Beiträge von alk

    Hallo an alle 2Taktfreunde,

    da ich bereits den ersten Post hintermir habe, sollte ich mich auch mal vorstellen.

    alk ist nicht etwa mein Lebenselexier, sondern meine Initialien.

    Ich komme aus der schönen Oberlausitz und habe mir vor kurzem eine holländische 73er GT550 als Abendbeschäftigung für die nächsten 1-2 Jahre zugelegt.

    Die Gute ist weitestgehend original und komplett und zu mindest im Moment bin ich geneigt das so zu belassen. Im allgemeinen sind meine Mopeds sonst eher alle etwas :kratz:speziell.

    Zur Zeit sammle ich erst einmal Infos zur Technik, BJ-spez. Eigenheiten und Teileversorgung und lese hier quer. Wenn die Nächte wieder länger werden, werde ich dann mit der Aufarbeitung der GT richtig starten.


    Ich denke wenn dann Fragen, oder Probleme auftreten bin ich hier bei euch richtig aufgehoben.


    Grüße André

    Also von einer 18er auf eine 13er Pumpe umrüsten find ich jetzt etwas krass.

    Könnte mir vorstellen, das man dann evtl. mit dem Hebel am Griff ist ehe das Rad blockiert. Aber das ließe sich ja vorab mit einer anderen Pumpe testen ehe man umkonstruiert.

    Im Bereich 1,5-2mm kleiner hab ich sehr gute Erfahrungen, da macht man auch noch nicht gleich einen Salto.

    Aber man muß sich schon kurzzeitig etwas umgewöhnen.

    Hallo André,

    bin selbst GT-neuling, aber zu den alten Scheibenbremsystemen kann ich algem. was sagen.

    Als erstes solltes du prüfen ob du die richtige Bremspumpe verbaut hast, bei so altem Gerät kann da ja viel passiert sein in der Vergangenheit.

    Eine zu große Pumpe führt zu verkürztem Weg und erhöhter Handkraft.

    Die Anlagen aus der Anfangszeit der Scheibenbremsen (70-80er), haben alle grundsätzlich eine recht große Pumpe. Das kann man mit modernen Anlagen nicht vergleichen. (Falls du noch etwas moderneres im Fuhrpark hast.)


    Wahrscheinlich hatten die Hersteller früher etwas Angst, das die Leute sonst ständig auf der Nase liegen, wenn die Handkraft zu gering ist.

    Bei den meisten Trommeln mußte man ja doch recht beherzt reingreifen.


    Ich habe inzwischen bei allen meinen Oldis, mit Scheibenbremse, die Pumpe eine Nummer kleiner gewählt und bin sehr zufrieden damit.

    Das fühlt sich sofort bissiger und moderner an. Der Hebelweg verlängert sich minimal dafür fällt die Handkraft rapide, ich meine auch das der Druckpunkt dadurch präziser wird.

    z.B. bin ich bei der GN400 von einer 14mm auf eine 1/2" (12,7mm) und bei der XBR500 von 1/2" auf 11mm gewechselt.

    Bei der GT werde ich das wohl auch noch tun, meine ist aber noch ein Restaurationsprojekt.


    Die Größen sind bei den allermeisten Bremspumpen unten oder seitlich in einem Kreis eingeprägt bzw. angegossen.


    Solange man eine optisch gleichwertige Pumpe im gewünschten Maß findet, kann sich da mMn auch kein Orginalheimer beschweren.

    Mir wäre aber der Zugewinn an Bremsleistung immer wichtiger.


    MfG

    André