Beiträge von MichaelZH

    Bei meiner GT scheinen Lenkschloss und Zündschlüssel original zu sein. Es ist auf beiden die Nummer 212 zu lesen. Es ist das Lenkschloss unten. So wie ich es erkannt habe, ist es mit zwei Schrauben befestigt. Allerdings scheint mir das Schloss am Tankdeckel für einen kleineren Schlüssel zu sein. Schau'n wir mal, wenn der #212 da ist, werde ich es probieren.

    Hallo Heino

    Das klingt doch gut. Da könnte ich mir zur Not auch einen passenden Schlüssel mit einem Rohling, der von der Form her passt, selbst herstellen. Wichtiger ist/war der Zündschlüssel! Die Lösung ist ja bereits Dank Martin auf Zielgeraden.

    Mehrere verschiedene Schlüssel passen nur bei den Tankschlössern. Ich bekomme den Schlüssel morgen zugeschickt und leite ihn dann an dich weiter, Gruss Martin

    Hallo Martin


    Sorry, dass ich damit erst jetzt komme. Ich war so fixiert auf den Zündschlüssel, weil der auch für das Lenkradschloss ist (ohne ein funktionierendes Lenkradschloss komme ich hier nicht durch die Prüfung), dass ich an den weniger wichtigen Tankdeckelschlüssel gar nicht gedacht habe. Der fehlt nämlich auch. Auf dem Deckelschloss steht - soweit ich das gesehen habe, kein Hinweis auf eine bestimmte Nummer. Wie komme ich an einen passenden Schlüssel für den Tankdeckel? Das Schloss habe ich zerlegt und gereinigt. Das ist ja eher ein simpler Mechanismus. Hat dein Freund evtl. sogar auch dafür eine Lösung?

    Hallo Martin


    Das ist ja super. :thumbup: Der Schlüssel lässt sich ja mit einem "normalen" Brief versenden. Da wäre vielleicht ein Versand direkt in die Schweiz möglich? Ansonsten hätte ich auch eine Versandadresse in Konstanz. Die Kosten für den Versand und einen Obolus für den Schlüssel müssen wir noch regeln. Am besten du schreibst mir per PN, wohin ich wieviel Taler überweisen soll.

    Hallo Martin


    Bedeutet das, dass evtl. ein Schlüssel mit einer anderen Nummer für das Zündschloss #212 passen könnte?


    Falls es so wäre: gibt es eine Tabelle, aus der hervorgeht, welche Nummer neu mit alt #212 korrespondiert?

    ....und noch was Michael...meine Frau hat mich vorher drauf aufmersam gemacht, dass die Fa. Albgold einen super leckeren Eierlikör im Portfolio hat...also net nur trockene Nudla....:lachen:

    Ja Klaus, da hat deine Frau absolut Recht! Der Eierlikör und andere Leckereien gehen natürlich als Beifang mit in den Einkaufskorb. Wenn man schon mal dort ist ;-). Und das Restaurant ist auch zu empfehlen.

    Hallo zusammen


    Zum Reparatursatz Benzinhahn habe ich auch einen Teilerfolg. Über den Link von KlausH (nochmals meinen Dank Klaus) bin ich an die Artikelnummer für den Dichtring (44341-33150) gekommen. Und siehe da: diesen bekomme ich bei GTReiner für kleines Geld. Bestellung zusammen mit ein paar anderen Ersatzteilen ist gerade raus.

    Die Artikelnummer im Zitat ist für fünf-Loch, ich benötige aber den mit vier Löchern. Artikelnummer ist 44341-18450. Dank der Ersatzteilliste, zu der mir Markus den Link hier hereingestellt hat, konnte ich das korrigieren. Habe jetzt einen bei über ebay uk bestellt. Bei GTReiner ist nur der mit fünf Löchern. Danke nochmals an Markus :thumbup:

    Hallo Markus


    In der Tat. Habe zunächst bei CMSNL geschaut und dann nach den Teilenummern gesucht. Habe auch schon bei CMSNL Teile bestellt, aber wenn ich die Teile auch bei Lieferanten mit Forumsbezug bekommen kann, dann bestelle ich gerne dort. Das Problem war, dass bei einigen Artikeln - insbesondere, wenn diese von CMSNL nicht mehr geliefert werden können, nicht angeben sind. So ist beim Reparatursatz den Benzinhahn auch. Also besten Dank für den Link, das hilft mir sehr bei der weiteren Suche! Habe den Katalog schon heruntergeladen. ;-)

    Hallo


    Ausbrennen kommt heute nicht gut an. Bei meinem RD-Projekt habe gute Erfahrungen mit flüssigem Grillreiniger gemacht. In jeden Auspuff passten genau fünf Liter davon. Beide Enden verschliessen und 14 Tage wirken lassen. Gelegentlich habe ich sie gewendet, damit der Reiniger überall hinkommt, falls sich doch eine Luftblase gebildet hat. Bei meiner GT250 werde ich das wieder so machen.



    Hier die Menge Russ, die aus einem der beiden Auspuffe herauskam.


    IMG_20346_2000.JPG

    Hallo zusammen


    Zum Reparatursatz Benzinhahn habe ich auch einen Teilerfolg. Über den Link von KlausH (nochmals meinen Dank Klaus) bin ich an die Artikelnummer für den Dichtring (44341-33150) gekommen. Und siehe da: diesen bekomme ich bei GTReiner für kleines Geld. Bestellung zusammen mit ein paar anderen Ersatzteilen ist gerade raus.

    Ja, Klaus. Für in der Schweiz Wohnende ist das Einkaufen in Deutschland fast zum Volkssport geworden - zumindest, wenn diese in Grenznähe wohnen. Es sind jährlich Milliarden, die jenseits der Grenze ausgegeben werden. Der deutsche Einzelhandel hat das während Corona ziemlich gespürt, als die Schweizer Einkaufstouristen fernblieben.

    Hallo zusammen


    Der positive Eindruck von diesem Forum, den ich vom stillen Mitlesen gewonnen habe, hat sich schon eindrücklich bestätigt. Danke für den freundlichen Empfang und die konkrete Hilfe für meine beiden aktuellen Problemchen. Da sich sogar schon eine schnelle Lösung meines Schlüsselproblems ankündigt, möchte ich fast von meinem persönlichen Schlüsselerlebnis des Tages sprechen 😉


    KlausH – die Lackierung bei meiner GT sieht auf dem Foto besser aus als sie tatsächlich ist. Auf dem Tank sind deutliche Kratzer, sodass ich über eine neue Lackierung nachdenke. Dann kommen auch die Embleme und Aufkleber neu. Da die Chromteile noch super sind, lohnt sich die Investition bestimmt. Aber erst einmal muss die GT laufen. Danke für die Links für den Dichtungssatz für den Benzinhahn und den Schlüsseldienst/Ersatzteilquellen – kannte ich bisher nicht.


    Markush – die Membran ist noch relativ gut, die könnte ich weiterverwenden. Nur die Hebeldichtung ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Benzinhahn war zugekleistert mit vermutlich Dirko. Übrigens: Respekt und Kompliment für deine Seite suzuki-gt250. Da finde ich bestimmt noch die eine oder andere wertvolle Information.


    Axel_GT750 – ebenfalls ein Dankeschön für den Link und dein Willkommen.


    DODO – in der Tat, deine Ankündigung hat sich sehr schnell bestätigt. Danke für dein Willkommen.


    @martingt – das wäre super und meine bevorzugte Lösung des Schlüsselproblems. Habe gestern hier die Einladung des WBC gesehen und mir den Termin schon einmal notiert. Wenn die GT250 bis dahin auf der Strasse ist, werde ich dort zumindest für einen Tagesbesuch vorbeischauen. Wenn sich mein Wunsch nach einer eigenen GT750 bis dahin erfüllt, wäre das ein Grund mehr, dort hinzufahren. Ich bin gelegentlich in der Schwäbischen Alb unterwegs – dabei dann oft mit einem Stopp in Stetten am Kalten Markt beim Bäcker und in Alb-Gold in Trochtelfingen, um den Vorrat an Teigwaren aufzufüllen 😉. Da ist Albstadt Ebingen nicht so weit von entfernt.


    So jetzt geht’s für ein paar Stunden in meine kleine Werkstatt. Die GT wartet 😉

    Hallo zusammen


    Ich bin durch Zufall bzw. als Beifang an eine GT250(M) gekommen. War so nicht geplant, aber ich konnte nicht widerstehen. Parallel zu den ersten Arbeiten lese ich mich gerade ein wenig in das Thema ein. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und habe dadurch schon den Kontakt zu GTReiner gefunden. Neben der GT habe ich noch eine RD 350 LC YPVS, die ich vor vier Jahren aus erster Hand bekommen habe und die bereits als Veteran eingelöst ist. Weitere Zweitakter sind eine NSU Lux und eine Moto Guzzi Zigolo. Beides sind noch gröbere Baustellen. Jetzt gilt erst einmal der GT meine Hauptaufmerksamkeit. Dann habe ich noch einige Viertakter in meinem kleinen Fuhrpark, die hier vermutlich eher uninteressant sind 😉


    Etwas zu meiner Person: Mein Name ist Michael, das ZH im Alias steht für den Kanton Zürich. Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und lebe mit meiner Frau seit 20 Jahren in der Schweiz in der Nähe von Winterthur und geniesse das Rentnerdasein mit Zeit fürs Schrauben und Motorradreisen. Meine offizielle, motorisierte Zweiradkarriere begann mit 16 Jahren mit einer Zündapp KS50 Cross, welche von einer Kawasaki KH250 abgelöst wurde. Aus Platz- und Geldmangel habe beide leider verkaufen müssen. Dann kam familienbedingt eine Pause bis etwas Mitte 30.


    Der Wiedereinstieg war mit einer GS850G. Es folgten noch einige Viertakter sowie die bereits erwähnten Zweitakter, welche noch alle in meinen Besitz sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich einen Viertakter für eine GT750 in Zahlung gebe, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Das Thema Zweitakter hat mich ein wenig gepackt. Back tot he Roots könnten man meinen 😉


    Zurzeit liste ich den Ersatzbedarf auf, trotz des allgemein guten Zustandes kommt vermutlich einiges zusammen. Die Ersatzteilversorgung ist insbesondere durch den Kontakt zu GTReiner und den üblichen Verdächtigen ja gar nicht so schlecht.


    Zwei Punkte quälen mich aktuell:

    • Ich suche bisher erfolglos nach einem Reparatursatz für den Benzinhahn mit dem runden Gewinde am Tank.
    • Beim Kauf fehlte der Zündschlüssel. Es ist die Nummer 212 auf dem Zündschloss, dafür finde ich in der Liste von GTReiner leider keinen passenden Schlüssel.

    Beide Punkte lassen sich mit Geld lösen: Neues Zündschloss und den Benzinhahn gibt es bei GTReiner. Ist aber nur die letzte Option, mein «Ehrgeiz» treibt mich, nach erst nach einer Lösung zu suchen, um beide Teile zu «retten».


    Soweit erst einmal. Ich freue mich hier zu sein. Netter Umgang und sehr viel Expertenwissen. Wünsche allen eine schöne Zeit.



    Hier ein Foto meiner GT250:


    IMG_23507_2000.JPG