Beiträge von wolfgangh

    Hallo Klaus,
    ich hab die Kosten dieses Projektes diesmal nicht festgehalten, da es sich über mehr als 10Jahre hingezogen hat. Ich hab aber definitiv schon mehr Geld in andere Motorradprojekte versenkt, z.B. meinen RD500 Rennmotor mit 120 PS.
    Die BIMOTA könnte ich mit Sicherheit mit Gewinn verkaufen, natürlich ohne Arbeitszeit zu berechnen.


    Straßenzulassung gibts keine, das ist völlig chancenlos. Ich hab noch eine zweite, fast idente Auspuffanlage mit größeren Schalldämpfern, die den Lärmpegel auf erträgliches Maß reduzieren. Die hier im Video montierten Birnen sind sehr, sehr laut. Ich kann nicht glauben, daß man damit in USA und auch UK ungeschoren auf offentlichen Straßen fahren darf.

    Projekt ist fertiggestellt. Ich bin schon eine kleine Runde gefahren, funktioniert tadellos bis auf eine ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche die so gar nicht büffel-typisch ist. Ist vermutlich der Preis, den ich für die radikalen Steuerzeiten und das Close-Ratio Getriebe mit längerem ersten Gang bezahlen muß. Außerdem ist die Vergaserbedüsung noch gar nicht angepaßt, die Hauptdüse dürfte noch viel zu fett sein.


    Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis, alleine beim Betrachten des Bikes produziert mein Körper Glückshormone. Danke an alle die hier mit Rat und Tat mitgeholfen haben!


    https://youtu.be/82bmIdRWD7c

    Hallo Suse,
    Wie misst Du den Temperaturhaushalt auf einem Prüfstand? Ich denke EGT sollte hier die nötigrn Hinweise geben, ich habe solche Abgastemperatursensoren zum Abstimmen eingebaut. Auch ich hab die Temperatur im Auge, aus derselben Überlegung wie Du ( Rückstau). Gestern hab ich den Motor noch einen Wärmezyklus durchlaufen lassen, ist doch noch spürbar lauter als die Originalanlage, aber voll akzeptabel. Gefühlt so wie eine Allspeed.

    Update:
    Hab meine Auspuff-Modifikationen heute fertiggestellt. Ich hab jetzt auf die JEMCO´s größere Schalldämpfer mit Durchmesser 70mm (original 50mm) und separater Reflektions- und Absorptionskammer geschweißt. Am Krümmer werden EGT Sonden angebracht.
    Heute gleich probehalber montiert, und - voala, die Lautstärke ist kaum höher als bei einer Originalauspuffanlage, also um Welten leiser als die originalen JEMCOs.


    Die Anlage wird jetzt bei PBN-Coatings schwarz-seidenmatt keramikbeschichtet.


    Hallo Markus,
    #vielen Dank für Deine hilfreichen Inputs. Ohne Dich wäre ich jetzt nicht da wo ich bin!


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    Ich kann ja versuchen Dir 3 solche Siebrohre zu organisieren - sie haben 25mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke, Länge ca 30 cm. Passt Dir das?
    Andernfalls kannst Du auch Lochblech rollen und verschweißen.

    Eine Frage hätte ich mal. Kann man so ein Siebrohr irgendwo kaufen. Bin grad dran für meinen racer eine andere Auspussanlage zu basteln.
    Gruss Karl

    Ich habe keine käufichen Siebrohre in passendem Durchmesser gefunden, nur größere für Autos. Da ich Händler für JL-Anlagen bin, hat mir Jim Lomas die Siebrohre so wie er sie für seine GT750 Anlage verwendet spendiert, samt passender Endkappen für 70mm Schalldämpfer.

    Heute war sonniges Wetter, ideal zum Fotografieren. Was ich noch auf der To-Do Liste habe:
    - Gabelholme kürzen
    - längere Spiegel montieren
    - Kabelbaum auf der echten Seite des Rahmenhecks besser verstecken
    - Epoxytank evtl. nochmals innen mit Tankversiegelung behandeln (?)
    - zweite Garnitur Auspuff mit größeren Schalldämpfern fertigstellen
    - Vergaser einstellen


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    Gestern hab ich die Karosserieteile vom Lackierer geholt und mal provisorisch auf den Rahmen gesteckt; ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis! Jetzt noch die Schalldämpfer fertig machen


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    Hallo Markus,
    Ich hab mittlerweile einen alten Windows-XP Rechner reanimiert und die Software installiert. Ist exht interessant und oft überraschend.
    Bin aber nicht dahintergekommen wie Du die Grafiken gespeichert hast - als Screenshots?


    Meiner Meinung nach spielen sowohl Endrohrlänge wie dessen Durchmesser eine Rolle. Bei deiner Zeichnung ist das Endrohr im Konus dicker als das Siebrohr, würde ich tauschen, dünn Innen und dicker das Siebrohr.


    Gruß Thomas

    ich hab mir bei der Dimensionierung von internem Endrohr und Siebrohr folgendes überlegt:


    Das Endrohr soll laut Jennings ca. 0,6 x Krümmerinnendurchmesser, das ergibt 45mm x 0,6 = 27mm. Das Siebrohr hab ich deshalb mit 25mm Innendurchmesser gewählt, weil


    - 1. Ich welche in dieser Dimension von JL zur Verfügung gestellt bekam, inkl. passender Endkappe


    - 2. Ich davon aus ging, daß ein größerer Siebrohrdurchmesser die Dämpfung im Absorptionsschalldämpfer verringern würde.


    In irgendeinem schlauen Buch über Resonanzauspuff Design stand auch geschrieben, daß der Innendurchmesser des intenen Endrohres größer sein sollte als der des Siebrohres.
    Ich werde über die praktischen Erfahrungen berichten

    Die Simulationen widerlegen eindeutig meine naiven Erwartungen, daß ein größerer Schalldämpfer einen "dumpferen" (sprich auf niedrigere Frequenzen betonetn) Klang erzeugt - wie beim Lautsprecher ein größeres Volumen eine tiefere Resonanzfrequenz ergibt, also tiefere Töne lauter wiedergibt.
    Daß der Lochdurchmesser im Siebrohr so starken Einfluss hat ist ebenfalls erstaunlich für mich.

    Hallo Markus,
    tut mir leid wenn meine Frage nach der Ernsthaftigkeit der Zeichnung falsch rübergekommen ist, war nicht so gemeint.
    Die Schalldämpfer-Software läuft leider auf meinem Apple-Rechner nicht; und gar so lang ist mein Schalldämpfer mit 230 mm ja nicht, um da viel unterzubringen. Ich werde mir jedenfalls Tipps zum Aufbau eines Reflektionsschalldämpfers suchen oder passende Innereien aus meinem Ersatzteilfundus einpflanzen.
    Danke jedenfalls für Deine Inputs!


    Wolfgang

    Hallo Markus,
    natürlich kann man meinen geplanten Dämpfer öffnen um die Dämpferwolle zu erneuern - die Endkappe und das Siebrohr samt Endrohr kann man rausziehen.


    Ist Deine Zeichnung ernst gemeint oder nur symbolisch, ich meine die Unterbrechung zwischen Endrohr im Auspuff und dem Siebrohr im Schalldämpfer? Ich werde EGT Sensoren in den Krümmern haben und mit verschiedenen Längen des Endrohres experimentieren

    Die Schrauben würden mir hier die Optik zerstören fürchte ich, und die Innerein sprich Siebrohr, internes Endrohr und Endkappe sind zum Herausnehmen, also ich kann das Endrohr und Siebrohr in Durchmesser und Länge jederzeit innehalb der baulichen Grenzen abändern. Länge und Durchmesser der Schalldämpferhülle hab ich maximiert, so das es optisch noch erträglich bleibt - natürlich find ich die originalen schlanken JEMCOS schöner.
    Alles in Allem arbeite ich bei diesem Projekt mit Kompromissen, eher "Function follows Form". Wird eher eine Trailerqueen mit gelegentlichen Sonntagsausflügen, fürs regelmäßige Fahren hab ich meinen Originalbüffel und einige andere.
    Danke fürs Feedback! Hat noch wer Ratschläge für den Innenaufbau des Dämpfers, z. B. bez. internem Endrohr oder Siebrohrdurchmesser?


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Hallo, hier ein Update:
    Mittlerweile hat Jon Eaton von JEMCO - krankheitsbedingt mit ziemlicher Verspätung - meine Auspuffanlage geliefert, wie gewünscht ohne Schalldämpfer. Ich hab ja schon eine Standardmäßige Anlage von ihm, die mir allerdings deutlich zu laut ist für öffentliche Straßen:


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    Mein Vorhaben ist jetzt, die zweite Anlage mit größeren Schalldämpfern und internen Endrohren zu modifizieren
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    Leider am Bild abgeschnitten - die Schalldämpferhülle hat 70mm Außendurchmesser, 67mm innen. Der Schalldämpfer ist somit merklich dicker und 3cm länger als bei der originalen JEMCO Anlage. Den rechten Auspuff hab ich schon mal zusammengeheftet, um die Optik zu prüfen


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    Bevor ich die Auspuffbirnen fertig schweißen lasse, habt ihr dazu Kommentare oder Änderungsempfehlungen? Ist meine Konstruktion geeignet, die Lautstärke merklich zu senken ohne einen dramatischen Leistungseinbruch in Kauf nehmen zu müssen?


    Schönen Abend,


    Wolfgang

    Hallo,
    gratulation, freu mich für Dich! Ich arbeite ja auch gerade an einer Modifikation einer JEMCO 3-3 Anlage um sie tauglich für den öffentlichen Strassenverkehr in Österreich zu machen. Legalisieren kann ich sie bei uns nicht, aber zumindest unauffälliger in der Geräuschkulisse machen.


    Ich kenne Jim Lomas gut, aber ich kann ihn kaum um Rat fragen wenn ich gleichzeitig eine JEMCO Anlage statt einer JL verwende...mit gefällt einfach das Layout und die Verlegung der JEMCO besser an meiner BIMOTA, aber ich werde die Schalldämpfer vergrößern und modifizieren.


    Welche Messwerte hast Du letztlich erreicht bei der Geräuschmessung, und was hat die Dämmung des Luftfilterkastens noch gebracht? Warum mußtest Du die Dämmwolle erneuern - war sie schon verölt?


    schöne Grüße aus Wien


    Wolfgang

    Hier ein kurzes Update - habe die JEMCO´s mit angeschweißten Flanschen für die Originalkrümmermuttern versehen und schwarz lackiert, sowie kleien Spiegel montiert. Tank und Sitzbank kommen die Woche zum Lackierer.
    Ich habe mittlerweile auch ein extrav Set JEMCOs bestellt, ohne Schalldämpfer, damit ich wie besprochen größere und längere Dämpfer anbringen kann und das Endrohr auch in den Gegenkonus reinschauen lassen kann


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    Servus Thomas,
    heir eine Zeichnung des Schalldämpfers.


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/JEMCO%20Auspuff_zpszgboeu4s.jpeg]


    Man sieht wie wenig Dämpfervolumen hier zur Verfügung steht. Das Siebrohr wird schon in das kurze Endrohr vom Gegenkonus hineingeschoben, also das Abgas wird nicht direkt in die Glaswolle geblasen.
    Ich laß diese Anlage für Fahrten abseits öffentlicher Strassen, und bestelle mir eine zweite Anlage von JEMCO ohne Schalldämpfer, also mit "nacktem" Gegenkonus, und werde Schalldämpferrohre mit 65mm außen und 50mm länger anbringen. Außerdem werde ich den Flansch vorne am Krümmer durch ein fix verschweißtes Drehteil mit Gewinde für die originalen Schraubflansche ersetzen, das sifft nämlich katastrophal.
    Ich glaube einiges von dem Lärm, nämlich das Knallen/Knattern kommt möglicherweise von angesaugter Luft vorne am Flansch.


    Ich habe heute einen der JEMCO Auspuffe auf meinen Original-Büffel geschraubt, es war gefühlt genauso laut, also viel Unterschied machen die Steuerzeiten glaub ich nicht aus.


    Schönen Abend noch!

    Hallo Thomas,
    ja mein Gegenkonus mündet direkt in das 205mm lange Siebrohr. Dessen Lochdurchmesser beträgt 3mm, abstand zwischen den Löchern 5mm. Die ganze Anlage ist aus 1,3mm Blech aufgebaut, was eh relativ dickwandig ist.
    Es sind tatsächlich nur wenige dünne Lagen Glaswolle um das Siebrohr gewickelt.
    Gemssen hab ich die Lautstärke noch nicht, aber ein Freund von mir hat ein professionelles Messgerät mit dem wir in 2 Wochen messen werden. Ich weiß aber ohne Messung schon jetzt, daß ich mit der jetzigen Anlage bei keinem einzigen Polizisten ungeschoren davonkommen würde. Ich habe einige scharf getunte Zweitakter mit Rennauspuffanlagen, die sind wesentlich unaufdringlicher, haben aber auch nur 350 und 500 cc.


    Vielleicht schraub ich morgen mal die JEMCOs auf meinen Serienbüffel und schau ob sie dort leiser sind, nur aus Interesse. Übrigens haben Higgspeed Anlagen große Ähnlichkeit mit JEMCOs was den Aufbau betrifft, und haben auch den Ruf sehr laut zu sein.


    Die ALLSPEED die ich mal hatte war perfekt.

    An Euch alle:
    Wie Ihr vielleicht in meinem eigenen Thread verfolgt habt (BIMOTA Projekt), hab ich eine JEMCO Auspuffanlage die mörderlaut ist. Im Prinzip ist sie aber der von Thomas sehr ähnlich, nur ohne in den Gegenkonus hineinragendes Endrohr und kleinerer Schalldämpferdurchmesser (50mm außen) sowie Siebrohr-Innendurchmesser von 27mm. Die "aktive" Schalldämpferlänge, also von Ende des Gegenkonus bis zum Endstück = Siebrohrlänge, ist 207mm.


    Können scharfe Steuerzeiten (Auslauss 33mm) den Geräuschpegel der Auspuffanlage so stark erhöhen?


    Ich plane jetzt eine Modifikation der JEMCOs:
    - in den Gegenkonus hineinragendes Endrohr
    - Schalldämpferdurchmesser 60 oder sogar 70mm
    - schalldämpferlänge auf 250mm erhöhen
    - ich lasse die Schalldämpfer in den Gegenkonus integriert, also ohne sichtbares Endrohr


    Habt Ihr noch Ideen wie man ein paar dB vernichten kann?

    Hallo Malte,
    vielen Dank, das bestätigt meinen Plan. Ich habe auch 70mm Durchmesser angepeilt mit einem 27mm Siebrohr. Meine Schaldämpfer werden ca. 350mm lang da ich sie nicht abgesetzt anbringe sondern direkt an den Gegenkonus ansetze.


    Danke nochmals für die Maße!

    Hallo Malte,
    könntest Du mir einige Abmessungen der JL-Anlage geben?
    - Außendurchmesser und Länge der Schalldämpfer
    - Innendurchmesser des Endrohres (perforiertes Rohr)


    Sind die Krümmer am Flansch bei Dir dicht?


    Der Büffel sieht echt toll aus; ich hatte mal eine ALLSPEED und hab sie blöderweise verkauft, ich fand sie überhaupt nicht auffallend laut. War zwar nicht eingetragen, aber ich hatte nie Probleme mit der Exekutive.


    Auf meinem BIMOTA Projekt hab eich jetzt wie erwähnt eine JEMCO Anlage, die einfach unmenschlich laut ist. Teilweise mag das an den Einzelluftfiltern (RAM AIR) und dem Motortuning liegen, aber solch ein extremer Unterschied ist schon seltsam.


    Mein Plan ist jetzt, auf die JEMCOs dickere und längere Endschalldämpfer zu schweißen (wie bei der JL) und das Endrohr weiter hinein in den zylindr. Teil der Birne reichen zu lassen