Beiträge von Felix

    Ne natürlich nicht…

    Dachte halt, dass es nach dem Ausbrennen und den neuen Kolben/Zylinder schon spürbar ne Verbesserung gibt. Aber es ist gefühlt halt noch schlechter. Und das kann eigl nicht an den etwas zu großen Düsen liegen oder daran, dass die noch nicht eingefahren ist. Ich komm kaum auf 80hm/h… Der Motor wirkt wie zugeknebelt. Dazu kommt jetzt noch das Gerassel im Zylinder. Was könnte das denn sein? 😖

    Update:

    Hab heut alles zusammen gebaut und bin gefahren. Immer noch lahm, hat sich nix verbessert. Gut, die Zylinder müssen noch eingefahren werden und ich hab noch keine kleineren Düsen eingebaut - trotzdem: so ein bisschen was hätte man ja eigl merken müssen. Zudem rasselt der Motor jetzt im Zylinder im Schubbetrieb und im Leerlauf.

    Aber wenigstens das: ein neuer Benzinhahn ist verbaut…


    Meine Motivation ist im Keller. Wenn sie jmd haben möchte, bin ich für Angebote offen…

    Gequalmt hat’s bei mir null. Benzin vorne und hinten rein, angezündet und dann mit der gebläsefunktion des Staubsaugers in den Krümmer rein…gib ihm :) hat nur als mal böse geknallt…🤪

    er lässt sich ganz easy drehen und vor und zurück schieben. Ist halt nur net raus zu bekommen. Vlt 15cm guckt er raus und es tut sich null! Hab schon alles versucht, mir einen „wichser“ ähnliches Ding gebaut und mim Hammer versucht das raus zu kloppen. Absolut keine Chance. Das fühlt sich so an, als stösst innen drin Metall auf Metall und net Ölkohle auf Metall (so war’s beim anderen, hab das aber dann raus bekommen).


    Aber das Ausbrennen war ne wahre Freude 😃 und so bleibt die Flöte halt drin und ich Bügel den Bock dann mal über die BAB.

    Habe genau das versucht. Auf der HP steht auch, dass die Auspuff von den ua. A - Modellen schneller zukoken wegen der vielen kleinen Löcher.

    Ich habe mal versucht, die Schalldämpfer zu entfernen um das mal sauber zu machen - absolut keine Chance! Die wackeln zwar und ich kann sie vor und zurück schieben aber raus gehen die net - als ob die Flöte innen drin dicker ist oder ne Wulst hat und durch das Loch am letzten Prallblech nicht durchpasst. Wollte auch nicht wie ein Doofer dran rum reißen - aber die sollten schon raus gehen oder? Dann versuch ich das mal mit Kriechöl oder so...

    Im Bereich der Flöten sind meine Töpfe auch verölt. Zumal hab ich den Eindruck (auch jetzt mit den neuen Kolben) das aus dem rechten Topf die Abgase mit höherem Druck entweichen. Links säuseln die Abgase so schwach raus aber rechts merkt ma richtig jede Zündung…Pop Pop Pop 😅


    Daher dachte ich, dass der linke Topf ist zu…

    Ja genau, hab auch auf der HP gelesen, dass man höher bedüsen soll. Aber 102,5 find ich schon sehr viel. Ich geh mal auf Mittlere Nadelstellung und mach ne 100er rein. Mal sehn, was passiert :)


    ach und die Aupuffe würde ich auch mal ausbrennen…

    Update:

    Zylinder sind wieder verbaut und Motor läuft.

    Hauptdüsen sind 102,5 und die Nadel ist auf vorletzter Stelle von oben. Größe der Nebendüse konnte ich leider net mehr erkennen.


    Mir kommt die HD zu groß vor? Sind die nicht ab Werk um die 95? Vlt war das mit der Grund, weswegen sie im 5/6 Gang nicht von Fleck kam?

    Lg

    Danke Klaus, wenigstens hast du mir damit jetzt ein bisschen das schlechte Gefühl gekommen.

    Selbst wenn’s „schleichend“ passiert…Vlt fahr ich im Jahr 2k km…dann mach ich’s dann halt in ein paar Jahren…

    Problemlos lief sie ja nicht: hatte ja keine Leistung usw. Aber durch die neuen Kolben und dem gehohnten und geschliffenen Zylinder, sollte dieses Problem zumin. weg sein. Und das hat ja nix mit den KW Dichtungen zu tun.


    Eine Frage habe ich aber noch: kann es sein, dass wegen des Loches im Kolben Späne oder irgendwelche Metallbrocken ins KW-Gehäuse gefallen sind? Besser ist wohl ein Ölwechsel oder?

    Hallo nochmal,


    also ich habe mir das alles nochmal überlegt. Das alles ist schon ein recht großer Aufwand und auch nochmal mit ordentlich Kosten verbunden. Klar, wenn es gemacht werden muss, dann mach ich das - jedoch frage ich mich, ob das echt nötig ist.

    Weder läuft das Mopped schlecht im Leerlauf noch kann ich den Leerlauf schlecht einstellen. Beides ist absolut in Ordnung. Beim fahren qualmt sie auch nicht übermäßig raus. Eigl, fast gar nicht, wenn sie heiß ist…Ich frage mich, ob es sich lohnt, das auf Verdacht zu tauschen. Ist ja nicht eben mal fix gemacht…


    Herzliche Grüße

    Soo Update: die Zylinder hab ich heute vom Hohnen wieder bekommen. Er hat auch gleich die Kanäle bearbeitet. Seht selbst :)


    ich werde die Simmerringe jetzt auch einfach ersetzten. Bietet sich ja an. Muss ich beim Zerlegen des Motors irgendwas beachten oder brauch ich spezielle Werkzeuge?

    Grüße

    ....bei mir ging die letzte Bestellung, ein Kolbenkit für die GT250M, man höre und staune, mit Zollgebühren in Höhe von 5,57 € über die Bühne, ebenfalls durch DHL bis vor die Haustüre geliefert und dort Zollgebühren erhoben...seltsam....lagen aber ca. 2 Wochen bis zur Lieferung in Frankfurt beim Zoll

    Frechheit. :D Wann war das?


    Naja; immerhin hats bei mir bloß insgesamt ne Woche gedauert…

    Das war kein Thema mit dem Zoll. Wurde via Mail immer über den Status benachrichtigt. Hat aber nochmal 25 Dollar Zoll gekostet…

    Ging ganz normal bis zur Haustür via DHL.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe die Tage einem Spezialisten die Zylinder gezeigt, der die Laufbahn für gut befunden hat. Er baut BMW Motoren für den Renneinsatz um und hätte mir die Zylinder auch hohnen können. Meinte, ist nicht nötig. Hab das jetzt mal geglaubt, die Kolben mit 0,5mm Übermaß aus Japan bestellt und hoffe, dass ich damit Erfolg habe.

    Bis die kommen, werde ich mich dem Vergaser widmen. Vlt ist der ja auch falsch bedüst oder so...


    @Heino: Die KW hat zumin. kein fühlbares Höhenspiel und keine Ablagerungen (z.B. auf der Schwungmasse von etwaigen eingebrannter Ölkohle) ist auch nirgens zu sehen. Ich hoffe daher, dass die SR und die KW Ok sind.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Herzliche Grüße

    Kolben sind raus…schlecht sehen sie eigl nicht aus 70mm lang. Zylinder sind innen auch gut.

    Was meint ihr?

    Hey guten Morgen,


    also dass zumin der Zylinder mal runter war, ist ja offensichtlich, sonst wären ja keine größeren Kolben drin.

    Der Vorbesitzer hatte das Mopped 30 Jahre und in der Zeit, war der Motor noch nicht offen (sagt er). Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es noch die alten Simmerringe sind.

    Den Drucktest mach ich mal. Die Symptome, wenn die Simmerring kaputt sind, sind, dass sie nicht ordentlich anspringt und der Leerlauf nicht gut einzustellen ist, richtig? Beides ist bei mir tatsächlich nicht der Fall. Als ich gestern gefahren bin, hat sie auch nicht sonderlich gequalmt…


    @Axel: wenn die Spritzufuhr bei hohen Drehzahlen begrenzt wäre, müsste sie denn dann nicht schlechter laufen obenrum? Bei mir ist das Gegenteil der Fall, umso höher sie dreht, desto besser und stärker läuft die.


    Herzliche Grüße

    @Markus: Verzeihung, war gestern Abend wohl nicht so auf der Höhe nach den Schlamassel und hab’s überlesen 🙄


    @Heino: also ölig war es nicht direkt aber ich weiß was du meinst, sieht so aus. Vlt auch älter…?


    Nach den Erläuterungen gehe ich fast davon aus, dass die Kolben, die drin sind auch kürzer sind als normal. Das „spitze“ Laufen und keine Leistung unterhalb von 5.5k upm deutet darauf hin. Ich habe der 5. und 6. Gang ja im Grunde nicht genutzt. Ab 7k - 8k gabs nochmal ein richtigen Schub.

    Ich baue die Kolben heute mal aus und messe diese aus. Dann wird’s ja klar.


    @Heino: dann bestelle ich auch diese aus Japan. Den Vergaser hatte ich noch nicht auf. Er wurde aber angeblich gereinigt…

    Welche „üblichen Verdächtigen“ gibts noch? Der Auspuff ist frei. KW Dichringe Vlt?


    lg

    Ist es schlimm, wenn die Kolben kürzer sind bzw. Welche Auswirkungen hätte das?


    IMD hab ich mal ne Mail geschrieben, Vlt habe ich ja Glück.


    Im worst case bestell ich eben die Dinger aus Japan…

    IMD hat leider keine 0,5 Übermaß so wie ich das sehe. Habe diese gefunden...


    https://www.ebay.de/itm/194909…Jb%7Ctkp%3ABk9SR9Dnq_TzYA


    müssten passen oder?

    Heut bin gefahren. Beim beschleunigen fällt auf einmal der linke Zylinder aus. Zündkerze kaputt und keine Kompression mehr 😖

    Scheisse! Ich mach jetzt mal den Kopf runter. Ich schätze mal die Kolbenringe und/oder Kolben haben sich verabschiedet…