Zur Zeit steht die Motorrevison an.
Da ich die nicht gerne alleine mache und mir auch das Spezialwerkzeug sowie Meßuhren fehlen habe ich den Motor zunächst einmal ausgebaut.
Seit einigen Jahren habe ich eine gute "Ein-Mann-Motorradwerkstatt" an der Hand (Moto GK in Köln), der Inhaber kommt aus der Moto GP und war früher u.a. Werkstattleiter für die Werksteams von Kawasaki, Suzuki und maßgeblich an der Konstruktion der Petronas Elf Motorräder beteiligt.
Dorthin verbrachte ich den ausgebauten Motor. Ölpumpe, Ölleitungen hatte ich schon ausgebaut, da ich die Arbeiten an diesen Teilen (reinigen, neue Dichtungen, Simmerringe verbauen) selber mache.
Nach einigen Tagen rief mich mein Schrauber an und ich fuhr zu ihm in die Werkstatt um eine Bestandaufnahme des Motor zu machen.
Er hatte schon alles geöffnet und vermessen. Wir waren beide erfreut in welch guten Zustand das Innenleben war.
Zylinderlaufbahnen haben zwar schon das erste Übermaß, aber sind noch voll im Toleranzbereich. Die Laufbahnen sehen noch sehr gut aus. Auch die Kolben und Kolbenringe können wieder verwendet werden.
Die KW sieht auch noch sehr gut aus; kein merkbares Spiel der Lager und Pleuellager. Es sind lediglich die Simmerringe und O-Ringe der KW zu erneuern.
Die KW war mittlerweile beim Bernd Braun in Herne zwecks reinigen, vermessen und wechseln der Simmerringe . Die sieht wieder richtig gut aus. Und der Preis war absolut o.k.
Was im Motor und Getriebe noch gemacht wird hält sich in Grenzen. Vorsichtshalber werden die Kolbenlager und Bolzen gewechselt weil das bei jedem Motor immer die Schwachstelle ist und so teuer sind die Teile auch nicht. Dann natürlich alle O-Ringe, Dichtringe und Simmerringe. Das Primärzahnrad wechseln wir auch, da es recht leicht abzuziehen war (eventuell kleines Spiel). Kostet auch nicht die Welt. Das war es schon was gemacht werden muß.
Die Zylinder und Köpfe sind zur Zeit zum glasstrahlen und dürften nächste Woche fertig sein. Dann kommt da noch ein klarer Thermolack auf die Zylinder und Köpfe und dann können wir den Motor wieder zusammenbauen.
Jetzt steht nur noch der Rahmen mit Schwinge und Rädern auf der Bühne.
Das wird jetzt immer überschaubarer.
Am Rahmen habe ich an den hinteren Aufnahmen zur Befestigung der Motorhaltebolzen Verschleiß festgestellt. Das heißt beide Löcher sind ein wenig ausgeschlagen (mittlerweile Langlöcher). Da müssen wir mal sehen ob wir da was aufschweißen und die Aufnahmelöcher wieder neu ausbohren. An den Motorhaltebolzen ist auch Verschleiß sichtbar. Da werde ich mir wohl neue beim Schraubenspezialisten aus Edelstahl besorgen.
Aber hier wieder ein paar Bilder von fertigen Teilen und den besagten Motoraufnahmelöcher.