Beiträge von MichaelZH

    Hallo zusammen


    Hatte auch schon überlegt, ob das seinerzeit hier evtl. gar nicht erforderlich war. Aber da ich die Vorderbremse auch oft ohne hintere Bremse nutze, werde ich auf jeden Fall den Schalter aktivieren. Den habe ich ja bereits montiert. Der Handgriff war auch dafür vorbereitet. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Lampe zu öffnen, um nachzusehen, ob die Anschlüsse dafür vorbereitet sind. Gehe aber davon aus.

    Hallo Markus


    Danke für den Tipp. Habe mir die 12 Seiten ausgedruckt und versucht, es auf dem Plan nachzuvollziehen - lerne gerne dazu. Bei meinem bescheidenen Talent Schaltpläne zu lesen, habe ich zwar erkannt, dass das weisse Kabel vom Bremslichtschalter vorn zum Rücklicht geht. Aber beim Verfolgen des orangenen Kabels bin ich schon gescheitert. Anhand des Schaltplans wäre ich alleine nicht darauf gekommen, dass ich die losen Enden im Scheinwerfer verbinden muss. Ich wäre ein dankbarer Kandidat für einen Workshop "Wie lese ich einen Schaltplan richtig". ;-)

    Aber, um die beiden losen Enden in der Lampe nach Farbe zu verbinden, reicht es mit meinem elektr. Verständnis zum Glück.

    Hallo Martin


    Danke für den Link. Der Kauf eines gebrauchten Benzinhahns wäre meine letzte Option gewesen. Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass die Filter vermutlich auch nicht mehr so prall aussehen. Von den Mondpreisen, die zum Teil für die gebrauchten Benzinhähne aufgerufen werden, spreche ich erst gar nicht.


    Habe mir heute zwei kleine Hülsen aus einem Stück Aluminiumrohr hergestellt. Jetzt kann ich die neuen Filter doch erst einmal verwenden und notfalls wieder auf die Originalfilter zurückgehen, wenn ich denn wider Erwarten doch mal welche bekommen sollte. GTReiner hat mir bestätigt, dass es die Filter für den Benzinhahn mit der Überwurfmutter tatsächlich nicht gibt. Waren laut Reiner auch früher gar nicht einzeln zu bekommen - daher habe ich auch keine Artikelnummer gefunden.


    Leider hatte ich kein Messingrohr in der Werkstatt - mit dem kleinen Makel kann ich aber leben - es sieht ja keiner. ;-). Kleber habe ich nicht verwenden müssen - beide Rohrstücken sitzen auch so fest genug.


    Hier meine kleine Bastellösung:


    IMG_23739_1500.JPG



    Die Filter lassen sich noch weiter schieben. Habe ich nicht gemacht, weil ich das Teil erst nochmal in den Ultraschall gegeben habe und dafür die Filter eh abziehen musste.

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    Hallo Micha

    Das klingt alles sehr professionell, was du da machst! Ganz so konsequent bin ich leider nicht. Versäume schon mal, die Schwimmerkammern zu leeren zur Winterpause. Vermutlich sind die Kaufprodukte oder die Arbeiten kommerziellen Anbieter besser als meine Hausmittel, aber mich reizt es, solche Arbeiten/Ergebnisse mit Hausmitteln zu erreichen. Zitronensäure und auch Phosphorsäure (werden beide in der Lebensmittelindustrie verwendet) kann man verdünnt ins Abwasser geben. Den Dreck filtere ich vorher raus. Den Tipp mit etwas 2Taktöl in den Tank werde ich ab sofort auch machen. Danke für die interessanten Anregungen.

    Hallo Klaus


    Da ist sicher schon längere Zeit kein Benzin mehr durchgelaufen. In den Schwimmerkammern sah es ähnlich aus.


    Der Tank hatte eine dicke Rostschicht, die ich mehrere Tage mit täglichem Wechsel mit Zitronensäure bekämpft habe. Danach mit 20 prozentiger Phosphorsäure gespült, um das blanke Metall zu beschichten. Der Tank ist schon wieder schick - zumindest von innen.

    Hallo Klaus


    Reiner hat nur einen Filtertyp für die GT250 im Angebot, welchen in bestellt habe. Aber ich werde ihn trotzdem fragen. Er ist aber erst ab Dienstag wieder erreichbar.


    Mit geeigneten Klebstoff und für unten im Benzinhahn vielleicht ein kleines Röhrchen einsetzen, wo der neue Filter dann knapp rüber passt, könnte es vielleicht gehen. Der Vorbesitzer hat die alten Siebe mit Dirko und Teflonband befestigt, so etwas wollte ich eigentlich vermeiden. Aber am Ende muss eine Lösung her. Schau'n wir mal.


    So sah das aus:


    IMG_23521_1500.JPG

    Hallo Klaus


    Ein Filter muss "stramm" auf das Rohr gesteckt werden, dazu ist der Durchmesser zu gross. Der zweite Filter muss im Benzinhahn in die dafür vorgesehen Bohrung. Auch dafür ist der Durchmesser zu gross.


    Zum Abtragen ist nicht genug Material vorhanden.

    Hallo zusammen


    Beim Zerlegen der beiden Vergaser waren die Nadelpositionen auf der zweiten Rille von oben. Auf den Seiten von Markus steht, dass die Position -3 sein soll. Nun vertraue ich eher darauf, was bei Markus steht, möchte aber dennoch nachfragen, was den Vorbesitzer dazu veranlasst haben könnte, die zweite Position zu wählen. Fragen kann ich leider nicht, der Händler reagiert nicht auf meine Fragen ;-(


    Meine Frage: Gibt es einen plausiblen Grund, die zweite Position zu wählen?


    Was empfehlt ihr mir? Ich würde sonst Position 3 wählen, wie es Markus beschreibt.

    Hallo zusammen


    Bei meiner GT (M) - 1975 - ist der Benzinhahn mit dem runden Gewindeanschluss am Tank. Dazu finde ich in der Ersatzteilliste keine Artikel-Nummer. Habe dann auf gut Glück bei GTReiner zwei Filter bestellt, die auf den ersten Blick passend schienen. Aber als ich das heute geprüft habe, war den nicht so. Die Filter sind im Durchmesser zu gross. Bevor ich dazu irgend etwas improvisiere, frage ich hier, ob es passenden Ersatz für die Filter gibt?

    Und wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie die etwas zu grossen Filter doch verwendet werden könnten?


    Hier ein Foto zum Vergleich:


    IMG_23723_1500.JPG

    Hallo Dirk


    Danke für den Link. Ich müsste das Teil trotzdem abändern und ausserdem kein Versand in die Schweiz. Wenn ich sowieso Hand anlegen muss, dann mache ich vermutlich das Stück inkl. Stecker komplett neu.