen müsste es aber doch reichen,
    nur einen zu verbauen
    auch wenn die 75er vielleicht noch einen höheren hatten


    -oder?


    Der Ring sitzt dann zwar nicht ganz unten, aber das dürfte ja nichts machen - oder?

    Der Tipp mit dem Fön war gut
    und der mit Feder wieder einbauen und Innensechskant unter Druck ausbauen auch.


    Hat beides schonend funktioniert.


    Raus kam aber ausser einem Simmerring noch darunter ein zweiter ganz schmaler im gleichen Sitz.


    Ist das normal?


    Auf der Explosionszeichnung sehe ich nur einen Simmerring, der dann allerdings nur bis unter die Nut für den Sprengring rein geht.


    Habe jetzt den Ring verbaut und will fragen,


    ob es hier bei einer M (USA) vielleicht noch einen weiteren schmalen Dichtring darunter gab -


    -oder hier wieder einmal ein Bästler am Werk war....

    Hallo,
    was mache ich, wenn ich die Gabel zerlegen will, um den Simmerring zu wechseln und das Gabelrohr nicht aus dem Tauchrohr will?
    -Stopfen raus
    -Federn raus


    unten versucht die Anschlagschraube raus zu drehen, dreht aber mit dem Rohranschlag unten mit


    Gibt es da einen Trick?


    Kann ich den unteren Anschlag irgendwie fixieren, damit der Innensechskant nicht mitdreht


    oder gibt es ein anderes Verfahren um das festsitzende Gabelrohr herauszubekommen?


    Danke im voraus.