Beiträge von Andre83

    Danke Klaus


    Ich habe mir die Anleitung angeschaut.Da nun heute beim zweiten Mal 'spülen'ein Ventil komplett gar nicht mehr schließt habe ich mich dazu entschlossen alle zu tauschen.

    Der Preis für 6 dieser Teile ist zwar stattlich doch ich bin guter Dinge das ich dann erstmal Ruhe habe und mir darüber in Zukunft erstmal keine Sorgen mehr machen brauche.

    Ich denke auch das ich das vernünftig umsetzen kann ohne Schaden an den Ölleitungen zu verursachen.

    Vielen Dank nochmal für den link und ich werde weiter berichten.

    Nun heißt es erstmal warten bis die Teile aus UK geliefert werden.


    Gruß André

    Hallo Dirk


    Gesetz dem Fall man muss die Federn tauschen,wie geht man da vor?

    Ist ja alles scheinbar verpresst oder geklebt,also zerstörungsfrei nicht möglich.

    Und wie bekomme ich das danach wieder mit neuen Federn vernünftig zusammen?


    Gruß André

    Moin ich nochmal


    Mir kam gerade der Gedanke das man,falls das Spülen mit dem Feinmechanikeröl nicht zielführend ist,auch mit Diesel versuchen könnte zu spülen.Diesel soll ja super Ablagerungen lösen.Falls es an Ablagerungen liegen sollte das die Ventile nicht ganz dicht sind müsste das doch funktionieren.


    Gruß André

    Guten Morgen Leute


    Danke nochmal für dir guten Ratschläge gestern Abend.WD40 und leichtes heben mit Multiplex Platten dazwischen führte zum Erfolg.

    Vergaser und Ölspinne sind draußen.

    Natürlich musste noch ne vermurkste Kreuzschraube an der Ölpumpe auf mich warten die sich nur noch mit dünnen Meißel und leichten schräg angesetzten Schlägen zum lösen überreden ließ.

    Dazu noch ein SRIS Ventil das schon am Einstich hinter dem Gewinde angerissen war und so nicht mehr rein kommt.

    Zum Glück Ersatz in der Bucht gefunden.

    Bis jetzt haben die Kugelventile (Ölspinne) über Nacht nach dem Spülen mit Feinmechanikeröl noch leicht nachgetropft.Ich denke ich wiederhole das Prozedere heute nochmal.


    Gruß André

    Hallo Klaus,hallo Martin.


    Ich bin gerade am Verzweifeln und könnte dringend eure Hilfe gebrauchen.

    Ich bekomme die verdammte Vergaserbatterie nicht raus.Luftfilter is weg,Schellen sind weg und ich habe sogar das RAM AIR SYSTEM auf der rechten Seite weg gebaut weil da leicht Spannung an dem Arm wer wo der Gasbowdenzug durchgeht.Nun lässt sich die Vergaserbatterie leicht nach oben und unten bewegen aber kommt kein Millimeter raus.Gibt es da nen Trick oder liegt es an den Gummis das die einfach nicht nachgeben?Ich werde noch adelig hier...

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Da bin ich leider noch an der polnischen Ostsee im Urlaub.

    Denke schon das ich bis dahin fertsch sein werde.

    Aber ich bin jetzt auch 6 Jahre durchweg nur Gespann gefahren.

    Davor etwa 17 Jahre Solomaschine.

    Mal sehen wie jetzt die Umstellung zurück funktioniert 🤔

    Auf die Ölproblematik werde ich jedenfalls dauerhaft ein Auge werfen.

    Hatte mit der MZ schonmal nen Kolbenklemmer wegen Falschluft und der daraus resultierenden Abmagerung vom Gemisch.

    In einer Linkskurve kam das nicht so gut...

    Ist allerdings gerade so glimpflich ausgegangen.

    Vielen Dank für deine detaillierten und hilfreichen Tips.


    Gruß André

    Hey Klaus


    Danke für die schnellen Antworten.

    Find ich klasse von dir :thumbsup:

    Ist wie immer der Respekt vor dem Unbekannten und wenn man es dann einmal gemacht hat denkt man sich war ja eigentlich ganz einfach.

    Wie gesagt bei der GT bin ich blutiger Anfänger.

    Mein MZ Gespann kann ich im Schlaf zerlegen und wieder zusammen bauen.

    Ich habe auch schon viele Parallelen entdeckt.Die Japaner kochen schließlich auch nur mit Wasser :)

    Also werde ich auf jeden Fall schauen ob Öl im Kurbelgehäuse ist und die Ölspinne ausbauen und gegebenenfalls versuchen in Stand zu setzen.

    So lerne ich schließlich am besten mein neues Schätzchen kennen.

    Ich muss sagen das Forum ist echt klasse wie einem hier freundlich weiter geholfen wird 👌🏻

    Auch Martin hat mir schon mit Rat beigestanden.

    Darauf kann man echt stolz sein.

    Also jetzt noch meine GT auf die Straße bringen,dem Wasserbüffelclub beitreten und dann hoffentlich in naher Zukunft ein Treffen ansteuern um weitere Gleichgesinnte kennen zu lernen.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Ist wirklich super erklärt.

    Ich habe schon befürchtet das ich da dran muss.Bekommt man die Ölspinne raus und wieder rein gebaut ohne die Vergaser zu demontieren?

    Was ich halt komisch finde ist das der Motor nachweislich mit Fotos und Rechnung komplett inklusive Vergaser revidiert ist und erst 40km gelaufen ist und trotzdem sowas passiert.

    Müsste man ja unterstellen das die Ölleitungen samt Verteiler und Kugelventilen einfach nur ab und wieder dran gebaut wurden...

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich die GT nicht einfach erstmal mal über sagen wir 100km bewegen sollte und dann mal schauen was nicht richtig funzt.?


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Danke nochmal für den Hinweis.

    Einen großen Nusskasten habe ich da.

    Arbeite als Dreher/Industriemeister und repariere unter anderen ab und zu große Walzenlager mit Durchmesser 360mm.Da sitzen entsprechende Wellendichtringe mit drauf die auch mittels passender Hülse und Pressvorrichtung eingepasst werden.

    Ist quasi das selbe in groß.

    Ich kenne mich also ein bissl aus was Sauberkeit,Ordnung und strukturiertes arbeiten anbetrifft.


    Gruß André

    Guten Abend Martin


    Ich bräuchte nochmal dein geballtes Fachwissen.

    Ich habe die GT 550 77er Baujahr ja nun seit vorletzten Samstag bei mir stehen.Einige Sachen habe ich schon gemacht wie 2 kleine elektrische Probleme beseitigt,Tank gereinigt und versiegelt,Lenkerschloss getauscht und ein paar andere Sachen.

    Unter anderem auch 2-Takt Öl aufgefüllt.Bei der Besichtigung ist sie gelaufen und ich bin sie auch Probe gefahren.Hat am Anfang auch gut gequalmt doch das hat sich schnell gegeben.Jetzt habe ich nebst einigen Flecken,aber geringe Menge, auch Tropfen 2-Takt Öl unter am Auspuff gefunden.Was ich auch beobachtet hab ist das der Ölstand im Behälter,ich hatte ihn randvoll befüllt,im Behälterhals um etwa 5mm gesunken ist.Ich habe schon hier im Forum gelesen das,daß an undichten Kugelventilen in den Ölleitungen liegen kann.Auch habe ich gelesen das es wichtig ist das Öl aus dem Kurbelgehäuse abzulassenbevor man sie startet.In meiner User Manuel steht dafür ist eine 14mm Schraube unten am Gehäuse vorgesehen aber leider kann ich die nicht finden.Könntest du mir eventuell sagen wo die sich befindet oder ein Bild schicken.Oder kann man das Öl auch über Abschrauben der S.I.R.I Ventile ablassen?


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Danke für das Bild.Also Das D im Kreis ist bei mir nicht vorhanden.Aber in etwa rechts daneben und auch von unten ist die 9A3 eingeschlagen.Ansonsten sieht alles aus wie auf dem Bild.Samstag kommt nun endlich nach 2 Wochen Lieferzeit mein Users Manuel für GT 380 und 550 sodass ich da auch Selbststudium betreiben kann.


    Ich habe übrigens auch den Gabelholm und die Narbe für eine zweite Bremsscheibe schon verbaut aber leider nur einen rechten Bremssattel mit dazu bekommen.Vieleicht gibt es ja jemand hier im Forum der an einem Tausch interessiert ist.?

    Denn spätestens im Winter will ich noch einiges an der GT machen.Unter anderem den Umbau auf die zweite Scheibenbremse.


    Gruß André

    Hallo Dirk


    Also der Hanbremszylinder ist original Suzuki und hat 2 Markierungen.

    9A3 und B4.Die Scheibe hat 295mm Durchmesser.Eine Zahl im Kreis habe ich nun nicht gefunden.


    Gruß André

    Hey Leute


    Kurze Frage von einem Grünschnabel was die GT 550 anbetrifft.

    Habe meine mit komplett neuer Scheibe und Bremsklötze gekauft.

    Nun frage ich mich ob sich der Druckpunkt einstellen lässt da ich meinen Hebel nur um wenige Grad ziehen kann.

    Lösen tut die Bremse vernünftig und schleifen tut sie auch nicht.

    Das finde ich so unpraktisch da man so weniger Kraft ausüben kann und weniger Gefühl hat als wenn die Bremse erst etwas später greifen würde.

    Ich danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß André

    Hallo Martin


    Das denke ich auch und das war auch meine Hoffnung als ich hier in diesem Forum den Hilferuf gestartet habe.

    Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht über eure Hilfsbereitschaft und froh das ich dieses Forum gefunden und gewählt habe.


    Gruß André

    Hallo Micha


    Danke erstmal für deine ehrlichen Worte.

    Wie gesagt was das wieder aufbauen von Mopeds bzw. Motorrädern angeht bin ich ja durch Simson und MZ auch kein Grünschnabel mehr.

    Von daher gebe ich euch vollkommen recht das man nur bei einem selbst wieder aufgebauten Motorrad genau weiß was Sache ist und gemacht wurde.

    Bei meinem Gespann habe ich die TS Solomaschine auch als Scheunenfund aus dem tiefsten Erzgebirge gekauft und erstmal komplett zerlegt.

    Nur hatte ich ebend damals sehr viel mehr Zeit übrig dafür.

    Ich werde weiter Suchen,ohne Zeitdruck, und hoffentlich irgendwann eine solide Basis finden denn Aufgeben ist sowieso keine Option.


    Gruß André

    Gut da habt ihr Recht.

    Das war aber bei dem golden farbenen Scheunenfund auch nicht anders.

    Ich verstehe generell nicht warum bei den meisten GT 750 Verkaufsanzeigen wenn es hoch kommt drei Zeilen geschrieben stehen und Angaben wie Kilometerstand,Vorbesitzer,TÜV,Zustand der Reifen,Bremsen,Vergaser,Kühler,Schläuche etc.nicht gemacht werden.

    Ich meine sein wir mal ehrlich das sind seltene Motorräder und werden entsprechend hoch gehandelt.

    Aber bei vielen Motorrädern die bedeutend jünger sind,die es wie Sand am Meer gibt und wo man aus Dutzend Anzeigen wählen kann welche man kauft werden bedeutend mehr Angaben zur Historie gemacht.

    Als ich vor ein paar Jahren meine KTM LC 4 verkauft habe hat der Käufer anhand der Anzeige die ich aufgegeben habe schon sehr genau gewusst was alles dran gemacht wurde und was für ein Motorrad er kauft.

    Und da ging es um einen wesentlich geringeren Verkaufspreis.

    Das verstehe ich genauso wenig wie es sein kann das ich jetzt schon bei vier Anzeigen von GT's,die gleichzeitig auf mehreren Plattformen angeboten werden,keine Chance habe mit den Verkäufern in Kontakt zu treten weil die meine Emails ignorieren bzw.nicht ans Telefon gehen.

    Insofern sie denn überhaupt ihre Nummer hinterlegen.

    Das lässt mich schon ein bisschen verzweifeln.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Mit den Vorraussetzungen hast du schon Recht.

    Nur der Faktor Zeit spielt bei mir auch noch ne große Rolle.

    Meine Tochter ist in der ersten Klasse also auch noch recht klein und zeitaufwendig 😅

    Dazu kommt ein Haus von 1926 an dem schon viel gemacht ist aber auch noch einiges gemacht werden muss plus meinen Frau die nächste Woche wegen einem Bandscheibenvorfall operiert werden muss.Dann erstmal nen Monat auf Reha fährt und zur Zeit im Haushalt nicht viel bis gar nichts machen kann.

    Und arbeiten muss man ja schließlich auch noch.

    Das war bei der MZ schon einfacher da Frauchen schwanger war und ich bedeutend mehr Freizeit hatte...

    Ich weiß das man bei einem Oldtimer immer Schrauben und Wartung betreiben muss aber für eine Restauration fehlt mir schlichtweg die Zeit.

    Ich bin auch eher perfektionistisch veranlagt und weiß genau das wenn ich einmal so ein Projekt anfangen würde, es ohne Rücksicht bis zur Vollendung durchziehen würde.

    Das würde wiederum zu Hause für Ärger im Paradies sorgen...

    Von daher meine Einstellung gleich eine gute Basis kaufen zu wollen.


    Gruß André

    Hallo Foxkilo


    Danke für die vielen nützlichen Ratschläge.Klar die MZ hatte ich schon bis auf die letzte Schraube zerlegt,den Motor revidiert,ne Vape Zündung verbaut und eingestellt.

    Ich hatte vorher eine KTM LC4 die vier Jahre stand und vieles gemacht werden musste.Vom Federbeine regenerieren über Geber-und Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung reperieren.

    Die war letztendlich auch halb zerlegt 😅.Bin von Beruf gelernter Dreher und habe vor so ziemlich genau 10 Jahren den Industriemeister gemacht.

    Technisches Verständnis ist also durchaus vorhanden zumal ich in unserem doch recht kleinen Betrieb auch Instandhaltungs-und Reperaturarbeiten an Zerspanungsmaschinen und Walzwerken durchführe.

    Jedoch hätte ich doch gern lieber eine etwas bessere Basis als es damals bei der MZ der Fall war die ich eh von Grund auf Restaurieren wollte.

    Beispielsweise vor der Motorrevision habe ich Respekt.

    Durch meine Erfahrung mit Simson und MZ weiß ich das bei alten Zweitaktern die auch noch lange standen ein Tausch der Kurbelwellendichtringe schon fast Pflicht ist.

    Nun ich weiß aber auch das man sich durch kleine Fehler wie z.B.falsch herum eingebautes Ölleitblech oder nicht Einhaltung von Toleranzen schnell mal mehr Schaden verursachen kann.

    So ein eingedellter Auspuff is schnell getauscht,wenn man denn Ersatz hat. Und von Teile Aufarbeitung kann ich auch ein Lied singen.

    Deshalb suche ich eine eher gute Basis und bin auch bereit 2000 bis 3000 Euro mehr dafür auszugeben.

    Hatte ja schon Eine GT gefunden.

    Baujahr 76 mit original 31000km wobei der Motor nachweislich vor 1400km von Heidemüller revidiert worden war.So stand es jedenfalls in der Anzeige.Leider versuche ich vergeblich seit einer Woche den Verkäufer zu erreichen.

    Mal sehen wo die Reise hin geht.

    Zeitdruck habe ich ja eigentlich zum Glück nicht.

    Deshalb denke ich,ich warte lieber bis sich die für mich passende Gelegenheit ergibt und schlage dann zu.


    Gruß André

    Ja das man auch bei höheren Preisen und augenscheinlich gut da stehenden Motorrädern auf die Gusche fallen kann musste ich auch schon schmerzhaft erfahren.

    Gut wenn man da mit entsprechend Ahnung von der Materie und Erfahrung zur Besichtigung fährt.

    Gerade das ist mein Problem.

    Klar Reifen,Bremsen und allgemeinen Zustand beurteilen ist modelunabhängig nicht das Problem aber jedes Motorrad hat so seine Schwachstellen oder bzw. Besonderheiten die man kennen und auf die man achten muss.

    Bei MZ weiß ich genau worauf es ankommt bzw.worauf ich achten muss.

    Bei der GT sieht die Sache leider ganz anders aus weshalb ich mich noch scheue ein Bastlerfahrzeug/Scheunenfund zu kaufen.

    Trotzdem danke für die Tipps Leute 👌🏻


    Gruß André

    Hallo Martin


    Die habe ich tatsächlich gleich nach dem reinstellen gesehen.

    Aber als Scheunenfund mit den paar Macken die man schon auf den Bildern sieht für 5500€ vieleicht gerechtfertigt.

    Aber ich bin Neuling was die GT anbetrifft und traue mir nicht annähernd zu einzuschätzen was ich an der noch alles machen müsste und was das letztendlich kosten wird.

    Deshalb würde ich lieber einen höheren Kaufpreis in Kauf nehmen und dafür nicht unbedingt ne Baustelle kaufen wollen.Die letzte auf die du mich aufmerksam gemacht hattest hätte da eher in meine Vorstellungen gepasst.

    Trotzdem danke für die Informationen die du mir zukommen lässt.

    Ich finde das klasse von dir und bin froh das de mich da unterstützt 👍🏻

    Ich mache das über Netzwerke mit Leuten die Hilfe mit ihrer MZ brauchen genauso wie du doch ich weiß auch das,daß alles andere als selbstverständlich ist.


    Gruß André

    Hallo Martin


    Ich nochmal,sie ist leider schon so gut wie verkauft 😕.

    Habe direkt Kontakt aufgenommen und war trotzdem zu spät.

    Trotzdem danke nochmal für den Tipp und vieleicht klappt es ja beim nächsten mal.


    Gruß André

    Ja die drei Kandidaten habe ich auch schon gesehen.Die in Bayern is mir auch zu teuer.Von der ohne Kompression lasse ich sowieso die Finger.

    Ja und die in Düsseldorf steht ja so optisch erstmal gut da aber abgesehen von den knapp 81000 km auf der Uhr steht in der Anzeige auch nichts von Sachen wie TÜV,Zustand Motor,Bremsen,Reifen etc.Da bin ich mir unsicher gerade bei der Laufleistung und falls am Motor noch nie was gemacht wurde ob der Preis gerechtfertigt ist.?

    Danke für die Infos Martin 👍🏻

    Da gebe ich dir Recht aber wenn man sich den Gebrauchtmarkt so anschaut und nicht unbedingt eine aus dem europäischen Ausland Importieren möchte ist die Auswahl schon sehr begrenzt,selbst wenn der Preis überhaupt keine Rolle spielen würde.

    Ich habe bisher über Google gesucht.

    Vieleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich meinen Suchradius noch vergrößern kann.?

    Gruß André

    Hallo Martin


    Was ich noch sagen wollte.

    Die Sache mit der Scheiben- bzw.Duplexbremse bei den jeweiligen Baureihen stellt für mich kein Ausschlusskriterium dar.

    Also wenn der Rest passt käme auch eine frühe Baureihe für mich in Frage.


    Gruß André