Beiträge von Kurt.J

    Hallo Zweitakt-Freund,

    Ich habe mir eine Suzuki GT125 vor dem verschrotten gerettet und werde diese langsam aufbauen. Ich hoffe auf einen regen Austausch, es ist mein erster Zweitakter.

    Beste Grüße

    Mopedwilli (Peter)

    Hallo Mopedwilli guten Morgen, Viel spass beim tüffteln :--))

    ...genau das sind die bekannten Stellen, an denen es im Lauf der Jahrzehnte raussifft...


    Mit den Dichtringen aus der Pneumatik habe ich noch nicht experimentiert, aber mit gut gebrauchten alten Kunststoffringen hab ich die Verbindungen mit den Hohlschrauben dichtgekriegt...alle anderen Versionen mit Alu-, Reprokunststoff- und Kupferdichtringen gingen schief...

    Die alten Dichtringe ging nichts mehr, die waren so gerissen und spröde weg damit , und wenn ich alte gebrauchte kaufe weiß ich ja nicht was da kommt , also habe ich diese Dichtungen mal versucht und es funktioniert .

    Oh Gott das ist eine scheiße mit den Ventilen und Leitungen, Ich habe 3 Sätze Leitungen plus die alten die drin waren und noch 8 neue Ventile die ich in England bestellt habe für die GT,s verbraucht bis die dicht waren und noch etliche Dichtungen verbraucht.

    Da ich mit der Zeit dicke Backen vom pusten hatte und blaue flecken an der Zunge vom saugen habe ich es so wie Markus gemacht , mit Pressluft. Allerdings habe ich die enden Motorseitig wie beschrieben mit Schrauben abgedichtet oben holschraube klar, und dann ab in einen Eimer Wasser rein dann Pressluft rein ( Ja ich weiß , Wasser und Rost ) Undichte stellen lokalisiert Markiert und mit 2 K Kleber dicht gemacht. Dann noch die richtigen Dichtungen gefunden, Und alles war gut.

    Moin, die GT 185 hat laut Ersatzteilliste 2 verschiedene Schwimmerkammern, vielleicht ist ja es möglich wie bei der GT 250 die Kammern zu vertauschen? Bei der GT250 hat ja nur eine der Schwimmerkammern eine Bohrung mit einer Düse um den Choke mit Kraftstoff zu versorgen. Das bitte mal prüfen evtl. hat es damit zu tun das Die GT 185 schlecht anspringt. Grüße Heiko

    Dank für den hin weiß, werde ich prüfen.

    Gut dann hätte ich laut Fahrgestellnummer ein A- Modell ,Es sei denn es ist mal ein anderer Motor reingekommen. Das müsste ich dann noch nachschauen.

    Ich weiß nur noch nicht wie genau , das hatte ich noch nicht .

    So , Jetzt werde ich die Zündanlage noch mal umbauen, Die alte die drin war ,da weiß ich das sie gelaufen hat , nicht schön aber sie sprang an.

    Bei den Vergasern kann oder will ich mir nicht vorstellen das beide paare die gleichen Symptome haben sollen. Werde das zeug aber mal kaufen und die Vergaser mal ein paar Tage einlegen.


    Dann hab ich noch eine frage , Zündzeitpunkt?

    Im Handbuch stehen verschiedene Zündzeitpunkte , Alle hab ich ausprobiert , Vielleicht hat ja jemand noch einen andern . den 1,65mm hat wohl jemand in das Buch geschrieben warum auch immer.Zündzeitpunkt GT.jpg

    Ich werde jetzt erst mal ein wenig zeit ins Land gehen lassen und mach mir nochmal Gedanken was ich noch machen kann.

    Meine Werkstatt hat eh keine Heizung und da ist es grade sehr schattig drin. Muss jetzt mal warten bis es Wärmer wird.

    Wenn´s die Kurbelwellendichtringe nicht sind, würde ich aufgrund der Symptome auf ne falsche Leerlaufdüse tippen.

    Hatte das am Büffel nach Vergaser-Ultraschallreinigung: da kam von der durchführenden Werkstatt ohne mein Wissen in 2 Vergaser eine neue Leerlaufdüse aus nem China Kit rein. Folge: sie lief untenrum nur auf einem Zylinder, erst ab 3500-4000 U/min, wenn die Nadel steuert, lief sie richtig.

    Der Belmondo hat sich nach der Renovation einen Wolf gesucht, bis er den Fehler fand (zumal ich ihm gesagt hatte, daß die Vergaser nach Utraschallreiningung auf Stand wären).

    Hallo Karl , Die Vergaser sind nach Handbuch mit Original Teile bestück. Mehrmals habe ich die Vergaser neu bestückt aber das war auch alles erfolglos. Ich habe 2 mal Keyster kit,s ausprobiert und die Vergaser ausgetauscht , Jetzt sind die Originalteile drin, sie will einfach nicht ohne hilfe anspringen.

    Hallo Markus , Die 185 hat keinen Membran Benzinhahn wie bei der 250 also daran kann es nicht liegen, Die Gasschieber vertauschen geht ja nicht , da ja auf der rechten Seite ( Schieber ) die Markierung für die Ölpumpeneinstellung ist. Den Schwimmerstand habe ich schon mehrmals kontrolliert wie im Rep Buch beschrieben 19,9mm +- 1mm. Alle teile in den Vergasern sind originale genau wie im Handbuch beschrieben.

    kerzenstecker.jpg


    Hallo Klaus danke für die schnelle Antwort.

    Kerzenstecker siehe Bild. Kerzen NGK B7hs

    Ansaugstutzen dicht.

    Auch ohne Benzinfilter das gleiche Symptom.


    Was meinst du mit Ansaugspinne ? Das sagt mir nichts .

    Gruß Kurt

    Hallo und guten Morgen, kurz vorgestellt. Mein Name ist Kurt und bin 61 Jahre jung und fahre schon seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad. Durch einer längeren Krankheit habe ich 2016 angefangen kleinere Moped Projekte zu Restaurieren um nicht auf der Couch zu versauern :--)) Dazu zählt mittlerweile zweimal Zündapp Combinette 429 Bj 59 und 60 , 2 mal Zündapp KS80 530-05 Bj 82 und 83 einmal Zündapp Bergsteiger Bj. 68 erste Serie . Dann wurden meine Projekte etwas größer, Suzuki GT 250 Bj 76 und Suzuki GT 250 Bj 74, Alle diese Moped,s habe ich problemlos wieder auf die Straße Gebracht . Und wenn es mal was schneller und weiter gehen soll habe ich eine Yamaha XJR 1300 RP 02 Bj 2001.


    Nun bin ich an einer GT 185 dran und das ding bringt mich zum Nervenkollaps, Das Biest will einfach nicht laufen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.


    ( Was habe ich bisher gemacht )


    Zylinder Bohren schleifen lassen, Neue Kolbenkit,s , Kerzen , alle Dichtungen , Vergaser überholt und das 2 mal , Neue gute Vergaser besorgt , Zündanlage überholt bzw neue gebraucht besorgt Kohlen Kontakte neu, Auspuffanlage frei, Kabelbaum neu, Zündzeitpunkte alle ausprobiert die im Rep Buch stehen mit Uhr, Kompression geprüft , Beide Zylinder 8,5 Bar . Alles nach Handbuch eingestellt. Alles ohne erfolg. Sie springt einfach nicht an ohne nach zu helfen.


    Nach helfen in dem Sinne , Sobald ich mit einer Sprühflasche Benzin hinten in die Vergaser sprühe springt sie sofort an, dann aber muss ich sie zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen halten dann läuft sie durch ,nehme ich das Gas weg geht sie sofort aus und muss wieder mit sprühen nach helfen. Wenn sie läuft sehe ich auch am Benzinfilter das sie Benzin nimmt. Belüftung , Tankdeckel auf gemacht um dies auch aus zu schlissen.


    Was habe ich noch nicht gemacht , da gibs nicht viel.


    Da der Motor augenscheinlich schon mal gemacht wurde, Habe ich die Simmerringe noch nicht gemacht und die Zündspulen noch nicht getauscht oder getestet.


    Nun weiß ich endgültig nicht mehr was ich noch machen kann und hoffe das ihr noch ein paar gute Ratschläge für mich habt. Bis dahin freue ich mich um jeden Hinweis und danke schon mal vorweg.


    Ah fast vergessen noch zu erwähnen , Ja ich leide leider an einer Rechtschreibschwäche deshalb wird wohl der ein oder andere Fehler zu finden sein, Ich danke euch für euer Verständnis.


    Viele Grüße Kurt, Rufname hier im Dorf der Moped Kurt :--))

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