Hallo Tobi
Habe grad bei EBAY Kleinanzeigen eine 550er gefunden zum Restaurieren . Das
angegebene Bj 74 stimmt nicht , ist eine 72-73er . Der Preis von VB 1700 €
scheint mir etwas hoch . Einfach mal anfunken und handeln
Gruß Dieter
Hallo Tobi
Habe grad bei EBAY Kleinanzeigen eine 550er gefunden zum Restaurieren . Das
angegebene Bj 74 stimmt nicht , ist eine 72-73er . Der Preis von VB 1700 €
scheint mir etwas hoch . Einfach mal anfunken und handeln
Gruß Dieter
Hallo
Habe die Adresse mal rausgesucht .
Berger & Klawitter
Dipl.-Ing. Manfred Berger
Grüner Weg 2
49176 Hilter
Tel . 05424-37701
Fax . 05424-37707
Vielleicht mal Google`n
Gruß Dieter
Hallo zusammen
Bei der orginalen 550er waren Gebuchste Zylinder montiert . Sie hat damit nie
vernünftig gelaufen . Nach einiger Zeit habe ich mir Nikasil Zyl. besorgt . Da habe ich
unterschied gesehen . Alle Kanäle falsch gefräst . Nachdem die Fa . Reimo alle
Kanäle Richtig gefräst hat läuft alles super . Jetzt habe ich die Zyl . in meinem
Umbau verbaut mit nochmaliger bearbeitung . Bis 4000 U/min tut sich nicht viel ,
aber dann ab 4000 U/min geht die kleine wie die Hölle . Die Adresse von dem
Ausbuchsmeister suche ich noch raus .
Gruß Dieter
Hallo Robi
Wenn dein Ölpumpenhebel um 180 Grad verdreht wäre , hättest du es genau
umgekehrt . Dann wäre der fall das du im unteren Drehzahlbereich eine sehr starke
Rauchentwickelung hättest und im oberen Drehzahlbereich Rauchfrei . Soll heißen ,
das sie im Standgas soviel Öl bekommt wie im Vollgas , und bei Vollgas soviel wie
im Standgas .
Gruß Dieter
Hallo Martin
Erst einmal müssen wir erfahren was du für ein Modell besitzt . Wenn du von
einer Drehzahl von 6000 - 8000 U/min Schreibst , ist der Fehler im Hauptdüsen
bereich zusuchen . Das heist Vergaser raus und zerlegen . Hauptdüse auf richtige
größe prüfen , Düse und Düsenstock reinigen . Wenn möglich alles Ultrerschall reinigen .
Und Natürlich berichten ob sich was verändert hat .
Gruß Dieter
Hallo zusammen
Dieses Heulen habe ich an der 550er in allen Gängen ab 4000 U/min auf der linken
Seite . Ich gehe Stark davon aus das eines oder sogar beide Getriebeausgangslager
defekt ist . Kann die aussage jemand mit mir teilen ? Kann bei dem Büffel auch sein ?
Gruß Dieter
Dann fange ich mal an mit der Fehlersuche .
Hallo Timo
In deinem Fall würde ich erst einmal die Sicherung kontrollieren . Dann weiter zum
Zündschloss , prüfen und eventuell ersetzen ( wenn du eins zur Hand hast ) .
Danach sehen wir weiter .
Gruß Dieter
Hallo Frank
Wenn der Kettenschutz von der 550er passt , müsste noch einen haben .
Gruß Dieter
Hallo Felix
Geh doch mal auf die Seite http://www.Wasserbüffel-Club.de . Da findest du den
Manfred Schönherr , der kann bei den 500er immer helfen .
Gruß Dieter
Hallo zusammen
Ich kenne mich mit der 250er nicht besonders gut aus , aber mit Zündkerzenstecker
tauschen , das hört sich an als hättest du die Zündung oder Rotor um 180 Grad Verdreht
eingebaut . Ich hatte so einen Fall schon mal . Ist nur so eine Idee .
Gruß Dieter
Hallo Manu
Bei meinem Umbau habe eine USD-Gabel inkl . Vorderrad , Bremse und Schuzblech
einer Sachs Roaster 800 verbaut . Die Gabel ist 25mm länger wie orginal .
Hinten habe ich eine Schwinge einer Kawa ZR 750 Zephyr verbaut , mit Exzenter .
Radnarbe und Bremstrommel orginal . 4.25x17 Felgenring mit 150/70-17 .
Fahrwerk ist super , Bremse Top .
Gruß Dieter
Hallo Manu
Zuerst eine Frage . Möchtest du den gleichen Umbau vornehmen oder dürfen es auch
andere Fahrwerkskomponenten sein . Baue grad eine 550er um . Was die Eintragung
angeht , da gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiede . die einen machen
Fahrversuche , die anderen nicht .
Gruß Dieter
Hallo
Das hört sich schon recht seltsam an , da muß ich dir recht geben . Das einzige
was mir dazu einfällt wäre Kondenzwasser . Steht deine Garage an einem
Schattigen Platz , Wo es immer kühl ist ? Wenn ein warmes Fahrzeug in einem
kalten Raum abgestellt wir sind die Temperatur unterschiede zu groß .
Dadurch bildet sich vermehrt Wasser . Stell die Moppeds doch mal woanders hin .
Gruß Dieter
Hallo Arno
Ich habe eine Giuliari Höckerbank auf einer 550er B da passt alles , auch ohne
Ausschnitt . Ich an deiner stelle würde den Verkäufer anschreiben und befragen .
Gruß Dieter
Hallo Arno
Bei Ebay Kleinanzeigen wird eine angeboten .
Gruß Dieter
Hallo Casi
Bei GT Rainer gibs für etwas über 20 Euronen einen Umbausatz für selbsttätig
einklappenden Seitenständer . E Mail : GTReiner1@AOL.com .
Gruß Dieter
Hallo Frank
Das Zeug was ich meine mit Namen Metallix ist auf zwei komponenten Basis
aufgebaut . Zwei Pöttchen Zähe Metalltunke vermischen und gut is . Verbindet sich
mit Alu und wird Steinhart . Ich habe das Zeug von Wessels & Müller , die Hausen
in Siegen und Olpe .
Du kannst aber auch die Buchsen versetzt einbauen und mit Kleber gegen verdrehen
sichern . Nur so als vorschlag .
Gruß Dieter
Sorry . Habe ich jetzt erst gelesen . Um die Rillen auszugleichen , gibt es
Aluspachtelmasse damit kann man solch unebenheiten ausgleichen . Das zeug nennt
sich Metallix . Ich habe in den Spachtel schon Gewinde geschnitten .
Gruß Dieter
Hallo Frank
Da gibt es nicht viele möglichkeiten . Ich würde eine dünne Unterlegscheibe über die
Gummibuchse stülpen die das spiel ausgleicht . Untrlegscheiben gibt es in fast allen
Maßen .
Gruß Dieter
Hallo
Bei meinem Umbau habe ich die SRIS Ventile raus geworfen , 8 mm Imbus mit
Dichtscheibe rein und Stutzen am ZK verschlossen . Läuft super und die Qualmerei
hört nach 2 -3 Km auf .
Gruß Dieter
Hallo Martin
Habe ich dich da Richtig verstanden , das Higgspeed Schalldämpfer hat die hier
in Deutschland eingetragen werden ? Dann kann ich mir ja die bastelerei sparen .
Ist das so Richtig ?
Gruß Dieter
Hallo Sunny
Ich habe eine Higgspeed unter einer 550er Umbau verbaut . Das Ding ist so laut , das
mir beim ersten Start alle Poster von der Wand gefallen sind . Habe erst mal mit
Hülsen anfertigen die Orginalen Dämpfer der Großen Rohre eingebaut . Damit ist sie
etwas leiser , aber zum eintrag immer noch zu Laut .
Gruß Dieter
Hallo Heiko
Die Goldene GT im letzten Bild ist eine 550er . Die Auspuffanlage ist eine Micron
3 in 3 und wird nicht mehr Hergestellt .
Gruß Dieter
Hallo Markus
Danke für den Kurzlehrgang . Deine Beschreibung hilft mir ein ganzes Stück weiter .
Gruß Dieter
Hallo
Mal eine Frage zur Lima und Ladespannung . Unsere Drehstromlimas brauchen
einen Eregerstrom um Ladespannung zu Produzieren . Ist das richtig ? Wenn ja ,
wo wird der Ereger entnommen ? Wie kommt der Eregerstrom zur Lima ? Ich habe
von Elektrik wenig AHNUNG . Kann mir da jemand einen Tip geben ?
Danke im voraus
Gruß Dieter
Hallo Markus
Das sind Kawa Schalldämpfer , gut von hinten zu erkennen da diese Dämpfer oval
und nicht wie bei uns rund sind . Ich denke mal das der Orginalhalter abvibriert ist
und auf die schnelle eine Lösung herbei mußte .
Gruß Dieter
Hallo zusammen
Das Treffen am Landhaus Orbach war mal wieder super . Jeder Zweitakter
ob Orginal oder umbau war schön anzuschaun und anzuhören . Nur bei der Rückfahrt
haben wir wieder eine ordendliche ladung Regen abbekommen . Morgen wird mal wieder
geschruppt .
Gruß Dieter