Beiträge von wolfgangh

    Servus Harald,
    ich freu mich über Deine rege Anteilnahme und Lösungsvorschläge. Daß ich der rechte Zylinder einen schwachen Zündfunken hat vermute ich mittlerweile auch.


    Zur Masse: ja, mein Rahmen ist satt lackiert. Vom Minuspol der LiFePoBatterie füjrt ein dickes kirzes Kabel zu einem zentralen Massepunkt am Rahmen in Form einer M6-Schraube in einem metallisch blanken Gewindeloch, wo auch der Masseansxhluß meines elektron. Reglers angeschlossen ist. Bereits bevor ich das Massekabel vom Motorblock zum Rahmen amgeschlossen habe, hatte ich nur gemessene 0,1 Ohm oder so zwischen Motorblock und Masseansxhluß am Rahmen. Wie das genau geht ist mir unklar, da der Motor ja isoliert in Gummiblöcken aufgehängt ist, aber irgendein Bowdenzug wird schon eine elektr. Verbindung hergestellt haben.


    Das Sabbern erkläre ich mir aus der Tatsache, daß ich dzt. Gemisch 1:30 zusätzlich zur Ölpumpe fahre, also SEHR viel Öl im Benzin habe, daß einfach nicht vollständig verbrennt da der Motor ja auch nicht belastet wird und kaum warm wird ( sind ja nur Wärmezyklen im Stand). Ich habe schon einige RD500 Motoren aufgebaut, das Ölsabbern ist mir wohl vertraut und beunruhigt mich derzeit kaum. Eher Kopfzerbrechen machen mir die träge Gasannahme und die Motorvibrationen. Kann natürlich auch von völig falscher Vergasersetup sein, ich hab dut. noch die Grundeinstellung bis auf die LL Gemischschraube (beim Herausdrehen steigt die Leerlaufdrehzahl noch, daraus leite ich ein noch zu fettes Leerlaufgemisxh ab, zumal der Motor bei geringer Chokebetätigung gleich absäuft)


    Gott sei Dank hab ich einen guten Freund mit eigenem Prüfstand, da kann man schön und in Ruhe abstimmen, kostet mich maximal eine Pizza zu mittag!

    Hallo Harald,
    ich hab ein massives Massekabel vom Motorblock zum Rahmen, das kann es nicht sein.
    Mein rechter Auspuff (JEMCO) ist am Flansch so stark undicht, daß es dort nicht nur stark raussifft sondern merkbar rausbläst, sogar raus raucht. Dieser Auspuff knallt auch immer wieder, und wird viel weniger warm im Betrieb als die beiden anderen. Mein Motor läuft also dzt. quasi auf 2,5 Zylindern.
    Da ich diese Sch....Steckflansche hasse, werde ich mir Anschlüßstücker für den Krümmer wie beim Originalauspuff drehen lassen und fix am Krümmer anschweißen, mit der originalen (schweren) Gewindemutter mit den Kühlrippen. Hinten sind die Auspuffe sowieso in Gummiblöcken gelagert, also dürften die Vibrationen damit abgefangen werden.

    Nun, da ich weiß daß zumindest der Hebel meiner Ölpumpe von einer GT550 ist, möchte ich auch herausfinden ob ich die richtige Ölpumpe habe. Die Pumpe schaut außen und innen haargenau gleich aus wie die meiner GT750, auch die Dichtung und der Simmering der GT750 passen. Heißt das nun entweder:
    - daß meine Pumpe von einer GT750 ist und nur den Hebel einer GT550 hat
    - daß ich eine GT550 Pumpe habe, die aber baugleich ist und gleiche Ölmenge fördert
    - daß die GT550 Pumpe baugleich ist aber konstruktionsbedingt weniger fördert


    In einem SUZUKI Bulletin ist die genaue Ölfördermende für verschiedene Modelle spezifiziert, bei 1000RPM und einmal geschlossenem und einmal voll geöffnetem Gasgriff. Dabei ist die Fördermenge bei der GT750 höher als bei der GT550.
    Das würde auf unterschiedliche Ölpumpen schließen, oder macht nur der andere hebel den Unterschied?


    Hier ein Bild meiner Ölpumpe:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8615_zpsq2ij2lom.jpg]

    Hallo Freunde,
    mein Motor läuft, allerdings kämpfe ich mit Lärmproblemen und meiner Meinung nach zu starken Vibrationen (im Vergleich zu meinem Serien-Büffel).
    Ich hab die Motor-Gummibuchsen neu, Vergaser synchronisiert, Zündzeitpunkt exakt eingestellt und abgeblitzt. Die Kurbelwelle wurde von Bernd neu überholt.


    Schaut Euch das Video an, gleich zu Beginn seht Ihr wie die Batterie im batteriekasten zu hüpfen beginnt, danach die Lenkerenden. Die Vibrationen sind am stärksten bei ca. 2500-3000 U/min.


    https://youtu.be/rPUDP_pjTKw


    Damit Ihr eine Vorstellung bekommt, dreht die Lautstärke Eures PC oder Tablets voll auf!
    Allerdings hat der Motor ziemlich aggressive Steuerzeiten (z.B. Auslaß 33mm), steigert das evtl. die Vibrationen?

    Hallo Leute, bei meiner Bimota-GT750 hab ich natürlich eine zurückversetzte Fussrastenanlage und benötige daher einen Anlenkhebel, der direkt auf der Schaltwelle sitzt. Ich hab zwar in meinem Ersatzteilfundus einige solcher Hebel, aber bei keinem passt die Verzahnung.
    Was verwendet ihr so?
    Die Notlösung ist natürlich einen Schalthebel abzuschneiden, das ist mir aber zu improvisiert.Passen andere Suzuk-Anlenkungen vielleicht auch bei Der GT750?

    Martin,
    Hast Du einen Schalthebel und die seitlichen Kühlerabdeckungen der J-K-Büffel? Der Schalthebel kann verbogen sein, ich schneid ihn eh ab und verwende ihn nur als Anlenkung für die zurückversetzte Fussrastenanlage

    Hallo,
    der 750er Motor den ich in UK gekauft habe wurde mit einer Ölpumpe für Bowdenzugbetätigung geliefert - genau richtig für meine VM34 Vergaser.
    Laut der guten Beschreibung der verschiedenen Ölpumpen-Versionen hier


    http://www.pinkpossum.com/GT750/Oilpump.htm


    gab es 2 Versionen des Betätigungsarmes: der ältere für Bowdenzug mit der Bezeichnung 310, und der neuere für Gestängeanlenkung mit der Bezeichnung 312.


    Mein Hebel hat die Bezeichnung 341? Kann mir wer verraten ob das vielleicht von einem anderen Modell stammt (GT550), oder hab ich hier was ganz exotisches erwischt was es so gar nicht geben dürfte?


    Frohe Ostern


    Wolfgang

    Hallo Leute,
    heute hab ich mal die Innereien meiner JEMCO Anlage inspiziert - die Schalldämpfer sind ein Witz, da kann ja nichts dämpfen! Die Dämmwolle-Mate hat eine Stärke von 5mm und ist 200mm lang.
    Ich werde wahrscheinlich als Abhilfe das hintere zylindrische Endrohr das jetzt 50mm Außendurchmesser hat wegflexen und gegen ein stärkeres, längeres mit 60mm AD und um 50mm länger ersetzen. Das wird das Dämpfervolumen beträchtlich erhöhen, allerdings sind die Birnen hinten dann nicht mehr so sexy schlank wie jetzt, was eigentlich der Grund war warum ich mich für JEMCOS entschieden habe.


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_7901_zpsjgwgdlb5.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_7898_zpsxml07tk0.jpg~original]


    Oder noch besser, ich frage Jon Easton von JEMCO ob er mir einen Satz "halbfertige" Auspuffe schicken kann zum Modifizieren - ich brauch ja keine extra Auspuffflansche mehr, das Endrohr braucht er nicht anschweißen (und ich muß es dafür nicht extra runterschneiden), und Schalldämpfereinsätze braucht er auch nicht mitliefern, die muß ich eh neu machen.


    Was haltet ihr davon?

    Hallo Martin, ich brauche die Kabeldurchführungen für das Starterkabel, Unterbrecherleitungen und LIMA-Leitungen (die Gummitüllen die in den Gehäusedeckeln sitzen) sowie einen Luftfilterkasten für einen J-Büffel oder nur das 3-in-1 Gummiteil das die Vergaser mit dem Ansauggeräuschdämpfer vebindet

    So, diese Woche habe ich Osterurlaub und dementsprechend ging auch einiges an meinem BIMOTA-Büffel weiter. Der Motor ist komplett, Auspuffanlage ist montiert, VM34 Vergaser dran, Accent Zündung installiert. Und dann heute abend der große Moment: der erste Start!


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/al…_zpsyljw7xss.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/al…_zpsg4mphgef.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/al…_zpsbr2luhhm.jpg~original]


    Allerdings ist das Ding so unfaßbar laut, daß ich an einen Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr nicht einmal ansatzweise denken kann. Es fehlen zwar noch Luftfilter, aber die werden auch keine WUnder mehr wirken. Ich verstehe nicht, wie es in USA oder auch Holland, UK menschen gibt, die mit JEMCOs auf der Straße fahren und nicht sofort von der Polizei erschossen werden.


    Wenn wer Ideen hat wie ich zumindest 10dB runterbringe dann bitte melden.


    Ein Video mit Ton zum Einhören ist hier:


    https://youtu.be/qkUVLFUDM4o

    Martin,
    Ich würde gerne den polierten alten J- Seitendeckel verwenden, muss ich da irgendwelche Undichtigkeiten befürchten ohne diesen Simmering beim Ausrückmechanismus? Es muss ja schließlich einen Grund geben warum SUZUKI das geândert hat, oder?

    Hallo Martin,
    vielen Dank für die rasche professionelle Antwort.
    Wenn Du Dir das Bild ansiehst mit den beiden Kupplungsdeckeln dann fällt auf, daß die Ölstands-(Überlauf-) Schraube beim alten J-Deckel (unten im Bild) merklich tiefer sitzt als beim neueren Deckel, obwohl bei beiden eine Ölmenge von 2200ml angegeben ist. Das kann ja wohl so nicht stimmen?
    Nachdem mein Motor ein Gemisch aus verschiedenen Baujahren ist, welchen Ölstand soll ich wählen?

    Hallo Freunde,


    ich habe bemerkt, daß ich 2 verschiedene Versionen von Kupplungsdeckel für die GT750 habe und brauche Eure Hilfe.
    Der obere Deckel hat eine Inschrift "Kickstarter" und der untgere, polierte Deckel hat diese nicht:



    Ich möchte den polierten Deckel verwenden, und habe dazu einen neuen Simmering für den Ausrückmechanismus der Kupplung bestellt (original SUZUKI Teil). Jetzt habe ich festgestellt, daß mein polierter Deckel eine Bohrung von 32mm hat, der Simmering hat Außendurchmesser 34mm. Noch dazu verläuft der Sitz für diesen Simmering im Deckel konisch nach innen zu, es gibt nur einen schmalen zylindr. Teil mit 32mm wo der Simmering sitzen könnte, dann geht es außen auf 34mm auf.





    Der andere (unpolierte) Deckel, mit der Inschrfit Kickstarter, hat hier 34mm Durchmesser und der Simmering würde passen:



    In meinem Ersatzteilhandbuch gibt es nur eine Best.Nr. für diesen Simmering; kann mir wer sagen von welchem Modell die beiden Versionen jeweils sind?
    Welche Ersatzteilnr. hat der richtige Simmering für meinen Deckel mit 32mm?

    Ich habe bei COMETIC nachgefragt (von denen hab ich meine Kupfer Kodi bezogen), und deren Empfehlung lautet:


    It is recommended to use Gasgacinch or a comparable product for a coating on the copper head gasket. This will insure a better seal.


    Schönen Sonntag


    Wolfgang

    Vor der Kodi fürchte ich mich eigentlich weniger, die kann ich rel. leicht ersetzen bzw. abdichten. Mehr Sorgen macht mir die Fudi, ich hab ja eine Aluspacerplatte mit original Papierdicjtung beidseitig. Wenn das nicht dichtet, muß ich den Motor ausbauen bei meinem Rahmen. Wie würdet Ihr diese 4 Dichtflächen zwischen Motorblock-Papierdichtung-Aluplatte-Papierdichtung-Zylinderblock eindichten? Meine Dichtflächen sind nicht 100% perfekt, es gibt einige kleinere Kratzer die aber nicht durchgängig sind

    Hallo Hogger,
    Ich baue demnächst die genau gleiche Kupferdichtung in meinen TR750-spec Motor. Weiß auch noch nicht ob und womit ich die Kupferdichtung zusätzlich eindichten soll. Denke an den Kupferspray von VHT "copper seal", den hab ich zuhause. Was hast Du letztlich verwendet?


    Ebenso habe ich einen Zylinderspacer mit je einer originalen Suzuki- Fußdichtung oben und unten. Hat wer eine Empfehlung womit ich die insgesamt 4 Dichtflächen abdichten soll? VHT copper Seal Spray oder lieber DIRKO HT? Ich tendiere zum Kupferspray da hier nicht die Gefahr besteht
    Ölbohrungen zu verschließen.


    Ich freue mich auf Eure qualifizierten Tipps!

    Da ich dzt. unter großem Mangel an Freizeit leide, suche ich wen der mir von meinem Büffel-Zylinderblock und -Kopf die Seitenteile poliert. Die verrippten Innenteile sind bereits lackiert. Ich möchte das nicht zu irgendeinem Galvanikbetrieb zum Polieren geben, da ich mich um die Dichtflächen etc sorge, es sollte schon wer sein der weiß was er da in der Hand hält. Es sollte möglichst innerhalb ca. 2 Wochen erledigt werde.


    Ich hoffe es meldet sich wer bzw. kann mir wen wmpfehlen.


    Viele Grüße


    Wolfgang (aus Wien)

    Hallo, bei meinem BIMOTA Projekt stellte sich heraus, daß der Lagersitz für den Anlasserfreilauf auf der linken Kurbelwange beschädigt war und diese deshalb ersetzt werden mußte. Ich schickte die Welle also zu Crankup Bernd Braun, mit dem ich bereits mit 2 anderen GT750 und einer NS400R Welle beste Erfahrungen gemacht hatte. Die Reparatur würde meine Zeitplan kräftig verzögern fürchtete ich.
    Angesichts des hohen Gewichtes der Welle (17kg) und des Risikos, daß beim Versand durch unsachgemäßes Handling die Welle die Verpackung durchstößt, hab ich schon etwas nervös nach 2 Tagen den Sendungsverlauf online geprüft, er zeigte das die Welle vor 2 Stunden bei Bernd eingelangt war. Gleichzeitig sah ich bereits ein Email von Bernd in meiner Inbox, wo er den Empgang bestätigte und auch gleich die bereits erfolgte Reparatur bekanntgab, das Paket war bereits wieder zurück zu mir unterwegs!
    Übiicherweise habe ich die Erfahrung bei ähnlichen Gewerbebetrieben, daß sie entweder gar keine Lieferzeiten abgeben wollen oder diese sowieso überziehen.
    Bernd's Qualität und Kundenservice ist einzigartig. Ich freue mich, daß es noch so Leute wie ihn gibt, die Ihre Leidenschaft beruflich ausleben können, und möchte alles dazu beitragen, daß sie wirtschaftlich überleben könneN.


    Ich möchte Euch Bernd wärmstens empfehlen.
    Ich bin weder verwandt mit ihm, habe keinerlei wirtschaftliche oder anderweitige Verbindung mit ihm, bin nur ein begeisterter Kunde.
    Danke Bernd!


    Wolfgang

    Hallo Thijs,
    danke für Deine Antwort. Ja ich hatte die Wahl zwischen Unterzügen mit Gummibuchsen im Motorblock oder keine Unterzüge und dafür den Motorblock starr lagern, was mir aber wegen der Vibrationen und der Gefahr von Rahmenrissen zu gefährlich schien. Ich denke die Unterzüge werden im fertigen Zustand kaum zu sehen sein, da die Auspuffe sie ziemlich verdecken.
    Die Gabel ist eine 38mm Gabel von einer Kawa Z1000 (oder Z1R?), also ziemlich die dickste "klassische" Gabel die es aus dieser Epoche gibt.


    Kennst Du noch eine andere "BS750" (ich denke damit meinst Du BIMOTA SUZUKI 750)? Es würde mich interessieren, falls es noch andere Projekte dieser Art gibt, um Erfahrungen auszutauschen.

    Heut hab ich die "Trimota" mal ins Freie geschoben; dazu hab ich den linken abnehmbaren Unterzug zwecks Seitenständer montiert. Die Unterzüge habe ich schwarz lackiert, damit die später im zusammengebauten Zustand optisch in den Hintergrund treten. Verzichten wollte ich nicht darauf, da ich das Motorgehäuse nicht so stark strapazieren will.


    Keine Ahnugn warum ich plötzlich keine Bilder mehr mit dem Icon in der Werkzeugleiste importieren kann, ich habe jetzt Dateianhänge generiert

    Dateien

    • DSC03160.jpg

      (345,57 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03165.jpg

      (176,24 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03162.jpg

      (294,97 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03151.jpg

      (318,72 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für Euer ermutigendes Feedback. Die weit über die Gabelbrücke herausragenden Gabelholme stören mich noch sehr, ich werde sie wohl später kürzen. Allerdings erst nach einer Probefahrt, es kann ja sein daß mein Kreuz nach einer entspannteren Sitzposition verlangt, dann verlege ich die Lenker vielleicht über die Gabelbrücke - obwohl das wahrscheinlich doof aussieht.
    Andererseits werde ich wohl kaum längere Strecken damit fahren, ich hab ja andere Motorräder zum bequemeren Fahren.

    Hallo Freunde, ein Gutes Neues Jahr!
    Ich nutze den verlängerten Weihnachtsurlaub intensiv für mein BIMOTA Projekt. Mittlerweile hab ich ein Rolling Chassis, die hintere Bremse funktioniert schon, und heute hab ich die gefräste obere Gabelbrücke und den "Bimotasierten" Drehzahlmesser montiert. Morgen wird die vordere Bremsanlage befüllt und entlüftet, dann kann ich mit dem Kabelbaum beginnen


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_2721_zpsk9uxiktm.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_2710_zpscurebgh7.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC03141_zps5a8uwelv.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC03144_zpsejv6ns70.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC03147_zpsxvfzkzhc.jpg~original]


    Hallo Dieter, was hat Deine Anlage vor Deinem Umbau für einen Schalldämpfer gehabt? Ich hab eine JEMCO die ich auch leiser bekommen möchte, die hat aber von Haus aus ein Siebrohr das mit Dämmwolle ummantelt ist. Allerdings ist der Durchmesser des Endrohres mit dem Schalldämpfer sehr klein.


    Kannst Du ein Bild von Deinem Schalldämpfer und Endrohr posten?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Freunde,
    Zeit für ein Update. Der Probeaufbau des Motorrades ist abgeschlossen, jetzt wurde alles wieder komplett zerlegt und lackiert, verchromt, verzinkt etc etc.


    Hier einmal der Rahmen und die Schwinge, gestern vom Lackierer geholt - der Zusammenbau beginnt!


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8549_zpsy58leooc.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8550_zpsbj82fzgm.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8556_zps9rpj8ugd.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8560_zpsyykngpxi.jpg~original]

    Hallo,
    ich bin beim Wiederaufbau meines M-Büffel Motors für mein BIMOTA Projekt. Dabei habe ich festgestellt, daß sich die Welle der Wasserpumpe im Gehäuse relativ schwergängig drehen läßt, also mit fühlbarem Widerstand. gehört das so, ist das wegen innerer Wellendichtringe?