Beiträge von SpeedyGonzales

    Hallo Klaus,

    Das Rohr welches mit der Imbusschraube verschraubt ist ist ja der sogenannte "Dämpferkolben".

    Teil 4 (inner Tube) in der Partslist. Für die M A B Versionen.

    Gruß

    SpeedyGonzalez

    Hallo,

    Ja die Tauchrohre waren wirklich leer,


    Hi Klaus, über die Namensgebung könnte man sich streiten, Bei ner Gabel sind das ja immer 2.

    Und wenn ich die einzeln benenne kann das dann ja keine Gabel mehr sein.:)

    Federn waren gleich lang und beim eindrücken auch gefühlt gleich stark.


    Habe schon mit meinem Sohn rumgerätselt was wir wohl beim ersten das so stark dämpft falsch gemacht haben könnte.

    Eingefallen ist mir da nur eins das vielleicht nicht alle Löcher im Teil 4 (Dämpferkolben) wohl offen sind.

    Muss die Teile devinitiv noch mal öffnen und nachschauen.:(


    Gruß

    SpeedyGonzales


    PS: Die Konstruktion oben an den Tauchrohren ist ja auch nicht der Burner.

    Hallo,

    habe bei mir die beiden Federbeine ausgebaut und das Öl gewechselt sowie die Gabelsimmerringe

    alle innereien sehen recht gut aus, das abgelassene Öl war recht dunkel und es wurde auch Zeit das da mal was neues reinkam.

    Eingefüllte Ölmenge 160ml. Hatte hier im Forum gelesen das bei der GT550 B Version nur 160ml reindürfen.


    Beide Federbeine genau gleich zusammengebaut und danach festgestellt das eins stärker dämpft als das andere.

    Woran kann das liegen die innereien sind identisch?

    Beim reindrücken sind sie beide gleich aber beim Ausfedern gibt es einen richtigen Unterschied.


    Eins ist mir auch aufgefallen so wie die Explosionszeichnung im Service Manual gezeichnet ist kann man ja das Federbein definitiv nicht zusammenbauen

    Die Feder und auch das Teil 4 kommen ja von oben ins Tauchrohr und nicht von unten. Sonst passt es ja nicht.


    Gruß

    SpeedyGonzalez

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    So 30Nm hätte ich die recht große Schraube auch angezogen.

    Bei diesem Mottorrad sind die gesammten Drehmomente (alles was sio in den Manuals steht) sehr niedrieg angesiedelt.

    Wenn ich das mit meinem Triumph Spitfire BJ80 vergleiche sind bei der Suzuki die Schrauben alle recht lose.:)


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    eine Federbein vorne ist überholt und wieder eingebaut.

    Auf dieser Seite ist der untere Gummiring noch intakt.

    Auf der rechten Seite sieht es aus als wenn da was fehlt oder verschoben ist.

    Maße von dem unteren Ring abgenommen und nach der Sommerpause lass ich mal solche mit verschiedenen Dicken

    auf einem 3D Drucker aus TPU drucken.

    Werde dann mal berichten wie die da so rauskommen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    So gerad aus der Werkstatt gekommen,

    neue one way clutch eingebaut, und auch die richtige Öleinfüllmenge gefunden.

    Steht ja im Deckel eingegossen mit 1500ccm.

    Ein Federbein auch schon überholt, morgen kommt noch das zweite.

    Zum fahren brauchts aber erst noch den neuen O-ring der elektrischen Ganganzeige

    kommt erst am Dienstag. Dann kann ich auch erst Öl einfüllen.

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Genau

    die Bohrung ist ausgerissen.

    Hatte die gesäuberte Flöte aber mit großer U-Scheibe und Loctite richtig festgemacht.

    Jetzt kommt erst mal ein Rep-Blech über den Ausriss und wird festgeschweißt.

    Damit ist der erste Teil erledigt-

    GT Reiner hat sie leider auch nicht war die erste Adresse bei der ich nachgefragt hatte.

    Passen die mit der 26000 auch?

    Da hab ich grad noch mal ein paar Fragen:

    Habe ja die B version Bj78, ist da der Motor anders als bei den älteren?

    Hab gerade Öl abgelassen und brauche die richtige Einfüllmenge. Ist die bei allen Motoren gleich?

    Raus kamen nur 1,0L.

    Habe leider keine Betriebsanleitung für die B-Version gefunden.

    Bei den älteren Modellen kommt laut Anleitung 1,5L rein.

    Ist das bei meinem Motor auch so?


    Kann es sein das die Schaltanzeigeeinheit hinter dem Ritzel "intern" undicht ist?

    Oder ist das nur der O-ring?


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    das mit den mittleren Einsätzen hat sich vorläufig erledigt.

    Habe auf einer Seite eine beim Fahren verloren.:(

    Neue sind wohl nirgendwo lieferbar ausser in USA ab 250$.

    Hat jemand noch eine oder zwei originale gebrauchte zum verkaufen?

    Sonst müsste ich mir erst mal Material besorgen und 2 neue bauen. Das dauert natürlich erst mal.:(

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Jepp die Schlussfolgerungen sind so korrekt.

    befor ich an der Übersetzung was ändere werde ich erst den Drehzahlmesser nachmessen.

    Am WO-Ende kommt erst mal eine neue One Way Clutch rein da der Anlasser immer nur beim 2ten oder 3ten mal zieht.

    Brauchte ich zwar nicht da ich die Maschine immer antrete, kommt auf den ersten Kick aber ich mag es nicht wenn was nicht funktioniert.

    Irgendwann wenn ich mal nicht jeden Tag fahre bau ich mal den Drehzalmesser aus und messe ihn mal nach.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Habe gleich noch mal eine Frage:

    Wie sehen die Einsätze denn original aus ?

    Bei mir sind in den mittleren Dämpfern 2 unterschiedliche "Flöten" verbaut

    eine mit einer Glasfaser Dämmung im hinteren Teil und eine ohne Dämmung wobei diese Flöte in dem Bereich auch keine Löcher hat. (Dämmung wäre da auch unsinnig)


    Gibt es oder gab es da auf dem Markt unterschiedliche ?


    Gruß

    SpeedyGonzalez

    Hallo,

    Meine Scheinwerferhalterung ist auf der linken Seite irgendwie lose und rappelt.

    Rechts scheint es gerade noch ok zu sein.

    Die oberen Zentrierringe gibt es ja noch (neue schon da) aber die unteren hat ja wohl niemand mehr auf Lager.

    Da ich sowiso die ganze Ganze Gabel ausbauen muss (Simmerringe undicht und die hässlichen Faltenbalgen gegen Staubschutzkappen tauschen muss)

    wollte ich gleich die Scheinwerferhalterung auch richtigstellen.

    Gibt es da für die unteren Zentriergummis irgend einen Trick oder anderen Ersatz?

    z.B. Zentrierung mit O-Ringen ?

    Oder hat jemand die Maße von den originalen (könnte sie mir dann aus TPU drucken lassen).


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Habe jetzt die Übersetzung Kurbelwelle zu Drehzahlmesserwelle ausgemessen:

    Hat genau 4:1. Bei 4000U/min dreht dann die Welle mit 1000U/min

    Werde demnächst mal den Drehzahlmesser ausbauen und mit 1000U/min im Labor betreiben.

    Bin dann mal gespannt was er dann so anzeigt. Werde dann mal wieder berichten.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    habe jetzt nach einem 3tägigen Kurzurlaub die Zeit gehabt und mal alles abgeschraubt so dass ich die Zähne vorne zählen konnte.

    Habe die 15/40 Übersetzung verbaut.

    Ja die Idee mit dem Zündkanbel hatte ich auch schon, aber dann weiß ich immer noch nicht die Übersetzung Kurbelwelle zur Welle die zum Drehzahlmesser geht.

    Die wird doch mit Sicherheit Übersetzt sein und nicht so schnell drehen wie die Kurbelwelle.

    Denn damit könnte ich den Drehzahlmesser wieder richtigstellen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    nach einigen Einstellungen und Probefahrten und auch dem Nachmessen des Tachos ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser 5000U/min anzeigt wenn ich genau 100km/h fahre.

    Irgendwas stimmt da nicht .:(

    Laut meinem Servicemanual muss die Drehzahl im 5ten Gang wesentlich tiefer liegen.

    kennt jemand die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Drehzahlmesserwelle ?

    dann könnte ich ja mal die Übersetzung nachmessen und auch den Drehzahlmesser nachmessen/ und abgleichen.

    Vielleicht hat da ja auch schon mal jemand dran gedreht.


    Der Tacho war wohl schon mal zu Reparatur / Restauration denn der stimmt bei 100 auf 2km/h genau.

    Bei 50 genau so. (mit GPS Tacho nachgemessen)


    Bei den alten Tachos und Drehzahlmesser geht ja meist der Magnetismus der Wirbelstrombremse flöten und sie zeigen immer viel zu wenig an.


    Der Drehzahlmesser zeigt aber definitiv zu viel an!


    (Hinterradkettenrad hat 40Z) Zähne vom Ritzel konnte ich noch nicht zählen.

    Aber so extrem kann man da die Originalbezahnung da nicht ändern.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo Klaus,

    habe die Seite zum Vorstellen schon gefunden heißt "Moin Moin" und steht ganz unten unter allgemeines.

    habe mich da mal vorgestellt.

    die liste von GTREINER hab ich auch schon, ist ja echt super.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    bin seit einer Woche Besitzer einer GT550 B und habe mich mal hier im Forum angemeldet.

    War vorher schon als Gastleser hier unterwegs und fand die Beiträge sehr interessant.


    Zu meine Person: bin 62 Jahre alt und wollte schon immer einen 3 Zylinder Zweitakter auf 2 Rädern haben.

    Beruflich bin ich Dip.-Ing. für Hochfrequenz und Höchstfrequenz Technik.

    Hobbis sind vor allem Oldtimerschrauben, HIFi-HI END, und ein bisschen Modellbau


    Habe schon mal vor 20 Jahren eine RV125 (Banane) restauriert und ca 2 Jahre gefahren war mir dann aber zu durchzugsschwach.

    Diesen Sommer hat es dann endlich funktioniert habe mit meinem Sohn Zusammen eine Suzuki GT550 B in Blaumetallic Bj 1978 gekauft.


    Besitze noch einen Oldtimer für den Sommer einen von mir vollrestaurierten Triumph Spitfire 1500 in ferrari rot 300.

    Da habe ich vor 14 Jahren ca. 1700 Stunden Arbeit investiert.




    Ich hoffe das ich hier den einen oder anderen Tipp zum überholen und restaurieren bekommem werde.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    bin noch neu hier und habe seit einer Woche eine schöne GT550 B,

    bin grad dabei alles mal durchzuchecken.

    Hier mal die Frage in die Runde: Gibt es irgendwo einen Lieferant für eine Tankdeckeldichtung?

    Ich konnte im Netz leider nichts finden.

    Und von Suzuki auch nicht mehr Lieferbar.

    Die eingebaute ist wohl noch original und 44 Jahre alt mit leichten Rissen.

    Da die ja so ein C-Profil besitzt ist sie ja so ohne weiteres nicht zu ersetzen.

    Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

    Gruß

    SpeedyGonzales