Beiträge von Andre83

    Hallo Gemeinschaft


    Ich hätte mal wieder eine Frage an die Fachmänner unter euch.

    Ich hatte ja soweit meine Probleme mit dem extrem hohen Verbrauch an 2-Takt-Öl durch erneuern der Ventile und drehen der Ölpumpenwelle um 180° in den Griff bekommen.Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen das meine GT wieder bei Vollast anfängt zu qualmen und auch die Pöffs immer verölter aussehen.Also dachte ich mir ich kontrolliere nochmal die Einstellung der Fördermenge und dabei ist mir folgendes aufgefallen was so nicht war als ich mich das letzte mal mit der Ölpumpe beschäftigt habe.Die Einstellung passt soweit mit den Markierungen am Ölpumpenhebel in Bezug auf die Stellung vom Gasschieber im Vergaser.Wenn ich jedoch den Gashebel langsam zurück drehe statt ihn schneppsen zu lassen geht der Ölpumpenhebel nicht komplett zurück.

    Da ist wie ein minimaler 'Klick' den die Feder ohne Schwung nicht überwunden bekommt.Ist das normal?Wenn ich den Hebel leicht abtippen schnappt er weiter zurück bis das Blech an seinem mechanischen Anschlag,dem angewinkelten Blechstück,ankommt.

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß André

    Hey Leute


    Heute hatte ich nun Gelegenheit nach dem Zündung einstellen (war ja links und mitte extrem auf Frühzündung verstellt) mal zu fahren.

    Die Leerlaufgemischschraube vom linken Vergaser ist nun nur 1 statt 1 1/4 Umdrehungen draußen.

    Sie fährt sich im Vergleich zu vorher als hätte man ne Drosselung ausgebaut.Man merkt richtig wie der Motor drehen will und sie sauber durchzieht.

    Das klingeln bei Konstantfahrt und 4500 1/min ist auch weg und die Kerze sieht auch nicht mehr so sehr nach zu mager aus.

    Ich bin erstmal zufrieden.

    Danke nochmal für eure Hilfestellung.


    Gruß André

    Moin Dirk


    Alles gut,ich habe das sportlich aufgenommen.Man lernt halt immer dazu und in dem Fall hatte ich wirklich ne lange Leitung 😅


    Gruß André

    Moin Klaus.


    Danke dir,jetzt habe ich es geschnallt 👍🏻

    Also werde ich mal versuchen die nur 1 statt 1 1/4 Umdrehungen heraus zu drehen.

    Dann erstmal fahren und wenn das nichts bringt Vergaser raus,Ist-Zustand feststellen,Bedüsung checken,synchronisieren und eventuell die Nadel im linken Vergaser eine Stellung höher.


    Gruß André

    Guten Morgen


    Was die Einstellung der Leerlaufgemischschraube angeht bin ich nun doch noch etwas irritiert.Ich habe nochmal ein Foto angehängt.Es ist doch die schräg angesetzte kurz hinter dem Ansauggummi.?

    Weiter raus ist Richtung fetteres Gemisch und weiter reingedreht Richtung mager?


    Gruß André

    Hallo Dirk


    Danke für den freundlichen Hinweis...

    Wie schonmal gesagt bin ich absoluter Neuling was die GT anbetrifft.

    By the way hätte es mir mehr geholfen wenn du mir noch geschrieben hättest wo ich die Motornummer finde 😉

    Gut,Klaus hat mir mit seiner Antwort sehr weiter geholfen.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Da bin ich ja mit meinen 3,4mm vor OT goldrichtig.

    Nun muss ich nur noch das zu magere Gemisch im linken Zylinder in den Griff bekommen.

    Wie würdest du da vorgehen?

    Ich befürchte schon das die Vergaser wieder raus müssen.

    Das war kein Spaß das letzte mal mit den harten aber keinesfalls alt oder rissig wirkenden Verbindungsgummis zum Zylinder hin.Raus ging ja noch aber beim Einbau hab ich gepumpt wie ein Maikäfer,so habe ich daran gewürcht, obwohl ich die mit Heißluftpistole bei 180°C richtig schön warm gemacht hatte 😅

    Ich denke es gibt da zwei Optionen.Die Nadel eins höher hängen oder ne größere Hauptdüse.Was meinst du dazu?

    Ich bin auf jeden Fall richtig froh Teil dieses Forum zu sein.

    Nette,hilfsbereite Menschen findet man immer seltener heutzutage.

    Danke nochmal dafür 👍🏻


    Gruß André

    Hallo Leute.


    Meine Motornummer ist die 54300

    Und somit laut Beschreibung vom Wasserbüffel Forum noch der alte Motor mit Gussbuchsen und kein SCEM.

    Liege ich da richtig?

    Im selben Bericht habe ich gelesen das die Haupdüse im linken Zylinder wegen Abmagerung irgendwann von Suzuki auf 105 erweitert wurde.?

    Das ist doch genau die Erscheinung bei mir,laut Kerzenbild links zu mager.

    Ich stelle mal die Bilder von Motor,Motornummer und dem Manual als Anhang hinten an und bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß André

    Danke für die Info Bernard.

    Ich verstehe nur nicht warum auf dem Manual steht für Baujahr 72 bis 79 und alle GT 550 Modelle.

    Ich hatte ja gestern vorm ZZP einstellen erstmal den Istzustand festgestellt und beim linken und mittleren Zylinder lag der bei 4,0 bzw 4,2mm vor OT.

    Krass das die da überhaupt angesprungen und relativ sauber gelaufen ist.

    Meine MZ wäre da nicht einmal angesprungen wenn der ZZP so weit verstellt wäre.

    Wie gesagt heute Abend mache ich ein Bild vom Motor und schreibe euch die Motornummer.

    Dann weiß ich hoffentlich genau was Sache ist.

    Nur blöd das ich mir dann gestern umsonst die Arbeit mit der Einstellerei gemacht habe.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Ich melde mich heute Abend nochmal mit Bild vom Motor und Motornummer.Unsere Tochter hat heute Geburtstag und da fehlt die Zeit nachzuschauen.Wie ist das nun mit der Gemischschraube?

    In welche Richtung stellt man das Gemisch fetter,rein oder raus drehen?


    Bis später,Gruß André

    Hallo Bernard


    Woher weiß ich denn welchen ZZP vor OT mein Motor braucht?

    Im Manuell wird da nicht unterschieden,da steht 3,4mm vor OT und fertsch.

    Meine GT ist zwar von 77 aber der Motor ist ja ein Tauschmotor bei dem ich nicht weiß welcher das ist bzw.welches Baujahr der hat.


    Gruß André

    Hallo Bernard


    Ich habe nun die Unterbrecher auf 0,3mm Abstand bei OT undź Zünduźng 3,4mm vor OT laut Werstatthandbuch eingestellt.

    Allerdings ist mir aufgefallen das die Zündkerzen beim mittleren und rechten Zylinder top aussehen,beim linken aber zu mager.

    Gemischregulierschraube war genau 1 1/4 Umdrehungen raus geschraubt.

    Ich würde den linken Vergaser nun gern einen Tick weiter Richtung fett einstellen da ich ja denke das der anfängt zu klingeln.

    Hab ich es richtig verstanden das da die Gemischregulierschraube etwas weiter raus gedreht werden muss,vieleicht so eine viertel Umdrehung?

    Danke für den Tip Bernard

    Das werde ich als nächstes kontrollieren.Wobei mich wundert das,daß nicht permanent so ist sondern erst auftritt wenn ich längere Zeit konstant 4000 1\min fahre.


    Gruß André

    Ach hatte ich vergessen Zündung wurde laut Rechnung vom Vorbestitzer in einer Suzukiwerkstatt eingestellt...

    Ich werde es trotzdem nochmal überprüfen.

    Welchen Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand fährst du?

    2,8mm vor OT?


    Gruß André

    Klingeln ist übrigens nicht so gesund. da würde ich mal den Zzp kontrollieren und ggf etwas zurücknehmen.

    Danke für den Tip Bernard

    Das werde ich als nächstes kontrollieren.Wobei mich wundert das,daß nicht permanent so ist sondern erst auftritt wenn ich längere Zeit konstant 4000 1\min fahre.


    Gruß André

    Hey Leute


    Das Thema Ölpumpe einstellen ist durch.

    Habe heute auf 100Km 7,57 Liter Sprit und 0,155 Liter 2-Takt Öl verbraucht.

    Ergibt ein Mischungsverhältnis von 1,02:50.

    Top, ich bin glücklich 😊

    Man merkt es aber auch beim Fahren bzw.einfahren.

    War heute in Brandenburg unterwegs wo es zwischen den Nestern auch mal 10-15km ohne Lastwechsel vorwärts geht.

    Da fing sie bei 4000 1/min im fünften Gang nach einer Weile an zu klingeln.

    Also Gas weg,abtouren lassen und wieder beschleunigt.

    Nach ein paar Kilometer das selbe Spiel.

    Ich denke das liegt daran sie noch eingefahren werden muss.

    Vorher war das,ich denke wegen dem vielen Öl,nicht so.

    Bin heute bei 300Km angekommen,drehe sie gelegentlich in den unteren Gängen auch schon mal so bis 4500 bis 5000 1/min.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Kommt da eigentlich bei höheren Drehzahlen nochmal ein Leistungsschub oder beschleunigt sie so wie zwischen 4000 und 5000 1/min einfach weiter?


    Gruß André

    Ich habe die Welle nun um 180° verdreht.

    Da ich eine Beschreibung mit Bildern im Netz gefunden habe konnte ich aus dem Aufbau der Welle schussfolgern das es egal ist in welche Richtung man die Welle verdreht da sie ja über einen Exzenter den Durchlauf reguliert.

    Hoffe mal mein Ölproblem ist damit gelöst.


    Gruß André

    Moin Andreas,
    ich denke, Du hast den Ölpumpenbetätigungszapfen um 180° verdreht !
    Halbe Umdrehung zurück dann passt´s. Ölverbrauch sollte um 1 l auf 1000 km sein.
    Gruß
    Martin

    Hallo Martin


    Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem gerade bei mir.

    Ist vieleicht eine dumme Frage aber in welche Richtung die halbe Umdrehung zurück?

    Ich habe sie nun eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn,also entgegen der Betätigungsrichtung gedreht.

    Bitte sag das war richtig oder es ist egal in welche Richtung 🙏


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Die SRIS Ventile habe ich ganz am Anfang gecheckt.Sie sind dicht und funktionieren.Allerdings gehen die schwarzen Schläuche bei mir von unten in den Motor.Ich hänge mal ein Bild an und bin echt verwirrt gerade.

    Ich habe dank heute genaue Zahlen.Sie verbraucht auf 100km 7,2l Sprit und, halte dich fest, 0,33l Öl.Entspricht einem Verhältnis von 1:21,7.

    Shit das ist mehr als gestern(ca 1:24).

    Ich habe heute nach der ersten Fahrt sogar nochmal reduziert so das die Markierungen an der Ölpumpe etwa zwei Strichstärken Richtung geringere Fördermenge steht.

    Du hattest ja bei einer anderen Konversation geschrieben das sie wenn die Ölpumpenwelle um 180° verdreht ist sie bei Gas zu die volle Fördermenge bringt und bei Gas auf fast nichts mehr.Bei mir qualmt sie ja aber beim beschleunigen und nicht bei Standgas bzw. Etwa 1/4 Gas.

    Hast du eventuell eine Beschreibung für mich was ich machen muss um die Welle um 189° zu drehen.Einen Versuch ist es allemal wert.

    Ich danke dir schonmal für deine Hilfe.


    Gruß André

    Grüße euch


    Klaus Ich benötige nochmal dein Fachwissen.Ich habe ja nun gestern Abend meine Ölpumpe nach deiner Anleitung eingestellt.Nun bin ich aber wieder etwa 60km gefahren und die säuft immer noch ohne Ende,gefühlt genauso viel wie gestern.

    Bei so 1/4 Gas und im Leerlauf qualmt sie so gut wie gar nicht.Wenn ich aber so bei halb bis dreiviertel Gas beschleunige qualmt sie ordentlich.Das schließt ja eigentlich aus das die Achse um 180° verdreht eingebaut ist.

    Hast du eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß André

    Nein das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

    Ich sage mal so: Besser zu viel Öl als zu wenig.

    Aber auf Dauer wäre das auch nicht gut gegangen.

    Insofern ist es schon gut wenn man erstmal alles kontrolliert und in Frage stellt.

    Bin gespannt was noch so auf mich zukommt in nächster Zeit,denn eins ist klar der beste Schrauber war der Vorbesitzer nicht :(

    Hatte zwar sieben Harleys in der Garage stehen aber das heißt gar nichts...


    Gruß André

    Danke dir Klaus

    Ich feier dich gerade :thumbsup:

    Ich bin gerade dabei und habe das aus meinem Manuell genau so interpretiert.

    Leider ist das an manchen Stellen sehr ungenau beschrieben bzw.hat man Platz für Fehlinterpretationen.

    Der Vorbesitzer hat den Bowdenzug so eingestellt das bei geschlossenem Gaszug die Markierungen an Hebel und Gehäuse (Ölpumpe) übereinstimmen :hm:

    Kein Wunder also das sie viel zu viel Öl verbraucht.

    Ich habe das nun korrigiert und bin gespannt wie es morgen läuft.


    Gruß André

    ... das hört sich motormäßig ja dann gut an...wenn du dich traust, dann kannst du ja das Moped warm fahren und dann die Flöte links vorsichtig durch Drehbewegungen rausziehen und kontrollieren, ob da überhaupt Dämmwoĺle drauf ist....


    Wie siehts mit der Zündung aus???

    Hallo Klaus


    Ich bin heute fast genau 100km gefahren.Erstmal war alles in Ordnung bis auf starkes Rauchen die ersten 20km.Schätze das war hauptsächlich das Öl was durch die defekten Ventile in den Auspuffen gelandet ist.Der Motor ist ja neu gemacht und muss eingefahren werden.Ich hab sie so bis max 4500 1/min gedreht.Je nachdem wie der Motor drehen wollte.Man hat schon gemerkt ,so ab 60km,das der Motor schon spieliger hochdrehen wollte in den ersten drei Gängen.So kenne ich das auch vom MZ einfahren nachdem ich auf 300ccm aufgebohrt habe.Soweit alles gut.Jedoch gibt es noch ein Problem.Sie hat sich auf die 100km fast 10l Benzin und 0,36l Öl gegönnt...

    Das entspräche etwa einem Mischungsverhältnis von 1:27.

    Eigentlich hat die Einstellung der Ölpumpe laut Manuell gepasst.Ich schaue mir das auf jeden Fall nachher nochmal an wenn das Kind im Bett ist.


    Gruß André

    Danke euch für die vielen Antworten.

    Der Motor wurde vom Vorbesitzer als Ersatzmotor gekauft und eingebaut.

    Dieser Motor wurde letzten Herbst,belegbar mit Fotos und Rechnung,komplett revidiert inklusive Zylinder bohren und neuen Übermaßkolben.Zündung ist auch bei einer Suzuki-Werkstatt eigestellt und die Vergaser synchronisiert worden.Ebenfalls mit Rechnung belegbar.Seit dem 40km gelaufen und muss also noch eingefahren werden.

    Von da her würde ich den Motor ausschließen.Sie springt auch wenn sie kalt ist mit E-Starter ungelogen innerhalb einer Sekunde an,hält sauber das standgas und tourt auch schnell und gleichmäßig ab.

    Ich habe ja,für mich als Leihen,die Dämmwolle im Verdacht gehabt.

    Die hat der Vorbesitzer angeblich neu gemacht.Wer weiß vieleicht hat er von rechts nach links gearbeitet und ihm is das Material ausgegangen.

    Habt ihr das schonmal gemacht?

    Die Dämmwolle erneuern meine ich.

    Dieses 'Ballern' das der linke Pöff macht erinnert mit ein bissl an den Klang wenn ich damals an meiner KTM mit Acrapovic Endtopf ohne DB Killer gefahren bin.


    Gruß André

    Sind das für 20€ neue Originale?

    Ich habe bei Ebay auch gebrauchte,angeblich funktionsgeprüfte gesehen für den Preis aber bei der Arbeit die zu tauschen wollte ich darauf nicht vertrauen.Ich habe originale Suzuki Spare Parts in UK geordert und dafür 28 Pfund pro Stück bezahlt.Plus Zoll und Versand war das keine günstige Nummer.

    Aber vorher is mir das Kurbelgehäuse mit Öl vollgelaufen.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Ich habe ja leider null Ahnung wie sich das dann anhört.

    Ich habe es auf Video das ich meiner Frau geschickt habe wo man das ganz gut heraushören kann aber das ist leider zu groß um es hier hoch zu laden.

    Hey Leute


    So mein Schätzl is wieder komplett, direkt angesprungen und läuft soweit sauber.Aber eins ist komisch sie läuft auf allen drei Zylindern doch der linke Auspuff,also linker Zylinder knattert irgendwie lauter.Es sind definitiv keine Fehlzündungen aber deutlich heraus zu hören.Woran kann das liegen?

    Ich weiß das der Vorbesitzer die Dämmwolle bei allen erneuert hat.

    Vieleicht habt ihr eine Idee.?


    Gruß André

    Hallo Leute


    Habe ich gerade selbst erst gemacht bei meiner GT 550.

    Ist keine Wissenschaft,man braucht nur Geduld und am besten einen Helfer zum Warm machen (Heißluftpistole 120°C).

    Hier mal die Anleitung zum Banjo-Ventilwechsel ins Deutsche übersetzt.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Gestern kamen endlich die Ventile.

    Habe sie gerade gewechselt und ich muss sagen die Beschreibung von dir war sehr brauchbar.

    Auch mit dem zweiten Mann als Unterstützung hat er vollkommen recht,es sei denn man wurde mit drei Armen und Händen geboren.

    Mit dem Seitenschneider unter den Ölschlauch zu kommen ist recht knifflig.

    Ich habe den erstmal so ca.1mm mit einem Messer gelüftet um dahinter zu kommen und nichts zu beschädigen.

    Die Heißluftpistole hatte ich letztendlich auf 120°C eingestellt.Damit hat es zwar locker 2-3 min gedauert bis die Richtige Temperatur zum 'herunterhebeln' erreicht war aber wie sagt man so schön: Gut Ding braucht Weile.

    Und ich wollte ebend ums Verrecken keine Leitung beschädigen.

    Also wie gesagt es ist keine Racketentechnik und wenn man halbwegs handwerklich begabt ist bekommt man das sicher hin.


    Gruß André

    Hallo Klaus


    Wenn ich das Prozedere hinter mir habe werde ich hier nochmal Berichten.

    Klingt ja eigentlich alles schlüssig und nicht gerade nach Raketenwissenschaft.

    Ich werde auch eine Einstellbare Heißluftpistole nehmen die von 40°C bis 540°C regelbar ist.Werde so mit 60-80°C anfangen und schauen bei welcher Temperatur es am besten funktioniert.

    Zum Zusammensetzen werde ich Spüli verwenden.Habe mal gehört das,daß bei Kunstoff-und Gummiteilen besser ist weil es,im Gegenteil zu Öl,mit der Zeit 'vergeht'.War glaube ich im Zusammenhang mit Griffgummis und Co.

    Da wünsche ich dir eine schöne Ausfahrt 🙋‍♂️


    Gruß André