Beiträge von nippes7

    Hallo in die Runde,


    suche noch die Kunststoffabdeckung für die Ölleitungen der T 500.


    Bin im Netz bislang noch nicht fündig geworden.
    Das die noch selten angeboten werden ict mir bekannt.


    Aber trotzdem der Aufruf sich mal rum zu hören ob jemand noch so ein Teil
    rumliegen hat.


    Gruss Peter

    Hallo Nic, hatte das gleiche Problem mit meiner GT 500.


    Hatte auch alles penibel gesäubert.
    Immer wieder probiert.
    Zum Schluß habe ich allen alten Kram aus den Vergasern rausgeschmissen und mir alles außer den Schwimmern neu von Mikuni besorgt.
    Jetzt läuft nichts mehr über.


    Gruss Peter

    Hallo Dirk,


    brauchst nichts mehr abzubauen.
    Hab die Zündspule mit zwei starken Kabelbindern durch die vorhandenen Befestigungslöcher mittig unter das Rahmenhauptrohr an gleicher Stelle wie die alte Zündspule befestigt. Hält bombenfest.


    Den neuen Regler/Gleichrichter habe ich an der Stelle montiert, wo die alte CDI-Einheit befestigt war.


    Anlage funktioniert super. Muss nur noch mit der Stroboskoplampe bei laufendem Motor den Zündzeitpunkt kontrollieren.


    Gruss Peter

    Hallo in die Runde.


    Baue gerade eine PD Anlage in meine GT 500 ein.
    Motorseitig ist schon ales drin.


    Jetzt muss ich nur noch die Zündspule und den Regler/Gleichrichter gut positionieren
    und entsprechend einbauen.
    Bei der Zündspule müste ich wohl irgendwas basteln, damit die an die Stelle der alten Spule an der Rahmenbefestigung passen würde.


    Hat jemand eventuell Fotos anhand derer ich mich orientieren könnte ?


    Den Dirk habe ich schon gefragt. Der hat nichts in der Form.


    Gruss Peter

    Hallo Siegbert,
    danke für den Hinweis. Aber daran lag es nicht.
    Mittlerweile lief das Motorrad nur noch auf dem linken Zylinder.
    Da ich in den letzten Zwei Jahren nicht über Einstell bzw. Probefahrten hinaus gekommen bin und jedes mal was anderes an der Zündung nicht funktionierte habe ich nun die Faxen dick und hab mit von Powerdynamo eine komplette neue Anlage gekauft, die ich nun bald einbauen werde.


    Hab mit der elektronischen Schieblehre knapp 3,4 mm vor OT den Zündzeitpunkt gemessen, bei Übereinstimmung der alten Markierungen der Grundplatte, dem Rotor und der Markierung am Motorgehäuse.


    Da liege ich doch richtig oder ?


    Gruss Peter

    Hallo in die Runde.


    Bei meiner GT 500 funktioniert der Blinker im Standgas und bei niedreigeren Drehzahlen.
    Will ich den bei ca. 4000 u/min benutzen, funktioniert er nicht.


    Könnte es sein dass es an der Lichtmaschine oder dem Regler liegt ?


    Gruss Peter

    Hallo zusammen.


    Nachdem mein GT Projekt jetzt seit 2 Jahren läuft, mittlerweile auch nach Austausch sämtlicher Düsen inklusive Düsenstock und Nadel in den Vergasern habe ich eine kleine Sache die mich stört.


    Der Seitendeckel im vorderen Bereich rutscht immer mal wieder aus der Aufhängung in Richtung Tank hoch.
    Den muste ich im Rahmen der Restaurierung Kunstoffschweissen und einen Steg dort einsetzen, weil der nicht mehr da war.
    Im hinteren Bereich sitzt der auch und ist ja durch die Rändelschraube fixiert.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst kriege.


    Mir fällt nämlich nichts mehr ein.


    Gruss Peter

    Danke für die Antwort. Was soll bei der Gt500 am Auspuff falsch verlegt werden. Der wurde in der Galvanik ja vor dem verchromen gründlichst gereinigt. Die Einsätze wurden auch noch ausgebrannt und gereinigt. Werde mal noch andere Nadeleinstellungen probieren.


    Gruss Peter

    Habe mich dann noch mal an die Vergaser gemacht und die Nadelposition der Schieber verändert.
    Jetzt läuft sie schon was besser, aber immer noch nicht richtig gut.
    Habe das Gefühl, das nicht genug Benzin bei höherer Drehzahl aus dem Benzinhahn kommt.
    Hatte ja da einen neuen eingebaut und festgestellt, das da die Feder der Membrane fehlte. Habe dann die aus dem alten Benzinhahn eingebaut aber die war wohl zu schlapp, so das immer noch Benzin lief obwohl die Membrane geschlossen sein sollte.
    Habe dann die Feder etwas gelängt was zur Folge hatte, das die Membrane wieder richtig schließt.
    Vielleicht ist die jetzt zu stramm, sodaß bei Unterdruck nicht weit genug geöffnet wird.


    Hatte jetzt gar keine Zeit mehr um mich dem Problem zu widmen.


    Muss da jetzt noch mal ran.


    Frage an martingt750: Für mich sehen beide Schieber des rechten und linken Vergaser gleich aus.
    Was soll da vertauscht werden ?

    Wenn du den Benzinhahn öffnest ist da eine kleine
    Feder die auf die Membranen drückt. Wenn die nicht genügend Druck hat schließt die Membrane nicht richtig und der Sprit tröpfelt eben weiter. Habe die Feder ein wenig gelängt, aber Vorsicht nicht zu viel, sonst öffnet die Membrane bei Unterdruck nicht genügend und die Vergaser bekommen zu wenig Sprit. So hab ich daß
    Problem in den Griff bekommen.


    Gruß Peter

    Danke für die Antwort.


    Negativ.


    Vergaser komplett überholt. Neuer Benzinhahn. Keine geknickten Schläuche.
    Tank komplett von innen und außen überholt.
    Tankverschluß komplett überholt.


    Werde jetzt noch die CDI-Einheit ausbauen und checken.
    Vielleicht auch noch den Kabelstrang.


    Obwohl ich den vor dem Einbau komplett durchgeklinkelt habe und defekte Teile ausgetauscht habe.


    Gruss Peter

    Hallo zusammen.


    Bei der ersten Probefahrt der restaurierten GT 500, ist folgendes Problem aufgetreten.


    Im Leerlauf läuft der Motor sauber. Im Fahrbetrieb, zieht das Motorrad bis etwa 3500 u/min sauber hoch und macht dann zu.
    Hatte die Zündanlage und hier speziell die beiden zuständigen Spulen auf der Zündplatte im Verdacht.
    Alle Spulen wurden vom Fachmann durchgemessen. Ohne Befund.


    Könnte auch die CDI-Einheit einen Defekt haben ?


    Neue Zündspule ist auch verbaut.


    Vergaser sind beide o.k. Auspuffanlage, speziell die Flöten wurden ausgebrannt. Die sind frei.



    Gruss Peter

    Hallo an alle Foren nutzer.


    Mein Projekt ist nun endlich fertig.
    Bloss an dem Motorrad fehlt das originale Werkzeugfach.
    Hat jemand noch ein altes zuviel oder könnte mir jemand mal eines als Muster schicken, damit ich mir das nachbauen kann ?


    Gruss Peter

    So nachdem in der Schlußphase noch ein paar Kleinigkeiten (Überlaufende Vergaser, nicht funktionierender Benzinhahn, nicht dichte Ölleitungen) auftraten, habe ich die mittlerweile gelöst.
    Motorrad sprang auf den zweiten Tritt an und hängt sauber am Gas.


    Hier möchte ich mich auch insbesondere bei Siegbert bedanken, der mir in einigen Telefonaten bei den Problemchen so manchmal auf die Sprünge geholfen hat.


    Also werde ich demnächst nach meinem Motoradurlaub in den Dolomiten die Zulassung der GT in Angriff nehmen und somit das GT 500 Projekt zu Ende bringen.


    Vielen Dank auch an die anderen Forennutzer, die mir den ein oder anderen Tipp gegeben haben, der mir die Restaurierung damit erleichtert hat.


    Zum Schluss nur noch das Foto der fertigen GT 500.


    Mein nächstes Projekt ist schon in der Pipeline (Honda CB 750 K1 (Bauj. 1971)

    So der Benzinhahn funktioniert wieder so wie er sollte. Tank ist voll, läuft nix nach und bei Unterdruck öffnet sich erst die Membrane.


    Jetzt habe ich über meinen Schrauberkollegen noch zwei neue Schwimmernadelventile direkt bei Mikuni bestellt. Bei GT Reiner waren mir die zu teuer.
    Dann dürfte der Zulassung nichts mehr im Wege stehen.


    Gruss Peter

    So der Benzinhahn funktioniert wieder so wie er sollte. Tank ist voll, läuft nix nach und bei Unterdruck öffnet sich erst die Membrane.


    Jetzt habe ich über meinen Schrauberkollegen noch zwei neue Schwimmernadelventile direkt bei Mikuni bestellt. Bei GT Reiner waren mir die zu teuer.
    Dann dürfte der Zulassung nichts mehr im Wege stehen.


    Peter

    Guten morgen Markus.


    Habe gerade den Benzinhahn auseinander gebaut.


    Beim Abschrauben des hinteren sechs eckigen Deckel habe ich festgestellt, dass da gar keine Feder drin war, die den Membrankolben wieder zurück drücken (schließen) kann.
    Habe zum Glück noch die Feder vom alten Benzinhahn gehabt.
    Die bau ich jetzt ein.
    Dann dürfte sich das Problem erledigt haben.


    Im "Trockenzustand", ansaugen der Luft über den Unterdruckschlauch funktioniert das jedenfalls schon mal.


    Gruss Peter

    Hallo Markus, danke schon mal für die Antwort.


    Die Schwimmernadelventile schließen. Hab ich ausprobiert. Habe heute mal die kleine Zunge des Schwimmer, die auf den kleinen Stift des Ventil drückt ein wenig nachgestellt.
    Habe den Abstand von 27,3 mm vom Vergasergehäuse zum Schwimmer, wie in den Werkstatthandbüchern beschrieben bei entlastetem Ventilstift eingestellt.


    Morgen baue ich den Benzinhahn mal aus und schaue mir mal den Membrandichtring an.
    Der Hahn war unbenutzt (alte Lagerware), den ich vom Manfred Schönherr gekauft hatte.
    Warscheinlich hast du dann recht mit dem Dichtring.


    Gruss Peter

    Ja, super Motorrad ist auf den zweiten Tritt angesprungen.
    Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme mit dem "neuen" Benzinhahn.


    Wunderte mich, dass die Vergaser ständig überlaufen.
    Dachte zuerst die Schwimmernadelventile würden nicht richtig schließen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn in "ON" und "RES" Stellung den Benzinfluß nicht komplett unterbricht wenn der Motor nicht läuft. Nehme ich den Unterdruckschlauch in den Mund und puste ein wenig Luft unter Druck rein, schließt er.
    Der Benzinhahn ist orignal und war alte Lagerware.
    Hatte vorher auf einen Tipp eine neue Membrane einer Yamaha SR 500 bei Louis besorgt, die passen sollte. Paßt aber leider nicht.


    Jetzt meine Idee. Die Druckfeder im Benzinhahn etwas längen, damit ein höherer Druck auf die Membrane wirkt um den Benzinfluß bei ausgestelltem Motor zu stoppen.


    Oder gibt es neuere Benzinhähne die bei der GT 500 passen ?


    Wer gibt mir einen Tipp ?


    Gruss Peter

    Ja, super Motorrad ist auf den zweiten Tritt angesprungen.
    Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme mit dem "neuen" Benzinhahn.


    Wunderte mich, dass die Vergaser ständig überlaufen.
    Dachte zuerst die Schwimmernadelventile würden nicht richtig schließen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn in "ON" und "RES" Stellung den Benzinfluß nicht komplett unterbricht wenn der Motor nicht läuft. Nehme ich den Unterdruckschlauch in den Mund und puste ein wenig Luft unter Druck rein, schließt er.
    Der Benzinhahn ist orignal und war alte Lagerware.
    Hatte vorher auf einen Tipp eine neue Membrane einer Yamaha SR 500 bei Louis besorgt, die passen sollte. Paßt aber leider nicht.


    Jetzt meine Idee. Die Druckfeder im Benzinhahn etwas längen, damit ein höherer Druck auf die Membrane wirkt um den Benzinfluß bei ausgestelltem Motor zu stoppen.


    Oder gibt es neuere Benzinhähne die bei der GT 500 passen ?


    Wer gibt mir einen Tipp ?


    Gruss Peter

    Habe den Tipp mit den Kerzenstecker beherzigt und mir abgewinkelte gekauft.


    Dabei war mir aufgefallen, das die Zündspule mit schwarzem Isolierband umwickelt war.
    Das kam mir spanisch vor, zumal die Zündspulen die ich im Netz und auf Fotos gesehen hatte alle grau und ohne Isolierband waren.
    Was soll ich sagen, Isolierband abgewickelt und festgestellt, dass das Gehäuse an mehreren Stellen gerissen war.
    Also hab ich mir eine neue aus England bestellt und warte nun darauf.


    Hatte ja ein Ölventil gewechselt und einen Probelauf mit Acuschrauber auf der Pumpe gemacht. Hat alles funktioniert. Habe dann alles mit neuen Aludichtscheiben wieder eingebaut. Dabei ist was Öl aus den Zuleitungen zu den Zylindern und KW gelaufen, so dass in diesen Leitungen jetzt ein wenig Luft ist.
    Aber das dürfte beim Probelauf wohl kein Problem sein weil bei der Leerlaufdehzahl wohl schnell die Luft wieder rusgepumpt ist.
    Vielleicht mische ich für den ersten Lauf noch sicherheitshalber zusätzlich was Öl dem Benzin bei damit da keine Motorprobleme beim ersten Lauf gib.


    Oder habe ich da einen Gedankenfehler ?

    Schaun wir mal.
    Die Zündkabel waren bei Übernahme mit mit geraden NKG Steckern ausgerüstet.
    Entscheide das dann wenn ich den Tank montiert habe.


    Habe übrigens das Innenleben der Standrohre was modifiziert (Hülsenverlängerung durch je eine 20 mm Distanzbuchse und je 30ccm mehr Gabelöl pro Holm).
    Das paßt besser mit den neuen Hagonfederbeinen und den Bronzebuchsen der Schwinge.


    Bin mal auf das Fahrergebnis gespannt.


    Gruss Peter

    Habe jetzt von Marcel V. aus Holland einen Nippel für den Ölpumpenzug bekommen.
    Zwar nur aus Kunststoff, weil Suzuki die nur noch aus Kunsstoff herstellt.
    Aber es geht mit dem Kunststoffteil.


    Als das mein alter Herr gesehn hatte, konnte er nicht anders, nahm den Kunststoffnippel und baut mir den aus Messing nach.


    Wenn der gut wird (was ich weiß) lass ich ein paar mehr machen. Man weiß ja nie.


    Warte jetzt nur noch auf den Tank vom Lackierer (muste noch nachbessern) und ich kann mal einen Probelauf machen.

    Das ist richtig alle Hohlschrauben haben Rechtsgewinde.


    Aber der zweite Teil meiner Frage wurde noch nicht beantwortet.


    Mit den längeren Hohlschrauben habe ich noch Festigkeit im Gewinde. D.h. mit den längeren kann ich die Leitung dich bekommen.
    Frage: Sind die dann zu lang, so das sie die Ölzufuhr behindern ?


    Gruss Peter