Beiträge von Felix

    Ich hab ja zwei Probleme:

    1. An dem "Wählhebel" für ON, PRI und RES suppte es aufgrund der defekten 4 - Loch - Dichtung raus. Hab deshalb ne Neue rein, aber es suppte immernoch. Also habe ich die alte verschlissene und dünnere Dichtung zu der neuen dazu gequetscht und so ist der Hahn dicht.


    2. Die Membran innerhalb des Hahns bewegt sich ja nach oben und unten und bewegt damit den Penöppel mit dem kleinen O-Ring, der die Spritzufuhr freigibt oder eben schließt. Wenn der Motor an ist, geht die Membran hoch, der Penöppel mit dem Dichtring geht hoch und Sprit läuft. Wenn der Motor aus ist, drückt die kleine Feder oberhalb der Membran diese wieder runter und damit verschließt auch der Penöppel mit dem O-Ring die Spritzufuhr.


    So. Und wenn ich mitm Mund an dem Unterdruckschlauch ziehe und blase merke ich, dass die Membran sich innen bewegt. Aber der Unterdruck des Vergasers reicht dafür irgendwie net aus, warum auch immer.


    Daher lass ichs einfach auf on und mach das auf pri, wenn ich fahre :) Das geht - hauptsach der Hahn ist dicht.

    Das hab ich überprüft. Dadurch, dass ich jetzt zwei 4 - Loch - Dichtungen drauf gequetscht hab, läuft auf "on" kein Tropfen. Ich weiß, ist bisschen "russisch" mit zwei Dichtungen, aber tut jetzt erstmal, bis ich mal nen neuen kaufe ;)

    Die Membran ist auf jeden Fall ok. Es funktioniert, wenn ich mit dem Mund am Unterdruckschlauch ziehe bzw. blase. Ich habe auch alles sauber gemacht. Ich glaube, die Feder da drin ist zu schwach, den Penöppel wieder runter zu drücken bzw. Der Unterdruck vom Motor ist zu schwach den Penöppel hoch zu drücken. Ich habe aber alles sauber gemacht, wüsste nicht, was man noch machen könnte, außer diesen mini Ring zu ersetzen, der aber noch gut ist.


    Klaus: ich glaube, wir reden vom gleichen Ring.
    wieso sollte das „nicht gut gehn“? Bei meinen anderen Moppeds gibts auch bloß auf und zu…

    So, neue 4-Loch-Dichtung ist jetzt im Benzinhahn. Suppt jetzt noch mehr raus als vorher. Habe jetzt einfach die alte Dichtung über die neue drüber gelegt und jetzt ist Ruhe.

    Die Unterdrucksteuerung funktioniert nicht, also der Hahn geht auf "on" nicht auf. Weiß nicht wieso, womöglich der kleine O-Ring. Ist mir egal jetzt. Dann fahre ich halt auf "pri" und stelle dann auf "on" wenn ich sie abstelle. :P

    Ich sags mal so: Meine dicke Bandit damals war einfacher zu handhaben aber meine Zündapp hat mich mehr Nerven gekostet. Also alles noch im Rahmen. ;)

    Außerdem gibts ja das Forum hier - da bleiben ja keine Fragen offen ;)

    So Freunde,

    Zündung ist eingestellt - die Unterbrecher sind zwar die alten, weil meine Bestellung net gestimmt hat 🙄 aber sie dreht jetzt „fast“ sauber hoch und qualmt auch net mehr so. Passt.


    jetzt hab ich aber ein neues Problem: und zwar habe ich festgestellt, dass der Akku (neu) nicht läd. Habe das festgestellt als plötzlich das Mopped ausgegangen und nicht mehr angesprungen ist. Akku am Ladegerät geladen - geht wieder.

    Was wird jetzt nur kaputt sein? Ne Spule defekt oder Gleichrichter…?


    Achja: den Auspuff schaue ich mir morgen auch mal an und schraub die Flöten raus - guter Tip! :)

    Gude zusammen,


    Ich habe mal neue Kontakte und Kondensatoren bestellt und werde mich, sobald auch der Benzinhahn wieder dicht ist, der Zündung widmen. Die ganzen anderen Kontakte inkl. Akku prüfe ich auch. Zündkerzenstecker habe ich auch neu - die Kabel leider nicht - sind ja fest mit den Spulen verbunden und auch noch ok.

    Mal schauen, wie sie nach den Maßnahmen läuft - aber das mit der Druckprüfung ist schon clever.


    Das die keine Kraft ausm Drehzahlkeller hat, weiß ich. Aber es kommt halt ausser einem „Blööööhhhhhhh“ beim Gasgeben im 5.oder 6. Gang echt gar nix, also null - wird eher langsamer! :P

    Den Gaser reiß ich auch nochmal auseinander und gucke mir das an aber das mit den Auspuffen…müsste ich ausbrennen - Sprit rein, schütteln anzünden und gib ihm, richtig? :D Hab ich noch nie gemacht…


    Neue Kolben würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die Druckprüfung positiv ausfällt. Wenn nein, muss ich eh den Motor revidieren…


    Ach noch was: Der Vorbesitzer hat statt dem ori Luftfilter so eine Schaumstoffmatte um die Lufieinsatz gewickelt, weil ihm die originale Filtermatte zu teuer war. Meint ihr, dass die GT da empfindlich ist?


    Herzliche Grüße

    Guude! Danke danke für eure ganzen Antworten und Tips. Ich finds echt mega, dass einem hier so schnell mit Rat zur Seite gestanden wird!

    Ich habe ein paar neue Dichtungen für den Hahn gekauft - mal sehen, ob es das dann war :) Denke aber schon

    Danke euch, Leute!

    martin: Wieso sollte man die Lauffläche etwas schmirgeln? Das reibt doch dann die Kolbenringe ab. Ist es nicht besser, wenn die so glatt wie möglich sind?

    Das mit der Drossel schau ich mal nach, danke für den Tip!


    @Matt: ich habe mir wegen der Fehlzündungen mal neue Unterbrecher und Kondensatoren bestellt. Vlt wirds damit bisssi besser.

    Im 6. Gang Höchstgeschwindigkeit…ach herrje, ich glaube, meine hat echt nur 17ps…nicht mal annähernd kommt die im 6. auf 120. Die baut auch, wenn ich im 6. bei ca. 3k UPM Gas gebe, keine Geschwindigkeit auf.

    Danke euch schonmal für die Antworten.


    Der Tank ist innen tiptop, da gibts nix zu beanstanden.

    Das mit dem Drucktest habe ich auch schon gelesen. Ich habe allerdings die ganzen Sachen nicht, die ich dazu brauche. Das mit dem Ausleihen, was Dirk angesprochen hat, ist ne gute Idee. Vlt. sagt Markus ja noch was dazu...


    Ansosten läuft der Motor ja ganz gut, auch nach längeren Fahren ist die Leerlaufdrehzahl stabil. Nach längerer Standzeit, nach dem 2. - 3. Kick springt sie an und läuft sauber - nur eben "ohne" Leistung und mit stottern.


    Nochmal 3 Fragen:

    1. Könnte ich praktisch "einfach" zwei neue Kolben mit 0,5mm Übermaß einbauen (wegen der "nur" 7 Bar) oder muss ich die Zylinder dann hohnen?

    Wenn nein, könnte ich doch neue Kolben ohne Übermaß einbauen (IdR. sind die Laufflächen ja noch gut, so wars zumin. bei meinen anderen Moppeds immer).

    2. An der Zündung habe ich mal ein bisschen rumgedreht (sie stand auf mittlerer Position) und festgestellt, dass der Motor in allen Stellungen (also auch die Exrema) immer gleich läuft und auch gleich gut Gas annimmt. Das ist doch nicht normal oder? Meine Hercules ist zB. was die Zündung angeht extrem empfindlich und läuft richtig mies, wenn der ZZP nicht exakt stimmt. Hat mich bei der Suzuki schon gewundert, dass das nicht so ist...

    3. Wie hoch dreht der Motor eigl. (bei meiner ist bei 7k UPM schluss, wobei bei 8k der rote Bereich beginnt)? Und schafft sie im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit?


    Mensch, Fragen über Fragen - ich hoffe, ich nerve nicht damit...

    Ich danke euch vielmals :)


    Herzliche Grüße und noch nen schönen Sonntag :)

    Hallo zusammen,


    meine GT hat das Problem, dass der Motor beim starken Hochbeschleunigen ab ca. 5,5 UPM anfängt zu stottern und nicht gescheit durchzieht.
    Sie läuft auch „nur“ 120 und das im 4 Gang. Schalte ich hoch wird sie langsamer…Also in unteren und mittleren Drehzahlen keine Leistung.

    Ich weiss, sind nur 27 ps, aber das fühlt sich eher an wie 15. Habe das Gefühl ständig Vollgas und im hohen Drehzahlbereich fahren zu müssen, um überhaupt vom Fleck zu kommen.


    Beide Zylinder haben ca. 7 Bar; Der linke etwas weniger. Kerzenbild: Dunkelbraun, springt sehr gut an, qualmt beim Gasgeben recht viel.

    Vergaser ist laut Vorbesitzer gereinigt, Zündung original, Motor war noch nie auseinander, 30t km gelaufen.


    Ich bin noch ganz neu beim Thema GT 250 und muss noch lernen. Bevor ich den Motor auseinander reiße und die Simmerringe neu mache, dachte ich an folgende Arbeiten:


    - Vergaser zu fett - einstellen (Nadel erstmal ein Clip nach unten)

    - Unterbrecher verschlissen - neu inkl. Kondensatoren

    - Zündung neu einstellen


    Habt ihr andere Vermutungen?


    Herzliche Grüße

    Morsche!
    das ist ja echt cool, der Nachbau Benzinhahn aus GB. Danke sehr für den Link 💪 Der für die GSX hat nur einen Anschluss für den Vergaser sehe ich das richtig? Ich brauche ja eigl. zwei. Ich bräuchte dafür also so nen Verbinder.


    Habe gestern meinen Hahn nochmal auseinander gebaut und mal ein paar Dichtungen bestellt, ich probiers damit erstmal.
    Hab noch mehr Fragen, ich mal mal ein neues Thema auf.
    Schonmal danke für die Hilfe 💪

    Gude! Vielen Dank für den netten Empfang!


    Den Benzinhahn hatte ich mal auseinander. Da war die Membrane eigl schön geschmeidig. Aber ich bin gerade dabei das Benzin abzulassen und das Teil nochmal auseinander zu bauen.

    Gibt es einen kompletten Dichtsatz für den Benzinhahn? Hättet ihr, wenn ja, ne Adresse, wo ich das kaufen kann? Ich würde auch einen neuen Benzinhahn ausm Zubehör kaufen. Der muss auch nicht Unterdruck gesteuert sein, aber leider habe ich keinen gefunden bisher.


    Der Motor war noch nicht auseinander, von daher ist alles noch Original.

    Gude zusammen!


    ich freue mich sehr hier bei euch gelandet zu sein und möchte mich kurz vorstellen: Felix, 35, aus Groß - Zimmern (bei Darmstadt) am Rande des schönes Odenwaldes.


    Habe mir vor kurzem eine GT 250 Typ A aus BJ. 76 zugelegt. Die GT ist das "größte" Mopped in meinem Stall und reiht sich neben meiner Adler, Zündapp, Hercules und Vespa ein.

    Eine sehr lange Zeit hatte ich eine Suzuki Bandit 1200 mit ca. 130PS - aber die Zeiten sind vorbei. Mein Herz schlägt für Zweitakter und da kommt die GT gerade recht, um auch mal ein bisschen souveräner, manchmal mit Sozia, unterwegs sein zu können.


    Die GT wurde nach langer Standzeit vom Vorbesitzer wieder zum Leben erweckt, hat TÜV bekommen und wurde von mir schon um die 200km bewegt. Ein bisschen gibts noch zu machen: Sie wirkt irgendwie zugeschnürt beim hochdrehen, kommt nicht so wirklich ausm Knick und stottert beim durchbeschleunigen in hohen Drehzahlen. Zudem ist der Benzinhahn kaputt - Es läuft die Brühe egal bei welcher Stellung...


    Ich werde mich nach und nach dranmachen die Fehler zu beheben und freue mich über hilfreiche Tips!


    Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen zum Wochenende!

    Felix:thumbsup: