Beiträge von Peterson

    Heute noch ein par Teile abmontiert. Will sie diese Woche noch komplett zerlegen. Danach gehen die Teile zum Strahlen und Pulverbeschichten. Einige Schrauben müssen neu, da unter anderem verschiedene Schlüsselweiten und defekte Gewinde vorhanden sind. Lohnt ein Wechsel auf Kegelrollenlager am Lenkkopf? Altes ist eigentlich noch gut. Bin kein Vielfahrer, hauptsächlich auf Oldtimertreffen und mal Am Wochenende bei schönem Wetter.IMG_20221128_165854[1].jpg

    IMG_20221128_165926[1].jpg

    Bei dem 2 Takter ist aber auch nicht viel zum zerlegen. Motor ist quer geteilt. Aufmachen rausnehmen und neu Lagern. Obwohl ich das Lagern lieber machen lasse. Nachbar hat zwar eine Presse, habe aber sowas noch nicht gemacht. Muss ja wieder genau passen. Komplette Welle wäre kein Problem. Hoffe aber immer noch, dass die inneren Wedis noch dicht sind.

    Hab schon einige Motoren ausgebaut. Wenn ich mir die GT so anschaue sind das Luftfilter und Vergaser ab Auspuff ab und dann nur 3 Schrauben. Sollte in einer Stunde machbar sein. Vorausgesetzt die Schrauben sind alle gängig. Bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe viel und gutes Werkzeug. Auch Spezialwerkzeuge für KFZ - Bereich.

    Werde die Gt 250 nun doch komplett zerlegen. Rahmen und Anbauteile werden Sandgestrahlt und dann wieder schwarz Pulverbeschichtet. Schwinge und Lenkkopf (Kegelrollensatz) werden neu gelagert. Tank kommt zum Dellen Doc, oder wird neu Lackiert. Suche noch ein Schutzblech vorne meins hat an der Aufnahme ein par Dellen. Alle Verschleißteile werden ersetzt. Kettensatz, Unterbrecherkontakte, Kondensatoren, Batterie, Zündkerzen, Bremsbeläge, Glühbirnen und Öle. Hoffe, dass die Kurbelwellen Wellendichtringe dicht sind ansonsten muss der Motor nochmal raus, und zu Bernd Braun. Ist ja bei der Gt 250 keine Arbeit.

    Suche einen linken Auspuff für die GT 250. Meiner hat nicht nur Flugrost, die Rostpickel bekomm ich nicht weg. Mir stellt sich langsam die Frage ob ich nicht doch komplett Restauriere. Motorrad wird sowieso komplett zerlegt. Dann kann ich evtl. auch gleich alles Strahlen lassen und dann Pulverbeschichten oder Lackieren. Tank hat auch 2 kleine Dellen. Lass ich mal meinen Dellen-Doktor drüber schauen. Verschleißteile kommen eh alle neu.

    Nach dem kompletten Zerlegen und Reinigung werde ich einen überschaubaren Einblick haben. Neu habe ich schon Rücklicht, Hauptständer Aufnahme mit Schrauben, Kondensatoren, Unterbrecherkontakte, Zündkerzen, Zündkabel, Vergaserdichtsatz mit Düsen. Es kommen noch Bremsbeläge vorne wie hinten und ein neuer Kettensatz dazu. Ist wahrscheinlich noch nicht alles was neu muss.

    Alle Mopeds und Bikes wurden sandgestrahlt und neu lackiert bzw. pulverbeschichtet. Die weiße ZD 40 hat zudem noch eine 50 ccm Kleinkraftrad mit 4 Gang Fußschaltung. Zulassung mit ca. 8 PS und 95 Km/h.

    Hab ich mir schon gedacht, da Benzinhahn und Blinker auch anders sind. Der Vorbesitzer hat noch eine GT 250 wie er mir erzählt hat, die ich aber nicht gesehen habe. Wahrscheinlich hat er alle guten Teile getauscht. Obwohl so schlecht ist die nicht. Wichtig war mir , dass der Motor läuft. Habe schon mehrere Mopeds und Motorräder Restauriert, von Zündapp bis zur Honda. Diese soll aber nicht perfekt werden und darf ein wenig Patina haben.

    SANY0001.jpgSANY0001.jpgSANY0007.JPGSANY0001.jpgSANY0007.JPG$_59.jpg

    Dateien

    • $_1.jpg

      (25,12 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, bin der Harald aus Rottendorf bei Würzburg. Bin 55 Jahre jung und wieder im Besitz einer GT 250 K. Mein erstes Motorrad nach Mofa ( Zündapp ZS25)) und Leichtkraftrad (Honda MT8) war eine Gt 250. Habe die GT 250 gebraucht mit angeblichen 13000 Km gekauft. Moped springt an, qualmt aber links sehr stark aus dem Auspuff. Fahrzeug war ca. 22 Jahre in Garage gestanden. Zustand bis auf Rostpickel am Auspuff gut. Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und will die GT wieder fit machen. Gabel ist dicht, Gas, Bremse Züge sind leichtgängig, Batterie ist natürlich platt.