Beiträge von onkelheri

    Danke Martin, freut mich - viel Erfolg dabei.


    Zum Synchroneinstellen nochmal: mit den oben gezeigten Geräten sollte der Gaser zunächst auf der Werkbank mittels Staubsauger synchron eingestellt werden. Dann erst kann man am Motor testen, Unterschiede feststellen und sollte das auch notieren! Daran erkennt man dann Unterschiede im Motor an Zündung und Kompression usw. Gruß Heri

    Good morning, I look for a good reading or a teaching to adjust the floating height of my suzuki gt 380 L 1974, I also bought the instrument you see in the picture to balance the correct operation of the carburetors, but there is no manual for the use of this instrument , do you know the usage? how many engine revs do you set for calibration? 1500-3000 I only need to modify guillotine screws or even mix screws? thank youPRO_SKT95145_3.jpgPRO_SKT95145_3.jpg

    First you let the engine run and adjust the normal idle-massflow! If you use these first of the Bike - also on the Bensh - you did a right thing ... - dry the carb and get one of this thing on the Filterside and connect a vacuumcleaner on the cylinderside. NOW you can lift the slides exactly in the same high. After that, keep the wires in a gap of 0,5mm in there bushings ... it is easy and simple to work with it!


    Greetz heri

    Zum Anziehen der Ritzelmutter holt man sich den berühmten und alseitsbeliebten "BREMSRENTNER" aus der Nachbarschaft hinzu ... der stellt sein Gewicht auf den Bremshebel und du kannst die Mutter anziehen ...


    Viele Grüße und Erfolg ...


    Heri

    Hauptsache der Motor ist frei, Uff76 ... und das DU das nicht probierst ohne die Kerzen zu entfernen und nicht alzugeizig dort z.B. WD 40 oder anderen KRIECHSCHMIERstoff reichlich einbringst ... und erst nach ein paar Tagen mal vorsichtig den Kicker bewegst ...


    Gruß Heri

    Nun das der Büffel keine Ziege ist, ist mir auch klar... und sicher ist Nieten möglicherweise die bessere Wahl. Aber wenn schon nach dem Werkzeug gefragt wird, gehe ich von geringer Erfahrung aus und dann ist bei falscher Einschätzung des Arbeitsergebnisses die Sache nicht besser als ein Clipschloss!
    Ist ein Clipschloss ordentlich auf der Aussenlasche gereinigt und mit Loctite oder Silikon der Clip eingesetzt funktioniert das ganz gut! Ein zusätzlicher Sicherungsdraht kann beruhigend wirken. So jedenfalls im Rennbetrieb erprobt!


    Beste Empfehlung für die Nietversion kann nur sein: lass dir von jemandem helfen der so ein Nietgerät hat und das nicht zum ersteinmal benutzt!


    Gruß Heri

    Eine meiner verschiedenen Suzuki's 4takter war ja die MiniKatana GSX4ooF ...nachdem ich sie an einen Freund zu dessen Mobilitätsicherung vor ~ 15Jahren geliehen hatte kam sie in einem sehr desolaten Zustand zurück und ist so ewig vernachlässigt beim Umzug wieder aufgetaucht und im Caferacerforum für nen guten Zweck (Plankenparty) verklingelt worden.
    Der Udo welcher den Zuschlag erhielt hat jetzt nach einem Jahr den Apparrat recht ansehnlich wieder hergestellt und ich dachte das kann ich euch nicht vorenthalten:


    https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=295&t=18876


    Gruß und Rutschfreien Übergang ins 2o19


    Heri

    Ich habe mal nach T350 Bildern gesucht und dabei gesehen das diese Vergaser der RD350 sehr gleichen, Mike.
    Davon hätte ich noch ein Paar. Vielleicht könntest du mal detailierter die Vergaser Bezeichnungen ermitteln.


    Gruß Heri

    hmmm, als mit nur rudimentären Suzukiinsiderkenntnissen ausgestattet, dafür aber yamaha XS 3 Zylindergetriebemacken vertraut, gibt es dort in den Wellen eine lose Schraube die die Bewegung der Welle eingrenzt. Ist diese lose oder gar gebrochen, hüpft der Bock auch herum ... falls hier nicht auch (!) die Klauen & Taschen der Zahnräder abgenutzt / verrundet sind. Da hilft dann oft nur „händisches“ nachschärfen mit Minischleifgerät und dann noch auf Umschlag! So es die Zahnräder nicht NOS gibt (cms?)
    Vielleicht wurde ja auch beim Zusammenbau ein Sprengring oder Distanzscheibe falsch gesetzt. Daher wäre eine Reklamation nur sinnreich wenn ein anderer nachschaut ...


    gruß heri

    App .: Felgenband ... Jüngst erhielt ich den Anblick auf eine Speichenfelge ... da gabs statt Felgenband 2 Lagen Panzerband( Gaffatape) und damit fuhr derjenige auch 4Jahre ... mal so als Tipp


    Gruß Heri

    Hallo Zusammen,


    aber auch bedenken das solch ein Anlasser nur für einen selber NEU ist ... meist ist das auch irgendwo Jahrzehnte herumgelegen ... daher dringend Pre Montage Empfehlung: aufmachen, Kommutator und Kohlen&schächte säubern UND frisches Fett in die Lager ...


    Ansonnsten, wer nicht selber schraubt:


    "Alte Jauler" kann ich zu "leisen Sausern" machen ...


    Gruß Heri

    Moin Together ,


    bei einigen Mopeten ist das eher ein "ausgasen", nach abstellen durch die Motorenwärme, der Schwimmerkammern ... je nachdem wie lange der Hobel aber abgestellt war können sich - je nach Ölversorgung und Fahrweise (Gemisch(?)Kurzstrecken?)- die Kammern auch mit Öl füllen, weils dauernd Benzin verdunstet. Ansonsten würde ich die Chokekolbendichtungen auf Elastizität prüfen ...


    Die PRI Einstellung wirklich dann nur ~10sec. zum "Fluten" benutzen.


    Viel Spaß mit der kleeenen ...


    Gruß Heri



    ( der übrigens auch noch ein paar 1oooer Goldwing Gaser und Anlasserteile hier hat ;-) )

    ... manchmal ist aber auch einfach die Karkasse hinüber ... ich würde mit sowas nicht durch die Gegend „eiern“ ...


    Die Preisgestaltung mag ja dem Händler seiner Mischkalkulation unterliegen. Aber darauf zu hoffen ist ja ok. Ich kann bei bestimmten Objekten nicht verlangen das jeder Händler sich der „Geiz ist Geil“ Nummer anschließt , nur weil einer auf seine Marge verzichtet um bei seinem Großisten gut dazustehen ...


    Ich versuche übrigens mein Hobby durch mein Hobby finanziell am Leben zu erhalten ... aber bei Reifen hört es wirklich auf , genau wie beim Sprit ... gruß heri

    Nunja ,der Reifen schafft doch nunmal den Fahrbahnkontakt und ich weiß nicht was dir dieser Wert ist, Paul :)


    und wenn dein Reifen vorne nun überaltert(!) ist ...frage ich mich warum man nicht BEIDE Reifen wechselt? Meiner Erfahrung nach ist jeder neue Reifen besser als alte harte Gummilatschen! Tüvmäßig läuft ein Reifen ~6Jahre mit etwas Glück und blindem Tüv also 10 Jahre ...
    Ich bekomme hier beim örtlichen Händler, bei hingestellten Felgen, praktisch jedes Reifenpaar für knapp300€ Plug and Play montiert.
    Nehmen wir die Rechnung per 6Jahre: also 300 duch 6 heißt 50€ per Jahr oder ~grob 1€ per Woche ... 50€cent per Rad ...
    Und NEIN ich spare(!) bei Reifen mit obiger Kalkulation garnicht mehr - denn der Spritpreis schwankt da ja schon mehr. Allein der kürzere Bremsweg ... und wenn du das nun nur mal auf den Preisunterschied runterbrichst : 15€ geteilt durch 6 jahre =2,5€ geteilt durch 52Wochen ...dann sind wir bei 5(!)cent ...


    Nun vielleicht nutzt dir diese Anregung, oder anderen, nochmal drüber Nachzudenken ... also mir sind die Mücken am Helm wichtiger :)


    Beste Grüße an alle , schönes WE


    Heri



    btw:


    https://www.reifentiefpreis.de…03OwJeEAQYBCABEgJ4m_D_BwE

    Moinsen und willkommen Volker,


    wenn der Vergaser schon vor 3 jahren (!) überholt worden ist kann ja ne Menge passiert sein ... eben wenn aus einem der Schwimmer mittlerweile ein Taucher wurde...


    Ein undichter Benzinhahn ist bei ordentlichen Schwimmerkammerventilen kein Problem, kommt beides zusammen läuft aber auch üblicherweise der Vergaser über.


    Wenn ein Zylinder nicht (Zündung?)oder nur schlecht (zu fett/ Wasser?)mitläuft merkst du das an der Krümmertemperatur kurz nach dem Start des laufenden Zylinders. Der andere nebelt dir mit unverbrantem Gemisch den Auspuff ein und löst jetzt den Zweitaktruß aus dem Rohr (schwarze Soße) ... so waren die Symptome zumindest oft in den letzten Jahrzehnten.


    Kerzen säubern / freibrennen mit lötlampe. Vergaser und Tank einer Spiritusspülung unterziehen ...


    wenn’s nicht wirkt: Schwimmer auf Taucherkrankheit prüfen oder alles herschicken, wobei : nideggen ist ja jetzt auch nicht soooweit vom Ring weg


    Gruß heri