Hallo Karl,
naja Rennsport ist wieder ne andere Geschichte als wenns lange halten soll....da kenn ich auch Stories vom Nachbarn der in der Jugend Cross gefahren ist..." Einfahren was isn das? Wir sind einfach 3-4 Runden ohne LuFi auf die Strecke da war das erledigt, die peniblen Leute haben danach die KW-Lager getauscht, ich nicht"
Da ich heute frei hab, hatte ich gestern abend noch Zeit das Netz zu durchforsten und konnte heute morgen noch etwas schräubeln und messen.
Im engl. sprachigen Suzuki2Strokes-Forum gab es ein paar Infos, für mich ungewohnt nur das dort alle immer von mm Kanalhöhe/-kante sprechen und nicht von Grad-KW-Winkel. Unklar für mich ist im ersten Moment auch ob die dann von OT, oder OK-Zylinder ausgehen. Gesagt wurde der Auslaß hatt original 39,5mm, für ein mildes Tuning wären 38mm bewährt, wer mutiger ist geht auf 36mm.
Ich habe dann heute etwas mit der Gradscheibe gespielt und gegrübelt.
Ich möchte auf E 155° / Ü bleiben 120°/ A 170° kommen, das ergäbe 25° VA. Das sollte sehr schön fahrbar sein.
Das hab ich auch gleich mal am 1. Zylinder angerissen und den dann demontiert.
Erste Erkenntniss, ich habe keine Ahnung warum die OK von Auslaß und Strömern angerissen wurden, aber bearbeitet wurde da nix.
Jetzt wo ich von unten in den Kanal schauen kann sehe ich einen leichte Versatz am übergang von Buchse und Kanal und es sind auch noch alle Gußunebenheiten im Kanal vorhanden. Also doch alles original.
Ich messe 40mm von OK-Zylinder bis OK-Auslaß. Wenn die 39,5mm der Engländer stimmen, dann ist das wohl Serienstreuung.
Die 170° habe ich bei etwa 38,7-38,8mm angerissen. Ist also nur reichlich 1mm zu korigieren.
Sehr schön
(Die empfohlenen 38mm könnten etwa 175° sein, hab ich aber nicht geprüft)
Für die 155° Einlaß sind ca. 2,2-2,3mm nachzusetzen. Das ist so wenig das man das getrost quick´n dirty am Kolbenhemd abnehmen kann. EInfacher geht´s nicht.
Aufgefallen ist mir aber noch, das die Ausschnitte im Hemd an den Überströmern mal so gar nicht passen.
17.JPG
So sieht das aus, so wie der Kolben montiert war (Pfeil zum Auslaß, so kenne ich das auch).
Da paßt nur die Einlaßseite , die Auslaßseite müßte um die 10mm nachgesetzt werden.
Dreht man den Kolben säßen die Ausschnitte wenigstens mittig.
18.JPG
Aber das wiederstrebt mir.
Wo sitzen bei der GT die Ringstöße, auslaß- oder einlaßseitig?
Bei mir wären sie am Einlaß, wenn der Pfeil zum Auslaß zeigt wie sich das mMn gehört.
Die Laufbuchse gehört in dem Bereich natürlich auch noch angeschrägt.
Jetzt heißt es also auf die neuen Kolben warten, die mit den alten Vergleichen, nicht das es irgendwelche Unterschiede gibt.
Und dann kann der Drehmel seine Arbeit tun.