Also ich habe auch Böhm Uhren und der Unterdruck vom Büffel zu 4-Taktern ist unauffällig. Ich würde sogar sagen identisch.
Wie ist denn die Kompression?
Also, ich habe eben mal die Kompression gemessen. Links und Rechts 9,5 bar. Mitte 10 bar. Damit sollte er - theoretisch - zumindest vernünftig laufen.
Ich trage mal die aktuellen Fakten zusammen:
- Der Motor hat keinen Bumms untenrum. Da lässt sich das Drehmoment eher in Nmm angeben.
- Startverhalten kalt geht halbwegs, warm ist Kacke. Die Zylinder kommen einzeln nach ewigem Georgel mit dem Anlasser. Rein gefühlt läuft der Motor eher zu mager, obwohl das Kerzenbild etwas anderes sagt. Der Motor dreht aber bis an den roten Bereich hoch.
- Nebenluft konnte ich mit Startpilot nicht finden. Der Ansaugtrakt scheint soweit also dicht zu sein.
- Die Vergaser sind neu in Originalbestückung mit Originaldüsen von Mikuni bestückt (110-107,5- 110, Leerlaufdüsen 47,5 und neue Düsenstöcke). Seitdem ist das Startverhalten schlechter geworden. Vorher lief er deutlich zu Fett.
- Der linke und rechte Zylinder zeigen beim Synchronisieren praktisch keinen Unterdruck (Die Zeiger pendeln etwas um den Nullpunkt). Der rechte pendelt so bei 0,1bar. Da gibt es zumindest eine Anzeige.
- Der Motor reagiert zwar auf die Gemisch- und Standgasschraube, einstellen lässt er sich aber nicht. Bei der gleichen Einstellung ist alles dabei: von ich-geh-jetzt-mal-aus bis ich-dreh-jetzt-im-Standgas-4500U/min. Ziehen tut er nicht wirklich, egal bei welcher Gemischeinstellung.
- Nachdem ich die Vergaser mit dem Böhmtester nicht synchronisieren konnte, habe ich die Drosselklappen mit dem Messchieber bei verschiedenen Gasstellungen synchronisiert. Die sind zumindest mechanisch identisch eingestellt.
- Der Luftfilter ist sauber.
Ich bin geneigt, die Simmerringe auf der Kurbelwelle in Verdacht zu haben oder hat jemand eine andere bzw. bessere Idee?
Daneben gibt es unabhängig davon noch andere offene Punkte:
- Die verkehrt montierte Kickstarterwelle
- Der hakelige 5. Gang, der sich zwar ohne Kupplung, aber nicht mit Kupplung schalten lässt
- Welchen Zustand hat das Zahnrad der Wasserpumpe?
Fazit: Aufmachen, datt Dingen?